Hilfe, hab mich nicht im Griff.......

Leute, sorry, aber ich bin gerade sowas von genervt.

Mein Kind, 1. Klasse, ein ganz normales Kind, dachte ich..... jetzt frag ich mich was ist da los oder ist das normal??? Bitte, ich brauche Antworten.

Sie macht montags zusammen bei uns mit unserem Nachbarjungen Hausaufgabe weil dessen Mutter montags arbeitet.

Sie mussten heute ganze VIER Wörter schreiben. Also .... vorne ist ein Bild von z. B. einer Hose.

Sie hat dann so eine Kette mit Perlen, muss damit abzählen wieviele Buchstaben es sind, muss für jeden Buchstaben einen Punkt ausmalen und dann das Wort "Hose" schreiben, mit Hilfe ihrer Lauttabelle.

Was soll ich sagen........ es ging gar nichts. Unser Nachbarsjunge war nach 5 Min. fertig, ohne mich einmal was zu fragen, okay, bei "Baum" hat er anstatt "m" hinten ein "n" gesetzt aber das war´s, während meine Tochter noch nicht EINEN selbst erarbeiteten Buchstaben hingeschrieben hat.
Ich krieg mich da echt nicht ein. Sie tut so als würde sie überlegen.... starrt Löcher in die Luft und ist mit ihren Gedanken glaub ich ganz woanders.

Sie konzentriert sich nicht. Was soll ich tun? Wie kann ich das üben und vor allem wie übe ICH, dass ich nicht anfange rumzubrüllen??? Weil das macht alles noch schlimmer und dann geht ja gar nix mehr.

Ich weiß dass das falsch ist, aber ich bin sowas von enttäuscht, sie ist echt ein aufgewecktes, süßes und auch überhaupt nicht dummes Mädchen. Aber dass das sowas von gar nicht geht....... sie hat einfach kein Interesse daran. Wieso ist das so?? Was kann ich dagegen tun?

Geht es irgendjemanden auch noch so??

Verzweifelte Grüße

1

Hallo

lass sie alleine machen.Meiner macht im Kinderzimmer und er kommt wenn er Hilfe benötigt.

Evtl ist es zuviel Ablenkung wenn jemand anderes da ist.

Such du dir in der Zeit eine Beschäftigung.

Zur Not muss sie sitzen bleiben bis sie fertig ist.

Wie läuft es sonst ab ??

Macht immer direkt nach der Schule die Hausaufgaben?

lg

3

Sie kann es leider alleine nicht. Was soll ich tun??

Also es läuft so ab, dass sie von der Schule heimkommen, rauf gehen ins Zimmer und ein bisschen spielen bis das Essen fertig ist. Dann essen wir gemeinsam, Hände waschen und dann gehts mit Hausaufgaben los.

Meinst du das ist zu früh nach der Schule?

Liebe Grüße

4

Hallo

das kommt auf das Kind an.

Wenn meiner Sohn schon gespielt hätte würde es ihm schwerer fallen sich zu konzentrieren.

Macht sie die Übungen sonst auch selbstständig in der Schule ??
Die Hausaufgaben müssen nicht richtig sein nur vollständig !!

Wenn dein Kind Fehler macht lass sie stehen dann sieht die Lehrkraft auch wo es noch fehlt.

Meine große jetzt 5.Klasse ging in der Grundschule auch mal ohne Hauis in die Schule weil sie sich totalgeweigert hat.

Versuch ihr klarzumachen dass es ihre Verantwortung ist und wenn sie es nicht macht dass sie sich dann rechtfertigen muss am nächsten Tag und doppelt soviel machen muss.

lg

2

Hat deine Tochter einfach keine Lust auf Hausaufgaben oder kann sie das nicht?

Wenn sie keine Lust hat, versuch ihr doch klar zu machen, dass sie mehr Zeit zum Spielen hat, wenn sie die Hausaufgaben macht und nicht in die Luft starrt.

