Spielverabredungen - mischt ihr euch ein, wenn...

Hallo,

hab mal eine Frage, ist jetzt kein großes Problem, ich hab nur eben drüber nachgedacht, wie ihr das wohl macht.

Meine Tochter (7 Jahre) hatte sich heute mit einer Freundin bei uns verabredet. Dann rief eine andere Freundin von ihr an und fragte, ob meine Tochter Zeit hätte. Diese meinte dann, sie wäre verabredet, könne die andere aber ja mal fragen, ob sie zu dritt spielen könnten. Die erste Freundin war nicht so begeistert, nachdem meine Tochter sie aber ein wenig überredet hatte, hat sie zugestimmt, dass die andere auch kommen kann (sie kennen sich alle, die anderen beiden spielen aber sonst eher selten zusammen und sind einfach nicht so auf einer Wellenlänge).

Ich habe meiner Tochter ganz klar gesagt, dass ich es besser finden würde, wenn sie sich mit der anderen Freundin einen anderen Tag verabredet, das wollte sie allerdings nicht hören.

Im Endeffekt ist es jetzt so wie ich es schon geahnt habe: Sie sitzen hier zu dritt und keiner ist wirklich glücklich, weil es einfach nicht harmoniert. Das Gezicke hält sich in Grenzen, weil alle recht sozial sind und einlenken, aber die Freundin, mit der sie sich zuerst verabredet hatte, ist jetzt ein wenig außen vor.

Würdet ihr beim nächsten Mal ganz klar sagen: Nur zu zweit, oder würdet ihr euch nicht einmischen?

Danke
LG Jokie

1

Hallo Jokie,

ich muss glücklicherweise keine Spielverabredungen für meine Kinder treffen, das regeln sie meist völlig allein. Und nein, ich mische mich nicht ein! Sie haben eine feste Gruppe von Nachbarskindern, mit denen sie spielen, wenn Kinder "von außerhalb" dazukommen, kann es auch sein, dass sie gemeinsam zu den Nachbarn gehen bzw. die Nachbarskinder mit ihrem Besuch bei uns vorbei schneien.

Alles sehr entspannt.

LG
Kyrilla

4

Danke,

ich muss die Verabredungen auch nicht für meine Tochter treffen #kratz.

LG Jokie

11

Ich hab das doof formuliert. Die Kinder verabreden sich nicht fest sondern kommen quasi nach Bedarf spontan vorbei. Das liegt einfach an unserer sehr großartigen Wohnsituation mit vielen Kindern drum herum.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich denke, es ist nicht sinnvoll, sich einzumischen.

"Das Gezicke hält sich in Grenzen, weil alle recht sozial sind und einlenken, aber die Freundin, mit der sie sich zuerst verabredet hatte, ist jetzt ein wenig außen vor."

Ich habe den Eindruck, so haben die Drei mehr gelernt - weil es eben nicht so einfach war - als wenn es kein Problem gegeben hätte.

Lass sie doch ihre Erfahrungen machen.

lg die hinterwäldlerin

6

Danke,

ja, im Endeffekt spielen sie ja auch zusammen - eben mehr oder weniger :-p. Ich hatte nur überlegt, mit meiner Tochter nochmal darüber zu reden. Sie mag es nämlich auch überhaupt nicht in der Position zu sein, wo sie außen vor ist.

LG Jokie

3

Klar sage ich unserer Tochter das, vor allem bei Kindern wo ich genaus weiß, dass die sich nicht ganz grün sind. Es gibt auch Kinder wo es gar kein Problem gibt, wenn spontan noch jemand dazu kommt.

LG

5

Das ist eben hier auch so. Sie können durchaus auch zu dritt spielen, aber eben nicht jede mit jeder - letztendlich ist die, mit der sie sich zuerst verabredet hatte, die meiste Zeit die Blöde und das finde ich jetzt nicht so schön, daher auch meine Frage.

LG Jokie

7

So ist es bei uns eben auch. Also generell mische ich mich nicht ein, aber eh dann hier ein Kind "übrig" ist, schreite ich schon ein. Und das versteht unsere Tochter inzwischen auch ganz gut.

