kennt ihr das auch schlecht Lesen und trotzdem irgendwann mal ein Guter Schüler

Ich frage mich wann platzt bei meinem Sohn endlich mal der Knoten!
Wir haben schon Test auf Lese Rechtschreibschwäche machen lassen alles super !
Nur wenn ich merke wie er liest boah da könnt man manchmal echt verzweifeln!Er ist jetzt in der 4.Klasse und lesen tut er nicht gern!
Was wir schon an Büchern gekauft haben und versucht haben behutsam ihn ans Lesen ran zu führen!Nichts hilft!
Nicht einmal Dinogeschichten oder sowas will er lesen obwohl er es so mag!
Natürlich spiegelt sich das auch in den Noten wieder in der Schule !
Ich frage mich wann platzt der Knoten?Kann es sein wenn es ab nächsten Jahr Fächer gibt die in mehr interessieren als Mathe ,Deutsch ??Er ist ebene schon immer ein Kleiner Forscher und musiziert gerne !Darin liegen seine Stärken !!

Ich hoffe nur das irgendwann mal der Knoten platzt denn ohne Lesen gehts eben nicht!Er hat keine Leseschwäche sondern ist einfach nur faul!

Habt ihr Tips für mich?Wir haben schon das Musikbuch gelesen :-)

1

Lest ihr selbst?

Meine Tochter wollte lesen, weil sie sieht, dass ich und mein Mann ständig am Lesen sind.
Ich glaube, das Interesse am Lesen muss geweckt werden, durch Vorlesen im Vorschulalter und die Vorbildfunktion der Eltern (ich les aber schon immer gern und viel)

Wenn aber z. B. bei euch ständig der TV an ist und maximal die Programmzeitschrift mal gelesen wird, dann................. ;-) (ich weiß, vermutlich überspitzt ;-) )

8

Hallo,

ich muss dir mal widersprechen.
Es ist nicht (unbedingt) die Schuld der Eltern, wenn Kinder nicht lesen wollen.
Ich lese viel und mein Mann liest pro Woche bestimmt ein bis zwei Bücher.

Mein Sohn ist dritte Klasse und mag überhaupt nicht lesen, dabei kann er gut lesen.
Seit er zwei ist, haben wir ihm abends regelmäßig vorgelesen. Das tun wir auch heute noch. Mit dem Unterschied, dass er auch wenigstens eine Seite selbst vorlesen muss. Auf die Ideee selbst ein Buch zu lesen, würde er nie kommen, leider.

In seiner Klasse ist ein Junge, der ist ne richtige Leseratte. Dem haben die Eltern nur selten vorgelesen. Außerdem sitzt er sehr oft vorm PC oder Fernseher.

Tja, so kanns gehen...

13

um Gottes willen - ich wollte auch gar nicht sagen, dass es Schuld der Eltern ist - da kannst du mir gar nicht widersprechen

und es gibt sicher auch Kinder die lesen sehr gern, obwohl es Eltern nicht tun

nein, ich meinte, dass aber ein - nennen wir es mal "lesefreundliches Umfeld" - das Interesse am Lesen einfach begünstigen kann

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

versuch ihn doch mit einer Zeitschrift zu locken Mickey Mouse oder was weiß ich, was grad in ist (meine Jungs wollen SportBild lesen#augen). Irgendwas wo er wirklich für Interesse zeigt und dann ohne Druck, mit Zwang geht es eher ins Negative über

Lg

3

Cool! Wenn er Forscher ist: Es gibt ZICH Forscherbücher. Sucht welche raus und lass ihn lesen! Zaubertricks sind auch cool. Da MUSS man sich (bei bestimmten Büchern, bitte danach Ausschau halten) die Beschreibung/Erklärung durchlesen.

GEOlino ("Forscher"-Zeitschrift für Kinder). Alles sowas. Es gibt doch nicht nur Bücher!

4

Versuchs doch mal mit Sachbüchern zu den Themen, zu denen er gerne forscht.

Aber was hat sein Desinteresse an Mathe mit dem Lesen zu tun #grübel
Also außer Textaufgaben meine ich.

5

Meiner Tochter habe ich bis zum Exzess vorgelesen und zu meinem Leidwesen mach ich das immer noch, obwohl sie gut liest und eine sehr gute Schülerin ist. Ihre Ausdrucksweise im Aufsatz und im Gespräch (durch das viele Vorlesen) sind sehr gut.

Da man mich und meinen Mann fast immer mit einem Buch antrifft, wundern wir uns, dass das Kind so gar keine Lust zum Bücher Lesen hat.

Mit "Gregs Tagebuch" kann man sie ködern so etwas verschlingt sie innerhalb kürzester Zeit. Zeitschriften und Comics auch. Aber Bücher?

Es interessiert sie nicht mal wie es weitergeht, wenn ich an der spannendsten Stelle beim Vorlesen aufhöre.

