Guten Morgen!
Habe echt ein schweres Problem und brauche euren Rat bitte...
Mein Sohn, fast 17 Jahre, Gymnasium schwänzte in der Vergangenheit immer
mal wieder seine Kunststunden.
Da ich Vollzeit berufstätig bin, ausserdem alleinerziehend habe ich leider einige Wochen
davon nichts mitbekommen, bis zum großem Knall durch Anruf der Klassenleiterin.
Natürlich folgten meinerseits Gespräche üßber die Wichtigkeit, wie Schulpflicht, Strafen, Abivorbereitungsphase etc.
Da mein Sohn leider keinen besonders guten Kontakt zu seiner Klassenleiterin hat, (4Stunden/wöchentlich) haben wir auch die Schulberaterin des Gyms mit ins Gespräch genommen. Sie disskutiert und legte mit meinen Sohn Ziele, Wünsche etc. fest!
Mein Sohn sagte mir ausserdem, er möchte nicht ständig jetzt von mir kontrolliert werden, er weiß um was es geht und möchte sein Abi gut schaffen, ich solle Ihn vertrauen!
Ok.. so weit die letzten Wochen alles in Ordnung... dachte ich!
(Stehe auch im ständigen Kontakt mit der Schulberaterin)
So nun aktuell:
Ich habe gestern eine mail von der Klassenleiterin erhalten und wurde informiert, dass mein Sohn die letzten 4 Wochen !!! den Kunstunterricht nicht besucht hat und Sie wird den
Oberstufenkoordinator davon in Kenntnis setzen bezüglich der Konsequenzen.
Ausserdem erhielt ich gestern auch eine e-mail der Schulberaterin, dass mein Sohn bei seinengestriegen terminierten Gespräch nicht, wie vereinbart erschienen ist!
Als ich gestern meinen Sohn darauf ansprach war seine Reaktion wie immer: es tut ihm leid. Er weiss das es nicht richtig ist!
Bin fassungslos und weiss echt nicht mehr weiter!
Er ist sonst ganz gut in der Schule aber scheint nicht 1000%-ig zu Verstehen, dass massive Konsequenzen auf mich und ihm zukommen können!
Wer von euch hat ähnliches durch und kann mir bitte ein paar Ratschläge etc geben...
ich mache mir ernsthaft Sorgen und möchte doch nur das Beste für ihm und seine Zukunft!
Schönen Tag und bitte schreibt mir....
Brauche dringend Rat ~ mein 17-jähriger Sohn schwänzt Schulstunden :-( :-(
Hallo,
also ich würde im Kontak mit der Schule bleiben, das finde ich gut und wichtig.
Ansonsten würde ich ihn die Konsequenzen des Schuleschwänzens alleine tragen lassen und mich selbst da komplett raus nehmen. Am Besten weder positiv noch negativ werten, sondern ihn selbst beurteilen lassen, ob es das wert war. Es ist sein Leben und seine Schullaufbahn, je mehr er selbst Verantwortung dafür trägt, umso einsichtiger dürfte er werden.
Mögliche Konsequenzen für ihn könnten je nach Schule sein:
-Nacharbeit am Nachmittag
-Ersatzprüfung
-Schulverweis
-im extremen Fall könnte es sein, dass das Fach Kunst als nicht belegt gewertet wird
und er es im nächsten Jahr eventuell nachbelegen muss (hängt vom Bundesland ab)
-Disziplinarausschuss
-Androhung der Entlassung
u.a.
Wenn die Schule sinnvolle Konsequenzen folgen lässt, dann wird dein Sohn am Schnellsten lernen, dass er Nachteile vom Schuleschwänzen bekommt und lernt hoffentlich daraus.
Wenn er nicht daraus lernen will und eine Schulentlassung drohen sollte, muss er sich um eine andere Schule bemühen und hoffen, dass die ihn aufnehmen oder einen Berufseinstieg starten. Zeig ihm die Möglichkeiten und laß ihn entscheiden, je mehr du ihm Steine aus dem Weg räumen willst, umso weniger kooperativ wird er sein. Je mehr er spürt, dass alles in seiner Verantwortung liegt und Mama nicht alles wieder grade biegen kann, umso mehr könnte sein Verantwortungsgefühl zunehmen.
Wünsche dir, dass die Schule sinnvoll reagiert und dein Sohn die Kurve kriegt.
Viele Grüße
J.
Seh ich auch so.
Falls es zu Geldstrafen wegen des Schuleschwänzens kommt, würde ich ihn diese auch selbst zahlen lassen.
LG,
delfinchen
Nette Idee, ihn die Folgen selbst tragen zu lassen.
