ich hab bald kein verständnis für meinen sohn (7jahre)

boah, ich bin sauer, ich habe eigentlich kein verständnis mehr für meinen sohn.

ein 7jähriger junge der noch in die hose scheisst, ist das normal?

gerade wollte ich online kinokarten kaufen, sohnemann schaut mir dabei über die schulter als mir ein duft in die nase steigt. ich frag meinen sohn ob er gepupst hat was er zunächst verneint und dann doch schnell sagt das er es war. er schaut mir weiter zu wie ich karten bestellen will als er sagt er muss mal dringend auf die toilette, ich frag ob es zu spät ist und er sagt nein, ich schau nach und natürlich ist es zu spät, das war der duft der mir in die nase stieg. ich bin echt ratlos und sauer oben drein, es ist die woche nicht das erstemal, am donnerstag holt er mich von der bushaltestelle ab und wir gehen noch einkaufen, im geschäft tänzelt er und ich frag, musst du auf toilette, er sagt ja, ich mich natürlich beeilt, zu hause geht er auf toilette und da seh ich die bescherung, bis zum rücken ist er voll, ich will es wegwischen und bemerke das es schon trocken ist, da erzählt er mir das es schon im hort passiert ist, ich hab ihn dann zum duschen geschickt.

insgesamt ist es diese woche schon das dritte mal, ich bin echt kurz vorm ausflippen, ist ja nicht das einzige was vorfällt, sein ton lässt auch ziemlich zu wünschen übrig und schreien ist zur zeit an der tagesordnung.

jetzt habe ich die kinokartenbestellung erstmal gestoppt, denn so habe ich da echt keine lust drauf, egal was er macht, er denkt er kriegt trotzdem seinen willen.

könnt ihr mir helfen, mir einen rat geben, ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen.

#danke

1

hallo,

auch wenn du voller wut und ärger bist, so bringt es nichts - ihr schaukelt euch sonst hoch.

gehe in dich und überlege welche veränderungen in der letzten zeit statt fanden.

rede im ruhigem mit ihm ob er es nicht merkt oder warum er es macht, sofern es mit absicht ist.

ansonsten würde ICH es beim arzt abklären lassen und nicht alleine rumdoktorn.

mfg und gute nerven (der sohn meiner freundin macht das auch - das ist protest seinerseits)

2

also veränderungen gibt es eigentlich keine, zumindest nichts was mir einfällt, das einzige ist das er jetzt zwei wochen spiele verbot hatte, das heisst, spiele am fernseh oder pc oder ds waren verboten bis ende des monats, aber er hat in der zeit nicht einmal gejammert.

es kommt immer mal wieder vor das er in die hose macht, ist nicht schön, aber passiert mal, aber diese woche war es einfach zuviel für mich.

habe gerade mit ihm geredet und er akzeptiert das wir morgen ebend nicht ins kino gehen. hat auch nicht rumgetobt oder sonstwas. ich bin gespannt wie der morgige tag wird, hab halt oft das gefühl ich hab was falsch gemacht. er war so ein ruhiges kind und seit er etwa 5 ist ist er richtig unausstehlich zu weilen. hab schon echt schiess vor der pubertät, wenn ich jetzt schon an meine grenzen stosse.

danke für deine antwort
#blume

3

>>habe gerade mit ihm geredet und er akzeptiert das wir morgen ebend nicht ins kino gehen. hat auch nicht rumgetobt oder sonstwas.<<

Ne- er tobt nicht mehr- dafür kotet er ein. Das ist scheinbar SEIN Protest. Und seine Art Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal ob positiv oder negativ.

Ich würde ärztlich abklären lassen, ob er den Stuhl nicht halten kann.

Da er in den Hort geht, gehst du arbeiten? Ist im Hort etwas vorgefallen? Etwas, von dem weder du noch die Erzieher etwas wissen?

Macht es euch gemütlich und frage ihn. Vorsichtig. Irgendwas MUSS ja sein.

Seit wann geht er in den Hort? Wieviel Zeit hast du für ihn? Ist in der Schule etwas vorgefallen?

Das sind die Fragen, die mir so spontan einfallen.

Bleib ruhig. Irgendetwas steckt dahinter!!!

sparrow

weitere Kommentare laden

4

Ich hoffe, du bist der Wochenend-Fake. Eine Mutter, die so lieblos über ihr Kind schreibt - ist das noch normal?

7

wieo lieblos? ich habe die situation beschrieben, das heisst nicht das ich meinen sohn nicht liebe, ich bin einfach nur ratlos.

aber wenn du mich als wochenendfake siehst dann ist das deine meinung, ich war sicherlich noch sauer und verärgert als ich meinen thread eröffnet habe, aber wie schon gesagt, das ist nicht lieblos gemeint.

6

Hallo,

ist er grade in die Schule gekommen??

LG

8

nein, er ist in der 2 klasse


10

Hi,

ich glaube nicht, dass er Spaß dran hat in die Hose zu machen, sondern dass er ein Problem hat.

Er will Aufmerksamkeit, weil er sie anders nicht kriegt. Vielleicht geht es ihm in der Schule nicht gut oder im Hort.

