klassenarbeit wird nicht ausgeteilt..

hallo alle!

vielleicht hat ja einer ahnung wie das zu laufen hat:

wenn die klasse eine arbeit schreibt, darf der lehrer sie einfach behalten? die kinder haben sie gesehen, und erzählen (wenn sie wollen) die note zu hause, wenn nicht weiß mama nicht, ob die arbeit geschrieben wurde oder wie es ausgegangen ist. so wie mein sohn erzält, ist sie wohl sehr schlecht ausgefallen, keine 1 und 2, normal haben wir mindestens 5 einser und 2er... wenn nicht mehr.

nun will die lehrerin sie nicht mitgeben, weil einzelne ihre arbeiten immer ewig nicht wieder mitbringen.

wenn ich die arbeit jetzt sehen will, von der ich ja überhaupt nur weiß, weil mein sohni brav alles erzählt, auch wenn er stunk bekommen hat oder so, muss ich hin und mich erkundigen, bzw zu gegebener zeit die arbeit einsehen - jederzeit geht das ja auch nicht, da die lehrer immer im unterricht oder in der pausenaufsicht sind, oder heim fahren.

nun seh ich da aber iorgendwie gar nicht ein wieder zur schule zu pesen, nur weil einige andere zu hause rumschludern..

nun meine frage: DARF sie das eigentlich? wenn elternabend ist, ist die entsorechende lehrerin nie dabei, und um diese eine arbeit vorzuzeigen wird sie sicher nicht kommen..

ich glaub ich tu als wäre es mir egal, denn mein sohn hat demnach eine der besten arbeiten, und insgesamt ja auch ne drei, was ja ok ist. aber eure meinungen würden mcih doch mal interessieren, bzw berichte wie das bei euch läuft...

lg gussy

1

Hallo,
Eltern müssen die Arbeit unterschreiben, also kann es nicht rechtens sein. Solltest du oder dein Sohn jedoch Arbeiten wiederholt nicht abgegeben haben/verloren haben, ist das in Ordnung. Dann bekommt drin Kind sie nicht mehr und du musst zur Einsicht in die Schule.

Lg

2

Hallo

Wie kommst Du darauf das Eltern arbeiten unterschreiben müssen.

Die Mathelehrerin meines Sohnes sagte das sie es nicht verlangen dürfen.

Ich unterschreibe auch immer und sagte ihr das sie dann weiß das ich es gesehen habe.

Darauf sagte sie das sie es nicht verlangen dürfen.

Richtig finde ich es nicht das die Kinder die arbeiten nicht mitnehmen dürfen.

Ob die Lehrerin das darf weiß ich nicht

4

das m,üssen eltern nicht, dann wärs ja einfach...

das ist oft so gewünscht, wiord bei uns auch so gehandhabt... aber pflicht ist es definitiv nicht.

und wir geben unsere sachen immer pünktlich ab, hatte ich aber auch geschrieben...

weitere Kommentare laden
3

Hoffentlich hat sie die Arbeit überhaupt noch. In der Klasse meines Sohnes ist der Fall eingetreten, daß alle Kinder, bis auf einen Jungen, ihre Arbeit wiederbekommen haben. Der Junge hat sie nicht bekommen, ohne Erklärung. Am nächsten Tag hat sie ihm dann erzählt, sie hätte das Arbeitsblatt wohl verloren, sie müsse nochmal danach suchen.....
Aber die Arbeit hat er bis heute nicht wieder, die Arbeit wurde vor 1,5 Wochen geschrieben, die anderen haben die Arbeit am Montag wiederbekommen, der Junge bis heute nicht. Die Mutter will morgen früh erstmal zur Schule, den Kindern wird Ordnung gepredigt und die Lehrerin verschlampt so wichtige Sachen.
LG,
Martina75

7

Natürlich ist es nicht schön, wenn eine Arbeit verloren geht.
Aber ich schreibe beispielsweise rund 100 Arbeiten im Jahr. Bei durchschnittlich 20 Schülern sind das 2000 Arbeiten im Jahr. Ich mache das nun über 10 Jahre. Macht 20.000 Arbeiten.
Meinst du nicht, dass es da mal vorkommen kann, dass eine einzelne Arbeit verloren geht?

