hallo, wir waren gestern zum elternabend zwecks kommunion im april unseres sohnes...
wir eltern waren alle geschockt von dem TON des Paters, wie ein feldwebel...
ich habe 1000 fragen und bin seid dem total unter strom, ich kenn mich damit überhaupt nich aus, war auch noch nie (bis auf meiner eigenen) bei einer Kommunion.
ich habe mich breitschlagen lassen als tischmutter mit zu helfen....!!! ich habe angst das ich das wegen meiner psychischen starken erkrankung nich schaffe(panikstörrungen usw)
ich habe keine ahnung was ich da alles machen muss!!
dann die kerze, man kann die taufkerze nehmen, die im januar angezündet wird zum taufgedenkgottesdienst, danach begleitet diese kerze die kinder bis zum grossen tag.
leons taufkerze is nur noch ein stummel....die paten würden den kauf übernhemen.....nur was für eine kauft man da?? wo drauf steht zur 1. kommunion???
das motto ist du bist ein ton in gottes melodie.....wie kann ich das umsetzten in der tisch deko, einladung usw usw
dann, um was muss man sich kümmern???
wann damit anfangen??
sollte man zum fotografen gehen??
reicht nur mittag und kuchen??
ihr merkt ich bin total durch den wind, ich find auch absolut keine ruhe, das wühlt mich schrecklich auf.
der pastor kommt heut um 18 uhr zum persönlichen gespräch ich hoffe der erste eindruck von ihm bestätigt sich heut nicht,
wie sieht es aus mit einem rosen kranz??? und was für ein gottes lob??? beides würen auch hier die paten übernehmen...schenkt man dieses am grossen tag oder schon eher
vielen dank
und entschuldigung
kommunion 2013
Hallo,
ich bin dieses Jahr auch das erste mal Tischmutter.
Ich hab mich vorab mit einer anderen Mutter besprochen und uns dann entschieden die Gruppe zu zweit zu leiten.
Wir haben für jedes Kind ein Arbeitsbuch erhalten und noch ein Buch für die Leiterinnen mit Anregungen wie wir die Themen behandeln können.
Toll das der Pastor heute vorbei kommt, dann kannst du ihn mit deinen Fragen löchern und bist hoffentlich etwas entspannter.
LG
Also,
wir haben auch das erste Mal ein Kommunionkind dabei. In der Zwischenzeit hatten allerdings Nichte als auch Neffe Kommunion (ist aber auch über 10 Jahre her).
Ich versuche, Dir mal ein bisschen zu helfen.
Tischmütter gibt es bei uns nicht mehr, wir machen Familiengruppen, die sich bis April 5mal treffen, wir bekommen in einzelnen ELternabenden gesagt, was in den nächsten Gruppentreffen besprochen werden soll. Es gibt wohl auch Informationsmaterial etc., ich lass mich mal am Montag überraschen, dann haben wir den nächsten Elternabend. Es gibt hier auch Weggottesdienste, in denen den Kindern die einzelnen Elemente des Gottesdienstes näher gebracht werden. Eltern oder Paten (oder Omas/Opas) sollten die Kinder hierhin begleiten.
Also,
wir werden die Taufkerze nehmen und noch das Datum der Kommunion hinzufügen. An Deiner Stelle würde ich mal gucken, was es so an vorgefertigten Kerzen gibt, aber ich habe noch nie eine gesehen, wo "Zur Kommunion" oder so drauf steht. Die Kerze ist sicherlich auch Geschmackssache.
Um was Du Dich dringend kümmern solltest, ist die Frage: Feiert ihr zuhause oder im Restaurant? Wenn ihr zuhause seid, braucht ihr einen Partyservice fürs Essen? Das wird nämlich dann Zeit, das haben wir schon seit dem Frühjahr fest. Wir werden zuhause feiern und uns essen liefern lassen.
Kleidung: Bei uns wird die Kleidung so im Oktober/November gekauft, danach sind die Läden schon ziemlich leergefegt und man muß nehmen, was übrig bleibt. Die Anzüge sind wohl alle mit ca. 5cm Zuwachs in der Länge und in der Weite gearbeitet. Kleider, keine Ahnung...hab ja "nur" Jungs...
Einladungen und Deko wird bei uns wohl nicht passend zum Thema gemacht (wir haben bisher aber auch keins). Die Einladungen werden wir so Mitte Februar verschicken, die Paten haben den Termin jetzt schon bekommen.
Das Thema "Fotograf" ist ja auch jedem überlassen, wir werden wohl an der Kirche ein Gruppenfoto von allen machen (und so ein paar diverse Bilder) und vielleicht später zum Fotografen gehen und die Bilder nachstellen. Am gleichen Tag wäre zu stressig.
Bei uns wird es Mittag geben und nach der Dankandacht (die ist um 15 Uhr) gibt es Kaffee und Kuchen. Für abends werde ich für alle Fälle Kleinigkeiten vorbereiten, falls doch jemand noch länger bleibt.
Einen Rosenkranz hat unser Sohn schon zur Geburt bekommen, hier wurden früher von den Eltern Rosenkränze gebastelt und den Kindern in der Dankandacht (oder war es in der Dank-Messe am Montag?) übergeben, wie das heute ist...keine Ahnung. Ein Gotteslob bekommt unser Sohn noch nicht, unser Bistum bekommt im nächsten Jahr eine neue Ausgabe und unser Sohn wünscht sich die aktuellste Ausgabe. Bis dahin muß er mit einem alten Gotteslob von mir auskommen. Sonst hätte er jetzt ein neues zur Kommunionvorbereitung bekommen, also "außer der Reihe", weil ich es als Geschenk nicht ideal finde.
