Motivationssystem 1. Klasse - mein Kind bekommt keine Smilies

Hallo und guten Abend,

folgendes Problem. Mein Sohn besucht in seit fünf Wochen die erste Klasse. Er ist ein recht ruhiges Kind. Letzte Woche habe ich die Lehrerin kurz nach dem Elternabend angesprochen und sie meinte "völlig problemlos".

Allerdings hatte sie im Elternabend ein Smiliebelohnungssystem angesprochen, das sie zu Schuljahresbeginn eingeführt habe. Ich habe da zum ersten Mal davon gehört - für jede gute Hausaufgabe/ Aufgabe in der Schule gibt es wohl einen Smilie. Mich hat es gewundert, weil ich noch keinen in seinem Heft gesehen habe, habe aber gedacht, dass es sie wahrscheinlich für super geniale Hausaufgaben gibt oder so, zumal ich ja die Aussage bekommen habe "alles okay".

Jetzt bin ich am Freitag vor der Schule mit drei Müttern der Klasse ins Gespräch gekommen - jedes dieser Kinder hat nun schon zwischen 10 und 20 Smilies. Ich weiß natürlich nicht, ob das die Superelite der Klasse war. :-p

Ich muss sagen, dass ich darauf achte, dass mein Kind die Hausaufgaben wirklich gewissenhaft macht, ich radiere auch unschöne Buchstaben etc. aus und lasse ihn sie nochmals machen. Klar sieht man das nicht subjektiv, aber wenn ich z.B. seine Schrift mit der seiner Schwester in dem Alter vergleiche, schreibt er auf jeden Fall ordentlicher. Ich habe nun auch mal eine Hausaufgabe gescannt und an eine bekannte Grundschullehrerin geschickt, sie fand das Schriftbild "völlig normal" und die Aufgabe "gut erledigt".

Nun habe ich vorher im Schönschreibheft gesehen, dass das nun das erste Mal eingesammelt wurde - ganz viel ist angestrichen und vieles auch kommentarlos ausradiert. Würdet ihr da das Gespräch nochmals suchen?

Ich möchte nicht wie eine überehrgeizige Mutter rüberkomme, so nach dem Motto "mein Kind hat noch kein einziges Smilie" - ich weiß ja nicht, wie oft es die gibt, ich mache mir aber wirklich Sorgen.

GLG
Miss Mary

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Hallo Miss Mary,

aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen das Smilie System ist nicht immer gerecht. Mein Sohn hat in der 1. Klasse auch immer sehr schön geschrieben und hatte sehr selten einen. Es gab immer ein paar "Lieblinge" und Kinder die auf der "schwarzen Liste" standen. Ich würde auf diesen Quatsch gar keinen Wert legen. Wenn es Dir wichtig ist, dann male selbst ein lachendes Gesicht darunter oder belohne dein Kind dafür. Die Anerkennung der Eltern finde ich sowieso viel wichtiger als die der Lehrer.

Und wenn jetzt jemand meint, ich bin gegen Lehrer, nein bin ich nicht. Es gibt solche und solche und die Bewertung meines Sohnes durch Lehrer fiel bisher immer sehr unterschiedlich aus. Deshalb bin ich für ein häusliches Belohnungssystem.

LG

Carola

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Wie fühlt sich dein Sohn damit? Haben sie vielleicht ein System das nur Leistung zählt aber nicht auch Mühe die man sich gibt. SChließlich fällt manchen Kindern auch mal etwas schwerer. Dann kann man doch da nicht auch mit den gleichen Maßstäben messen.
Ela

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Hallo,

mein Sohn interessiert es glaube ich nicht, ich wollte nun auch nicht bohren, es ist (glücklicherweise) nicht so, dass er sich nun demotiviert fühlt oder nicht.

Aber ich habe keine Ahnung, ob er in seinem Schönschreibheft die ganzen Buchstaben, die ausradiert sind, nochmals schreiben soll - das wären sieben Seiten! Es ist so, dass sie immer einen Buchstaben gelernt haben, den hat die Lehrerin vorgeschrieben. Oben auf der Seite steht also z.B. "H" , dann kommen drei Linien "H" und dann drei Linien "h" und dann abwechselnd "H"/ "h" - die ersten Linien sind jeweils umkreist - also die meisten Hs und hs sind ja schon durch den MamaTÜV gegangen, pro Linie bestehen ca. 2 Buchstaben nicht und sind rot umkreist. Ich persönlich finde es schon etwas "pingelig" diese Buchstaben zu umkreisen, aber gut, da gibt es vermutlich andere Standards.