8

Hallo,

bei so einem Mistwetter wie heute dürfte nur ein Kind zum Spielen kommen, aus dem einfachen Grund, das unsere Wohnung und vorallem das KiZi nicht besonders groß sind.
Das ist mir dann zuviel Tohuwabohu, gerade weil es Jungs sind (6-7 Jahre)

Im Sommer ist es mir recht egal, der Garten ist groß. Allerdings wohnen wir etwas abseits ohne Nachbarskinder. Da muss die Verabredung immer etwas geplant werden.
Wenn sich dann 3-4 Kinder hier langweilen oder anzicken, ist es nicht mein Problem.

LG
Tanja

9

Besuchskinder gibts hier nur zu absoluten Ausnahmen mehr als eines.

Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade wenn jemand noch "nachträglich" dazukommt, bei 3 oder mehreren gibt es immer Zickereien. Zumindest hier.

Das tu ich mir nicht mehr an, ein Besuchskind reicht. Gerade bei dem Regenwetter das wir momentan hier haben wollte ich nicht die Wohnung mit 3 oder mehreren Kindern voll haben.

Wenn sie im Garten spielen können kommen oft die Nachbarskinder dazu, das ist mir wurscht.

Meine Tochter hat seit heute morgen 11.00 Besuch von ihrer Freundin. Würden jetzt die Nachbarkinder klingeln ob sie zum spielen kommen dürfen würde ich sie wegschicken und an einem anderen Tag kommen lassen.

10

hallo

nicht einmischen

13

Hallo,

wenn die Kinder gerne Gesellschaftsspiele machen, dann dürfen natürlich mehrere kommen, denn viele machen erst ab 3 Personen Spaß. Wird aber getobt oder "einfach so" gespielt, dann stört ein drittes Kind. Also mehr als ein Kind nur, wenn sie schon geplant haben, dass sie etwas bestimmtes spielen wollen, sonst nicht.

LG

14

Hi.
Ich muß gestehen, bei uns bleibt es selten bei einem Besuchskind...
Letzte Woche waren es zeitweise bis 6 oder 7 (manchmal verliere ich auch etwas den Überblick) zusätzliche Kinder... Manchmal schlagen noch mehr hier auf...
Zum Teil auch über nacht (DA behalte ich den Überblick **gg**).

Insofern findet sich immer eine passende Konstellation für jeden.;-)
Und ich brauche mich nicht einmischen.

GlG, Locke

15

hi Jokie,

ich nehme an, dass nicht nur DU, sondern auch deine Tochter aus dieser Erfahrung gelernt haben wird. Und so wird sie wohl das nächste Mal selbst diese Situation abwenden, wenn sie es dieses Mal so blöd fand.

Aber ich habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, nämlich dass sich auch mehrere Kinder sehr gut verstanden und sehr schön bei einer Verabredung miteinander gespielt haben.

Manchmal, wenn beide Kinder 1-2 Kinder zu Besuch haben, ist es am harmonischsten. Dann findet jedes der Kinder immer einen, der gerade auch zu dem Lust hat, was es selbst machen möchte - auch wenn sie vielleicht nicht direkt mit DIESEM Kind verabredet waren :-)

LG
cori

17

Hallo,

na ja, es war ja nicht das erste Mal, dass mehrere Kinder hier zum Spielen waren, oder dass sie zu dritt gespielt haben. Meistens geht´s eigentlich ganz gut. Kommt eben einfach darauf an, wer mit wem - wie ja eigentlich immer und überall :-D.

Meine Tochter hat auf jeden Fall draus gelernt, dass halt nicht jeder mit jedem kann, auch wenn sie sich mit beiden versteht. So konnte sie ihre eigenen Erfahrungen machen und musste nicht nur das #bla von Mama hören. Auch wenn ich es nervig fand, weil ich genau wusste wie es endet und ich mir den ganzen Nachmittag das Gezicke anhören konnte, so groß ist unser Haus nämlich nicht ;-).

LG Jokie

18

Sehe das wie Cori. Denke auch mal das deine Tochter hier eben ihre eigene Erfahrung gemacht hat und sie je nach weiteren Erfahrungen dann auch anwenden wird in Zukunft.
Zu dem wird man ja auch Älter und kann seine Freunde dann ein wenig besser einschätzen. Also keine Panic.