Guten Morgen ihr Lieben,
ich muss mich mal ausheulen und vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.
Meine Tochter ist ein aufgewecktes Lebenslustigees Kind, hilft allen anderen sehr gern und kann reden wir eine 3. Klässlerein, da ist sie schon sehr weit, genau das sagt auch die Lehrerin .. die selber erstaunt darüber ist, das Vanessa solche probleme hat.
Meine 6 Jährige geht seit 8 Wochen in die 1. Klasse, gestern hatte ich das Einzelgespräch in der Schule, da geht es darum wie sich die Kinder eingelebt habe, wo sie vielleicht probleme haben u.s.w. Nun, soweit geht es meiner Tochter prima in der Schule, das sagt sie auch selber aber seit etwa 4-6 Wochen, kann sie sich die Aufgaben nicht merken z.b. Schneidet unten die kleinen Zeichen (es waren etwa 15 stück) aus, legt sie in einer Reihe über Eurem Arbeitsblatt und schaut wo die richtigen Zeichen eingeklebt werden können.
Vanessa hat vier Zeichen ausgeschnitten und saß dann da und wusste nicht was sie weiter machen sollte. Sie arbeitet sehr langsam wurde mir gesagt und hatte auch schwierigkeiten z.b. wenn die Lehrerin sagt ... Vanessa würdest du mir Bitte aus dem zweiten Schubfach von links die Steckwürfel raus holen. Meine Tochter stand vor den Schubkästen und wusste nicht mehr was die Lehrerin von ihr wollte geschweige denn wo links oder rechts ist. Wenn ich das zu Hause nach machen bzw. übe, klappt links und rechts wunderbar aber mir ist auch aufgefallen das z.b. wenn ich sagen ... Mausi würdest du dich bitte ausziehen, die Sachen in die Wäsche, geh bitte Duschen und Schlafanzug anziehen .. Sie kommt dann nur bis zum aussziehen und stand dann vor mir und fragte mich wo die Sachen hinkommen (die Sachen kommen jedem Abend immer in die Wäsche, das weiss sie seit mindestens 3 Jahren, das ist jeden Abend das gleiche) Ich fragte sie dann, na wo kommen sie sachen hin, da zuckte sie mit den Schultern ... Ich meinte dann, na wenn du das nicht weisst .. Ich weiss das auch nicht ... Kaum hatte ich da ausgesprochen und wollte gehen da ging sie ins Bad und packen die Klamotten in die Wäsche. Da frag ich mich, war das mit Absicht, das nicht wissen oder war sie einfach zu müde oder oder oder????
Wenn ich ihr mehrere Aufgaben hintereinander gebe, hat sie in den letzten Wochen ein paar mal gesagte .. Mama, warum muss ich immer soviel aufeinmal machen, ich kann mir das nicht merken. Wobei ich dann denke .. Aussziehen, Klamotten in die Wäsche, Duschen und Schlafanzug an ist für eine 6 einhalb Jährige nicht zu viel. Ich lasse sie ja auch nicht die ganze Zeit allein, wenn sie in die Duschen geht bin ich dabei und helfe ihr u.s.w. aber irgendwie hat sie zur Zeit arge probleme.
Die Lehrerin meinte wenn das nicht bessr wird, müsste Vanessa die 1. Klasse nochmal machen, darüber ich seeeehr erschrocken, das nach 8!!! Wochen Schule zu sagen.
Und was der Lehrerin noch nicht gefallen hat, Vanessa sollte Zahlenkarten legen 1 bis zur 10 hoch und normlerweise fangen wir ja von links, die 1 nach rechts, bis zur 10 an zulegen, denn so lesen und schreiben wir ja auch aber Vanessa legte von rechts, die 1 nach links bis zur 10 hoch. Die Aufgabe ansich hat sie richtig gemacht aber das sie eben von rechts nach links gelegt hat, macht der Lehrerin sorgen.
Meine Tochter weiss, das sie mit einer der langsamsten ist und findet das auch nicht schön, dennoch geht sie gern zur Schule, es macht ihr Spass aber zur Zeit iss irgendwie der wurm drin.
