Was wurde bei euch bei der Anmeldung zur Schule gemacht

Hallo,

am Montag müssen wir zur Anmeldung für die Schule.

Es ist nur die ANmeldung was wird dort gemacht. Unser Sohn muss mit. Wir kommen aus NRW

9

Hallo,

bei einer anständigen Schule hoffentlich nichts.

Die Kinder werden nächstes Jahr Ende des Sommers eingeschult. Was bitte möchte eine Schule aus so einem "Test" denn für Rückschlüsse ziehen. das hat doch noch keinerlei Aussagekraft.

Bei freier Schulwahl würde ich eine Schule, die so einen Test macht, gleich aussortieren. Ich halte sowas für pädagogischen Blödsinn. Na ja, sieht wohl jeder anders. ;-)

LG
kettka

1

Huhu,

bei uns war es so (auch NRW):
Während die Eltern (bei uns: mein Mann) ein Formular ausgefüllt haben, hat der Schulleiter mit dem Kind einen "Test" bzgl. seiner Kenntnisse/Fähigkeiten gemacht. Bei den ersten Anmeldungen waren die Eltern wohl mit im Raum, als wir dran waren, sollten die Kinder das ohne Eltern machen.

Mein Sohn sollte
- etwas über sich erzählen, wie seine Freunde heissen etc.
- seinen Namen schreiben
- Bildkärtchen heraussuchen, die sich reimen (z. B. Maus - Haus)
- den Anfangsbuchstaben der Dinge auf den Bildern nennen (z. B. L wie Löwe)
- Silben klatschen (E - le - fant)
- so weit zählen, wie er kann
- rückwärts von 10 bis 1 zählen
- abwechselnd zählen, der Schulleiter sagte die 1, er musste die 2 sagen, etc.

und noch ein paar andere Dinge, irgendwas mit geometrischen Formen und Reihen fortsetzen.

Es war so ein bisschen wie eine U-Untersuchung ohne die motorischen/körperlichen Dinge. Es hat ca. 20 min gedauert. Danach hat der Schulleiter meinem Mann die Ergebnisse erklärt. Mein Sohn hat dann noch ein paar Werbegeschenke der örtlichen Sparkasse bekommen und ist stolz wie Bolle aus der Schule marschiert. ;-)

LG

Hanna

2

Ich dachte das wird bei der Schuluntersuchung gemacht.

3

Auch. Bei der Schuluntersuchung im Gesundheitsamt wurde ein Hörtest, Sehtest und Motoriktest gemacht, Größe und Gewicht erfasst. Es wurde noch mehr gemalt, z. B. Formen abmalen, einen Pfeil malen, ein Zelt malen etc. Dann musste mein Sohn auf einem Blatt mit Smilies so schnell wie möglich alle traurigen durchstreichen. Bildkärtchen sortieren, Reimen, Quatschwörter sprechen, zählen, ... war, glaub ich, auch noch dabei.
Aber in der Schule wurden trotzdem schon mal auf die kognitiven Fähigkeiten geschaut, vor allen Dingen auf das Sprachliche.

LG

Hanna

4

Wir sind aus BW - ich kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich find's erstaunlich, was es für Unterschiede gibt.

Bei uns war die Anmeldung im April vor der Einschulung (die war dann im September). Angemeldet habe ICH ihn und mein Sohn durfte in der Zeit bei Größeren im Klassenzimmer sitzen und malen.
Es wurde weder mit ihm gespochen noch musste er irgendetwas machen. Er hätte auch nicht mitkommen müssen - es war ein Entgegenkommen der Schule.

Alle Tests und anderes wurden vorher bei der Schuluntersuchung durchgeführt (da war er 4,5 Jahre alt).

7

Hallo,

ich bin auch erstaut was schon 1 Jahr vor der Schule verlangt wird.

Unser ist gerade erst 5 geworden, und wenn ich nun lese er muss schon den Namen schreiben und die Anfangsbuchstaben von Wörtern sagen wird er nächste Woche einen schlechten Eindruck machen

8

Das ist bei uns zum Glück nicht so.

Unsere Kinder gehen ganz entspannt ins 1.Schuljahr. Dafür haben sie wahrscheinlich später mehr Druck (zumindest, wenn man den Statistiken bzgl. der Bundesländer glauben darf).

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke, das ist sogar von Schule zu Schule unterschiedlich.

Während es bei meiner Tochter so war, daß der Direktor sich ausführlich mit dem Kind beschäftigte um zu erfahrwn, wie weit das Kind in seiner Entwicklung ist, war es bei meinem Sohn ( andere Grundschule) vollkommen anders. Da wurden 3 - 4 Kinder von einer Lehrerin betreut, die einen Blick auf die Entwicklung warf, allerdings bei weitem nicht so ausführlich wie bei Kind 1

6

Hallo,

als ich meine Tochter angemeldet habe (Bayern), musste sie nicht mit.

Ich musste den Anmeldebogen ausfüllen, dann haben sie Geburtsurkunde und Impfheft kopiert und ich habe noch den Bescheinigung von der Schuleingangsuntersuchung abgegeben.

Manche Schulen machen das so, dass sie Kinder so nebenbei auch noch testen. Das fiel aber hier weg, weil das ja bei der Untersuchung im Gesundheitsamt schon gemacht wurde.

GLG

10

Hallo,

bei uns musste nur ich zur Anmeldung (auch NRW), da die Schule in Zusammenarbeit mit unserer Kita den Test dort gemacht hat.
Die Kinder hatten verschiedene Stationen, die jeweils von einer Lehrerin oder einer Erzieherin.

So konnten die Lehrkräfte und die Direktorin die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung sehen. Ist bei uns schon seit einigen Jahren so und das kommt gut an.
Die Kinder mussten Dinge am Geräusch erraten, etwas ausschneiden, ein Wimmelbild erklären, Knöpfe knöpfen usw.

LG
Tanja