Hallo liebe Schulkind-Mamas!
Normalerweise bewege ich mich noch im KiGa-Forum. Doch nun möchte ich morgen mit meinem Patenkind einen Füller kaufen. Es soll sein erster sein, er geht in die 3te Klasse und beginnt nächste Woche, in der Schule damit zu schreiben.
Heute war ich im hiesigen Schreibwarengeschäft, in das ich auch mit ihm gehen möchte und tastete mich schon mal vor. Die Verkäuferin scheint sehr versiert zu sein, beharrt jedoch darauf, dass der LAMY Abc DER Füller für Füller-Schreibanfänger ist und riet von allem anderen ab
Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen, hat sie recht?
Welcher Füller?
Auch wenn die Verkäuferin zu dem Lamy rät, würde ich das Kind trotzdem zum Probeschreiben mitnehmen. Jedes Kind hatene anderen Stil den Füller zu halten und mit diesem zu schreiben.
Meine Tochter hatte tatsächlich bis zum 7. Schuljahr den Lamy. Mein Sohn kam damit überhaupt nicht damit klar. Da mein Sohn sowieso feinmotorische Probleme hatte, ging seine Ergotherapeutin mit zum Füllerkauf.
Hallo,
so versiert finde ich die Verkäuferin nicht, wenn die auf Lamy beharrt. Jedes Kind kommt mit einem anderen Füller gut zurecht, daher müssen die Kinder die Füller ausprobieren und schauen mit welchem sie am Besten schreiben können.
Viel Spaß beim Einkaufen!
LG janamausi
Also wenn das so ist, wie du es beschreibst, würde ich DA nicht hingehen!
Offensichtlich gibt es die größte Gewinnspanne beim LAMY Abc. Deshalb ist der so toll, nicht weil dein Patenkind damit gut schreiben kann.
Unsere Marke für meine Große (2. Klasse) ist zum Beispiel Schneider. Der ist BEI WEITEM preiswerter (deshalb ist auch die Gewinnspanne für den Händler kleiner), aber meine Tochter kann damit perfekt schreiben.
Wenn du jedenfalls MIT Kind da hingehst, wird sie IHN auch noch zu dem LAMY Abc drängen wollen! Also Finger weg!
hallo,
ich würd auch vorher probieren lassen.
meine tochter hat diesen und kommt damit super klar.
http://www.amazon.de/Herlitz-8621351-F%C3%BCllhalter-Anf%C3%A4nger-Gummigriffzone/dp/B000S5I03Q/ref=sr_1_2?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1350368110&sr=1-2
im geschäft kostet er um die 6 euro.
sie ist erst in der ersten klasse und die schreiben schon mit füller. wichtig war mir auch die gummigriffzone. sie schmiert nicht mit dem füller und die mine hält es bisher auch super aus.
lg sonnnenbluemchen2006
Bestätigt nur mal wieder meine Meinung zum Thema "Fach"geschäfte und deren Beratung.
Ich würde mit ihm in einen anderen Laden gehen und ihn verschiedene Modelle ausprobieren lassen. Meistens sieht man schon selbst am Schriftbild, bzw. merkt das Kind beim Schreiben, mit welchem Stift es am besten schreiben kann.
Meine Tochter hat auch verschiedene Füller im Geschäft ausprobiert und kam mit dem Lamy Schreiblernfüller nicht gut zurecht, hat sie selbst auch so gesagt. Sie hat den Pelikan Griffix Füller genommen, der hat ziemlich tiefe Griffmulden für die Finger, damit kann sie am besten schreiben, das trifft aber nicht auf alle Kinder zu.
Danke euch für eure Antworten
Ja, es war genau so, wie ich schrieb. Ich fragte dann auch nach, ob er Probe schreiben kann, woraufhin die Vk sagte "DAS kann er noch gar nicht beurteilen". Ich finde die Aussage eben sehr merkwürdig. Der Plan seiner Mutter und mir war es ja, ihn in aller Ruhe probieren zu lassen, damit er eben auch gut damit zurecht kommt.
Ok, dann werde ich mir noch n anderes Geschäft raussuchen in der Hoffnung, dass die wirklich beraten.
LG Kaddi
Hallo!
Meine Tochter hat jetzt in der 1. Klasse den LAMY Füller - sie kommt damit sehr gut zurecht.
Meine beiden Jungs hatten auch den LAMY. Kann also nichts negatives berichten.
Nancy
Ich bin mit meinem Sohn in einen guten Schreibwarenladen gegangen und ein netter Verkäufer nahm die gängigsten Füller aus dem Regal -es waren drei- setzte sich mit ihm hin und ließ ihn ausprobieren.
Mein Sohn fand den von Pelikan am besten, aber das ist sehr individuell.
Diese Vorgehensweise fand ICH versiert. Preislich waren die Füller alle ähnlich. Irgendwas zwischen 13 und 15 Euro.
Gruß
susanne