Probleme mit Klassenkameraden (2. Klasse) - was kann ich tun?

Guten morgen

Maxi besucht derzeit die 2. Klasse, die relativ klein ist (17 Kinder insgesamt, davon 7 Jungen). Maxi ist mit Abstand der Jüngste, da er im September geboren ist.
Maxi ist sehr aufgeschlossen und findet schnell Freunde und kam bisher, bis auf die normalen Reibereien, immer gut mit allen klar.
Jetzt hat das neue Schuljahr begonnen und plötzlich hat er Probleme mit den Klassenkameraden.
Vor einer Woche hatten sie einen Ausflug gemacht und Maxi hat erzählt, dass ein Junge einem anderen gesagt hat, er sollte ihn "in die Pferdekacke schubsen", was der andere auch versucht hat. Maxi ist dabei etwas dreckig geworden.

Die Lehrerin bestätigte das durch einen Eintrag in seinem Heft, die beiden Kinder wurden geschimpft. Ok, so weit so gut.

Dann besucht Maxi eine SchulAG, die ihm sehr viel Spaß macht (er hat sie schon letztes Jahr gemacht). Dieses Jahr sind auch diese beiden Jungen neu dabei.
Bisher hat die AG 3mal stattgefunden und Maxi sagt, diese Jungen (und noch ein dritter, den sie anstiften), lassen ihn nicht in Ruhe, sie verfolgen ihn, schubsen ihn und beschimpfen ihn. ER hat es mit der Stop-Regel versucht, die hat im Kindergarten immer funktioniert, aber die Jungen reagieren anscheinend nicht darauf. Dann hat er die Lehrerin angespochen, dass er in Ruhe das Projekt machen möchte und die Jungs ihn nicht lassen. Die Lehrerin meinte "das müsst ihr alleine regeln".
Jetzt will Maxi die AG freiwillig verlassen, weil diese Jungen ihn nicht in Ruhe lassen.
Ich finde, Kinder sollten ihre Konflikte in dem Alter weitgehend alleine lösen, aber Maxi kommt gegen die 3 einfach nicht an (sie sind halt in der Mehrzahl und zudem 1 Jahr älter als er).
Und ich sehe nicht ein, dass er die AG, die ihm so viel Spaß macht, verlassen soll, weil er nicht in Ruhe gelassen wird.

Ich habe jetzt um ein Gespräch mit der Klassenlehrerin gebeten, findet ihr das übertrieben oder angebracht??
Was würdet ihr sagen?

Diese 3 Jungen haben wohl auch ständig Einträge, weil sie sich schlecht benehmen, das erzählen die Mütter, die sehr nett sind. Die Mütter habe ich nicht darauf angesprochen, würdet ihr das tun oder lieber erst mit der Lehrerin sprechen?

Am Wochenende brachte Maxi seine Hefte mit, sie nehmen gerade Gefühle durch. In seinem Heft hatte er geschrieben: Ich bin traurig, wenn die anderen Jungen mich ärgern und F**k dich zu mir sagen. #schock.

Maxi ist nicht schüchtern und eigentlich ganz selbstbewusst, aber das macht ihm zu schaffen.

ganz liebe Grüße

1

>>Ich finde, Kinder sollten ihre Konflikte in dem Alter weitgehend alleine lösen,<<

Ja- wenn es darum geht, was gespielt wird oder wer zuerst rutschen darf. Aber solche Dinge KÖNNEN Kinder nicht ohne Hilfe von Erwachsenen lösen. Mir stellen sich immer die Haare zu Berge, wenn ich Eltern höre, die schulterzuckend da stehen und meinen: dasregeln sie unter sich.

Was die Jungs machen ist schon Mobbing.
Hatten wir auch- Junior wurde sogar von 3 Jungs gleichzeitig verprügelt....geärgert...aber genau die waren es dann, die gepetzt haben, wenn Junior versucht hat sich zu wehren. Er war immer das schwarze Schaf und bekam die Rügen.

Wenn du die Eltern kennst- rede mit ihnen UND mit der Lehrerin.

WIe gesagt: solche Dinge können Kinde rin dem ALter nicht alleine regeln.

Diese Sätze, die dein SOhn ins Heft schrieb, kenne ich übrigens auch :-(...es ging so weit, dass Junior nicht mehr zur Schule wollte und sich krank stellte.

sparrow

7

">>Ich finde, Kinder sollten ihre Konflikte in dem Alter weitgehend alleine lösen,<<

Ja- wenn es darum geht, was gespielt wird oder wer zuerst rutschen darf. Aber solche Dinge KÖNNEN Kinder nicht ohne Hilfe von Erwachsenen lösen. Mir stellen sich immer die Haare zu Berge, wenn ich Eltern höre, die schulterzuckend da stehen und meinen: dasregeln sie unter sich."