Du siehst, es hat nicht immer unweigerlich mit der Vorbildfunktion zu tun. So langsam finde ich mich aber auch ab. Entweder entdeckt sie die Liebe zum Buch später und fallst nicht - dann ist es halt so.

Eins super Schülerin ist sie trotzdem und so lange es so bleibt, sehe ich keinen Anlass sie dahingehend unter Druck zu setzen.

LG
B.

6

Wie sieht es aus mit Vorlesen? vDa gibt es doch so schöne Bücher:

Erst ich ein Stück - dann Du.

Ich habe meiner Tochter immer abends vorgelesen, festes Ritual. Das Buch durfte sie sich aussuchen.

Irgendwann kam das dann auch von ganz alleine oder sie hat halt einfach angefangen mitzulesen. Stück für Stück.

lg polar

9

Vom Inhalt her sind aber die "erst ich ein Stück, dann du" nicht wirklich was für 4. Klässler, finde ich.

LG,
Natalia

12

Ich finde, vom Inhalt her sind sie teilweise schon für Erstklässler uninteressant. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein 9- oder 10 Jähriger davon begeistern lässt...

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo

mein Sohn ist 11, besucht die 6.Klasse.
Er liest heute noch nicht gerne. Ihm Bücher nahebringen hat alles nichts gebracht.
Haben auch verschiedenes ausprobiert...
Bücher über Lieblingsthemen, Bücherei sich selber aussuchen lassen...

In der Grundschule hat sich das auch auf seine Noten ausgewirkt, zumal er vieles gar nicht verstanden hat. Wurde aber im Laufe der 4.Klasse besser und heute kapiert er was er liest. Textaufgaben sind weiterhin nicht sein Ding - aber wenn es nur das ist....

Seine Noten aus der 5.Klasse ließen nichts zu wünschen übrig - trotz seiner gebliebene Lesefaulheit

lg bambolina
(die super gerne liest und nur mit Lesemuffeln gesenget ist ;-))

10

Hallo,

ich bin auch eine absolute Leseratte und mein Sohn kommt, Gott sei Dank, nach mir. Er ist in der 3. Klasse und ich weiß gar nicht mehr, was er alles schon gelesen hat.

Sein Freund ist eher ein Lese-Muffel, aber so nach und nach kommt er auch auf dem Geschmack. Mein Sohn hat ihm ein paar seine Bücher (Ninjago, Star Wars und ein paar Sachbücher übers Universum) und siehe da: das Kind liest!

Frag ihn, was er gerne lesen würde. Geh mit ihm in einer gut sortierten Bücherei und lass ihn sich einige Bücher aussuchen. Egal was! Beurteile nicht über seine Auswahl!

Vielleicht platzt bald der Knoten.Aber es gibt halt Menschen,die nicht gerne lesen (auch wenn es für mich schwer vorstellbar ist) und auch das muss man akzeptieren!

LG

11

Hallo,

vielleicht fällt es ihm einfach schwer? Mein Mann mag auch nicht lesen, weil er immer sagt, es ist ihm einfach zu anstrengend. Er kann auch nicht schnell lesen (lesen kann er aber und vorlesen auch, so ist das jetzt nicht ;-)). Für ihn ist es einfach mühsam, warum auch immer. Er kann nicht, wie ich z. B., einen Satz einfach überfliegen und den Inhalt dabei erfassen, sondern muß irgendwie jedes Wort wirklich lesen.

Mir dagegen fällt lesen schon immer sehr leicht. Ich lese gerne und viel. Dafür habe ich ein nicht so glückliches Verhältnis zu Mathe und Zahlen.

Ich denke, wenn jemand nicht gerne liest hat es schon seinen Grund. Ich glaube auch nicht, daß es Faulheit in dem Sinne ist. Wieso sollte man freiwillig etwas gerne und viel tun, was einem sehr schwer fällt #kratz.

LG Jokie

15

Hallo ihr Lieben danke für eure Antworten!

Ja er tut sich schwer mit dem lesen !Wir haben schon immer gern vorgelesen aber das machen wir auch ein Stück wir ein Stück er nichts selbst wenn es interessant wird dann hat er keine Lust mehr !

Achw ri haben Sachbücher gekauft , Dinobücher, wissensbücher ,Zauberkästen,Forschungskästen und und !
Im Moment geht es mal wenn er sein SChülerlexikon anguckt versucht er schon mal was zu lesen aber eben nur ganz ganz kurze Texte !

Ja und bei Mathe macht es sich auch bei den Sachaufgaben bemerkbar!Auch Aufgabenstellungen liest er sich nicht richtig durch und dem entsprechend sind auch die Noten!

Er hat keine Lese -Rechtschreib oder Rechenschwäche wurde getestet!

das Lesen fällt ihm aber sichtlich schwer!

Trotzdem danke für eure Hilfe !Es waren ja noch einige Gute Tips dabei !