Uff, ja, habe ich jetzt noch was vergessen? Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ist ja doch überall etwas anders.
LG,
Martina75
Hallo,
erst mal durchatmen und ruhig bleiben.
Du schaffst das als Tischmutter, keine Angst. Frag doch einfach den Pfarrer, ob er dir einen Kontakt vermitteln kann mit jemand, der das letztes Jahr gemacht hat. Diese Frau lädst du dann mal zu einem gemütlichen Kaffee ein und gut ist es!
Wenn die Taufkerze nicht mehr geht, dann frag doch die Paten, ob sie eine neue kaufen. Wir haben keinen Taufgedenkgottesdienst, aber da würde ich keine Kerze mitnehmen, auf der 1. Kommunion steht. Frag doch den Pfarrer heute Abend!
Du solltest bald entscheiden, ob ihr in einem Gasthaus feiert oder lieber einen Raum mietet und das selbst gestaltet - am Weißen Sonntag ist viel ausgebucht - also schnell reservieren. Oder feiert ihr zu Hause?
Wir hatten und für die Option gemieteter Raum und Catering entschieden. Das hat für uns super gepasst. Vorspeise haben wir selbst gemacht und ein Salatbuffet. Mittags gab es bei uns Kuchen. Da hat meine Mama eine Torte spendiert und ich habe eine Konditorin aufgetrieben, die uns noch 5 Kuchen zu einem guten Preis gebacken hat. Das hat uns sehr entlastet, somit habe ich mich um den Salat gekümmert. Zum Kaffee gab es auch einige herzhafte Dinge, was einigen Gästen lieber war, so um 17.00 war unsere Feier beendet. Ich glaube, dass war so ganz okay, wir hatten total viel Kuchen übrig, es war ein sehr langer Tag (Kirche begann um 9.00), also das Kind war dann platt.
Bei der Kleidung ist es wichtig, dass dein Sohn nicht besonders auffällt - d.h., falls ihr keine Alben anhabt - so ist es in unserer Kirche. Da ist es eigentlich egal, was die Kinder tragen, man sieht es sowieso nicht. LOL.
Ob man zum Fotografen geht, hängt vom eigenen Geschmack ab. Hier haben Eltern einen Fotografen und einen Hobbyfilmer in die Kirche beordert - wir haben einfach ein paar schöne Fotos selbst gemacht, mir gefallen die gestellten Fotografensachen nicht so. Wir haben einige Fotos des Kindes gemacht, eins mit der Familie, eins mit allen Gästen und gut wars.
Rosenkranz und Gotteslob haben bei uns die Paten geschenkt, zur Kommunion. Wie gesagt, ich halte auch nichts von den supergestellten Bildern mit dem Rosenkranz in der Hand. DAher haben wir sie vorher nicht gebraucht.
GLG
Miss Mary
Hallo,
die Mädels und Jungs in meiner Familie, die Kommunion hatten, haben ihre Kerzen von den Paten selbst gestaltet bekommen.
Das finde ich auch viel schöner als so eine 08/15 Kauf-Kerze.
GLG
Hallo,
wir hatten dies Jahr Erstkommunion ich kann dir aber nur sagen wie es bei uns ist.
Also da ich mit meinen Kindern erst im Dezember Konvertiert bin hatten die beiden keine gescheite Taufkerze, Dénise brauchte also eine neue und somit hat sie eine wunderschöne Kommunionkerze bekommen eine schmale war das so waren die aber alle und ich hab e sie bei dawanda bestellt. In den Wunschfarben passend zur Deko.
Die Einladungen kannst du mit Christlichen Symbolen gestalten wir hatten Fische drauf und das Motto kannst du ja auch einfügen und noten hinzufügen... Auf unserer Einladung war der Taufspruch mit drauf war der Wunsch meiner großen.
Bei uns gabd es "nur" Mittag und Kuchen beim nächsten mal werden wir es aber anders gestalten, lockerer und entspannter nämlich, es wird dann nach der Kommunion eine kleine Fotosession geben (wenn ihr gut Hobbyfotografen habt braucht ihr keinen professionellen) und anschließen gehts nach Hause Kaffee trinken, abends wenn wir zur dankmesse gehen bereiten ein paar herren dann das Grillen vor so der Plan fürs übernächste Jahr!!!!
Dénise bekam einen Rosenkranz von uns geschenkt den hat sie am nächsten Morgen zur Dankmesse mitgenommen und der wurde gesegnet, ein Gotteslob bekam sie auch aber das ist auch nur ein altes mit neuem einband weil es bald ein neues geben wird da lohnt sich nicht ein teures zu kaufen. (Worte unseres Pastors)
Was man als tischmutter machen muss wird dir sicher jemand sagen, ich war Katechesehelfer und habe zusammen mit einer Katechetin die wöchentliche Katechese zur Kommunionvorbereitung im wechsel mit unserem Pastor übernommen, es gab aber immer Helfertreffen wo wir auf die jeweilige Katechese vorbereitet wurden.
Liebe Grüße und versuch dich nicht so sehr unter druck zu setzen sonst wird es für euch alle keine schöne Zeit werden
Yvonne