Setz dich mal Abends ruhig mit ihm hin und frag ihn warum er in die Hose macht. Was DU besser machen kannst, damit es nicht mehr passiert. Wenn du ihn viel anschreist, scheint sich ja einiges festgefahren zu haben.

Kinder wollen ihren Eltern gefallen, sie wollen dass die Eltern stolz auf sie sind, sie anlächeln und in den Arm nehmen.

Rede mal mit ihm und überleg dir zum KiA zu gehn und euer Problem zu schildern.

Maren

11

Hallo,

du solltest nicht ausflippen, wenn dein 7 jähriger Sohn in die Hose macht.

Du solltest dich auf die Seite deines Sohnes schlagen, mit ihm reden u. herausfinden, warum er das macht u. wie du ihm helfen kannst.

Denn einem 7 jährigen Kind wird es alles andere als egal oder angenehm sein, wenn es in die Hose kotet.

lg Eva


12

Mir ging es ähnlich wie dir. Meine Tochter hatte eine Phase in der sie einkotete. Ich bin oft verzweifelt und von Pontius zu Pilatus gerannt. Auch dieses Psychologisieren (will Aufmerksamkeit etc.) hatten wir durch, bis mir ein befreundeter Arzt folgenden Tipp gab:

Meist ist es nichts psychisches dahinter sondern eher organisch. Meine Tochter hielt in besonders spannenden Situationen ihren Kot zurück. Mal war es ein spiel im KiGa, mal war es ein besonders spannender Film oder sie war so tief in ihr Spiel versunken, dass sie verdrückte, um nichts zu verpassen.

Dadurch wurde der Kot hart und es gab kleine, kaum sichtbare Risse im Afterbereich. Da diese weh tun, wurde wieder und wieder eingehalten und der weichere Stuhl, drückte an diesem harten vorbei (sorry ist etwas unappetitlich) und landete in der Unterhose.

Sie bekam dann erstmal einen Einlauf und Obstinol Sirup den sie 2-3 Wochen genommen hat (hält den Kot weich, so ein ein verdrücken nicht möglich ist), eine Wund und Heilsalbe für den Po und eine andere Salbe, die den Bereich leicht betäubt, damit es nicht weh tut.

Ein Glück hörte es auf aber immer wieder gab es kleinere Rückfälle die sofort wieder mit der Methode abgefangen wurden.

Hoffe auch dieser Ansatz hilft dir etwas.

LG
B.

14

Bevor du deinem Sohn weiter so verständnislos begegnest, wie du uns das hier schilderst, solltest du mal dringend den Begriff Enkopresis googeln!
Meist hat das Problem keine psychischen, sondern physische Ursachen.
Du glaubst doch nicht, dass deinem Sohn es egal ist, ob die anderen im Hort das riechen könnten!
Ein 7jähriger besitzt ja nun schon ein Schamgefühl. Und wenn du keine Psychonummer draus werden lassen willst, solltest du dich damit mal auseinandersetzen, feststellen, woran es liegt und Abhilfe schaffen (mit ärztlicher Unterstützung!)

Kopfschüttelnde Grüße,
Andrea


15

Oh Gott, der arme kleine Mann tut mir grad richtig leid. Ein 7-jähriger macht doch nicht zum Spaß in die Hose, was meinst du, wie peinlich ihm das ist?!?
Und dann von der Mama auch noch eins draufkriegen deswegen.. #schmoll

Bitte geht zum Arzt und nimm dein Kind in der Situation ernst - und zwar liebevoll!

LG Claudi

16

Ich habe hier auch so einen, er ist 6 Jahre und macht auch beides in die Hose obwohl er seit 3 Jahren trocken ist. Es kommt in der Schule und zu Hause vor.
Da es in der Schule mehrmals vorgekommen ist und ich ihn 2 mal abhollen musste. Darf ich oder muss ich ihm jetzt morgens eine Windel anziehen. Es gibt morgens jeden Tag großes geheule #heul#heul , weil er das ding nicht anziehen muss. Mein Kind tut mir richtig leid.#liebdrueck
Er trägt es erst seit letzten Di.
Ich kann es nicht ändern. Die haben gesagt wenn es besser wird er es dann weglassen kann. Beim Sport darf er im extra Raum anziehen damit es die anderen Kinder nicht sehen.
Khatera

22

Hi,

sorry, aber dein Sohn tut mir wirklich leid!
Wie demütigend ist es denn bitte, wenn man mit 6 plötzlich wieder eine Windel anziehen muss?! Wenn ich mir das vorstelle. #schock

Warst du mit ihm beim Arzt?

Wenn ja, hoffe ich doch mal, dass der Tip nicht von ihm kam.

Wenn nein, tust du das noch?

Meinst du nicht, dass du es durch diese Aktion nicht noch schlimmer machst und er evtl. noch einen phsychischen Knacks bekommt?

Entschuldige bitte, wenn mein "Ton" etwas aggessiv ankommt, aber ich bin gerade wirklich entsetzt.

Gruß