Wie gesagt, es ist nicht schön und mir glücklicherweise nie passiert, aber wenn ich dran denke, wie viele Elternbriefe angeblich verloren gegangen sind, dann kann eine einzelne Schülerarbeit auch mal verloren gehen.

LG,
delfinchen

20

Ich finde, das darf bei einer Klassenarbeit an einer Grundschule nicht passieren. Dort sind 30 Schüler in der Klasse und es ist die einzige Klasse, in der diese Lehrerin überhaupt unterrichtet. Und es war die erste Klassenarbeit, die die Kinder überhaupt geschrieben haben und dann passiert so was. Mittlerweile ist die Arbeit wohl wieder aufgetaucht, die Lehrerin gibt jetzt einer anderen Schülerin die Schuld. Was soll so was?
Aber an unserer Schule läuft momentan sehr viel verkehr, das wäre jetzt zu umfngreich, sich darüber auszulassen. Aber ich habe momentan das Gefühl, nicht auf einem Dorf sondern irgendwo im Problemviertel einer Großstadt zu wohnen. Da könnten die Zustände kaum schlimmer sein.

LG,
Martina75

5

Hallo,

bei meinem Sohn (5.Klasse Realschule/Bayern) ist es so, das die sogenannten Stehgreifaufgaben (EX), nicht mit nach Hause gegeben werden.Die Schüler bekommen sie zur Ansicht und dann wird wieder eingesammelt.

Beim Elternabend hat die Lehrkraft gemeint, das wenn jemand Wert darauf legt, die Arbeiten zusehen,man einfach ganz formlos 2 Sätze schreiben soll woraus hervorgeht, das man alle Arbeiten sehen möchte und dann bekommt man automatisch in allen Fächern die Arbeiten mit nach Hause.

Hab ich natürlich gemacht, denn schließlich möchte ich ja sehen wo es noch hapert oder was er eben schon gut kann.

LG Jamaica

21

hallo!

was mich am meisten wundert ist halt, dass diese arbeit ja wohl sehr schlecht ausgefallen ist, wenn ich davon ausgehe, dass das stimmt was mein sohn erzählt (und erfahrungsge,äß ist das so) zumal diese lehrerin schon öfter dinge verschweigt die sie besser häte sagen sollen...

mich würds schon interessieren, ob unsee übung zu hause püassend war oder nicht usw.

wenn ich mit meinen geburtstagen hier durch bin werd ich ihr mal auf die füße treten...

lg gussy

6

Hallo,

ja, die Arbeit MUSS nicht ausgeteilt werden.
Allerdings müsst ihr die Möglichkeit haben, Einsicht zu nehmen, beispielsweise in der Sprechstunde.

LG,
delfinchen

10

wir arbeiten uns noch in das System Schule ein.
Ist es heute so, dass die Kinder nicht mehr ihre Arbeiten bekommen, sondern diese in der Schule verbleiben bzw. wieder zurück an die Schule gegeben werden müssen?
So war das - wenn ich mich recht erinnere - weder bei mir in der Schule noch im Studium.

Was ist der Grund dafür, dass die Arbeiten in der Schule bleiben - falls es so ist.
Und werden sie dann da archiviert oder was? Oder bleiben sie beim Lehrer?

Ist das überall gleich oder unterschiedlich?

Hach Fragen über Fragen ;-)

11

Hallo,

es ist sicherlich nicht überall gleich, immerhin ist Bildung Ländersache.

In Hessen (zumindest an Gymnasien) gibt es eine Dienstanweisung, dass die Arbeiten durch die Lehrer zu archivieren sind. So kann der Lehrer auch im Nachhinein noch nachweisen, welche Noten er aus welchen Gründen gegeben hat. Verbleibt die Arbeit bei den Schülern, können diese die Note ja einfach leugnen, ein Nachweis wird dann extrem schwierig.

(Es soll übrigens schon Eltern gegeben haben, die die Arbeiten ihrer Kinder korrigiert haben um dann den Lehrer zu nötigen, eine bessere Note zu geben.)

Bei unzuverlässigen Klassen ist es sicherlich zulässig, die Arbeiten nicht mit nach Hause zu geben.