Genau das meine ich ja, kleine Konflikte können und sollen sie selbst lösen, aber wenn das Kräfteverhältnis so unausgeglichen ist und ein Kind leidet, dann muss ein Erwachsener einschreiten.
Deshalb finde ich es traurig, von der Lehrerin, dass sie da tatenlos mit zusieht.
In der Klasse funktioniert es weitgehend und auch in der Pause, weil die Lehrer da hinterher sind, weil diese Kinder öfter Probleme machen.

Maxi hat alle Jungen aus der Klasse zu seinem Geburtstag eingeladen (wir haben letztes Wochenende gefeiert) und ich war wirklich geschockt.
Diese 3 Jungen haben auf nichts gehört (Standardantwort: das ist mir scheißegal), haben mit Stöcken und Steinen auf andere geworfen. Wir mussten ständig einschreiten, ein normaler Geburtstag war so leider nicht möglich, was mir wieder für meinen Maxi und die anderen Kinder leid tat.

8

Spätestens da wäre ein Wort an die Eltern wichtig und nötig gewesen!!!!

weiteren Kommentar laden
2

Am Wochenende brachte Maxi seine Hefte mit, sie nehmen gerade Gefühle durch. In seinem Heft hatte er geschrieben: Ich bin traurig, wenn die anderen Jungen mich ärgern und F**k dich zu mir sagen. #schock.

das ist mal richtig SCHEIßE sorry. Lass dich erstmal #liebdrueck. meine Tochter ist auch die jüngste in der klasse sie ist ein Kann-Kind. sie geht auch in die 2 klasse und hat heute Geburtstag und wird 7 #schock#schwitz#verliebt.

bei uns gab es in der 1 klasse einen ähnlichen Fall. Denise war im Schulchor denn sie wahnsinnig geliebt hat da gab es auch immer 2 Mädels die sie total geärgert haben. sie kam weinend heim und meinte sie geht da nimmer hin sie hat ANGST vor den Mädels.

so normalerweise mische ich mich nicht ein weil die kinder das untereinander ausmachen müssen ABER das ging gar nicht ich bin zur Lehrerin gegangen und hab das angesprochen da bekam ich als antwort: Ja die 2 sind schwierig aber wir können nix machen außer sie ermahnen und sie vor die Türe schicken.

das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. normalerweise geht meine tochter alleine in die schule aber am nächsten tag hab ich sie gebracht und auf die Mutter der beiden gewartet und mir die "zur brust" genommen. Die Eltern der Kinder waren total geschockt weil sie das gar nicht verstanden haben weil ihre kinder ja zuhause immer so lieb sind. ich hab sie dann gefragt ob sie nicht ins hausaufgabenheft schauen da stehen genug einträge drin.

darauf meinte eine Mutti xy hat ihr Hausaufgabenheft schon lange verloren #nanana. das stimmt nicht sagte ich sie machte die mappe auf und was war da das hausi heft #schock. die mutti war total geschockt als sie das alles gelesen hat. die tochter hat nämlich die unterschrift gefälscht #schock#schock#schock#schock#schock

tja nach dem ich mit beiden gesprochen hatte wurde meine tochter in ruhe gelassen und sie konnte wieder schön im schulchor mitsingen#verliebt. die kinder wurden übrigends aus dem Chor genommen.

Fazit: ich würde mit den Eltern der Kinder reden

P.S sorry für die schreibfehler schreib von handy

lg janine mit Geburtstagkind denise #verliebt und alex 6 Monate #verliebt

13

"darauf meinte eine Mutti xy hat ihr Hausaufgabenheft schon lange verloren . das stimmt nicht sagte ich sie machte die mappe auf und was war da das hausi heft . die mutti war total geschockt als sie das alles gelesen hat. die tochter hat nämlich die unterschrift gefälscht "

Das ist ja erschreckend #schock.
Alles Gute an das Geburtstagskind.

3

Ich würde auch mit der Klassenlehrerin reden. Und für mich wäre eindeutig klar, dass die 3 Jungs die AG verlassen und nicht dein armer gemobbter Sohn,d er sie gern macht.

Die Jungs müßten meiner Meinung auch mal ein paar Konseqeunzen bekommen, als nur immer Schimpfe bekommen, die prallt wahrscheinlich inzwischen von denen ab, weil nie ne Konsequenz zu kommen scheint.
Ich wünsche dir udn vo allem deinem Sohn, dass sich das schnell regelt und er wieder entspannt zur Schue gehen kann.