Wir haben ab Montag Herbstferien, vielleicht braucht sie auch einfach mal ne Ausszeit, es ist ja doch eine ziemliche Umstellung von Kita zur Schule.
Danke fürs zuhören, vielleicht hat ihr ja ein paar Tips oder ähnlich erfahrungen mit euren Kindern gemacht??!!!
LG und einen schönen Donnerstag
Verständnisproblme,meine Tochter versteh die einfachsten Aufgaben in der Schule nicht.
Wow! Also erst einmal will ich folgendes sagen: Auch Lehrer sind keine Götter und liegen nicht immer richtig!
Zweitens: Kann es sein, dass eure Klasse sehr voll ist oder die nächste erste Klasse sehr leer sein wird?
Um ehrlich zu sein, kommt mir das alles ein wenig komisch vor. Nach 8 Wochen von Versetzungsgefährung zu reden, ist unprofessionell.
Wenn deine Tochter "früher" eher weniger Probleme hat, wird sie jetzt einfach an der Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit sein. In den letzten Wochen war so viel neu, alles anders. Da kann man auch mal die einfachsten Kleinigkeiten "verlernen".
Das, was du hier schilderst, sind BEKANNTE und IMMER WIEDER kehrende Probleme bei Erstklässlern. Wieviel Erfahrung hat diese Lehrerin? Wieviel erste Klassen hatte sie schon?
Thema rechts/links: Die Kinder hören bei Schuleintritt diese "Einteilung" so häufig wie noch nie. Es MUSS immer in eine bestimmte Richtung gearbeitet werden, was beim Malen nie so war. Die MEISTEN Erstklässler schreiben bis in den Winter genau aus diesem Grund auch mal spiegelverkehrt (in der Klasse meiner Tochter waren das zeitweise ALLE!!!). Das gibt sich! Und man kann es üben (idealerweise im Klassenverband!)
Das Arbeitstempo ist ebenfalls fast immer ein Problem in der ersten Klasse. Mindestens 5 Träumer, die länger brauchen, gibt es IMMER. Aber auch die werden mit Übung schneller. Und speziell DAS kann man ja nun wirklich gut üben!
Was die Merkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit anbelangt, kann es sein, dass sie gerade aufgrund der vielen neuen Eindrücke ein Tief hat. Dagegen hilft "Ich packe meinen Koffer..." üben, jeden Abend eine Runde. Auch das wird wieder.
Aber wegen solchen "Anfängerschwierigkeiten", die wirklich hinreichend bekannt sind, so Alarm zu schlagen, finde ich echt daneben (von der Lehrerin!)
Hallo,
vielen Dank für deine Worte und deine Meinung.
Die Klasse hat nur 20 Schüler und oft machen sie die gegebenen Aufgaben nur mit 8 bis 10 Kinder, heist also meine Tochter hat def. die ruhe für ihre Aufgaben. Die Lehrerin ist etwa anfang 40, würde ich schätzen und macht an sich einen sehr patenten Eindruck und ich glaube sie hatte schon mind. 5-6 erste Klassen. Das einzigste was ich bemängel ist, das die Kinder vom ersten Tag an, jeden Tag Hausaufgaben auf haben ausser Freitag .. sei es 5 Zeilen schreiben oder ein Arbeitsblatt beenden oder oder und zusätzlich soll jeden Tag lesen gelernt werden. Ich persönlich finde das schon sehr viel für die 1. Klässler, ich habe dann die Lehrerin darauf angesprohen und sie sagte dann, es sei nicht zu viel, ist es ja ein festigen vom dem was sie in der Schule durch genommen haben und dauert höhstens 10 min.. Tja, ansich hat sie Recht aber ich hatte am anfang die probleme mit meiner Tochter, das sie einfach zu müde und zu fertig war und es ein paar mal dicke Kuller Tränen gab. Sie hat sich so auf die Schule gefreut aber heute morgen hab ich das erste mal gehört ... Mama, ich will nicht in die Schule, ich will endlich Ferien haben.
LG
Ja, das kann ich verstehen.
