Sportverein veröffentlich Namen+Foto auf Homepage ohne Nachfrage; ist das rechtens?

Hallo,

von der Schule bekommen wir jährlich eine Abfrage ob wir Eltern möchten, dass Arbeiten oder Fotos der Kinder auf der Homepage veröffentlich werden dürfen.

Das ist auch gut so und meines Wissen sind die auch verpfichtet uns Eltern zu fragen bevor Fotos unserer Kinder im I-net erscheinen.

Nun ist es so, dass der Fußballverein ein Mannschaftsbild plus Name im Internet veröffentlich hat.
Beim Namen steht auch noch der Nachname dabei, d..h man kann dem Gruppenbild genau entnehmen wie XY aussieht.

Ist es blöd, wenn ich den Trainer der dies verantwortet mal drauf anspreche?

Ich meine der NAchname muss ja nicht wirlich sein,oder?

Es bringt ja dann garnichts wenn ich der Schule verweigere Fotos mit meinem Kind zu zeigen und der Sportverein setzt einfach ohne meines Wissen Foto PLUS Name ins Netz.

LG Anro

3

nunja, ich finde, man sollte es nicht übertreiben und vermutlich hat sich der Verein wirklich nichts schlechtes dabei gedacht. Evtl. kümmern sich da Leute aus der Generation 40+ und die sind da nicht übersensiebel.

Was würde ich machen?
Ich würde sie darauf hinweisen, dass das nicht optimal ist und darum bitten evtl. den Nachnamen statt Müller mit M. zu ersetzen, dann müsste der Kuchen auch schon gegessen sein.

Und denke immer dran: die Leute machen das Ehrenamlich und wollen dir dabei nichts schlechtes. Wenn der Ton paßt, werden sie sich auch nicht angegriffen fühlen

1

Hallo,

ich wäre total sauer und würde direkt den Verantwortlichen im Verein anrufen und denen erklären sie haben SOFORT das Bild mit meinem Kind aus dem Internet zu nehmen.

Ja ich weis ich bin da superpingelig!!!!!

LG dore

2

Ich frage mich, welche Bedenken man haben kann?
Wen interessiert es denn wirklich, das da ein Name steht?

#kratz
Lisa

4

Hallo,

ich denke, es gibt viele verschiedene Gründe, warum man deswegen Bedenken haben kann, aber im Grunde ist das Motiv unerheblich.
Fest steht, dass die Fotos ohne vorherige Einwilligung nicht veröffentlich werden dürfen.

Ich hätte auch keine Bedenken, wenn mein Nachbar meine Post lesen würde, trotzdem gibt es ein Briefgeheimnis und es wäre nicht rechtens.

LG

5

Du glaubst gar nicht, wieviel Leute so etwas interessiert, die es eigentlich gar nichts angeht, welches Gesicht zu welchem Namen gehört.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ehrlich wäre ich nicht begeistert, würde aber nun kein Faß aufmachen. Meine Tochter kam auch schon mehrfach in der Zeitung, ohne dass wir gefragt wurden (z.B. beim Sternsingen oder beim Sporttag der Schule, oder wenn sie was gewonnen hat). Sie war immer total stolz.

Ich persönlich denke (vielleicht auch etwas naiv) - was hat jemand davon, wenn er ein Bild und einen Namen hat? Jeden Tag werden im Internet Millionen neue Bilder hochgeladen, warum sollte da jemand auf mich stoßen, gerade, wenn es ein Mannschaftsbild ist?

Wenn du nun darauf bestehst, dass er gelöscht oder geschwärzt wird tust du glaube ich deinem Kind auch keinen Gefallen.
GLG
Miss Mary

7

Ich wäre auch sauer.

Bei uns wird von jeder Institution und jedem Verein am Anfang immer abgefragt, welche Veröffentlichung in Ordnung geht und in welchem Rahmen. Das muß man dann unterschreiben und es wird auch berücksichtigt.
Gibt es mal ein allgemeines Bild mit vielen drauf, dann ist es eher verschwommen und ohne namentliche Nennung.

Ich würde den Verantwortlichen darauf ansprechen und ihn bitten, dies sofort zu ändern, wenn Ihr das nicht haben wollt.

8

Naja, fürs Kind wird es ein pass werden, wenn viel Vereinsarbeit gemacht wird, sprich Internet/ Zeitung....

sie wird dann nur hören...geh zur Seite, Du darfst nicht aufs Gruppenbild...
wie motivierend.
Woe oft sieht man in der Zeitung Bilder von Vereinen, die gewonnen haben, die neu gebildet worden sind, bei Turnier mitgespielt haben.....in Zukunft dann nur noch

DER 1. FC von Berg....drei Kinder auf dem Mannschaftsfoto#rofl

Vielleicht sollten diese Eltern, deren Kinder auf keinem Foto erscheinen dürfen, gar nicht bei solchen Vereinen anmelden, wo es üblich ist/sein kann, dass Mannschaftsbilder veröffentlicht werden#kratz
Lisa

9

Was hatten wir ein Glück, so unbeschwert aufwachsen zu dürfen!

LG

weitere Kommentare laden
12

HI,

rein rechtlich musst du kein Einverständnis zum Bild geben, wenn mehr als 6 weitere Personen mit auf dem Bild sind. Wie das mit Namensnennung ist, weiß ich allerdings nicht. Unser Sportverein hat so einen Passus bei den Anmeldeunterlagen dabei, schau doch mal nach.

LG Mimi

Allerdings versteh ich nicht so recht, warum dass so wichtig ist, ob der Name dabei steht oder nicht.

13

Hallo

ich würde mich sofort beschweren.

Foto ja aber ohne Namen !!

lg

14

Hast du was zu verbergen? Was soll denn passieren? Mein Sohn ist immer sehr stolz, wenn er mit seiner Mannschaft abgebildet ist, und sein Name dabei steht.
Was ich allerdings auch nicht gut finde, ist wenn Leute lauter Bilder von ihren Kindern bei Facebook hochladen.
Aber warum sollte bei einem Gruppenbild jemand genau sein Augenmerk auf deinen Sohn richten?
Darüber würde ich mich nicht aufregen. Bleib locker und sei stolz auf deinen kleinen Ballprofi.
Außerdem würde ich nicht den Trainer oder die Leute im Verein dafür anmeckern, die machen das nämlich alles ehrenamtlich.
Liebe Grüße

15

Ja, wenn man nachliest, hätte der Verein, weil Minderjährige eben nicht entscheiden können/dürfen, ob ihre Bilder + Namen im Internet veröffentlicht werden, nachfragen müssen.

Dass jetzt ein Mannschaftsfoto auf der Vereinsseite steht, finde ich, ist aber keine besondere Aufregung wert, nur wegen der Namen würde ich darum bitten, dass diese nicht in voller Länge erscheinen, sondern als Michael A., Bernd M. ...

Vermutlich haben sich die ehrenamtlich tätigen Trainer dabei einfach nichts weiter gedacht, aber ein freundlicher Hinweis sollte genügen.

LG

Anja