Bei meinem Sohn damals in der 5. Kl.wurde das vor der Klasse besprochen, nachdem mein Sohn (ein kleiner Schüchterner eigentlich) den Klassenlehrer angesprochen hatte wegen des Mobbens. Immer wieder auch nur die Beteiligten und nach nicht allzu vielen Gesprächen hat es aufgehört. U.A. weil die Mobber meinen Sohn nicht mehr als Schwächling betrachteten, o.ä. weil er den Mut hatte ,sich an nen Lehrer zu wenden statt rumzuweinen.

5

Ah sehe grade die Jungen sind über ihm, aber trotzdem könnte man ja wenigstens das gespräch mit allen Beteiligten führen.

4

Hallo,

in dem Fall würde ich ebenso handeln, ich würde meinem Kind allerdings auch erlauben, sich mit allen Mitteln zu wehren, wenn nötig #hicks

LG

9

Das erlaube ich ihm auch. Wenn er ihnen mehrfach sagt, dass sie aufhören sollen und die Lehrerin auch nichts macht, dann darf er sich natürlich anderweitig wehren, aber alleine gegen 3 kommt er nicht an. Und er will ja eigentlich an dem Projekt arbeiten und sich nicht mit den anderen prügeln.

glg

14

Ist richtig. Mit der Lehrerin sprechen ist schon mal ein guter Ansatz, ich würde auch ordentlich Druck machen. Und auch die Eltern der Jungen, soweit es Dir möglich ist, ansprechen!

LG und viel #klee

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich finde du machst das gut, aber ich glaube nicht das es deswegen ist, weil er 1 Jahr jünger ist, sondern eher weil sie sich ihn ausgeschaut haben.
Auf jeden Fall mit der Lehrerin reden. Denn das kann dein Kind nicht alleine bewältigen.
Den Jungs muss man direkt klar machen das es so nicht geht.

Mit den Eltern der Kinder würde ich erstmal nicht reden. Erstmal sehen was die Lehrerin dagegen unternimmt. Notfalls würde ich dann zum Direktor gehen. Denn das was die Kids da machen ist Mobbing und nicht Tragbar. Vielleicht reicht das dann schon wenn sie zum Direktor zitiert werden und da ne Standpauke bekommen.

Sollte das alles nicht fruchten dann eben mit den Eltern der Jungs sprechen. Auch wenn die nett sind.......werden ihre Kinder 'angegriffen' reagieren Eltern meist ja nicht mehr so Verständnisvoll. Daher wäre das mein letzter Schritt.

LG Sonja

10

Du kannst von der Lehrerin verlangen, dass sie das regelt. Körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht.

Wer leitet die AG? In meinen Augen kannst du verlangen, dass die Störer - wenn deutliche Ermahnungen nichts Früchten - diese verlassen.

Gruß

Manavgat

12

Die AG ist Teil der GGS, also reguläre Unterrichtszeit. Sie wird aber von schulexternen Personen durchgeführt.

Würdest du mit der Klassenlehrerin sprechen oder der AG- Leiterin oder mit beiden?

glg

18

Ich würde zunächst mit der Klassenlehrerin sprechen. Wenn sie weiter meint, sie sei nicht zuständig, dann mit der Rektorin.

In schweren Fällen stelle ich mich schon mal blond und frage beim Schulamt nach, wie sich das denn mit den Aufgaben der LehrerInnen verhält :-)

Alles Gute

Manavgat

16

Hallo,

" Die Lehrerin meinte "das müsst ihr alleine regeln"."

sollte das eine Lehrkraft jemals zu meinem Sohn sagen und mir gegenüber diese Aussage auch bestätigen, würde sie richtig Ärger mit mir bekommen.

Hallo? Drei gegen einen??? Das kann die Lehrerin ja wohl nicht ernst meinen, dass ein Kind sich alleine gegen drei andere Kinder zur Wehr setzen können muss?

Wenn die Lehrerin sich bezüglich ihrer Aussage uneinsichtig zeigen würde, wäre mein nächster Gang der zum Direktor #wolke

LG,
J.

17

Das kann doch nicht sein, oder? Ich finde das auch schlimm.
Allerdings möchte ich erst mal mit der Klassenlehrerin reden oder mit ihr persönlich, bevor ich zum Direktor gehe.

glg

19

Hier würde ich ganz sicher auch mal das GEspräch mit der Lehrerin suchen. Denn dein Sohn hat es mehrmals versucht alleine zu lösen aber hat wirklich keine Chance. Und dann ist es nur eine Ausrede, wie ich finde, von der Lehrerin. Sie hat schließlich auch eine Verantwortung. Und mal ehrlich wenn sie sich in diesem Fall nicht drum kümmert, dann würde ich mich einmischen und den Früchtchen mal sehr deutlich den MArsch blasen. Scheiß egal was die Eltern der Bengel davon halten. Die meinen sicherlich das die Jungs nieeeeeeeee was gemacht haben.
Ela