Dann sind aber alle anderen Linien (mit gleichen Standards) ausradiert, kommentarlos, obwohl da wirklich auch Buchstaben dabei waren, die richtig gut aussahen. ) Nicht, dass nun der Eindruck entsteht, die anderen waren geschmiert oder so, ich achte immer darauf, dass die Schreibrichtung stimmt, er die Linie immer trifft, etc. etc.

Bei den "t" waren wohl manche Bögen zu schwungvoll, beim "M" stimmt wohl bei manchen Buchstaben der Winkel nicht - das doofe ist, er saß da mittageweise dran, das war seine beste Leistung, die er bisher so bringen kann.

GLG
Miss Mary

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Wie kann man denn ein Kind nach 5 Wochen so demotivieren? Hab ich das richtig verstanden, dass die Lehrerin die Reihen wieder ausradiert?

Ich denke du solltest mal mit anderen Eltern reden und fragen, wie es bei ihnen ist. Habt ihr einen Elternstammtisch? Vielleicht suchst du auch noch mal das Gespräch mit der Klassenlehrerin, welche Erwartungen sie an Schulanfänger stellt?

Bei uns sind gerade Ferien. Davon ab, dass mein Sohn erst einen Buchstaben gelernt hat (M,m) und dafür jede Menge Anlautübungen gemacht haben, wird zwar schon ins Heft geschrieben, aber weder Lehrer noch ich radieren etwas aus. Bei uns wird ganz viel auf Blankopapier geübt und auf Arbeitsblättern.
Sohnemann hat Probleme in der Feinmotorik, aber er macht es ganz gut.
Wie sieht es denn beim Zahlenschreiben aus?
Ich hoffe du kannst das Problem lösen!
Lg Basket

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Zu dem System kann ich nichts sagen, aber vielleicht spricht du die Lehrerin nochmal darauf an!
Ich würde allerdings nicht an den Hausaufgaben verbessern, denn die Lehrerin sollte ja auch sehen, wo eventuell noch Schwierigkeiten sind!
Lg Basket

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Hallo,

danke für deine Meinung. Die Lehrerin meinte beim Elternabend, dass sie bei einer Klassenstärke von 25+ wirklich nicht immer individuell schauen könnte und wir Eltern ruhig mitschauen sollten/ dürften.

Ich kann ihn auch unmöglich mit den "Ursprungshausis" in die Schule schicken - er wäre sofort abgestempelt, denn er trifft wirklich nicht immer die Linie, etc. Das radiere ich dann eben immer, wie gesagt, die Buchstaben, die umkreist werden, würde ich noch als "gut" bezeichnen, mit ganz kleinen Abweichungen von der Norm. Aber offensichtlich reicht die gelieferte Hausaufgabenqualität ja trotz größter Mühe nicht aus, da mag ich ihm das Leben nicht noch schwerer machen, indem ich mich ganz raushalte.

GLG
Miss Mary

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Hallo,

er geht doch erst seit 5 Wochen in die Schule, da war es in der Klasse von meinem Sohn noch gar nicht so wichtig, ob immer die Linie genau getroffen wird, da stand eigentlich die Schreibmotivation im Vordergrund. Die Kinder sollten ganz viel frei schreiben, erst mit Anlauttabelle und später ohne, oft haben sie auf einem weißen Blatt ohne Linien geschrieben.
Das liniengetreue Schreiben kam nach und nach von alleine durch das regelmäßige Üben.

Ich finde es für die Lernmotivation nicht gerade förderlich, wenn schon nach ein paar Wochen perfekt liniengetreu geschrieben werden muss, um eine Belohnung zu erhalten.

LG

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Hallo,

rede doch mal mit der Lehrerin was sie erwartet. Ich finde du machst zu viel Druck und dein Sohn geht erst seit 5 Wochen in die Schule.

Ich halte gar nichts von dem wegradieren. Die Lehrerin sieht nur das was im Heft steht und wenn du davor schon einige Buchstaben hast wegradiert dann siehst sie ja nur die schon schön geschriebenen Buchstaben und von denen streicht sie dann die schlechtesten an. Das macht ja nur unnötig noch mehr Stress. Würdest Du alle Buchstaben stehen lassen, würde die Lehrerin nur die "schlechten" Buchstaben anstreichen und dann sieht sie auch eine Steigerung wenn dein Sohn sich bemüht.