Sollte er die Klasse deswegen widerholen müssen, dann hat sie zusätzliche Kosten von rund 7000 Euro zu tragen (das ist das, was der Unterhalt eines billigen Kindes im Jahr kostet laut statistischem Bundesamt). Das wäre mir als Alleinerziehenden zuviel Geld!
Hinzu kommt: das klärt keine Ursache. Der Jugendliche fühlt sich u. U. im Stich gelassen.
Schulschwänzen ist immer ein Symptom, nie das Problem selbst.
Gruß
Manavgat
Mhhh, dein Sohn ist 17, also einige Monate (knapp 12 bis ein paar Tage) von 18 entfernt. In ein paar Monaten/Wochen wirst du also ohne seine Zustimmung GAR NICHTS mehr von der Schule erfahrne (dürfen!!!!).
Also lass ihn. Die Konsequenzen wurden ja bereits genannt und die kann er selbst ausbaden!
PS: Ich hab als typischer Streber habe auch in der Oberstufe angefangen zu schwänzen (hab mich aber nicht erwischen lassen).
wie kann man schwänzen ohne erwischt zu werden? entweer man ist da, oder eben nicht. oder?
Ja, aber der Lehrer muss das eintragen als unendschuldigte Fehlstunde. Wie du ihn dazu bekommst, es nicht zu tun, ist deine Sache und auch eine Form von "Lernen".
qhallo,
da es ja in jedem bundesland anders gehandhabt wird und ich auch noch nicht ganz so bewandert darin bin stellen sich mir ein paar fragen:
erstens, wie ist die schulpflicht in eurem bundesland geregelt. das kannst du in den schulgesetzen nachlesen. dein sohn sürfte ja dioe sog. vollzeitschulfplficht schon hinter sich haben die entweder bei 9 oder 10 jahren liegt.
was danach kommt, darüber bin ich mir nicht ganz im klaren.
eine vollzeitschulpflicht besteht erstmal nicht mehr. was das bedeutet müsst ihr herausfinden.
fakt ist, das er die leistungen in dem fach, das er schwänzt erbringen muss. mir stellt sich nun die frage, ob er dazu anwesend sein muss oder eben nicht. er könnte ja mal ganz dumm gedacht nur zu klausuren etc. erscheinen.
sobald er 18 ist udn volljährig sieht die sache somit nochmal etwas anders aus.
aber wie gesagt, ab dem punkt, wo die vollzeitschulpflicht aufhört kenn ich mich nicht mehr wirklich aus.
ich weiß, dass in meinem jahrgang eine schülerin damals mehr als 1/3 der der unterrichtszeit gefehlt hat und trotzdem zum abi zugelassen wurde und dieses auch bestand. sie war volljährig und hat also die leistungen erbracht. muss wohl damals rechtens gewesen sein. aber wie gesagt, mach dich ind en schulgesetzen schlau, sprich mit dem schulamt etc.
zu deinem sohn: auch ich würde dafür plädieren, dass du ihn das größtenteils alleine regeln lässt. es muss von ihm kommen und nicht durch zwang deinerseits. erst wenn er das verstanden hat, wird sich was ändern.
lg
Ist ihm auch klar, daß er ein problem mit Note bzw. der Teilnahme am Kunstunterricht überhaupt bekommen kann?
Schulpflichtig wird er ja mit 17 nicht mehr sein oder?
Allerdings könntest du ihm mal klarmachen, daß er ja nun freiwillig zur Schule geht, um sein Abi zu machen.
Es kann ihn ja keiner zwingen, er könnte auch abgehen, aber will er nun sein Abi oder nicht?
Man kann zwar schwänzen, aber eben immer nur zu einem bestimmten prozentualem Anteil, das scheint ihm nicht klar zu sein.
Hallo ayshe!
Erstmal Danke für dein Feedback!
Natürlich habe ich als Mutter, seine Lehrerin und die Schulberaterin in Gespräche mit Louis über das Thema "schwänzen" schon ausführlich gesprochen.
Er weiß das es keinen Grund für das Fehlverhalten gibt... zeigt und formuliert sich klar definiert zum Abitur!
Er möchte seine Hochschulreife erlangen aber schwänzt trotzdem aktuell das Fach Kunst!
Die allg. Schulpflicht hat er bereits mit Abschluss der 10.Klasse erreicht. Er weiss jedoch, dass er für eine erfolgreiche Karriere/Beruf/ nun mal häufig die Hochschulreife Grundvoraussetzung ist.
Ausserdem sagt er immer wieder er möchte danach studieren!
Wie gesagt im Gespräch wirkt er immer sehr vernünftig, klug und einsichtig und tut jedoch
immer wieder diesen mistigen und dummen Fehler!
