Hi,
unsere Kids haben in der 1. Klasse 3 x Sport, wobei sie richtig Powern.
Die Trainerin kenne ich schon lange vom Kindernachmittags Sport.
Nur ist mein Sohn eh schon recht schlank und er gibt beim Sport 180% ...nur habe ich langsam das Problem, ihn diese extra Kalorien zu zuführen.
Haben jetzt schon die Sporteinheit am Nachmittag gestrichen, das wäre dann zu viel des Guten.
Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Jungen mehr anfuttern kann? In der Brotdose habe ich alles mögliche von Obst, Gemüse, Brot, Würstchen, Trinkjoghurt,...schau schon, das ich Leberwurst, Salami....drauf tue. Powerriegel, Müsliriegel ißt er nicht....In der Schule gibt es im Okt. jeden Tag Kakao....wieder einnpaar Kalorien mehr....
Er liebt Kuchen....aber ich kann ja nicht jeden Tag zum Bäcker gehen....
Er ist schon ein guter Esser aber er verwertet es wohl auch besonders gut
Wie das Essen in der Schule weiss ich nicht, da sie den Caterer gewechselt haben.
Grüsse
lisa
zu viel Sport....er nimmt immer mehr ab
Hallo Ilsa,
habt ihr schon mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Kann dein Kind eine Schilddrüsenüberfunktion haben? Bei Kindern wird leider nur sehr selten auf die Schilddrüse geachtet.
Trinkjoghurt würde ich nicht mitgeben. Der macht schnell pappsatt. Ähnliche Essbremsen können Quarkprodukte sein. Besser du gibst einen Sahne-Fruchtjoghurt mit und zum Trinken extra z. B. eine Fruchtsaftschorle.
Wenn du ihm Gemüse mitgibst dann gib ihm noch einen Dip mit dazu. Wie wäre es mit einer Butterbreze, Buttercroissant? Mag dein Sohn Avocado oder Avocado-Creme?
Kuchen würde ich ihm auch nicht jeden Tag servieren. Alternative: Überziehe abends Obst, z. B. Bananenstücke mit Schokoglasur. Am nächsten Morgen kannst du die Stücke
gut als zusätzliche Kalorien mitgeben.
Ansonsten gibt es ja reichlich gehaltvolle Brotbeläge: Streichwurst, Teewurst, Salami, Leberkäse, Butterkäse, Camembert (Vollfettstufe) usw.
Zuhause statt Magermilch nur 3,8 %ige Milch verwenden usw.
Komm doch bei uns vorbei. Mein Junior hat noch einige Kilos zu vergeben.
hallo
und wenn alles nichts hilft
es gibt in der apotheke milchdrinks die besonders viele kcal haben.
ist zwar nicht für den zweck, aber egal!
WENN er davon nicht zunimmt, musst du zum arzt
lg
Hi.
Meine Großen haben 2x Sport in der Schule + 2x Woche Training (Handball) und am Wo.-Ende Spiele/Turniere.
Dazu radfahren, Inliner, Bolzplatz... Nur in Bewegung **gg**
Mein Mittlerer verdaut wie ein Eichhörnchen - rein technisch gesehen müßte er rund um die Uhr essen - beim letzten Arzttermin war sogar die Kia überrascht, wie dünn er ist.
Nur: Organisch ist alles io - wir haben bei ihm letztes Jahr ein großes Blutbild machen lassen, extra Schilddrüse etc dabei (habe ja selber eine Überfunktion).
Und? Nichts. Kerngesund...
Aber Stoffwechsel wie eben ein Eichhörnchen und genauso aktiv...
Ich koche wegen dem Rest von uns ziemlich "normal", allerdings mache ich seinetwegen so ziemlich immer Soße oä dazu, er kriegt Joghurts etc, die nicht fettarm sind - aber zunehmen? Naja, ich bin froh, wenn wir zb im Sommer das Gewicht wenigstens halten...
Aber unsere alte Kia hat mich getröstet - es muß halt auch schlanke Menschen geben und solange er fit, gesund und aktiv ist, ist er eben so...
Nur Hosenkaufen ist nervig - ohne Gürtel gehts nie...
GlG, Locke
Genau da ist es bei uns.
Er ist dürr und ist auch ständig beim Sport.
Gesundheitlich auch alles OK.
Sogar der Doc meinte, das ihn ein paar Kilos mehr gut tun würden.
Er trägt im Moment Mädchen Jeans (natürlich ohne Glitzer...) da diese super schmal sind.
Es geht ja hier auch nicht gleich um Masse an kilos, bei 1-3 wäre ich ja schon dankbar.
Aber jedesmal wenn ich ihn auf dem Arm nehme denke ich echt, das er ein Fliegengewicht ist.
