meine Mutter hatte mich immer gewarnt "warte erstmal ab wie es unter den Müttern abgeht, wenn deine Grosse erstmal in der Schule ist...." und nun ist es soweit:
die kann nicht mit der (ich kann aber mit beiden). Wenn ich das Kind von der einen nach der Schule mitnehme (wir wohnen alle in der gleichen Strasse), muss ich auch das Kind der anderen mitnehmen, sonst ist diese beleidigt. Wenn die eine unsere Kinder abholt, nimmt sie aber nicht die Kinder der anderen mit (denn die Weibers können sich ja nicht leiden...). Aber ich kutschiere immer munter die Kinder der anderen durch die Gegend.
Alles schwer zu erklären, aber ihr wisst sicher welche Art von Gezicke ich meine......wenn wiederrum eine andere Mutter mich mal besuchen kommt und unsere Kids spielen, erwartet die andere, dass wir ihr Kind auch mit dazu holen etc..
Meine Tochter hat keine Lust mit dem Kind der Mutter gegenüber zur Schule zu gehen, sondern nur mit denen aus unserem Haus. Aber ich kann ja schlecht, dem anderen Kind von gegenüber sagen "du musst jetzt leider in Zukunft alleine zur Schule gehen, weil meine Tochter und die anderen haben leider keine Lust auf dich...." bla bla bla bla.
Ich möchte betonen, dass ich natürlich nicht immer Rücksicht auf derartige Belange der anderen Muttis nehmen. Ich mache es einfach so, wie ich es für richtig halte. Aber trotzdem nervt mich das immer mal wieder, immer dieses "oooh, jetzt KÖNNTE die Mutti das und das denken, weil die andere mich heute besucht hat...." etc..
Boah habt ihr sowas auch in euren Kreisen? Ich hab mir sagen lassen, dass dies leider überall so ist. Mir geht das so auf´n Keks echt
Meine Arbeitskollegin (3 erwachsene Kinder) sagte heute zu mir "wenn deine Kinder mal erwachsen sind, geht das auch wieder vorbei" wie schön, dauert ja nur noch 15 Jahre
Auch gibt es eine Mutter, die sie kaum um ihre Kinder kümmert, die Kinder müssen im Regen zur Schule und auch wieder zurück beispielsweise. Wenn ich dann meine Kinder bringe / abhole bei so einem sauwetter "muss" ich natürlich diese besagten Kinder auch mitnehmen weil die mich anbetteln mitzukommen. Die berühmte Abschiebe-Mutti, die ihre Kinder immer mal gerne auf andere abwälzt, aber selber die Kinder der anderen kaum zu sich mal nimmt. Hab dazu auch schonmal was gesagt, aber ändern tut sich nix und man will den armen Kindern ja nicht vor den Kopf stoßen, die können ja am wenigsten dafür....
Böööööööööööööööööööööö einfach nur anstrengend.
Freu mich auf eure Erfahrungsberichte.
LG
Cicio (Mädel 8, Junge 4)
Gezicke unter Müttern / Bringen u. Abholen von Kindern
Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass das überall so ist. Bei uns ist das überhaupt nicht so. Philipp hat viele Freunde (in der Klasse und ausserhalb der Klasse) und da gab es noch nie Gezicke zwischen den Müttern. Im Gegenteil, hier wird untereinader geholfen, wenn man länger arbeiten muss oder was wichtiges vor hat. Vielleicht lästert ihr einfach zu viel und schaukelt Euch dann gegenseitig hoch oder so?
Tina
Hallo,
das ist doch irgendwie Kindergarten! Wie weit ist denn die Schule von euch weg?
Da kann man doch einen vernünftigen Bring- und Abholdienst für alle Kinder organisieren.
Es gibt hier ja einmal die Mutterebene (da kann man sich doch zusammenreißen?) und die Kinderebene. Das eine Kind nicht mitzunehmen (und alleine heimlaufen zu lassen, was ja u.U. nicht ungefährlich ist) ist einfach daneben.
Ich finde, dass man auch Kinder von "Abschiebeeltern" unterstützen muss. Meine Tochter hat auch so eine Freundin, wo mich die Ignoranz der Eltern ärgert, aber das Kind kann ja nichts dafür. Sie ist schon eine Außenseiterin, weil sie keine Kinder heimbringen darf und sie tut mir einfach Leid.
GLG
Miss Mary
Hallo,
warum laufen die denn nicht alle zusammen??? Die Kinder regeln dann schon ohne dich untereinander, wer mit wem geht?!
Wieso nimmst du ohne Absprache mit Eltern fremde Kinder mit, die dich anbetteln, käme mir nie in den Sinn, wenn da mal was passieren sollte ...???
Kann mit ähnlichen Erfahrungen nicht dienen, ich bin eine selbstständige, eigenverantwortliche Person und lasse mich nicht von irgendwelchen Nachbarn rumschubsen, ich bestimme auch selber, wer mich besucht und wen ich besuche ...