LG janamausi

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Liebe Jana,

das Problem ist, dass die Lehrerin selbst darum bittet, dass die Eltern schlechte Dinge ausradieren und neu anfertigen lassen.

Wenn ich die Hausaufgaben unkommentiert zurückschicke, dann leitet sie daraus ab, das ich mich nicht kümmere, denn es gibt mit Sicherheit Eltern, die viel perfektionistischer an die Sache ran gehen.

Davor habe ich echt Angst!
GLG
Miss Mary

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Das zeigt die Unfähigkeit der Lehrerin in meinen Augen!
Klar kannst du dein Kind unterstützen bei den HA, aber es ist ihre Aufgaben deinem Kind das richtige Schreiben beizubringen, nicht deine.
Vielleicht sollte die gute Frau mal ihre Arbeitsweise zu überdenken.
Bei uns sind die HA ganz klar die Angelegenheit zwischen Kind und Lehrer (Aussage Klassenlehrer). Das bedeutet, dass wir uns schon die HA anschauen sollen, aber nicht sie zu verbessern.

Ist die Lehrerin schon älter oder eher jünger?
Hab keine Angst und suche ganz schnell Kontakt zu anderen Eltern. Du bist bestimmt nicht allein.
Außerdem musst du ganz dringend mit der Lehrerin sprechen!
Lg Basket (die selber Lehrerin ist!)

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>Würdet ihr da das Gespräch nochmals suchen?<

Hallo,

ja, wenn mich etwas so beschäftigt und ich die Antwort wissen möchte, dann frage ich nach.

LG

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Hallo,

ich weiß nur nicht, wie ich das Gespräch aufziehe. "Liebe Frau X, ich mache mir Sorgen, mein Kind bekommt bei Ihnen keine Smilies? Ich finde es auch nicht gut, dass sie kommentarlos Buchstaben reihenweise wegradieren". Da komme ich so eislaufmamamäßig rüber.

Wenn ich ehrlich wäre, würde ich sagen "liebe Frau X, ehrlich gesagt finde ich es nicht pädagogisch, dass ein Kind, das sich wirklich anstrengt, bei dem Belohnungssystem völlig übergangen wird. Ich finde es auch nicht gut, dass sie gemachte Hausaufgaben kommentarlos vernichten." - Die Lehrerin gibt mir nicht den Eindruck, als ob sie dann das Kind das nicht spüren lässt.

GLG
Miss Mary

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Liebe Frau X, sicherlich kann man nach 5 Wochen Schule noch nicht viel sagen, aber ich möchte nachfragen wie sich mein Sohn in der Schule macht, mir ist nämlich aufgefallen, dass er noch nie einen Smiley hatte. Ich mach täglich mit ihm die Hausaufgaben, radiere dann auch ca. X % weg und lass ihn neu schreiben. Auch hab ich im Schönschreibheft gesehen, dass ganz viel wegradiert wurde. War dass denn so schlecht geschrieben? Finden Sie das denn so schlecht geschrieben? Woran liegt es? Ich finde es nämlich gut und finde schon, dass mein Sohn sich sehr anstrengt. Was kann ich ändern? Wie können wir es besser machen?

So in etwa würde ich das Gespräch führen. Zum einen würde ich sagen, was dein Sohn bzw. Du machst (wegradieren, neuschreiben etc.), so weiß sie wie es daheim bei euch abläuft und kann - falls ihr was nicht passt - sich äußern, dann würde ich ihr deine Meinung sagen (das du die Sachen o.k. findest) und dann sie fragen, was wohl bei euch falsch läuft und letztendlich fragen wie Du es besser machen kannst. Ganz neutral ohne groß die Wörter "ich mache mir Sorgen" etc. zu benutzen und ohne sie zu kritisieren (ich finde es nicht gut).

LG janamausi

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Moin.
Wir dürfen nicht radieren.
Da die Lehrer/innen sehen wollen, welche Fehler die Kinder machen, dürfen wir weder radieren noch mit Tintenkillern oä arbeiten.
Durchstreichen (sauber mit Lineal) und neu schreiben - mehr nicht.
Ausserdem siehts ja auch doof aus...
Und wenn eine ganze Seite "daneben" ist, dann wird auf einem neuen Blatt gearbeitet.
Smilies und Co gabs anfangs für erledigte Arbeiten; je länger die Schulzeit andauert, desto "strenger" werden die Vorgaben, wofür es einen gibt.

