http://www.all-in.de/nachrichten/deutschlandundwelt/Deutschland-Welt-Koalition-verlangt-mehr-Schulbesuche-in-Freizeitparks;art15808,1213801
Hallo,
obige Schlagzeile ist für mich tatsächlich der brüller der Woche. Da gibt es nicht genug Lehrer, Schulgebäude verfallen, es gibt nicht genug Lehrmittel, das System bröckelt...
Und die Koalition will die Schüler aus pädagogischen Gründen mehr in die Freizeitparks schicken.
Wäre ja auch ne schöne einfache Lösung für den Besucherschwund der an jeder Ecke entstandenen Parks. Die Schüler bringen Besucher und Geld. Ist ja auch besser als in maroden Gebäuden mit schlechter Ausstattung rumzulungern.
lg
Jetzt drehen sie völlig durch: Freizeitparks für Schüler...
ja haben wir denn schon den ersten April
ich fände ja Waldbesuche o. ä. noch sinnvoll, allerdings riskiert man da vielleicht zu viele Flurschäden
nunja vielleicht wollen sie damit auch Wahlkamnpf bei der jüngeren Generation machen und dann sagen können "Bildungspaket ist leer"
Hallo
ich finde es toll !!!
Da hätte meine tochter die Möglichkeit mit ihren Freunde Spass zu haben .
Meine hatte ihren Wandertag in der 2.klasse auf die Wiesn.
Andere wandern zum nächsten MCD usw..
Da ist mir doch lieber eine Fahrt in einen Freizeitpark.
lg
die politiker machen dpch mit dieser sache nur lobbyarbeit. die besucherzahlen in den parks stagnieren und um das ganze am laufen zu halten, können wir doch die schüler hinschicken!
so viel energie wäre für die schulischen belange wünschenswert.
na klar ist ein besuch in einem freizeitpark ne nette sache. aber doch nicht aus diesen gründen! und vor dem bintergrund, wie es mit unserer bildungspolitik aussieht.
lg
Ganz ehrlich, du erinnerst mich an unsere Wandertage. Ski Alpin fahren mit der gesamten Schule - egal, das 70 Prozent es nicht können. (Da die gesamte Schule fuhr, konnte man nicht in eine andere Klasse und sich drücken...) Oder die Wandertage, an denen es zu irgendeinem Ziel durch den Stadtwald gehen sollte - nach vier Stunden lief man immer noch im Wald rum, weil die Lehrer sich hilflos verlaufen hatten. Da wäre das doch eine Alternative.
Ich frage mich nur: Wer möchte als Lehrer da hin? Wir sind häufig im Freizeitpark. Wenn ich mir das Benehmen mancher Jugendlicher anschaue... Häufig treten sie im Rudel auf, ich gehe davon aus, dass das Klassen sind. Puh - Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit pur. Da hätte ich als Lehrer richtig Angst vor. Da wird von außen auf den Kulissen rumgeklettert etc...
(Das ist übrigens ein scheinbar deutsches Phänomen. Wenn ich mir im Disneyland Paris französische Klassen anschaue, die benehmen sich tadellos.)
Lg, carana
spinnen die denn...
den Bericht fand ich jetzt weniger erschreckend, aber den ersten Satz umso mehr
>>>Das berichtet die "Bild-Zeitung".....<<<
Man darf nicht immer glauben, was man so hört und liest
nur weil die bild zeitung etwas bringt ist es nicht faktisch falsch.
ich zappe min. einmal täglich durch 1-3 online zeitungen. u.a. bild. bei denen kann man sich darauf verlassen, dass sie alles wichtige als erste bringen.
und jeder halbwegs intelligente mensch weiß mit bild und deren niveau umzugehen.
ich find es immer belustigend, wenn man belächelt wird, weil man bild zitiert bzw. verlinkt. ich jedenfalls gestehe mir so viel kompetenz zu, dass ich weiß, wie ich dinge einzuschätzen habe.
>>>nur weil die bild zeitung etwas bringt ist es nicht faktisch falsch<<<
hab ich auch nicht behauptet, aber sie puschen gerne was auf, verdrehen es mitunter so, dass es aufreisserischer klingt...
>>>ich zappe min. einmal täglich durch 1-3 online zeitungen. u.a. bild. bei denen kann man sich darauf verlassen, dass sie alles wichtige als erste bringen<<<
Wichtige, aber nicht immer richtige. Welche von deinen 3 Onlinezeitungen hat das noch gebracht?
