Was haltet ihr von zusätzlichen Geschenken an Lehrer von einzelnen Personen?

Hallo,

ich drücke mich jetzt mal ganz allgemein aus.

Zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Ende des Schuljahres bekommen Lehrer für gewöhnlich ein Geschenk von der gesamten Klasse.

Es handelt sich meist um Blumen und Pralinen oder auch ein Gutschein in Wert von ca. 10,00-15,00 € pro Anlass.

Das Geld wurde zu Beginn in die Klassenkasse der Elternpflegschaft gezahlt und die von den Eltern gewählten Elternpflegschaftsvorsitzende + Vertreter kümmern sich eben um diese Geschenke.

Trotzdem gibt es Kinder bzw. Familien die noch eine kleine Aufmerksamkeit persönlich überreichen. Hier kann es sich um einen Kuchen, ein gemaltes Bild vom Kind oder einen gepflückten Strauß Blumen aus dem Garten handeln oder eben um gekaufte Kleinigkeiten (Blume, Glas Honig, Schokonikolaus etc.).

Diese "Extrawurst" kommt nicht bei allen Eltern gut an. Die verschenkenden Eltern reagieren allerdings mit völligem Unverständnis.

Es sind schließlich Kleinigkeiten die entweder von Herzen geschenkt werden und ohne Hintergedanken oder eben Dinge, die Kinder hergestellt haben, weil sie den Lehrer gerne mögen und ihm eine Freude machen wollen.

Wie ist denkt ihr darüber?

Danke

4

Hallo,

als Lehrerin muss ich sagen (völlig abgesehen vom rechtlichen Aspekt!), dass ich Geschenke von einzelnen Eltern unangenehm und unangebracht finde. Dieses Verhalten würde nicht unbedingt ein positives Bild der Eltern erzeugen.

Etwas anderes ist es, wenn etwas aus der Klasse kommt. Über eine große Packung Merci zum Abschied von meiner 9. Klasse habe ich mich wie Bolle gefreut und sie gerne angenommen.

Auch Basteleien von Grundschülern würde ich natürlich nicht zurückweisen. Aber wenn ich wie gesagt den Eindruck hätte, dass die Eltern die treibende Kraft dahinter sind, würde ich das wohl mal ansprechen.

LG
Kyrilla

1

Ist es dem Lehrer schlichtweg verboten, Geschenke von Einzelpersonen anzunehmen!

Geschenke aus dem Klassenverband sind was anderes,
denn da "bevorzugt" man ja kein Kind.

2

ok scheint wohl ne schwammige Grenze zu geben:

http://www.vbe-nrw.de/barrierefrei/1/content_id/2356.html?session=eb4e6086c634e72a756f6a22d437f835

Also im Ref wurde uns immer eingetrichtert,
dass wir keine Geschenke annehmen dürfen.

5

Es scheint ja hauptsächlich um kleine, meist sogar selbstgemachte Geschenke zu gehen.

Und ja, so etwas nehme ich auch von einzelnen Kindern an! Ich werde einen Teufel tun und ein Kind, das etwas für mich gebastelt hat, wegschicken und das Geschenk nicht annehmen!

Allerdings bin ich auch professionell genug (wie wohl nahezu alle meine Kollegen) und lasse mich dadurch nicht beeinflussen.

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden
3

Bei uns schenkt auch die ganze Klasse etwas.

Wenn eine Familie zusätzlich was schenken möchte, ist es mir das eigentlich egal, bzw. würde ich mich nicht darüber aufregen.

Verstehen kann ich es, unsere Klassenlehrerin ist besonders nett und engagiert. Zusätzlich halte ich sie noch für so professionell aufgrund eines Geschenks niemanden zu bevorzugen, sondern trotzdem alle gleich und nett zu behandeln.

Ich selber würde aber trotzde, nichts zusätzlich persönlich verschenken ( es sei denn, meine Tochter malt oder bastelt was von alleine, das verschenkt sie dann aber auch alleine) , einfach um diese Leute nicht auf die Palme zu bringen, die so etwas aufregt.

