rote Karte wegen störens

Hallo ihr lieben.
Weiß auch nicht mehr. Wollt jetzt mal euere Meinung mal hören.

Mein Sohn ist jetzt in der 3ter Klasse. 1+2 Klasse war relativ groß, 29 Kinder und sehr laut, bis die Lehrerin einen Schreikrampf bekommen hat #aerger. Jetzt wurden die 2a und 2 b (gemischte) aufgeteilt daß in jeder 3ter a und b klasse ca 20 Kinder sind. Wir haben eine Lehrerin in Lehre bekommen die nur die 3 te Klasse unterrichten darf.

Mein Sohnemann ist einer von dennen Kindern die nicht so sitzen können und wenn der Unterricht zu lahm ist mit dem Nachbarn redet und wenn ihn was interessiert dann möchte er was sagen wenn er noch nicht dran ist. Tja was soll ich sagen. Ewige Gespräche und Strafen.... #aerger. In der 2ter Klasse waren wir paar mal mit Strafarbeiten dran und dann gabs einiger Zeit ruh. Er ist einsichtig, sagt auch die Lehrerin, und auch nicht frech sodern höflich. Er sieht seine Fehler ein aber es ist schwer für ihn das umzusetzen. Auf Anfrage von der Lehrerin haben wir ihn auch getestet, er hat kein ADHS. Hat einen Notendurchschnitt von 1,9
So diese Klasse..... keine Strafarbeiten keine Mitteilung - rote Karte. Das ist neues System 3 rote Karten - Gespräch mit dem Rektor - Verweis. Ich googel schon den ganzen Abend. Eltern deren Kinder Gewalttätig, Rauchen, Drogen, Alkohol, Schimpfwörter, Beleidigungen und ich finde nichts daß etwas über reden ohne zu melden, mit dem Nachbarn quatschen. Ich sag ja nicht daß das ok ist. Aber gleich eine schriftliche Mitteilung zum Verweis??? Ist das rechtens? Verstehe nicht. Vor allem ich finde kein Fall dass etwas mit Grundschülern zu tun hat. In unserer Klassen haben wir einen der bereits beim Rektor war IN DIESEM JAHR, und mit meinem noch ein anderes Kind. Bin gespannt wieviele Kinder bis zum Jahresschluß bleiben.#augen

Ich habe um Gespräch gebeten, wollte vorher aber fragen wie ich vorgehen soll und ob die Lehrerin die "rote Karte deshalb" geben durfte.
Bitte um Euere Hilfe.
Gruß
Marina

1

Hallo,

ich finde es schon frech, wenn ein Kind durch Quatschen und Reinrufen den Unterricht stört. Er ist in der 3. Klasse und sollte wissen, wie er sich zu benehmen hat.

Lernen ist leider nicht immer spannend und der Lehrer kein Unterhaltungskünstler. Nicht euch wird Unrecht getan, sondern den anderen, die wegen deinem Sohn nicht in Ruhe lernen können.

Für einen Verweis muss man schon massiv stören. Vielleicht fragst du mal genauer nach, was da war.

Lg

2

Hallo Marina,

wiederholte Störung des Unterrichts führt an unserer Schule ebenfalls zum Verweis.
Viele Grüße
J.

3

also nur mal zum mitschreiben

das system war bei eltern und kindern bekannt

die konsequenzen ebenfalls

dein sohn hat mist gebaut

wurde ermahnt

hat wieder mist gebaut

wieder die konsequenz erhalt

und ER hat weiter gemacht ???

fällt dir was auf

er hat auf zweimaliges hinweisen seines fehlverhaltens nicht reagiert

dann muß er nun halt die komplette tragweite einfach mal spüren

denn so wie es rüber kommt reagiert er ja auf reden usw nicht

denn sonst hätte es ja nicht in den jahren davor schon bei dem thema probleme gegeben

und er wird es nun lernen müssen denn in weiterführenden schulen wird es bei dem

thema nicht netter

und du solltest ihn mal da reaktionen auf sein verhalten spüren lassen

dann mit deinem reden usw reagiert er ja auch nicht

4

Hallo,

was heißt hier "wie viele Kinder bis zum Jahresschluss bleiben"?
Eine rote Karte ist ja kein Schulausschluss. Selbstverständlich kann die Lehrerin diese geben, heißt ja erstmal nur "Schluss jetzt, jetzt gibt es eine Maßnahme" - ist ja kein Platzverweis wie beim Fußball!!