Kleiner Tip: Ich fahre am besten bei den Lehrern, wenn ich ganz harmlos rüberkomme - also nicht explizit nach meinem Kind frage, sondern ganz pauschal, wie dieses oder jenes gemacht wird, wie die Lehrer dieses oder jenes händeln usw - in 9 von 10 Fällen erledigt sich das Thema im Zusammenhang mit meinen Kindern dann bereits von alleine;-)
Achja... paßt jetzt nicht hierher - aber wenn ich den letzten durch die Schulzeit habe, werde ich eine Party feiern#rofl
GlG, Locke

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Na ja- die Lehrerin radiet ja selber kommentarlos ganze Reihen aus- was ich übrigens unter aller Sau finde.

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absolute Zustimmung - daher wundere ich mich ja auch, weder wir noch die Lehrer radieren in den Aufgaben herum...
Und deswegen schrieb ich ihr ja, dass ich gerne auf "doof" fragen gehe - manche Lehrer fühlen sich ja gleich persönlich angegriffen (was ich dank einiger Eltern ja verstehen kann) und ich was wissen will, verpacke ich das erstmal ganz allgemein...
Manchmal kriegt man ja nicht alles mit und manchmal ist es hilfreich, die Leute kennen zu lernen - uU ist die Lehrerin sehr nett oder ein echter Drachen...
Ist etwas berechnend, aber andererseits interessiert mich ja auch, was sie wie machen.;-)

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Hi,

zuerst fand ich die Smileys bei uns auch eine tolle Idee aber das hat sich jetzt nach wenigen Wochen eher ins Gegenteil bewegt.
Da sparen sich die Kids 17 Smileys in der Woche zusammen. Wobei ich sagen muss, das unsere Kids echt liebe sind, sich an Regeln halten und andere gerne helfen#schein
ABER - unsere Tochter hatte nicht mitbekommen - weil sie in den Aufgaben vertieft war - das eingepackt werden soll. Sie hat noch kurz weiter gearbeitet....und musste ALLE Wochensmileys abgeben.:-[

Wieso? Ich kann nur immer ein Smiley pro gute Aktionen verdienen aber wegen etwas falschem muss ich alle abgeben?

Ich werde mit der Lehrerin nicht reden - die sind bei uns immer persönlich beleidigt und machen dann aus einer Kleinigkeit einen Rundumschlag.
Ich versuche dann diese :-)-Aktionen für die Kids nicht als so " wichtig" zu sehen. Sie sollen sich normal verhalten und fertig. Und solange kein Anruf von der Lehrerin kommt gehe ich davon aus, das alles OK ist. Und ich kenne meine Kids weiß wie sie sich verhalten.

Ich werde nur das Gespräch suchen, wenn was gravierendes passiert

Grüsse
lisa

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>>Ich werde nur das Gespräch suchen, wenn was gravierendes passiert<<

Und du findest nicht, das diese Aktion von der Lehrerin gavierend war für deine Tochter?

Oder sagst du deinen Kindern, das die Lehrerin leicht einen an der Waffel hat und sie das nicht so ernst nehmen sollen?

Stell dir vor du arbeitest eine Woche lang super und bekommst immer 5 Euro. Am Ende der Woche legst du dein Arbeitsgerät sich SOFORT weg und musst alles wieder abgeben. Schöner Mist, oder?

Schade, dass die Lehrer so willkürlich handeln können und die Eltern sich das auch noch bieten lassen....

sparrow

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Und wer ist bitte der Leidtragende, wenn man sich für jedes bißchen beschwert?
Ich habe meine Kids erklärt, wie ich es machen würde aber man es trotzdem akzeptieren muss, wie die Lehrerin es macht.

Und ich habe sie teotzdem bestärkt, das sie es toll in der Schule machen. Und nein, es war ein Beispiel!!! Meine Tochter hat nicht die Krise bekommen, sondern ICH fand dieses Verhalten blöde.

Wenn 20 Eltern eine andere Meinung haben, wie soll die Lehrerin dann noch arbeiten....und alle beschweren sich noch?

Lisa

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Hallo,

und genau darum gibt es an unserer Schule so einen Unsinn erst gar nicht.

Ich würde darauf bestehen das wieder abzuschaffen, und bei uns darf nicht radiert
werden. Die Lehrkraft möchte durchaus erkennen bei welchen Sachen die Kinder noch Probleme haben.

LG
Tanja