Hallo!
Meine Tochter hatte in der Grundschule eine Mitschülerin (10/11 Jahre ),welche ständig Lügengeschichten erfand. Zum Beispiel erzählte sie,daß sie einen Welpen bekommen hätte.Freundinnen dürften ihn aber noch nicht sehen,da dieser noch recht scheu sei....Gestern traf meine Tochter das Mädchen durch Zufall wieder und erkundigte sich nach dem Hund ( meiner Tochter war klar,daß dieses Tier nicht existiert!). Das Mädchen sagte,der Hund sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Dann erzählt sie,daß die Mutter schwanger gewesen sei und sie nun eine Schwester hätte ( die gleiche Geschichte erzählte sie vor einiger Zeit schon einmal).Als sich meine Tochter nach dem Namen der angeblichen kleinen Schwester erkundigte,behauptete das Mädchen,es stünde noch kein Name fest.
Dann kam eine Story,ihr Vater hätte unschuldig einige Tage ins Gefängnis gemusst.
Näheres aus dem Elternhaus ist mir nicht bekannt. Die Mutter geht wohl arbeiten - ob Voll,-oder Teilzeit weiss ich nicht. Ob die Eltern eine Beziehung führen,weiss ich auch nicht.
Ich mache mir Gedanken um das Kind,denn solche (!) Lügen drücken doch etwas aus
Was würdet ihr machen? Würdet ihr überhaupt etwas machen? Spinne ich vielleicht und das ist alles ganz normal?
Danke für eventuelle Ratschläge/Kommentare/Ansichten
Mädchen lügt ständig,warum nur? Schrei nach Liebe?
Also ich würde sagen das Mädchen sucht einfach nur Aufmerksamkeit die sie auf jede WEise kriegen will. ABer wenn sie so oft lügt würde ich vermutlich nur da stehen und irgendwann sie auslachen mit dem Hinweis: Du lügst doch eh dauernd. SAg mal die Wahrheit dann biste auch viel lieber.
Ela
Es ist mittlerweile auch so,daß einige Kinder sie aufgrund ihrer Lügerei und ihrer Art,das Kommando angeben zu wollen,meiden wie der Teufel das Weihwasser.Sie gelobt dann Besserung,dem ist aber nur von kurzer Dauer so
Tja wenn das nur von kurzer Dauer ist schießt sie sich damit selbst noch ins Abseits. Daran ist sie dann selbst schuld. ABer vielleicht muß sie das so lernen wenn sie anders nicht hört. Vor allem wenn sies dann stellenweise schafft und dann wieder nicht. Reicht ihr die Aufmerksamkeit nicht? Mal schauen wie das Mädchen dann in ein paar Jahren wird. Hat schon mal einer mit der Mutter gesprochen? Kümmert die sich überhaupt richtig um das Mädchen?
Ela
Hallo 5Kids,
tja, was drücken solche Lügen aus? ich denke es ist wirklich nur ein Mittel um auf sich aufmerksam zu machen und Aufmerksamkeit zu suchen. Vielleicht gerade deshalb, weil sie einsam ist und keine Freunde hat?
Sie kapiert wohl auch nicht, dass dies der falsche Weg ist. Sie ist zwar fast 11 aber trotzdem noch ein Kind.
Viel helfen wirst du ihr nicht können und auf Einsicht hoffen, in dem Alter, schonmal gar nicht. Da wird die Zeit und die Erfahrungen die sie macht wohl für sie arbeiten.
Da du die Eltern nicht kennst ist es auch schwer das Gespräch zu suchen. Wäre es eine Möglichkeit die Lehrer mit ins Boot zu holen oder eine Schulsozialarbeiterin die mit dem Kind spricht und mit den Eltern?
Unsere Sozialarbeiter an der Schule sind genau die richtigen für so etwas.
LG
B.
Ich habe ihn dem Alter auch laufend ganz fiese Geschichten erfunden. Was ich alles erzählt habe (auch über meine Eltern) erwähne ich hier lieber nicht. Und ich kann dir sagen, ich habe das aus lauter Langeweile und zuviel Phantasie gemacht. Denn meine Eltern sind immernoch glücklich verheiratet, arbeiten (und arbeiteten) beide und ich habe genausoviel Aufmerksamkeit bekommen, wie mein Bruder auch.
Meine Freunde habe ich mir damals nicht vergrault, aber auch nur weil ich irgendwann damit aufgehört habe.
Ich würde mich an deiner Stelle da raus halten.
LG
Warum regt denn dich das auf? Das geht dich doch gar nichts an, und warum fragt deine Tochter noch [vom urbia-Team entfernt] nach dem Hund, wenn sie weiß, dass er nicht existiert?
[vom urbia-Team entfernt, bitte diskutiert sachlich]
<<Warum regt denn dich das auf?>>
Im Gegensatz zu solchen Leuten wie dir,interessiert mich das mögliche Schicksal mancher Kinder schon und ich versuche zu helfen!
Und ich möchte dir ans Herz legen,dir eine andere Sprache anzueignen - oder fragt dein Kind auch DOOF???
Erstens ist dein Ton nicht besser als meiner. Zweitens bist du eine von diesen Muttis, die sich selbst an solchen Kindern ihre Bestätigung holt, wie toll sie ihre erzogen hat.
Und Fragen, deren Antwort man schon im Voraus kennt sind unnötig und somit auch doof.
Ich frage mich nach wie vor, wieso du dich einmischst. Das Kind wird weder offensichtlich misshandelt noch sonst schlecht behandelt.
Kommt vor. Manche Kinder haben einfach viel Phantasie oder suchen noch mehr Aufmerksamkeit (das heißt nicht, dass es ihnen daran mangelt). Solche Lügengeschichten allein sind wirklich kein Grund zur Aufregung.
Naja,vielleicht ist es tatsächlich nur die Aufmerksamkeit.
Dankeschön an alle!
Hallo!
Ja, ich glaube auch, dass es nicht viel zu bedeuten hat. Ich habe selbst früher öfter mal gelogen ... warum, weiß ich auch nicht so wirklich. Ich hatte einfach eine blühende Fantasie. Irgendwann merkt jeder, dass Lügen kurze Beine haben und "nicht lügen" einfach viel liebenswerter ist.
Obwohl ... es gibt Menschen, die lügen auch im Erwachsenenalter noch viel. Habe ich auch schon erlebt.
LG