Die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, zu denen ein Verweis gehört, sind an allen Schularten gleich. Egal ob Grundschule, Mittelschule oder Gymnasium.

Ich habe auch schon Verweise wegen grober Unterrichtsstörung erteilt. Man versucht ja schon vorher viele andere Maßnahmen, wenn die aber nicht fruchten? Und schließlich haben die anderen Kinder auch ein RECHT auf einen störungsfreien Unterricht. Für diesen muss die Lehrerin sorgen. Ob das der richtige Weg ist, ist die Frage, ok, aber es ist zulässig. Die Lehrkraft macht ihr Referendariat, hat also noch Prüfungen mit der Klasse und ihre Zukunft hängt unmittelbar von der Note ab, daher kann ich verstehen, dass sie auf Biegen und Brechen versucht, Ruhe reinzukriegen.

Rede lieber mit deinem Sohn, dass er sich im Unterricht angemessen zu benehmen hat. Wie jemand schon schrieb, Lernen ist nicht immer lustig, lernen ist Arbeit und muss auch gelernt werden und Lehrer sind erst Recht keine "Bespaßer", bespaßt und berieselt werden die Kinder in ihrer Freizeit schon genug.

Grüße,
delfinchen

7

Hallo an alle.

Zuerst möchte ich sagen, was vielleicht nicht so rübergekommen ist, daß es nicht nur beim reden bleibt. Jetzt hat er Fernseher und Nintendo verbot bis zum 12. Nov. Also ein Monat. Und da bin ich auch nicht nachgiebig. Es ist nicht nur reden.

Was mich nur stört daß beide 3a und 3 b nicht gleichberechtigt bestraft werden. Die meisten lauten Kinder sind in der 3a und als eine Mama da nachgefragt hat ob alles ok ist wurde ihr gesagt daß das erst mal normal ist nach so einer großer Klasse in eine kleinerer Klasse zu kommen, die Kinder brauchen meist paar monate um da sich daran zu gewöhnen. Ich war auch froh darüber daß die geteilt worden sind. Die letzten 2 Jahren waren furchtbar. Nur mir kam meist vor daß es nicht konsequent war. IN der 2 ter Klasse mußte er mal nachsitzen und kam in die nachmittagsschule rein. Hat gespielt und zwischendurch dann auch Hausaufgaben gemacht. Als er heim kam mußte er nocht paar Stunden lang sitzen bis er fertig war. Wo war der Sinn? Konsequent war da eigentlich nicht mehr durch die Gegend schreien. Ich bat mehrmals um Gespräch und mir wurde vor allem ein mal gesagt, daß mein Kind nicht der Auslöser sondern der Mitmacher ist, ist aber alles noch nicht in so schlimmen bereich. Mit Strafarbeit war dann meist getan. Dann war ruh.

Ich weiß nicht was vorgefallen ist. Deshalb gehe ich auch zum Gespräch
Die Schulpsychologin wurde auch von der Lehrerin eingeschaltet und ich habe natürlich eingewilligt.

Er ist ein guter Schüler und bei ihm wird es scheitern weil er nicht IN DER SCHULE benehmen kan. ?
Marina

8

PS: Bei uns heißt 3 rote Karten - Gespräch mit dem Rektor - Verweiß - Anhörung - Rausschmiß
Eine rote Karte hat er ja schon.

Anderes Kind ist schon beim Gerpräch gewesen also fehlt noch Verweis und Rausschmiß.

Anderes Kind hat auch schon rote Karte.

Bei der a Klasse noch gar nichts und da sind die laute Kinder. #aerger

weitere Kommentare laden
5

"wenn der Unterricht zu lahm ist "...dann stört er?
Frag die Lehrerin ob er, wenn im langweilig ist weil er den Stoff schon kann, ein Buch lesen darf.
Bei uns ist das so, meine Tochter langweilt sich furchtbar in der Schule, sie kann einfach schon alles und ist irgendwie schon ein Schuljahr weiter.......sie darf wenn sie die Aufgaben erledigt hat in einem Buch was sie mitgenommen hat lesen. So kommt sie nicht auf die Idee mit dem Sitznachbar zu reden....was aber passieren kann, dass sie auf einmal lachen muss, wenn im Buch was lustig war#schein

Ansonsten finde ich es gut das hart durchgegriffen wird, immerhin ist Dein Sohn nicht mehr im Kindergarten.

