Hallo,
ich suche einen Schreibtisch für meine Tochter - sie ist gerade eingeschult worden und soll Weihnachten ihren eigenen Arbeitsplatz bekommen.
Ich möchte gerne wissen, wer mit seinem Tisch zufrieden ist und wer mir seinen überhaupt nicht empfehlen kann - am besten schon ein paar Jahre in Beanspruchung... Er soll nicht zu teuer, muss aber auch nicht das billigste sein.
Der letzte Stiftung Warentest war 2006 - das ist schon lange her...
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
LG
Gabi
Welchen Schreibtisch habt ihr?
Wir haben seit etwa einem Jahr für unsere Große (dieses Jahr eingeschult) diesen Hier
http://www.skandic.de/de/Kettler-Kids-Comfort-Schreibtisch-Silber-Buche/c-KAT308/a-06603-272
dazu auch den Stuhl
http://www.skandic.de/de/Kettler-Schreibtischstuhl-Chair-Plus-Silber-Buche/c-KAT832/a-06725-017
Wir sind mit beidem sehr zufrieden. Er wird viel benutzt und auch tätsächlich auch in Schrägstellung, weil es für meine Tochter einfach bequemer ist!
Gruß Nicole
Hallo,
Ich verstehe dieses Gedanken machen um den besten Schreibtisch nicht wirklich.
Neigungsverstellbar finde ich z.b total sinnlos.
Hätten wir (war ein geschenkter Moll Tisch) und wurde nie benutzt, weil nie ein Buch oder Stift dort liegen blieb, wo er sollte.
In der Schule sitzen die Kinder auch an Geraden Tischplatten.
Tisch ist doch Tisch.
Ich persönlich kenne keine Grundschüler, die ihre Aufgaben im eigenen Zimmer am Schreibtisch machen. Die sind sicher die Ausnahme.
Nichten, Neffen, meine große und auch jetzt die kleine mach(t)en ihre Aufgaben in Küche oder am Esstisch.
Von daher: ob Ikea, Roller, oder Testsieger von was weiß ich auch immer - ich find es egal.
Gefallen muss er und Platz genug haben. Zum basteln und Kram abladen nämlich.
Gruß,
Ariane
Hallo,
ich kann zwar nicht mit eigenen Erfahrungen bei Schreibtischen für Kinder dienen, aber da ich in einer Klinik u.a. Ergonomieberatungen durchgeführt habe, möchte ich Dir gerne ein paar Tipps geben.
- höhenverstellbarer Tisch
--> kleine Kinder sitzen oft an zu hohen und große Kinder an zu niedrigen Tischen
- Hochwertiger Schreibtischstuhl
--> Der Mensch sitzt zu viel und zu lange. Nach einem langen Schultag (auch bis Mittag ist lang!) sollte der Stuhl dem Bewegungsdrang nachgeben und dynamisch sein.
Generell sollten die Möbel so eingestellt sein, dass beide Füße fest auf dem Boden stehen, in der Hüfte ein offener Winkel von ca. 95 - 100° möglich ist und die Unterarme bequem auf dem Tisch aufliegen.
Wenn das Kind viel abschreiben/ abschauen muss bei den Hausarbeiten, ist es sinnvoll, das Buch auf eine Buchstütze vor das Kind zu stellen.
Ansonsten kenne ich persönlich auch kein Kind, dass seine Hausarbeiten tatsächlich am eigenen Schreibtisch macht. Und das Wichtigste überhaupt: Da Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang haben, sitzen sie automatisch dynamisch, das heißt, sie wechseln oft ihre Haltung und das sollte man auch nicht unterbinden, indem man ermahnt, "ordentlich" oder "gerade" zu sitzen.
Liebe Grüße
Merline
Wir haben für den Grossen einen einfachen Ikeaschreibtisch, dazu einen Schubladenschrank auf Rollen für alle Utensilien. Der Schrank war teurer als der Tisch, der Tisch ist seit Jahren perfekt, dazu ein höhenverstellbarer Stuhl - perfekt.
L G
White, deren Tochter an einem antiken Sekretär arbeitet. Wir haben genommen, was vorhanden war und fahren gut damit.
hallo
ich habe einen gebrauchten moll tisch für 100 euro eingekauft und würde den nie wieder hergeben.
höhenverstellbar ist schon toll genauso wie die buchstütze, die schubladen etc. pp
Hallo,
unser Sohn ist auch dieses Jahr eingeschult worden. Wir haben einen gebrauchten Holzschreibtisch gekauft.
Mir war wichtig, das er mind. 2 Schubladen hat( viele neue Modelle haben oft gar keine mehr).
Er ist sehr zufrieden und macht seine Hausaufgaben auch in seinem Zimmer.
Er hat noch zwei jüngere Brüder und in seinem Zimmer hat er auch mehr Ruhe, das sagt er auch selber.
Lg
Wir haben einen von Paidi und den Rollcontainer dazu, der Schreibtisch hat einen riesen Auszug unter der Arbeitsplatte, da passen viele Stifte oder ähnliches rein, meine Tochter bekommt nächstes Jahr den gleichen, da wir so zufrieden sind.
LG
Hallo
Wir haben für unseren Sohn einen Schreibtisch und Stuhl der Firma MOIZI und sind damit mehr als zufrieden. Er liebt seinen Tisch und vor allem seinen Stuhl.
Tisch: http://www.moizi.de/home/de/produkte/kinder__und_jugendmoebel/moizi_17
Stuhl: http://www.moizi.de/home/de/produkte/kinder__und_jugendmoebel/moizi_6
1000,-€ sind viel Geld für nen Tisch und nen Stuhl aber er kann es, bei guter Behandlung, ein Leben lang nutzen.
Gruß
Engelsmami
Mir war nur wichtig, dass er höhenverstellbar war. Sonst habe ich mir keine Gedanken darum gemacht.
Wir haben einen von Paidi gekauft, da auch unsere anderen Kinderzimmermöbel von dieser Marke sind und es eben alles gut zusammenpasst.