Haustier , Kaninchen Ja / NEIN / JEIN :-)

Hallo

unsere Töchter sind 5 und 7 Jahre alt.

Die große Tochter fragt an dauernd sie wünscht sich ein Kaninchen. Im Prinzip ist es kein Problem , wir hätten den Platz und auch die Anschaffung wäre nicht das Problem. Aber ich weiß halt irgendwie nicht recht soll ich oder nicht. Wir haben als sonstiges Haustier einen freigänger Kater und Fische im Teich :-)

Auf der einen Seite sage ich ok, sie kann es haben (die große Tochter fragt häufiger , die kleine zieht glaube ich nur mit)..... aber dann denke ich ok und was dann. Kann ein Kind etwas mit einem Kaninchen anfangen? Kann es damit "spielen" oder "schmusen"? Oder steht das Kaninchen irgendwann in seinem schönen Stall und Mama und Papa kümmern sich ausschließlich darum?

Wenn ihr ein Kaninchen habt , dann nennt mir doch mal eure vor und nachteile? Würde mich sehr freuen.
Wenn, soll es ein großer Aussenstall werden mit Freilauf. Nicht drinnen.

Fütterung in Urlaubszeiten ect interessiert mich jetzt mal nicht weil man wegen dem Kater eh immer einen "Haussitter" hat.

Gruß Sabrina

1

Huhu,

Ein einzelnes Kaninchen wäre wohl recht einsam. Kuscheltiere sind es auch eher nicht, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Wir hatten als Kinder zwei Kaninchen, die haben wir halt immer mit Löwenzahn gefüttert und ein bisschen gestreichelt. Die zwei Weibchen (laut Tierarzt) hatten dann irgendwann plötzlich Nachwuchs. ;-) Die kleinen Hasen waren sehr süß, aber die großen waren irgendwann nicht mehr so interessant. Sie haben auch getreten und gekratzt, wenn man versuchte, sie hochzunehmen. Und gebissen. Ich weiß aber nicht, ob alle Kaninchen so unschmusig sind. Ich mochte die Kaninchen als Kind aber trotzdem. :-)

LG

Hanna

2

wenn würden wir zwei holen :-)

das es tiere sind und keine kuscheltiere ist mir klar..........wollte nur wissen ob kinder trotzdem den spaß behalten

gruß Sabrina

3

Wir haben Kaninchen, sogar recht zutrauliche, trotzdem glaube ich, dass gerade kleine Kinder schnell enttäuscht und gelangweilt wären. Kleinere Kinder können relativ wenig mit Hasen anfangen, es sind einfach keine wirklichen Schmusetiere, mehr etwas zum Beobachten und drüber Schmunzeln, also etwas für Erwachsene oder ältere Kinder.
Unsere Tochter liebt ihre Kaninchen (natürlich besonders "ihren" Hasen), manchmal spielt sie mit ihnen, aber ständiges Interesse ist nicht da.

Sie kann zwar beim Stallausmisten etwas mithelfen ect, die Hauptarbeit bleibt allerdings an mir (bzw nach Ansage am großen Bruder) hängen, wobei ich sagen muss, dass unsere Racker wesentlich weniger Arbeit machen, als ich befürchtet habe...
Und Kaninchen werden bis zu 10 Jahre alt, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Interessen der Kinder sich anderweitig entwickeln, und du letztendlich alle Arbeit erledigen musst, doch sehr groß.
Sprich, wenn du Kaninchen magst, ihnen Platz und Artgenossen (einzeln geht gar nicht) bietet kannst und bereit bist für sie zu sorgen, dann steht den neuen Familienmitgliedern nichts im Wege. Sicher haben dann auch deine Töchter ihren Spaß. Nur eins anzuschaffen, weil es sich die Kinder ach so sehr wünschen, wäre keine gute Idee.

4

Hallo Sabrina,

ich habe auch zwei Kaninchen - wobei eins "offiziell" meiner Tochter gehört ;-).
Mein Tochter (7) kümmert sich nur ab und zu mal um die Kaninchen. Die Hauptarbeit liegt bei mir, aber da es ja meine sind ist das auch kein Problem.
Kinder können Kaninchen streicheln und füttern, aber "richtige Haustiere" werden es nie, wenn man sie artgerecht hält (und das sollte man!).
Ich würde im Vorfeld ganz klar mit den Kindern besprechen WARUM sie sich Kaninchen wünschen. Kommen dann solche Aussagen wie 'schmusen, spielen' dann würde ich davon abraten.

LG
Lorino

5

Hallo,

ich finde Kaninchen aus süß (hatte als Kind selber welche) aber viel machen kann man mit ihnen nicht. Zum spielen und schmusen eignen sie sich jedenfalls nicht - finde ich :-) Und ich glaube gerade wenn sie draußen sind, sind sie bei Kindern evtl. mal kurz am Anfang interssant oder wenn das Wetter schön ist und ob sie dann so zahn werden, dass man sie länger auf dem Arm nehmen kann etc. bezweifle ich.

