Hallo, ihr Lieben!
Unser Sohn ist jetzt in der 1. Klasse und mein Mann hat sich tatsächlich als Elternvertreter wählen lassen (was ich sehr löblich finde...).
So, nun kam die Idee auf, nach den Herbstferien ein "Herbstfest" zu veranstalten - vor allem auch, um allen Kindern und Eltern und dem Klassenlehrer die Möglichkeit zu geben, sich noch besser untereinander kennenzulernen. Und bis zur Weihnachtsfeier ist es ja noch ein bisschen lange hin...
Da ich den Begriff "Herbstfest" sehr weit gefasst finde, habe ich schon mal versucht, ihn irgendwie einzugrenzen, um so besser meine Ideen zu sortieren (wir wollen uns ja nicht total verzetteln):
- Igelfest
- Drachenfest (ist ja ziemlich wetterabhängig, schwieriger zu planen)
- Waldfest (die Kinder lernen mit der Tobi-Fibel)
- Nachmittag zum gemeinsamen Laternebasteln
- Kürbisfest
Nun versuche ich, die bisherigen Ideen mit Leben zu füllen.
Habt ihr in den Klassen eurer Kinder vielleicht gerade so ein ähnliches Fest gefeiert und mögt erzählen, was ihr da so gemacht habt???
Ich bin für alle Ideen und Erfahrungen offen und bin schon gespannt auf eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und LG
zwergwilli
Ideen gesucht: Herbstfest 1. Klasse
Hi Du,
ich habe letztes Jahr für die erste Klasse unserer Großen auch ein Klassenfest organisiert.
Unser Klassenfest fand Mitte Oktober statt und wir haben es "Kürbisfest" genannt. Wann sind denn bei Euch Herbstferien? Hier hören die Herbstferien erst im November auf, da würde man keine Kürbisse mehr bekommen.
Die Kinder haben mit ihren Eltern Kürbisse geschnitzt, es gab gegrillte Würstchen, Salate, Brot, Glühwein und für die Kinder natürlich Saft etc. Als alle Kürbisse fertig waren haben wir ein schönes Klassenfoto mit Kürbissen gemacht.
Jeder hat was mitgebracht (vorher Liste ausgegeben was gebraucht wird) und die Kürbisse und die Würstchen habe ich besorgt und wir haben dann eine Umlage gemacht. Die Würstchen hat der örtliche Metzger uns für wenig Geld gegeben und die Kürbisse haben wir auch zu einem Spitzenpreis direkt vom Feld bekommen.
Wir haben das ganze bei unserem Jugendtreff gemacht. Dort hätten wir im Notfall die Möglichkeit gehabt nach drinnen zu gehen. Das Wetter hielt aber.
Ich finde Deine Ideen alle toll! Vielleicht könntet ihr ja ein Drachenfest /Laterne bastel Fest organisieren und einen Raum organisieren bei dem in der Nähe ein Feld ist. So kann man beides machen und wenn das Wetter schlecht ist bastelt ihr eben "nur" Laternen. (Wenn ihr eher ländlich wohnt sind Scheunen gut....die meisten Landwirte stellen gerne einen trockenen Platz zur Verfügung....zumindest bei uns).
Viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße,
Tina
Hallo Tina,
vielen Dank für deine lange Antwort!
Vermutlich wird es auf einen Laternenbastelnachmittag rauslaufen. Bei uns in der Schule hat es Tradition, dass die 1. und 2. Klassen gemeinsam mit viel Musik, Würstchen und Kinderpunsch Laterne laufen. Von daher wäre es sehr nett, vorher Laternen dafür zu basteln. Der Klassenlehrer ist auch sehr angetan von der Idee, denn mit 24 Kindern vormittags Laternen zu basteln, ist ja doch sehr stressig.
Alternative wäre zur Zeit ein Drachenfest, denn bei unserer Schule gibt es ganz in der Nähe eine riesige Wiese, die zum Drachensteigen lassen sehr geeignet ist. Wenn nur das Wetter nicht so unberechenbar wäre...
Zumindest nehmen die Ideen jetzt schon ein wenig Gestalt an!
LG zwergwilli
Aber es war schon Dein Mann, der zum Elternvertreter gewählt wurde - oder?
Fein hast du das gemacht. Du kannst ja toll lesen - braves Mädchen. Du gehörst wohl zu den ganz Schlauen...!!!
Dummerweise war das nur leider so gar nicht der Inhalt meines Textes - schade, schade, schade...
Aber nur für den Fall, dass du an meinen Gehirnleistungen zweifeln solltest: Ja, es stimmt, mein Mann wurde zum Elternvertreter gewählt. Allerdings wohnen wir zusammen und sprechen sogar miteinander...
Nix für ungut: aber wenn du sonst nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass es doch lieber gleich ganz!
Wie schön, dass alle anderen meine Frage richtig verstanden haben!