DANKE
Lisa
Da würde ich mal zum Artz gehen - dreimal Sport sollte kein Grund zum Abnehmen sein.
Unsere Tochter (6) ist sehr schlank - war immer leicht untergewichtig. Sie geht zweimal die Woche für jeweils 2,5 Stunden und 1,5 Stunden zum Leistungsturnen und hat noch zwei Schulstunden Sport. Ihr Gewicht bleibt trotzdem gleich - ohne daß ich sie zusätzlich füttere, ein schlechter Esser ist sie sowieso.
3x in der woche klingt jetzt nicht so, als könne man das nicht verkraften.
Ueber was fuer ein Gewicht reden wir eigentlich? Ist er schon im Untergewichtigen Bereich?
Meine Jungs sind auch schmal...war ihr Papa die ersten 30 Jahre auch....jetzt mit fast 40 kann von einem "Strich in der Landschaft" keine rede mehr sein.
Solang sie gut essen, sich wohl fuehlten und eben nicht zusammen zu klappen drohten, sah auch kein Arzt veranlassung, daran was zu ändern.
Naja, er ist 6 Jahre, 128 cm groß und wiegt so um die 21/22 kg....ist eher im unterem Bereich.
Jetzt nicht krank oder so....aber so extrem schmal und leicht.
Nee, mein Mutterherz sagt, das etwas mehr auch besser sein würde - nein nicht mästen wie hier schon geschrieben worden ist - aber so a bisserl halt mehr.
Er trägt seit vier Jahren die gleichen Unterhosen....da ist echt kein Po in der Hose oder irgendetwas....
Er hat fast jeden Tag eine Sportaktivität und ist im Pausenhof auch nur unterwegs.
Lisa
warum willst du dem jungen was anfuttern?
biete ihm ausgewogene ernährung, von allem etwas, wenn er hunger hat, wird er schon in ausreichender menge essen.
ich habe hier auch so einen (weiblichen) hänfling (10). sie hatte schon immer wenig auf den rippen und wenn sie krank ist und drei tage nichts ißt, bin ich immer froh, wenn niemand vom jugendamt sie sieht *ggg*.
sie macht ebenfalls dreimal wöchentlich sport (fußball und trampolintraining im verein) und wenn das wetter mitspielt, ist sie oft noch nachmittags zu hause auf dem trampolin. sie ißt nur, was sie mag (und das ist nicht viel), würde sich am liebsten den ganzen tag von ungesundem zeug ernähren (toastbrot mit nutella, süßkram, pudding). das gibts hier aber nicht, jedenfalls nicht in der menge, wie sie das gern hätte. also muss sie essen, was da ist (brot mit wurst oder käse, obst, mittags wechselnd nudel-, reis- und kartoffelgerichte, mal mit, mal ohne fleisch). ich mach da keinen film - entweder sie ißt es oder sie läßt es. klar gibts auch mal was sie mag oder was leckeres extra, aber nicht vor dem hintergrund, damit sie was auf die rippen kriegt oder sich extra kalorien zuführt. sie war schon immer schmal und wird es wohl auch bleiben.
mir ist das lieber als all die dicken kinder, die ich so um mich herum sehe. mangelernährt ist sie deshalb noch lange nicht.
Warst du denn schon mal beim Arzt und hast überprüft ob er wirklich zu dünn ist. Dass das Gewicht der Kinder schwankt, dass sie mal dünner mal etwas kräftiger wirken ist ja normal...
Ich denke, es ist sicher nicht der richtige Weg, Sport zustreichen. Die paar Kalorien, die er bei anstrengendem Schulsport mehr verbraucht, spart er beim ungewohnten Stillsitzen am Vormittag doch ein. Und ihn dann nachmittags auch noch vom Sport daheim zu lassen, finde ich gerade bei einem Erstklassler ziemlich unglücklich, schließlich muss der erstmal seinen angestauten Bewegungsdrang loswerden.
Genauso überflüssig finde ich dieses Mästen. Wie soll denn da ein Kind lernen sich gesund und ausgewogen zu ernähren und auf sein Hungergefühl zu hören?
Wie gesagt, wenn du dir wirklich Sorgen machst, geh zum Kinderarzt und lass ihn durchchecken. Wenn sein Zustand wirklich besorgniserregend ist (was selten der Fall ist), wird dir der KA sagen, was zu tun ist. Vielleicht stimmen tatsächlich einige Werte nicht, aber das bekommst du dann mit mehr essen und weniger Sport auch nicht in den Griff.
soviel Sport können die gar nicht machen, dass dein Sohn davon abnimmt. Es sei denn, er bewegt sich sonst überhaupt nicht.
Ich würde auch mal mit dem Doc drüber reden