Große/kleine Buchstaben?

Huhu,

mein Sohn hat jetzt 5 volle Schulwochen in NRW hinter sich. Sie lernen mit der "Lesen durch Schreiben" Methode mit Anlauttabelle.

Er schreibt kaum noch mit Anlauttabelle, da er die Buchstaben/Laute alle kennt, aber komplett mit Großbuchstaben. Er kann alle kleinen Buchstaben in Fibelschrift problemlos lesen, er liest Wörter (auch längere) und auch einfache Sätze und versteht auch fast immer, was er da vorliest (ausser bei englischen Wörtern ;-)).

Seine Hausaufgaben (z. B. Wörter zu verschiedenen Bildern schreiben) erledigt er bisher immer in Großbuchstaben. Teilweise soll er die Wörter zu Bildkärtchen auf ein leeres Blatt Papier schreiben (z. B. WAL, SALAT, TOMATE, JACKE, SCHOKOLADE, ...), es gibt keine linierten Hefte (z. B. mit diesen Häuschen-Zeilen). Er hat immer ein "Prima!" drunterstehen.

Ich weiss, dass sie in der Schule ein Arbeitsheft haben, wo sie im eigenen Tempo alle Buchstaben (groß/klein) üben sollen, dort sind Zeilen und Schreibrichtung vorgegeben.

Ich habe irgendwie das Gefühl, er sollte eigentlich die kleinen Buchstaben aus der Anlauttabelle verwenden, aber er sagt, es wäre so OK.
Wir haben Ende der Woche auch Elternsprechtag, da werde ich einmal nachfragen.
Trotzdem meine Frage: Wie ist das bei euren Erstklässlern? Schreiben bei euch die Kinder nach einem Monat (mit der Anlauttabelle) in der Schule in Kleinbuchstaben oder Großbuchstaben?

LG

Hanna

1

Also, bei uns haben sie sofort die grossen und kleinen Buchstaben verwendet.

Was ja aber nicht heissen soll, dass dies nun heisst, dass das bei euch nicht anders sein kann. Da dein Sohn ja öfters ein "Prima" unter seine Aufgaben bekommt, wird das schon alles seine Richtigkeit haben.

LG,
Lyss

2

Meine Tochter schreibt auch mit Anlauttabelle. Sie lernen jede Woche einen neuen Buchstaben schreiben und sollen diesen dann, wenn möglich, auch benutzen. Dabei dürfen dann die Worte ruhig noch gemischt in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben werden, wobei sie schon gelernt haben, dass der erste Buchstabe groß geschrieben wird. Wenn sie einen Buchstaben aber noch nicht durchgenommen haben, braucht er auch noch nicht klein geschrieben zu werden.

Die Lehrerin sagte, dass man die Kinder anfangs überhaupt nicht korrigieren, sondern nur loben soll. Sie würde dann selbst je nach Wissenstand anfangen, die Kinder zu korrigieren, aber erst in zwei/drei Wochen.

3

Hallo,

Niklas lernt auch nach dieser Methode (auch NRW) und schreibt bisher alles in
Großbuchstaben.
Ganz selten benutzt er die Kleinen, dafür muss er auch noch öfter auf seine Tabelle

schauen.

Auf dem Elternabend wurde gesagt, das es erstmal egal ist. Die Rechtschreibregeln, wann man was groß oder klein schreibt kommen im Laufe des Jahres. Vorallem wenn sie mehr lesen ergibt es sich von allein.

Die KL meinte erstmal sollen alle Spaß am schreiben haben.

LG
Tanja

4

Danke, das hilft mir sehr! Ich bin immer etwas verunsichert, da ich von Freunden die unterschiedlichsten Lernstände höre...

LG

Hanna

5

Nach fünf Wochen ist das wirklich noch kein Problem, wenn sie mit Anlauttabelle lernen.