Ich würde das mal unter dem Aspekt betrachten (was die Lehrerin anbelangt): Wenn ihr NUR 20 Kinder in der Klasse habt, werden aufgrund des demographischen Wandels nächstes Jahr vielleicht NOCH weniger Kinder eingeschult. Der Klassenteiler liegt (je nach Bundesland) aber bei 18. Das bedeutet, wenn sie JETZT so eine blöde Aussage macht (von wegen deine Tochter müsse die 1. Klasse wiederholen), spielen solche Überlegungen deifinitiv mit rein, also REIN POLITISCHE Überlegungen, die mit deiner Tochter NICHTS zu tun haben!
Was deine Tochter anbelangt: Auch wenn unsere Tochter NIE besonders müde war, habe ich von VIELEN anderen Müttern gehört, ihre sonst so agilen Kinder sind total fertig. Gib ihr ein halbes Jahr zum Ankommen. Soviel sollte sie haben. Die Hausaufgaben sind tatsächlich nicht besonders viel, aber sie muss sich halt auch erst einmal daran gewöhnen!
Also nicht in Panik verfallen! Und wartet die Ferien ab. Lass sie viel schlafen. Danach wird es besser! Versprochen!
huhu,
redest du von meinem großen ? mein großer sohn ist 9, wird im märz 10, und ist auch eher langsam. langsam beim arbeiten in der schule (er hat zb keine sammelmappe mehr, weil er eeeeewig gebraucht hat, seine schnellhefter da reinzupacken) und zu viele aufträge auf einmal darf ich ihm auch nicht geben.
ein auftrag (geh bitte in dein zimmer und hole das buch) überfordert ihn manchmal schon--wenn er in seinem zimmer angekommen ist, dann hat er schon vergessen, was er da sollte.
bei ihm liegt es daran, dass er wirklich permanent den kopf in den wolken hat, wobei es schon deutlich besser geworden ist.
im letzen jahr wäre er wahrscheinlich noch ohne toni zur schule gegangen, von seinen sportssachen will ich jetzt mal gar nicht erst sprechen
er ist halt echt ein träumer und deine tochter ist grad erst in der schule und will vielleicht alles besonders gut machen. oder ist aufgeregt.
mein großer hat übrigens einen guten notendurchschnitt und gestern sogar eine 1 in mathe zurückbekommen
da hilft nur geduld!
lg
Hallo,
die Lehrerin kann jetzt schon sagen, daß sie die 1. Klasse wiederholen muss, wenn das nicht besser wird . Das finde ich jetzt doch etwas überzogen. Im Auge behalten und nachforschen, woher das Ganze kommt, finde ich aber schon wichtig.
Sag mal, ist die Händigkeit deiner Tochter richtig eindeutig? Ist sie Links-oder Rechtshänder? Gerade das Schreiben bzw. die Schreibübungen mit der nicht dominanten Hand können das Gehirn durcheinander bringen und im Laufe der Zeit sehr unschöne Folgen nach sich ziehen! Das KANN (muss ja bei euch gar nicht zutreffen) auch ein wichtiger Faktor sein!
LG Jokie
Hallo,
meine Tochter ist eindeutig Rechtshänderin! Wobei sie, wo sie kleiner war auch ab und an mal links zum dominaten spielen genommen hat aber das gab sich dann und seit sie zwei Jahre alt ist, macht sie alles mit rechts.
LG
Meine Erstklässlerin schreibt auch noch viel in Spiegelschrift - und mit rechts und links habe ich selbst auch nach Studium und jahrelanger Berufserfahrung noch Probleme.
Ich denke auch, Deine Tochter hat im Moment viele neue Eindrücke zu verkraften.
Ich kann natürlich das Ausmaß der Vergesslichkeit nicht abschätzen, aber ich denke, dass es ein normaler Entwicklungsschritt ist. Meine Tochter hatte das auch sehr extrem vor den Ferien kurz vor ihrem 6. Geburtstag. Ich dachte kurzzeitig, sie hätte einen Gehirntumor oder sowas, weil sie sich wirklich gar nichts merken konnte und auf dem Weg ins Bad vergessen hat, wo sie eigentlich hin wollte. Ich würde ja auch sagen, dass es Stress war, aber sie hatte gar keinen Stress und einige Zeit später hörte ich von vielen Eltern, dass ihre Kinder das auch gerade haben. Deswegen gehe ich davon aus, dass es einfach normal ist.