Dir selber solltest du klar machen, dass du mit Meckern und Rumbrüllen eher das Gegenteil erreichen wirst. Dann gibt es Tränen und Frust und damit ist euch beiden nicht geholfen. Ich würde dir raten, den Raum zu verlassen und langsam bist 50 zu zählen, wenn du kurz vorm Explodieren bist.

5

Okay, Raum verlassen..... guter Tip!

Ich bin einfach gefrustet, dass sie es alleine nicht hinkriegt, sie strengt sich nicht an, am liebsten soll ich ihr sagen was sie hinschreiben muss........ das geht doch nicht.

Unser Nachbarsjunge sitzt neben ihr in der Schule....... der weiß, dass sie den ersten Buchstaben groß schreiben müssen, er weiß dass "au" oder "sch" in ein Kästchen kommt, er weiß das alles und hat "Schal", "Tomate", "Hose" und "Baum" alleine geschrieben, die Buchstaben vorher gezählt und einfach alles richtig gemacht.

Meine sitzt daneben und schaut...............

Okay, ich räume die Spülmaschine aus und sage sie soll bitte den nächsten Buchstaben schreiben bis ich komme...... was ist passiert....... NICHTS!!!!

Bin total gefrustet, mann, jetzt ist sie grad mal vier Wochen in der Schule und ich bau schon so einen Druck auf. Es nervt!!!

Soll ich mal zur Lehrerin??

LG

8

" jetzt ist sie grad mal vier Wochen in der Schule"

Fällt Dir was auf?

Was muss sie denn nach vier Wochen Schule schon können?
Vielleicht ist der Nachbarsohn ein Blitzmerker und ihm fällt einfach alles zu?! Du solltest ihn Deiner Tochter nicht als Vorbild unter die Nase reiben.

Das, was Du mit Deiner Tochter machst, ist absolut nicht ok. Halte Dich zurück und lasse ihr Zeit. Wenn sie wirklich ein Defizit hat, dann wird sich die Klassenlehrerin bei Dir melden oder Du sprichst sie auf Deine Beobachtungen an und fragst, wie Du Deine Tochter unterstützen kannst.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ist es nur wenn der Nachbarsjunge dabei ist ?? Dann würde ich, wenn möglich, die beiden trennen.
Mein Sohn macht auch allein HA, ich bin zwar in Rufweite bei Bedarf, aber noch kann er das gut allein (auch 1. Klasse)
Er erklärt mir vorher was zu tun ist und ich schaue nochmal wenn er fertig ist.
Kommt er nicht weiter überspringt er dieses Wort erstmal und wir überlegen dann zusammen am Schluss, wie er das lösen kann.

Ansonsten würde ich nach 30 min. die Sache beenden und der Lehrerin einen Kommentar drunterschreiben. Nur so lernt deine Tochter Dinge zeitnah zu erledigen und auch die Konsequenzen daraus.

LG
Tanja

7

Wie lange geht sie denn schon zur Schule?
Mein Große hatte auch erst Probleme seine HA in der Betreuung zu machen.
Zu Hause musste er dann noch weiterarbeiten. Saß er am Küchentisch ging es gut, war er allein im Zimmer ging gar nichts.
Vielleicht braucht deine Tochter einfach noch Zeit und war in der Situation die du beschreibst einfach nur frustriert das der Junge schon fertig war.
Wir haben ein Gespräch mit dem Klassenlehrer gesucht (wegen der HA) und danach ging es deutlich besser.
Lass deiner Tochter Zeit und vergleiche sie nicht mit anderen.