Wenn er es JETZT nicht lernt, wann dann?

Mona

6

du solltest deine Meinung deinem Kind gegenüber überdenken und nicht immer versuchen einen schützenden Kreis zu ziehen

Ich hasse ein wenig diese "mein Kind ist unterfordert, deshalb macht es Mist"-Verteidigungsstrtegie von Müttern.
Klar, es gibt immer bessere und schlechtere Kinder. Aber der Mensch muss lernen Rücksicht auf andere zu nehmen - das geht deinem Sohn anscheinend völlig ab.

Das ist wie Aufstehen vom Tisch, wenn andere noch nicht fertig sind, die Tür vor anderen zufallen lassen, nur weil sie den Weg nicht so schnell gegangen sind......

Du musst deinem Sohn erklären, worum es geht und vielleicht versuchst du das an Beispielen zu machen, wo er nicht zu den besten oder schnellsten gehört.

9

Hallo
Meinst Du mich? Denn ich habe nicht reingeschrieben daß mein Kind unterfordert ist, oder bin ich schon zu müde um zu schreiben?;-)
Ich ziehe auch keinen schützenden Kreis. Ich finde daß meist nicht konsequent gehandelt wird aber wenn s mal ist - dann richtig. Findest Du wegen dem Gespräch mit dem Nachbar ( nicht daß es in ordnung ist ) er eine Mitteilung zum Verweiß verdient? Weiß nicht, wenn ich mich so recht erinnere, habe ich das auch in der Schule paar mal gemacht. Mitschülerin gefragt ob sie was mir ausleihen kann oder wenn ich etwas nicht verstanden habe, im leisen Ton. ( Ja ich weiß es ist nicht ok, aber machen das nicht alle Kinder?)
Marina

11

#rofl... mein morgendlicher Elan ;-) und du warst das Opfer

ich glaube, ich bin an dem Teil "Hat einen Notendurchschnitt von 1,9" und "xist einer von dennen Kindern die nicht so sitzen können und wenn der Unterricht zu lahm ist mit dem Nachbarn redet.." hängen geblieben

und da hab ich den Rote-Lampe-angehen-Tunnelblick bekommen ;-)

weitere Kommentare laden
10

Anstatt Dich, wie es doch so oft hier ist, über irgendwelche Strafen zu beschweren, solltest Du Deinen Sohn mal in die Mangel nehmen und Ihn zurechtweisen, wie er sich im Unterricht zu verhalten hat. Ich finde das Verhalten unmöglich und natürlich sollte es sachgemäß bestraft werden!

LG

13

Wow.

Hmm dann schlag mal was vor?
Marina

14

Ähm...ich erziehe Dein Kind nicht, Du mußt doch wissen, womit Du Deinem Sohn klar machen kannst, daß er sich an die Regeln zu halten hat #kratz

weitere Kommentare laden
20

Kann es sein, dass Du dem Irrtum unterliegst, dass unter Verweis immer zu verstehen ist, dass die Kinder die Schule verlassen müssen ("der Schule verwiesen werden")?

Du schreibst nämlich "bin gespannt wieviel Schüler bis zum Jahreabschluss bleiben".

28

3 rote Karten - heiß im Prinzip Mitteilung zum Verweis
Wenn er einen Verweis hat, und noch was passiert, ja es ist rausschmiß. Vorher muß aber noch eine Anhörung stattfinden.
Ein Kind mit ADHS ist schon bei 3ter roter Karte.

37

Nach drei roten Karten gibt es eine "Mitteilung" zum Verweis.

Was heißt denn "Mitteilung"?

Ich gehe davon aus, dass es dann zwingend einen Verweis geben wird.

Und dann soll ein weiterer Vorfall zum Verlassen der Schule führen?

Ein Zwang die Schule verlassen zu müssen ist das letzte Mittel. Da müsste schon einiges passieren.

Dreimal schwätzen plus eine Kleinigkeit wird das z.B. nicht erfüllen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

also ich denke auch, so ohne weiteres bekommt man keinen Verweis. Da müssen schon einige Vorfälle gewesen sein. Ich denke auch, sich über den Verweis aufzuregen, bringt nix. Du musst versuchen die Ursache des Problems zu beheben. Dein Sohn sollte lernen im Unterricht nicht zu stören. In der 3ten Klasse müsste er das auch wissen.

Gruß schuggi