>>>und jeder halbwegs intelligente mensch weiß mit bild und deren niveau umzugehen<<<
Eben deshalb hoffe ich, dass du mir meine Skepsis nicht vorwirfst...
>>>ich find es immer belustigend, wenn man belächelt wird, weil man bild zitiert bzw. verlinkt. ich jedenfalls gestehe mir so viel kompetenz zu, dass ich weiß, wie ich dinge einzuschätzen habe<<<
Ich habe dich weder belächelt noch wollte ich dir mangelnde Kompetenz unterstellen, aber interressieren würde mich dennoch, wie du den Wahrheitsgehalt von dem Bericht als richtig einschätzen kannst.
und was steht in der ersten Zeitle:
Das berichtet die "Bild-Zeitung"
und ändert das irgendwas an den frakten?
ja, die bild gehört zur boulevardpresse. ja, sie ist reißerisch und rührselig. und?
i8ntelligente menschen können mit nachrichten und kommunikation umgehen. ich sehe die bild als das, was sie ist. nicht mehr und nicht weniger. aber jetzt alles rundweg abzulehnen, nur weil es die bild zeitung gebracht hat verstehe ich nicht.
ein professor hat mal gesagt (fachbereich public relations): jeder groß0e manager oder arbeitgeber... in dl wirft, wenn er schlau ist, morgens als allererstes einen blick in die bildzeitung. denn da steht, was deutschland bewegt.
was meint er damit: ein großteil der deutschen liest die bildzeitung. ob nun wie ich aus dem simplen grund, weil ich da recht schnell sehe, was die neuesten news sind oder einfach, wiel man gerne boulevardpresse liest. das zu leugnen ist quatsch. will man also wissen, was alle wissen, über was alle reden,. muss man das lesen, was sie lesen.
wenn ich einen ausführlichen artikel mit hintergrundrecherche etc. lesen will, dann weiß ich, an welche anderen medien ich mich wenden muss. aber die meisten anderen zeitungsmedien, ob online oder anders, sind mir persönlich fpr meinen schnellen überblick zu langatmig.
ich verstehe also nicht diesen anti hype. wer damit umzugehen weiß, hat es doch nicht nötig andere wegen einem link zur bild an den pranger zu stellen, oder?
Hallo,
also angenommen, die Parks haben wirklich ein "pädagogisches Angebot", das zum gerade besprochenen Thema in der Schule passt, und es gibt vom Freizeitpark noch ein attraktives Angebot für die Eintrittskarten der Schulklasse, warum nicht. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, dass es dieses "pädagogisches Angebot" und auch die angepassten Eintrittspreise gibt. Aber ein "außerschulischer Lernort" muss nun mal auch entsprechende Inhalte bieten, schließlich geht es um einen "Beitrag zur Unterrichtsgestaltung". Fahrgeschäfte und Fressbuden reichen da nicht aus.
LG
Ist eh Quatsch. Bei uns in Bayern sind Fahrten in Schwimmbäder oder Freizeitparks durch das Kultusministerium verboten worden. Und das zu Recht: Was will Kind denn im Freizeitpark lernen?
Und für alle, die jetzt wieder kommen und meinen, man würde den Schülern keinen Spaß gönnen: Schulen sind dazu da, um Bildung zu vermitteln (und ja, das kann Spaß machen).
Schulen sind nicht dafür da, die Kinder zu bespaßen oder um die Zeit totzuschlagen, bis es wieder Mittag ist.
Hallo
das ist ja interessant hast du dazu einen Link ???
Die Schule fährt einmal im Jahr in den Skylinepark.
lg
Und wo ziehst du da die Grenze? Oder müssten deiner Meinung generell alle Tagesausflüge und auch Landschulheimaufenthalte gestrichen werden, sofern sie nicht der Bildung dienen?
Naja, bei dem einen oder anderen Schüler wäre es sicher mal ganz gut, wenn ihnen richtig der Kopf durchgerüttelt und -schüttelt wird.
Vielleicht klappt's dann hinterher auch besser mit dem Dreisatz und der Rechtschreibung
LG
cori
PS: das war ein SCHERZ - mir würden rund 500 Ausflugsziele einfallen, die mehr Sinn hätten. Freizeitparks heißen Freizeitparks, weil man sie in der FREIZEIT besuchen soll.