Zum spielen und schmusen ist doch viel besser eure Katze geeignet?!

Grundsätzlich finde ich aber Hautiere schon bei Kindern wichtig, so dass sie den Umgang mit Tieren und auch Verantwortung lernen. Und "mal hin und wieder" nach den Kaninchen zu schauen, Löwenzahn zu pflücken etc. ist ja auch etwas schönes für Kinder. Aber - wie schon geschrieben - sollte man sich vorher klar sein, dass es eben keine Schmusetiere sind und wohl die Hauptarbeit an der Mama hängen bleibt :-p

LG janamausi

6

Deine Tochter kann lesen? Dann würde ich dir erstmal den Tipp geben, dass sie sich über das Haustier ihrer Wahl informieren soll. Sie sollte mindestens sagen können, was das Tier frisst, was es für Bedürfnisse hat, welche Impfungen es benötigt usw. Wenn das Kind die Ausdauer aufbringt, sich einzulesen, dann ist der erste Schritt getan und vor allem wird sie dann feststellen, dass EIN Kaninchen allein sich nicht wohl fühlt.

7

Hey,
wir wollten uns damals Kaninchen anschaffen, snd dann aber aufgrund des Platzangebotes, das die brauchen, auf Meerschweinchen umgestiegen. Muss aber dazu sagen, dass ich mich damals irgendwie schlecht informiert habe. Im Laufe der Jahre haben sich unsere Fellnasen hier deutlich mehr Platz genommen als ich ihnen zu Beginn zugestehen wollte. Einzelhaltung kommt ja weder bei Schweinchen noch bei Nins in Frage. Ich halte beide Arten für ungeeignet als Schmusetiere. Bin gespannt, wenn unser Kind da ist wie sich das dann so alles entwickelt... Abschaffen möchte ich meine Schweinchen aber auch nicht, denn die können ja nix für die Schwangerschaft.

8

Hallo

Kaninchen sind im grunde keine kuscheltiere! Aber wir haben 2 kuschelkaminchen die sehr zahm sind und überhaupt keine scheu haben. Sie machen sehr viel Spaß, alle kinder sind begeistert von unseren 2 rabauken. Sie leben bei uns in einem innengehege.

Teddywidder sind von grund auf sehr zutraulich und kuschlig, meiner Meinung nach ganz anders als z. B. Farbenzwerge.

Wir haben unseren Teddywidder und nhd widder vom züchter, dort wurden sie von klein auf täglich bekuschelt, sie kennen also menschenhände von klein auf und sind dementsprechend zahm.

Gebissen oder sonstiges haben sie noch nie.

Wie gesagt, teddywidder vom guten Züchter würde ich immer empfehlen, vorallem für kinder! Allerdings ist diese Kaninchen rasse recht pflegeaufwändig. Wir scheren unseren alle paar wochen kurz, das macht die wenigste arbeit und niedlich sieht es auch aus.

Normale Kaninchen aus der zoohandlund würde ich mir nie für die innenhaltung anschaffen. Tiere die mit uns im Haushalt leben sollten bedingungslos zahm sein, das ist meine meinung. Alles andere ist mir zu umständlich. Tiere nur zu beobachten ist toll aber nicht in der wohnung ;-)

9

Unsere Kinder waren bei der Anschaffung unserer Kaninchen genauso alt wie deine. Da der große lange genug gefragt hat, haben wir letzten Sommer zwei Widderbabys aus einer Privatzucht gekauft. Beide sind handzahm, wobei unsere Häsin nicht immer zum kuscheln aufgelegt ist...den ersten winter haben die Beiden drinnen gewohnt, jetzt haben sie einen schönen Stall draussen. Das Interesse meiner Kinder ist unterschiedlich, die meiste Arbeit mache ich. Hilfe beim Füttern, sauber machen etc. ist kein Problem, nur von alleine denkt keiner daran.

Geliebt werden die Beiden nach wie vor heiß und innig.

10

Eindeutig JAIN ;-)

Wir haben drei (Widder)kaninchen im Garten. Sie waren anfangs sehr zahm, sind dann aber zunehmend "verwildert". Sie wohnen in einem großen Auslauf, immer, haben zwei (offene) Ställe zum Aufwärmen und haben im Laufe der Jahre den gesamten Auslauf mit einem Höhlensystem untergraben. Wenn die Kids sie füttern, kommen sie manchmal - manchmal ist nichts zu sehen, je nach Laune. Sie sind glücklich und die Arbeit hält sich in Grenzen, da sie nur eine "Toilettenecke" haben und das Streu im Stall eigentlich fast immer sauber ist.

Ein einziges Kaninchen sollte man gar nie halten. Es braucht Artgenossen zum Glücklichsein.

GLG
Miss Mary