Lg Basket

9

hallo!
ist der zeitpunkt, an dem sie die hausaufgaben macht, vielleicht der falsche? macht sie die aufgaben direkt mittags? wie wäre es denn, wenn sie sie erst einen tick später machen würde? nur so als anregung...!
hat sie denn interesse am lesen / an buchstaben? klatscht ihr gemeinsam silben? lest ihr viel? meine 5jährige liebt es z.b. momentan, silben zu klatschen und anfangsbuchstaben herauszuhören - sie macht das einfach so von sich aus.
vlg

10

Finde ich toll, dass ihr das schon macht.
By the way: Besser Silben SCHWINGEN! Theatralisch in der Luft... :-)
Sonst alles super, #winke
LG schwanog

11

ja, machen sie auch im kindergarten, da springen sie die silben :-)!
lg an dich!

12

Hi !

Lass sie die Hausaufgaben alleine erledigen. Und schau es dir an nachdem deine Tochter fertig ist.

Ganz ehrlich, ich bin was das (also die Hausaufgaben) anbelangt die Ungedult in Person. Immer wenn ich daneben gestanden bin war ich kurz davor die Wände hochzukrabbeln #zitter#hicks.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich vor meinem inneren Auge selber gesehen habe. Wie ich da saß, verträumt, lustlos...Ich habe Hausaufgaben gehasst.

Gruß,

vam-pir-ella, aus der trotzdem etwas geworden ist :-).

13

huhu,

ist deine tochter irgendwie mit meinem sohn verwandt? ;-)
ich muss ihn jedesmal knechten und quasi mit folter drohen (SCHERZ, IRONIE--bevor hier wieder supermuttis auf die barrikaden gehen *gg*) damit er arbeitet--dann ist er allerdings schneller fertig, als ich gucken kann #schwitz
ohne druck läuft bei ihm nichts und er ist an der klassenspitze, aber wenn man ihn manchmal so sieht, wie er motzend vor seinen hausaufgaben hockt mit einem langezogen:mamaaaaaaaa, ich kann das niiiiiicht, dann könnte man zu einem anderen schluss kommen #augen

lg

14

Ich bin total geschockt was deine Kind nach 4 Wochen Schule schon schreiben muss???

Lernen die bei euch nicht die Buchstaben nach und nach?

Also Lisa ist auch Anfang September zur Schule gekommen. Die lernen pro Woche 1 Buchstaben....
Sie haben bisher das M, A, I, O, S gelernt. In Schreibschrift, groß/klein und die Zahlen von 0-7
Das die bei euch schon au- sch- ect lernen... Wie sollen die denn das vestehen nach gerade mal 4 Wochen Schule?

MIch wundert das gar nicht muss ich jetzt mal sagen.....

15

Hallo,

wie laufen die Hausaufgaben generell ab? Wie sind ihre Konzentrationsphasen?

Meine ist noch nicht in der Schule. aber auf mich würde die Beschreibung zutreffen.

1. nach der Schule ging GAR NICHTS bei mir. Stundenlanges sitzen, starren und am Ende noch erschöpfter, demotivierter sein, als sonst

2. MEINE Leistungsphase war abends. Da war ich dann teilweise müde, aber ich schaffte mehr als mittags/nachmittags. Ich brauchte nicht ganz so lange, die Sachen waren gemacht, nicht perfekt, aber gemacht und ich hatte mehr Motivation sie überhaupt zu machen.

3. was bei mir gar nicht ging: Vergleiche!
Auch wenn meine Mutter nichts gesagt hatte, aber allein die Blicke, ihre Unruhe, ihre innerlichen Vergleiche zum anderen Kind, brachten mich noch mehr in diese null-Bock-Haltung.

Wozu noch anstrengen, wenn mich das andere Kind sowieso übertrumpft?

Was mir gefehlt hat: ein Arbeitsplatz im Kinderzimmer oder einem Ort, wo wirklich Ruhe ist. Kein Kochen (Zeitvorgabe: bis das Essen fertig ist), keine Blicke wie weit ich schon bin etc.

Von anderen Erstklässler-Mütter habe ich jetzt gehört, dass ihre Kinder erst mal ihren eigenen Rhythmus finden mussten (Ort, Zeit, mit Person/ohne Person im Raum...)