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
bei uns ist das eigentlich auch nicht so. Jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis bzw. bei den Freundinnen meiner Tochter. Die Mädels sind z. B. so einer Dreiergespann, was auch oft schwierig für die Kinder ist. Wir Mütter halten uns da aber im Prinzip raus, geben mal Tipps, aber die Kinder müssen eben lernen, daß sich auch mal nur zwei zum Spielen treffen und die Dritte sich jemand anderen suchen muss für den Nachmittag.
Wenn ich von der Schule abhole, nehme ich grundsätzlich nur meine Tochter mit und evtl. meinen Neffen, wenn er auch gerade Schulschluss hat und mit fahren möchte.
Nur weil die Kinder dich bei Regenwetter anbetteln, musst du sie doch trotzdem nicht mitnehmen. Klar würden sie mir auch leid tun, aber ich bin nicht für alles und jeden verantwortlich (den Schuh habe ich mir lange genug angezogen). Ich denke mal, ein Stück weit machst du dir den Stress auch selber, oder?
Mich erinnert die Geschichte an früher. Ich hatte als Kind zwei Freundinnen, die sich aber überhaupt nicht ausstehen konnten. Die eine hatte kein Problem damit, wenn ich mit der anderen zusammen war. Die andere war ständig eifersüchtig, weil sie sowieso nicht so beliebt war. Da kamen dann auch ständig irgendwelche Sprüche und Vorwürfe. Das fand ich total nervig. Ich habe meiner Freundin damals irgendwann gesagt, dass ich nichts dafür kann, dass sie sich mit der anderen nicht versteht und ich mir selber aussuche, mit wem ich wann spielen möchte. Sie hat mir vorgeworfen, ich würde nicht zu ihr halten im Streit bei den beiden usw. usw.
LG Jokie
Hi,
nein, so extrem kenne ich das nicht. Zumindest nicht in unserer Klasse. Und die Eine, die das aus meinem Bekanntenkreis (aber das war noch Kiga) das dermaßen exessiv betrieb (von wegen, wieso gehst Du mit der weg, warum wird das Kind eingeladen und wir nicht etc.), tja, die Bekanntschaft hielt nicht allzulange. Ich finde das kindisch und auch wenn ich eine andere Mutter z.B. nicht leiden kann, dann bin ich nicht der Typ so einen Kindergarten aufzuführen oder auch mitzumachen.
Was das im Regen nach Hause gehen angeht, so finde ich, ist das nicht alleine ein Indiz für eine "Abschiebmutter". Dann wäre ich auch eine, denn mein Sohn kommt Mittags auch alleine nach Hause und wenn weder mein Mann noch ich ihn abholen können, da wir beide arbeiten (ich zwar zuhause, aber auch da kann ich leider mittags nicht so weg), dann muss unser Sohn auch mal nass werden. Und einfach so ohne Absprache oder Anruf darf er dann auch nicht bei anderen Eltern mitfahren. Es gibt genau 2 Eltern von Klassenkameraden da darf er auch spontan mitfahren, aber die sind die absolute Ausnahme. Ansonsten muss er leider auch im Regen gehen. Und auch wir nehmen keine Kinder ohne vorherige Absprache mit, da es auch noch andere Eltern gibt, die das nicht gerne sehen. Von daher erlaube ich mir auch kein Urteil darüber, wie andere Eltern zu ihren Kindern sind, wenn ich nur wenige Szenen oder Momentaufnahmen mitbekomme.
LG
curlysue
Wenn es mehrere Kinder sind, verstehe ich nicht, warum diese in die Schule gefahren werden müssen und nicht zusammen laufen? Die meisten Kinder hier in der Straße laufen auch im Regen zur Schule, es gibt Regenkleidung!
Hallo,
Dann bin ich wohl auch eine Abschiebemutter. Mein Sohn muss morgens und auch mittags alleine laufen. Egal bei welchem Wetter.
Das da heute immer so ein Drama draus gemacht wird. Ich musste als Kind auch iimmer alleine laufen. Auch beide regen. Und man mag es kaumglauben. Ich lebe noch.
Ansonsten kenne ich das Gezicke auch nicht. Da ich mich auf Sowas erst garnicht einlasse.
LG Fusselchen
such doch mal das gespräch! ich glaube, du wirst deinen frust nicht los werden, wenn du die zwei nicht mal an deinen (kaffee-) tisch lädst. die kinder scheinen sich doch zu verstehen odder? also wenn die 3 ein gutes gespann abgeben, dann würde ich die damen mal anspitzen, ob es nicht gescheid wäre, wenn die 3 zusammen laufen. verabredungen können die kinder auch treffen, ohne dass immer ALLE 3 zusammen sein müssen. nach absprache halt. ich würde denen sagen, dass ich nicht mehr bereit bin, nur weil die sich nicht vertragen können, alle kinder einzusammeln und umgekehrt eben nicht so. glaub mir, im echten gespräch traun die sich gar nicht, sich anzuzicken. und wenn die das nicht können so als erwachsene, dann ist ja schon zu erwarten, wie deren kinder sich mal später verhalten werden. weiterhin würde ich sagen, dass du nicht bereit bist, das weiter so zu handhaben, ausser die springen über ihren schatten und klinken sich ins system zu gleichen teilen ein, basta. ansonsten holst du in zukunft nämlich nur noch deni eigenes kind ab. ja, so würde ich das machen.