Huhu,
das mit der Links- oder Rechtshändigkeit wollte ich auch schreiben. Meine Große, jetzt 2. Klasse, hat das mit dem von rechts nach links legen auch gemacht, mit 4 Aufgaben gleichzeitig ist sie auch überfordert.
Aber: sie ist eine gute Schülerin, zwar etwas chaotisch und manchmal zu langsam ... aber das wird alles.
Ich würde dir raten mal mit dem Kinderarzt in Ruhe darüber zu sprechen.
Wenn die Herbstferien bei euch jetzt beginnen kann sie sich ja erstmal erholen (bei uns sind die Sommerferien gerade erst vorbei ).
Wie ist es denn beim Memory? Spielt sie das gerne? Das ist auch eine gute Konzentrationsübung.
Die Aussage der Lehrerin über die Gefährdung der Versetzung würde ich ignorieren, nach 8. Wochen ist das Unsinn!
Alles Liebe für euch!
Tine
Hi.
Mein Mittlerer (3. Klasse) ist auch so ein vergesslicher Typ - manchmal leidet er sehr unter dem NZVI-Syndrom; "Nicht-Zu-Viele-Informationen"....
Zur Not haben wir (und die Schule auch) schrittweise Angaben gegeben; auf den Arbeitsblättern waren dann die einzelnen Arbeitsschritte angegeben und wurden dann abgehakt - so wußten sie immer, wo sie grade waren.
Anfangs fand ich es komisch, aber anscheinend haben viele Kinder damit zu kämpfen...
Ich habs dann übernommen; wir haben dann auch immer "check"-Listen gemacht; Nachtzeug an? Check! Schmutzwäsche im Korb? Check! Zähne geputzt? Check! uswusf...
Seine Baseligkeit nimmt die Lehrerin gsd mit Humor, da die Leistung in der Schule an sich ja vorhanden ist und seitdem ich mit ihr das erste Mal darüber sprach (und ihr die "Erlaubnis" gab, ihn auch gerne mal anzusprechen und zur Beteiligung aufzufordern, statt dieses Träumen als gegeben hinzunehmen), hat es sich sehr gebessert.
Ich würde mit der Lehrerin sprechen und zb eine Beobachtungsfrist bis Weihnachten setzen - uU bessert es sich bis dahin, weil die neuen Eindrücke dann zur Routine geworden sind!
GlG, Locke
hmm..
also ich finde das jetzt erstmal ganz NORMAL.
wenn man meiner vor einem jahr gesagt hätte (sie ist jetzt 8) sie soll mal dies und das aus dem 2. schubfach von links holen.... dann hätte sie garantiert nicht gewusst WO sie etwas raus holen soll.
auch viele aufgaben auf einmal merkte sie sich nicht. da stand sie auch fragend vor mir "ääähm, was soll ich nochmal machen" ?? .. oder sie ging einfach ins zimmer und ich fragte dann "du solltest doch noch dies und jenes machen" ...und sie "achsooooo???"
rechts und links konnte meine in der ersten klasse übrigens auch nicht bzw hat es erst zum ende der 1. klasse begriffen.
nach 8. wochen zu sagen dass sie aufgrund diesen "kleinigkeiten" die klasse evtl wiederholen muss finde ich frech!
Hallo,
das mit den mehreren Aufgaben hintereinander hat meine Tochter auch.
Bei 2 war Schluss, manchmal schon bei einer.
Ich habe es mir dann angewöhnt, meine Tochter halt öfter zu schicken. D.h. ich gebe ihr erst eine Aufgabe, danach die nächste. Und das dann steigern.
Inzwischen schafft sie 3 Aufgaben hintereinander. Das ist für mich erst einmal in Ordnung.
Bei Problemen in der Schule ist die Lehrerin gefragt. Du bist nicht dabei und kannst da eigentlich kaum eingreifen.
GLG