LG
Kyrilla

weitere Kommentare laden
8

Als Mutter sag ich, ist es sicher nicht in Ordnung.
Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass es wahre Dramen sind, bis alle Proben wieder eingesammelt sind und nicht selten muss man Eltern hinterherlaufen, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen, die Proben zu unterschreiben. Also hab ich im Sommer vom Schulrat die Anweisung bekommen, bloß noch an die Kinder auszuteilen, die in der Lage sind, die Proben einen Tag später wieder zu bringen.
Proben sind Dokumente, die nicht verloren gehen dürfen (passiert öfters!!!!). Ansonsten können Noten nicht belegt werden und unheimlich intelligente Eltern kommen dann wieder auf den Gedanken - im Falle einer nicht eindeutige Note - zu klagen. Damit das hochbegabte Kind auch noch aufs Gymnasium kann.:-p

22

wenn sie die von den schülern behält, die da rum schludern, seh ich ds ja völlig ein...

aber dass ich, als eine die immer alles am nächsten tag abgearbeitet/unterschrieben/... wieder mit gibt jetzt extra hinfahren muss, vorher einen termin abmachen muss (denn sprechszunde gibts bei uns leider nicht - lohnt sich nicht, würde eh kaum einer kommen vn den gut 30 eltern die kommen könnten), weil einige eltern das nicht für nötig halten geht mir reichlich auf den senkel...

aber danke für deine sichtweise, gedacht hab ich mir das schon, seh ich ja ein, aber da könnte sie auch differenzieren statt allen eins "reinzuwürgen"...

lg gussy

9

Ich kann nur sagen, wie ich das mache: ich kenne die Kandidaten, die ihre Arbeiten regelmäßig verschlampen. Die kriegen die Arbeiten nicht mehr mit nach Hause. Denn jedes Mal wenn eine Arbeit verschwindet, muss ich wieder den Eltern hinterherrennen, dass sie den Wisch unterschreiben, dass die Arbeit weg ist. Die weigern sich aber oft genug - und dann kriege ICH Ärger vom Chef, weil SChularbeiten Dokumente sind, die aufbewahrt werden müssen.

Und wenn ich eine Klasse hätte, in der die Mehrheit es nicht auf die Reihe kriegt, ihre Arbeiten zurückzubringen, dann würde ich in dem Fall sie Arbeiten nicht mehr mit nach Hause geben. Eltern können die Noten ihrer Kinder immer in der Sprechstunde erfahren.

14

Ich hatte damals eine Lehrerin die hat die Arbeiten nicht zurückgegeben sondern nur die Noten mitgeteilt und da war ich immer schlecht ohne das ich mir einen Reim drauf machen konnte.

Als die gute Frau (zu meinem Glück) dann mal länger krank war hatte ich bei der Vertretung top Noten und es flog in der Schule auf,(beim Elterngespräch mit der Schulleitung und Lehrer) das die Lehrerin Jugendzoff mit meiner Mutter hatte diesen sollte ich ausbaden ( die durfte dann unsere Klasse nicht mehr unterrichten und ich war plötzlich auch in dem fach top)

17

Guten Morgen,

mein Sohn (jetzt 4. Klasse) bekam seine Arbeiten schon immer mit nach Hause und wir mussten sie unterschreiben. Ich kenne das so wie von Dir beschrieben nicht.

LG und ein schönes Wochenende
Kirsten

18

Ich bin ja selbst so lange noch nich aus der Schule draußen.
Und ja es ist rechtens. Meine eine Lehrerin hat die original Arbeiten im kopierten Zustand mit gegeben. Sprich sie hat die Originale zwar ausgeteilt aber nach der Stunde wieder eingesamelt. Aber eben die Kopie mit gegeben. Weil bei uns viele wahren die Nachhilfe bzw. auch Legasthenie unterricht (unter anderem ich) hatten. Und die eltern haben drauf bestanden damit eben wirklich geholfen werden konnte.

Wäre also auch eine Möglichkeit. Macht aber viel arbeit.

Bei meinen Zwei Cousinen gibts auch keine Arbeit mit heim Allerdings macht sich der ein oder andere Lehrer die Mühe und schreibt die Fehlerhaften dinge raus auf ein Blatt und drunter kommt die Note.

Aber wenn ich mich recht entsinne ist es rechtens.