SILBERabzeichen bei uns bis 3. klasse pflicht. normal?!

hallo

ich habe mal eine frage....meine tochter ist nun zwar erst in der 2.klasse, aber ich habe eine frage bzgl der 3. klasse.....

dort ist es PFLICHT, das SILBERabzeichen zu haben. nicht dort erst zu machen.

die lehrerin sagt, "sonst sei kein richtiger schwimmunterricht möglich, planschen gehen kann man privat"

ganz falsch liegt sie da ja nicht....aber dennoch waren wir mütter ein wenig erschrocken. wir dachten, das silberabzeichen macht man dort im schwimmunterricht.... klar, können und natürlich auch vertan haben!

meine tochter hat bereits mit 5 bronze gemacht, ich sehe auch kein problem darin dass sie bis zum sommer silber hat, aber ich wollte einfach mal fragen, ob es generell plicht ist?!

lg und danke

1

Bei uns gibt es in der 3. Klasse noch eine ganze Reihe Nichtschwimmer, und ein paar "Halbschwimmer", die sich auf das Seepferdchen vorbereiten. Noch Fragen?

Die Lehrerin hat einen Knall, ganz ehrlich. Früher war es normal, in der 2. oder 3. Klasse im Schwimmunterricht Schwimmen zu lernen.

LG Isa

17

so knallig finde ich das gar nicht!
Ich finde eher die Eltern knallig die 3. Klässler haben die nicht schwimmen können!

19

hallo

und was sollen eltern machen deren kinder so heftig angst haben das es schlicht nicht geht?

meine hatte schon 2 gebuchte kurse hinter sich, beide abgebrochen und nun?

weitere Kommentare laden
2

Hi, hab ich wirklich noch nie gehört. Bei uns waren sie über jedes Kind froh, dass schwimmen konnte... aber es gab erschreckenderweise auch viele Nichtschwimmer. Pflicht Silber zu haben finde ich unmöglich... LG

3

Hallo,

bei uns war es damals Pflicht VOR der Schule schwimmen zu lernen.
Nach dem Delfin (in etwa Anforderungen des heutigen Seepferdchen) habe ich nichts mehr gemacht.
Trotz Schwimmunterricht in der Schule.

Inzwischen gibt es das Schwimmbecken nicht mehr (mehr als Planschen war eh nicht möglich von der Größe her). D.h. wenn überhaupt wird mein Kind erst an der weiterführenden Schule Schwimmen haben. Und dann .... kommt es auch noch drauf an, auf welche Schule sie gehen wird.

Haupt- oder Realschule im Ort: kein Schwimmbecken
Gymnasien in der Umgebung
a) gar kein Schwimmunterricht
b) alle 4 Jahre ein halbes Schuljahr schwimmen
c) Sportgymnasium

also, nein, hier ist es nicht Pflicht, da kein Schwimmbad zur Verfügung steht.

26

Was ist mit den Kindern die es NICHT geschafft haben vor der Schule schwimmen zu lernen, durften die dann nicht in die Schule?

Mona

38

Hallo,

die mussten am Schwimmunterricht vor der ersten Klasse im Schulbecken teilnehmen.

In die Schule mussten sie ja, nur wegen Schwimmunterricht weiß ich dann nicht. Aber ich denke mal, über Wasser halten haben sie dann im Schwimmunterricht vor der Schule schon gelernt. Nur richtiges Schwimmen eher nur teilweise (hab dort mal zuschauen #zitter dürfen, weil eine Freundin mitmachen musste)

4

Hallo,

find ich ja etwas merkwürdig #kratz. Hab ich so auch noch nie gehört. Es soll ja auch Kinder geben, nicht gut oder gerne schwimmen und das vielleicht gar nicht schaffen, aus welchem Grund auch immer - die dürfen dann nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, oder wie läuft das dann bei euch?

Bei uns ist das hier nicht so. Meine Tochter fängt jetzt nach den Ferien an mit Schwimmunterricht in der 2. Klasse. Ich finde es schon erstaunlich, daß alle Kinder in der Klasse schwimmen können und die meisten sogar schon den Freischwimmer haben. Da habe ich von anderen Klassen schon anderes gehört.

LG Jokie

5

hallo,

also bei uns wird auch in den dritten klasse geschwommen und unsere lehrerin hat uns darauf hingewiesen, dass sie es kaum schafft, wenn sie zu viele nichtschwimmer mitnehmen muss!

wo lebt ihr denn? hier gibt es viele kinder mit denen nicht geschwommen wird.
meine tochter ist sieben und hat das seepferdchen, mit bronze tut sie sich immer noch schwer. sie schafft hunder meter schwimmen und dann geht nichts mehr.

also silber ist wirklich übertrieben, wie soll das denn gehen.

mona

6

Hi!

Welches Bundesland ist das denn?

Und was sind die Konsequenzen wenn ein Kind kein Silberabzeichen hat?

Darf es dann nicht am Schwimmunterricht teilnehmen?
Wird es der Schule verwiesen?
An den Pranger gestellt?
Das kann man ja beliebig erweitern #nanana

Also ich habe von so einer Pflicht noch nie gehört. Zu meiner Zeit gab es noch am Gymnasium einige Nichtschwimmer, die gesondert Unterricht hatten.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wo die Schule schwimmen geht. Evtl. Gibt es ja keinen Nichtschwimmerbereich. In unserem Vereinsbecken z.B. Ist es definitiv zu tief für Nichtschwimmer. Die Schülergruppen die da sind sind immer reine Schwimmergruppen, sonst müssten ja mehr Lehrer mit.
Die lassen Nichtschwimmer vielleicht zuhause.

Lg
Bleathel

7

Hab ich noch nie gehört. Meine Tochter (6) kann noch gar nicht schwimmen, mal sehen, wann wir mal Schwimmunterricht organisieren.

Ich hatte nur Seepferdchen, als der schulische Schwimmunterricht anfing, dort habe ich dann Bronze und Silber gemacht. Andere Mitschüler waren noch Nichtschwimmer.

8

Und noch was - die Lehrerin kann sowas natürlich wünschen, es kann aber niemand die Eltern verpflichten, einen Schwimmkurs für das Kind zu buchen.

35

Richtig. Die Lehrerin kann dann aber wahrscheinlich das Kind nur mit Begleitperson unterrichten und das Kind wird natürlich eine wesentlich schlechtere Note bekommen. Denn alle anderen Kinder werden ja schon kräftig weiter an der Geschwindigkeit üben.

36

Es wird doch wohl kaum nur eine Lehrerin eine komplette Klasse 8 bis 9 Jähriger beim Schwimmunterricht betreuen. Da kann sie ihrer Aufsichtspflicht doch gar nicht vernünftig nachkommen.

Und eine schlechtere Note geben, nur weil ein Kind vorher nicht schwimmen kann, wäre gelinde gesagt eine Frechheit. Richtig ist es doch wohl, die Fortschritte im Schwimmunterricht zu benoten.

9

es gibt doch da noch viele nichtschwimmer.