6

Hallo,
generell finde ich GEMEINSAME Geschenke von allen Kindern und deren Eltern völlig ok. Wenn jetzt ein Kind in der Zeit im Unterricht, wo es frei spielen/malen kann, ein Bild für die Lehrerin malt und das dann schenkt, ist das sicher auch ohne Hintergedanken. Als Lehrin würde ich das dann aber schon entsprechend in die Richtung lenken, dass das nicht bei mir zu Hause landet, sondern in der Klasse hängen bleibt. Einzelne Geschenke von einer Familie würde ich ablehnen - allerdings nicht erst wenn sie kommen, sondern würde ich schon im Vorfeld darauf hinweisen, dass ein Lehrer das nicht annehmen darf.

8

Hallo,

" oder eben Dinge, die Kinder hergestellt haben, weil sie den Lehrer gerne mögen und ihm eine Freude machen wollen."

ich denke, bei geschenkten Malereien oder Basteleien, die eindeutig von den Kindern stammen und ohne Hilfe der Eltern hergestellt worden sind, wird keiner was sagen.

Aber wenn "Mutti" der Lehrerin ihres Kindes einen Kuchen backt, die schönen Blumen aus dem Garten opfert (ich nehme an, wir reden von gepflanzten Blumen und nicht von wildwachsenden) oder gar was einkauft, dann kommt das weder bei Lehrern (außer bei schlechten Lehrern, die sich gerne kaufen lassen) noch bei den anderen Eltern gut an.

Mein Mann und ich haben den Kindergarten-Erzieherinnen meines Sohnes zum Kindergartenabschied auch noch eine persönliche Kleinigkeit geschenkt - aber es war wie gesagt der KindergartenABSCHIED, so dass uns niemand Einschleimerei oder erhoffte Vorteilsannahme unterstellen hätte können.

"Es sind schließlich Kleinigkeiten die entweder von Herzen geschenkt werden "

Sorry, aber "gekaufte Kleinigkeiten (Blume, Glas Honig, Schokonikolaus etc.)" kommen nicht von Herzen (zumindest nicht von Herzen des Kindes) - ein selbstgemaltes Bild oder eine selbstgefertigte Bastelei des Kindes, DAS kommt von Herzen.

Und bei aller Sympathie, die man für die Lehrer seines Kindes haben kann, verstehe ich nicht das dringende Bedürfnis von Eltern, diesen Lehrern was schenken zu müssen (das Kind kann ja gerne was schenken, was nichts kostet und von Herzen kommt).
Seine Sympathie für einen Lehrer kann man im persönlichen Gespräch zeigen (ohne es ausformulieren zu müssen), indem man die Lehrer unterstützt, indem man sein Kind zu einem angenehmen Kind für Lehrer und Mitschüler erzieht, indem man bei Schulveranstaltungen mithilft, etc.

LG,
J.

9

Bei uns ist das genauso, die Lehrer bekommen von den Kindern selbst Dinge geschenkt wie Pralinen, ein Bild, ein selbstgeschriebenes Gedicht. Da ist doch nichts dabei... #kratz

11

Hallo,

hier entscheiden die Eltern für sich selbst, ob und was sie den Lehrerinnen schenken.

Sammelgeschenke gibt es nicht.

Kleinigkeiten zu verschenken finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich oder schlimm.

GLG

12

Geschenke dürfen unsere Lehrer nicht annehmen, nur aus dem Klassenverband wenn wir als Eltern alle zustimmern zum Jubiläum usw mal einen Blumenstrauß...gegen selbstgemachte Bilder und Basteleien ist nichts einzuwenden...unsere Lehrer dürfen auch nicht annehmen...find ich auch gut so...

13

Hallo,

also ich persönlich würde so etwas nicht machen und mag es auch nicht sonderlich. Etwas anderes finde ich wieder ein selbst gemaltes Bild vom Kind, wenn das Kind es von sich aus möchte. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Alles andere finde ich seltsam...

LG Jokie