Hi,
jetzt in der 1. Klasse haben die Kids folgende Hausaufgaben auf....
Namen zum Bild schreiben
Haus, Domino....geht super Pilz, Nashorn,......da sind Buchstaben/ Verbindungen drin, die sie nicht perfekt kann
Da meine Tochter noch arge Sprachprobleme hat ( Dyspraxie) kann sie nicht alle Buchstaben perfekt aussprechen. Bei einer Dyspraxie lernt man nicht die einzelnen Buchstaben in der Sussprache sondern Wörter....
Wenn ich es 1-2 mal Vorsage, schreibt sie es super, wenn sie es aber alleine machen soll -sprich selber sagen soll -, ist es halt Kraut & Rüben.
Sie hat ja kein Schreibproblem, sondern ein Sprachproblem.
Die Lehrerin weiß es - sie hört es ja täglich- jetzt ist halt die Frage, ob ich ( oder Logopädin) der Lehrerin eine Info Schreibe, dass sie bei diesen Hausaufgaben Unterstützung bekommt.
Derzeit übe ich mir ihr in einem sep. Heft, das sie es einmal nach hören schreibt und ins Schulheft muss sie es dann selber im Anschluss alleine sagen und Schreiben. Wenn dann Fehler drin sind korrigiere ich es nicht.
So lernen wir auch gleich mehrfach die Aussprache der Wörter.
Meint ihr, das wäre ein Kompromiss?
Grüsse
lisa
Sprachprobleme -Hausaufgaben
Naja zum richtigen Schreiben gehört die richtige Aussprache oder ?!
Mein Sohn geht zur Sprachheilschule (wird Regelschulplan beschult) und dort wird genau auf solche Sachen geachtet und ggf. gefördert.
Bei uns gibt es halt keine Sprachheilschule ähnliches. Auch in der Schule gibt es hierzu keine Unterstützung.
Schreiben und richtige Ussprache können auch getrennt gesehen werdn.
Es gibt ja auch Musiker, die keine Noten lesen können oder Gehörlose/ Stumme die trotzdem schreiben können....
Das kann man meiner Meinung nach schon getrennt bewerten.
Grüsse
lisa
Du schreibst die Lehrerin weiß es, weil sie es hört....aber weiß sie es von Dir und dass ihr bereits in logopädischer Behandlung seid und wo genau das Problem liegt?
Wenn nicht, würde ich ganz dringend einen persönlichen Gesprächstermin ausmachen.
Bestimmt hat sie einige Tipps für Dich und Deine Tochter und kann im Unterricht auch viel differenzierter auf das Problem eingehen.
Bei Hausaufgaben - gerade in der ersten Klasse am Anfang - ist es normal, dass die Eltern mithelfen.
Geht dein Kind in eine Sprachheilschule? Mein Sohn geht in eine Sprachheilschule genau wegen solchen Sachen. Noch mehr üben tun wir aber nicht. Es gibt ja schon die externe Logopädie mit Hausaufgaben, die Sprachheilschule mit Hausaufgaben - das reicht eindeutig.
Hallo Lisa,
Deine eigentlich Frage war ja, ob du mit der Lehrerin sprechen solltest. Ich denke, wenn sie nicht explizit drüber aufgeklärt wurde, dass deine Tochter leichte Sprachprobleme hat, dann würde ich auf jeden Fall mit ihr reden.
Nur so kann die Lehrerin ja auch bei evtl. auftretenden Problemen bei Einzelarbeiten helfen.
LG, leviana