Gruß zwergwilli
Ich finde die Frage, die hier gestellt wurde, nicht so abwegig, dass man derart aggressiv darauf reagieren muss.
Schließlich schreibst zu von Deinen Ideen, die man sortieren muss, damit Ihr euch dann nicht verzettelt. Du schreibst, dass Du versuchst, Deine Ideen mit Leben zu füllen. Von Ideen deines Mannes kein Wort. Er kommt halt einmal vor. Es liest sich so, als hätte er "nichts zu melden". Wenn du doch eigentlich der Motor bist...warum hast du dich nicht wählen lassen?
lg die hinterwäldlerin
P.S. Weißt du, in einem Diskussionsforum darf jeder schreiben, was er will, es gibt keinen Zwang, sich nur auf einen Aspekt eines postings zu beschränken. Und selbstverständlich hat dein posting mehr Inhalt als nur den Sachverhalt.
Hallo!
Ich bin GS-Lehrerin und habe letztes Jahr auch ein Kennenlernfest im Herbst mit meiner 1. Klasse gefeiert.
Jedes Kind (auch Geschwisterkinder) hat ein altes Marmeladenglas mitgebracht und die wurden mit Transparentpapierfetzen beklebt und mit Teelicht versehen, so dass man ein Windlicht hatte.
Die Kinder haben ein Herbstgedicht aufgesagt, es gab Kekse & Tee und die Kinder konnten auf dem Schulhof spielen, während die Eltern geklönt haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger oft mehr ist. So ein Fest dauert bei mir höchstens 2 Stunden, und es wird auch nicht komplett durchgeplant, damit Raum für gemeinsames Spielen/Reden bleibt.
LG
d
Hallo d,
stimmt, dieser geplante Nachmittag soll ja vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. Von der Gestaltung her ist halt ein Motto ganz nett - das Ganze muss ja (wie du auch sagst) nicht die "Riesennummer" werden.
LG zwergwilli
Hi
wir haben eine Laternenfest zum Kennenlernen gefeiert. Mit Laternen oder Fackeln, jeder brachte was zu Essen und Trinken mit. Wir machten einen Laternenumzug und sangen Lieder, anschliessend in der Schule gemütliches Beisammensein...
War schön und ist auch schon wieder ein Jahr her...
Ceebee
Hallo Ceebee,
bei uns wird es vermutlich ein Laternebastelnachmittag werden, da es bei uns Tradition in der Schule ist, dass die 1. und 2. Klassen gemeinsam Laterne laufen. Und da brauchen sie schließlich eine Laterne...
LG zwergwilli
Bei unserem Kennenlern-Fest hatten die Kinder die Aufgabe Deko-Material aus der Natur zu sammeln: Kastanien, bunte Blätter, Tannenzapfen, Hagebutten, Bucheckern, Streuobst-Äpfel, Haselnüsse usw. Im Unterricht wurden die Früchte durchgenommen und jedes Kind konnte seine Schätze vorstellen.
Am Kennenlern-Tag durften die Kinder die Tische schmücken.
Wir hatten auch von den Kindern beklebte Gläser in die Teelichte gestellt wurden.
Es gab z. B. Kinderpunsch und u. a. eine Igelrolle als Kuchen. Die Kinder hatten ein Lied einstudiert und trugen es vor. Nachdem sie Kuchen und Punsch intus hatten durften sie in der Sporthalle und im Pausenhof spielen während wir Eltern uns beschnupperten.
Hallo du,
die Idee mit der selbst gesammelten Tisch-Deko finde ich sehr schön und der Lehrer freut sich: So wird schonmal wunderbar der Sachunterricht abgedeckt...
Vielen Dank für deine Antwort und LG
zwergwilli
Hallo,
wir gehen seit der ersten Klasse am Anfang des neuen Schuljahres immer in einen Kletterpark mit anschließendem Grillen. Das ist immer sehr schön, wie ich finde.
LG
Drachenzeit..Drachen tragen Träume.
Drachenbasteln...Kindergeburtstag mal anders..
Im Drachenshop Mülheim von Inhaber Roland Scherbaum weht ein
frischer Wind.Bis 13 Kinder könnnen mit begeisterung eine Kinderdrachen basteln,wenn es heisst: Schöne Kinderflugdrachen selbst basteln.
Denn seit es Playstation und co gibt ist die Freizeitgestaltung(Drachenfliegen mit der Familie)abhanden gekommen.
Meine Idee:
Drachenbasteln ... KINDERGEBURTSTAG MAL ANDERS ...
Das heist:Selber mal Kreativ werden...
Wenn die selbstgebauten Drachen fertig sind,ist die Begeisterung groß.... So einen schönen und selbst gebastelten Drachen hatte ich noch NIE... Ich möchte den Eltern mit ihren Kindern den schönen Weg zurück zur Natur zeigen...
Ein laues Lüftchen und alle
Drachen steigen in den Himmel über ihrer Lieblings Wiese... Den lass ich steigen! Mit Mama und Papa.