Wie schwer die die Ranzen Eurer Erstklässler bzw. was wiegen die Kinder?
Unser Ranzen ist meistens um die 5 kg und mehr schwer. Heute hatten wir sogar Sport und da ist das Gepäck noch schwerer.
Kinder wiegen ca. 20 kg.
Was kann man tun, wenn der Ranzen weiterhin so schwer bleibt?
Erstklässler: wie schwer sind Eure Ranzen?
Bücher und Sportsachen bleiben in der Schule.
Eigentlich transportiert meine Tochter nur ein paar wenige Hefte und ihr Essen.
Sortsachen werden Montag mit hin und Freitag wieder zurück genommen, da ist aber aktuell noch ein Erwachsener dabei
Bei uns sind nur die Griffemappe und ein Heft/Mappe (in dem Hausaufgaben auf sind) drin - Brotdose und Trinkflasche natürlich auch noch.
Alle anderen Sachen bleiben in der Schule.
Hallo,
also meine Tochter ist schon in der zweiten Klasse aber das wurde so auch in der 1. Klasse gehandhabt.
Die Sportsachen blieben in der Schule und einmal die Woche wurde die Klamotten getauscht.
Alle Schulsachen bleiben in der Schule nur die Sachen kommen in den Ranzen, die sie für die Hausaufgaben brauchen.
Was immer drinnen ist, ist die Federtasche und etwas zu trinken und das Pausenbrot.
Entweder kommt meine Tochter mit dem Deutschhefter nach Hause weil sie dort einen zettel als HA haben oder nur mit Mathebuch oder Hefter. je nachdem was sie an Stunden haben.
Alles andere bleibt in der Schule, somit trägt mein Kind nie 5 Kilo mit sich.
Hallo!
Ich habe ihn noch nicht gewogen. Meine Tochter trägt ihn auch selten. Wir fahren mit dem Rad zur Schule, dabei steht er bei mir auf dem Gepäckträger. In der Schule sind sie den ganzen Tag im selben Raum. Und es werden nur die Schulsachen mit nach Hause genommen, welche für die Hausaufgaben benötigt werden - alles andere bleibt in ihrem Fach.
Nancy
Naja, das Schwerste am Ranzen ist der Ranzen selbst und dann das Getränk. Zum Glück konnten wir Eltern uns einigen, dass das ab nächster Woche im Klassenzimmer bereitgestellt wird und so die Schlepperei entfällt. Ansonsten ist da nur noch die Brotdose und 3 Hefter und 1 Heft drin. Bücher, Sport- und Bastelzeug verbleiben in der Schule.
Der Schulranzen meiner Tochter ist sehr leicht, gewogen habe ich ihn noch nie, aber definitiv wiegt er keine 5kg.
Am schwersten ist die Getränkeflasche, ansonsten Sie hat immer nur ihre Hausaufgabe (meist nur die entsprechenden Blätter in der Jurismappe, manchmal auch ein Arbeitsheft) und ihr Federmäppchen dabei. Die Bücher habe ich bisher nur einmal zum Einbinden gesehen...
Hallo!
Der Ranzen wiegt etwas über 2 kg.
Bücher und nicht benötigtes Material bleibt in der Schule.
Mehr wird man nicht tun können
Gruß
Wir lassen fast alles in der Schule, daher wiegt der Ranzen fast selten mehr als 2,5 Kilo, meistens weniger.
Dann ist das in unserer Schule sehr schlecht geregelt.
Wir haben diese Arbeitshefte - ähnlich wie Vorschulhefte.
Es sind auch die dickeren. Davon haben sie insgesamt 3 plus ein Lesebuch.
Das meiste davon wird immer rumgeschleppt plus die Hefter für die Fächer. Aber das macht es nicht aus - das wiegt nicht viel.
Ich habe alles schon mal einzelnen gewogen - und das womit man am meisten Gewicht sparen könnte, wäre, wenn man die ganzen Bücher in der Schule läßt.
Nur manchmal ist es so, dass sie in Deutsch oder Mathe nur eine Aufgabe aus diesen dicken Arbeitsheften aufhaben - und so muß das ganze Zeug hin- und hergetragen werden.
Sportsachen in der Schule lassen bzw. einmal die Woche und ein Erwachsener geht mit und hilft beim Tragen - das ist ok.
Aber bei uns schleppen alle Klassen die Sportsachen an dem Tag wo Sportunterricht ist mit und wieder mit nach Hause.
Wir müssen sogar eine Trinkflasche mitbringen. Allerdings könnte man das ändern, wenn man den Kindern vor dem Sportunterricht noch Zeit liese, sich die Trinkflaschen in der Schule aufzufüllen. Wasser wird angeliefert und von den Eltern bezahlt.
Da kauft man doch lieber mal 1 Kasten mehr im Monat bevor alle Kinder jede Woche für Sport diese Trinkflaschen mitschleppen.
Nur die Trinkflaschen brauchen sie, denn die Sporthalle ist ca. 500 m von der Schule entfernt.
Ja, aber ich sehe, es ist in anderen Schulen anders geregelt und die Lehrer scheinen da wohl hinterher zu sein.
Welche Bundesländer sind das?
Wir sind Hessen.
Wenn ich hier lese - 2 kg oder wie wenig die Kinder mit sich rumschleppen - ist es echt krass, was bei uns abgeht.
Im Schnitt 5 kg - plus minus Sportsachen - das ist zu viel.
Die Kinder können den Ranzen kaum tragen und viele klagen schon über Rückenschmerzen. Wir wurden erst vor 7 Wochen eingeschult. Vermutlich können die ersten Erstklässler vor den Osterferien einen Orthopäden aufsuchen.
Eieieieiei, da bahnt sich ja der nächste Stress an.
Hat Deine Tochter täglich Sport und muß sich dann mit 500g Sportklamotten und 300 g Wasser abschleppen? Und hat sie auch täglich alle anderen Fächer?