Wie Anlauttabelle einprägen? 1. Klasse!

Hallo!

Mein Sohnemann hat Probleme, sich die Anlauttabelle einzuprägen. Wie kann ich ihm behilflich sein?

Er soll laut Hausaufgabe folgendermaßen üben:

z. B. "Das ist die Maus. Die Maus beginnt mit "M".

Aber er sagt dann meisten "mau" statt "M".

Hat man eigentlich heutzutage noch einen Setzkasten? Bisher mussten wir noch keinen anschaffen.

LG

1

Also das mit dem Setzkasten ist ja mal eine sinnvolle Frage! DEN vermisse ich nämlich auch im Schulalltag eines Anfängers.

Wir haben da mal ne einfache Lösung für, die genauso simpel ist wie genial!

Kauf ein Scrabble-Spiel. Er soll damit ja nicht Scrabble spielen, aber die Buchstaben sind drin und die Leisten, in die man Wörter legen kann, auch. FERTIG!

2

Hallo,
Nach welcher Tabelle lernt dein Sohn denn?
Meine Tochter hatte letztes Jahr das tinto Buchstabenhaus und dazu konnte man sich einen Rap von der Tinto Internetseite runterladen. Damit fiel das lernen total leicht und sogar meine damal 4-jährige sang den Tinto Rap mit.
LG
M.

3

das ist vom Klett Verlag

4

Hallo,

mit welchem Buch lernt Ihr denn???

Bei uns wird mit der Bausteinefibel gelernt. Da haben wir von der Lehrerin einen Laute-Rap bekommen, damit sich die Kinder die Bilder zu den Buchstaben besser einprägen können. Die Bilder/Buchstaben kommen da nacheinander dran. Also z.B:

M wie Maus so ruf ich aus,

p - Paket es weiter geht, ....

Die Kinder können den Rap ziemlich schnell auswendig - auch mit den richtigen Anlauten dann.

vielleicht gibt es bei Euch auch sowas.

lg
Bettina

5

Habt ihr keinen Anlaut-Rap? A wie Affe, B wie Ball, D wie Dose klarer Fall,..

Das war der Hit bei uns in der ersten Klasse und hat meiner Tochter soviel Spaß gemacht, dass sie ihn ganz schnell gelernt hat. Frag dochmal bei der Lehrerin nach.

Liebe Grüße
Grizzy

6

Hallo,

mein Sohn lernt mit der Konfetti Tabelle. Bisher nur in der Schule, er ist jetzt in der 5. Schulwoche.

Sie haben zu jedem Turm eine Art Gedicht gelernt. Diese kann mein Sohn schon richtig gut.

Soweit er erzählt hat wiederholen sie täglich und auch in umgekehrter Reihenfolge, also erst Turm 2 usw.

Es geht sogar schon soweit das mein Mann und ich die Türme auch kennen, da wir
sie hier so oft hören. #rofl
Ausserdem spielen wir hier so nebenbei immer das Buchstabenspiel. Z.B. B wie Butter,
M wie Marmelade usw.
Das geht prima zwischendurch und wird meist durch unseren Sohn angefangen.

Also immer weiter üben. Setzkasten kenne ich persönlich überhaupt nicht.

LG
Tanja

7

hasllo,

ich verstehe ehrlich gesagt den sinn darin, das ding auswendig zu lernen nicht. mein sohn hat seine anlauttabelle immer parat und wenn er sie braucht benutzt er sie. und darüber prägen sich doch automatisch die laute nach und nach ein.
dieses auswendig lernen macht für mich gerade überhaupt keinen sinn.

lg

8

Was ist denn eine Anlauttabelle? Und was ein Setzkasten (in diesem Zusammenhang)?
Und wieso heutzutage? Ich bin älter als Du und weiß nicht, wovon Du sprichst.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge! Danke!

Ich habe gerade das Gefühl, ich komme vom Mars.#gruebel

9

Hallo,

bei einer Anlauttabelle ist jedem Laut ein Bild zugeordnet, beispielsweise A und Affe.

So sollen die Kinder schneller lesen lernen.

Der Setzkasten ist eine Art Stecktafel und dazu in mehrfacher Ausführung alle Buchstaben des Alphabets. Damit können die Kinder dann Wörter in Buchstaben zerlegen und "setzen" - beispielsweise "Telefon". Dafür such sich das Kind dann die Laute T_E_L_E_F_O_N und legt steckt eben dieses Wort.

Der Zusammenhang besteht darin, dass die Kinder eben jeden einzelnen Buchstaben eines Wortes hören und zuordnen.

Funktioniert anfänglich natürlich nur mit Mitsprechwörtern, aber mit denen wird ja normalerweise auch begonnen.

LG,
delfinchen

11

Für mich ist das eine Setzleiste ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man eine Anlauttabelle auswendig lernen sollte? #kratz

Was hat ein Setzkasten mit dem Thema zu tun?

12

danke! ich habe schon den ganzen tag immer mal gegrübelt, warum dss bei der posterin wohl so sein sollte. bzw. bei ihrem sohn. für mich macht das auch überhaupt keinen sinn, zumal ja offenbar das konzept lesen durch schreiben nach reichen vollzogen wird. udn da ist auswendig lernen ja gerade etwas, was nicht passieren soll. da haben wohl einige den sinn nicht ganz begriffen.

lg

15

Hallo!

Also auswendig lernen oder einprägen muss er sie sich die Tabelle eigentlich nicht, am Anfang durften die Kinder mit der Anlauftabelle schreiben und später, wenn die Buchstaben nach und nach im Unterricht besprochen worden sind, sitzen sie auch.

Übe vielleicht mit ihm wirklich nur auf den ersten Laut zu achten.