Kunst.. klaro kein Hauptfach, ist mir klar. Ich war auch mal in seinem Alter und hab nicht alles gemacht was die löblich gewesen wäre, aber ich war clever genug mit meinen Abschluss zu sichern und mir keine Probleme einzuhandeln.
Auch das hab ich ihn ausführlich erklärt....
Keine Ahnung, was in seinem Kopf rum geht, echt..
Er ist son cleveres Bürschchen aber grad könnt ich ihm und mir die Haare raufen...!!
Eine Frage hätte ich noch an dich. Was meinst du mit:
"Man kann zwar schwänzen, aber eben immer nur zu einem bestimmten prozentualem Anteil, das scheint ihm nicht klar zu sein."
Kann er denn wenigstens sagen, warum er immer dieses Fach schwänzt?
Und ist ihm denn nicht klar, daß er dort auch eine Teilnahme erreichen muß?
Tja, da fragt man sich schon, was ihn immer dazu treibt, nicht dorthin zu gehen.
Oder wird er von jemandem angestachelt?
So schlimm ist ja Kunst nun auch nicht, auch wenn man keine Lust hat.
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Eine Frage hätte ich noch an dich. Was meinst du mit:
"Man kann zwar schwänzen, aber eben immer nur zu einem bestimmten prozentualem Anteil, das scheint ihm nicht klar zu sein."
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Ich konnte zb eine bestimmte Sportlehrein nicht leiden und auch manche Sportart nicht.
Außerdem lag Sport bei uns teils am Nachmittag, ich fuhr dann per Bus nach Hause und dann hätte ich wieder hinfahren müssen (ca. 30 Minuten).
Tja, da hatte ich keinen großen nerv drauf.
Ich habe Sport sehr oft geschwänzt.
Aber damit das Fach als "teilgenommen" galt, mußte man X% dort gewesen sein. Ich weiß nicht mehr, wieviel % es waren, jedenfalls hätte es als "hat nicht teilgenommen" gegolten, wenn man zu viel wegblieb. Also habe ich darauf eben immer sehr geachtet.
Ich weiß nicht, wie es heute und bei euch geregelt ist.
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Ich war auch mal in seinem Alter und hab nicht alles gemacht was die löblich gewesen wäre, aber ich war clever genug mit meinen Abschluss zu sichern und mir keine Probleme einzuhandeln.
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Eben, genau wie ich
Was genau wäre denn für ihn die schulische Konsequenz, was das ewige Fehlen angeht?
Auch wenn Kunst ihm vllt überflüssig erscheint, so befindet er sich nun einmal in einer normalen Schule, wo es für alle Fächer eine Anwesenheitspflicht gibt, auch für Kunst und Sport oder sonstwas.
Ich finde es nur komisch, daß er das in seinem Alter nicht einsehen will.
Hat er sich eigentlich auch mal mit Bedingungen für die Zulassung zum Abi befaßt?
Bei mir ist es lange her und es ist sowieso überall anders, aber kann es nicht auch sein, daß sein Kunstunterricht oder die Note eine Rollen spielen könnte?
Vllt sollte er sich damit auch mal befassen.
Hi,
mal abgesehen davon, dass er die Schule schwänzt, was nicht ok ist (da haben andere schon genug zu gesagt), aber
WARUM wählt er den Kunstunterricht nicht einfach zum Halbjahr ab? Bei uns war das damals auf im laufenden Jahr möglich (also zum Halbjahr hin). Es scheint ihn ja nicht wirklich zu interessieren.
Und wenn Dein Sohn mit 17 von Dir nicht kontrolliert werden möchte, dann soll er durch Anwesenheit im Unterricht das Vertrauen rechtfertigen! Ansonsten würde ich, wie bei Grundschülern, jede Stunde Anwesenheit vom Lehrer abzeichnen lassen und dann prüfen!
Gruß
Kim
Hallo Kim,
danke für dein Feedback!
Ob das Fach Kunst im laufenden Schuljahr zum Halbjahr abgewählt werden kann, werden wir beim baldigen, folgenden Gespräch mit der Klassenleiterin und den Oberstufenkoordinator abklären!
Denke auch, da es ja nur das Fach Kunst betrifft hat er halt "null Bock" drauf.
Klaro weiss ich auch als Mutter, dass dies kein Grund letzendlich ist!
Das er sich mein Vertrauen hart erarbeiten muss, das Thema hatten wir schon, er wollte sich ja bessern und das Schwänzen gänzlich unterlassen... sehe ich ja grad!
Ich selbst kontrolliere ja schon bisher so weit wie es eben möglich ist.
Leider zeichnet mir die Klassenleiterin/Fachlehrer nicht die Anwendheiten ab mit der Aussage: Louis ist alt genug, wir sind hier nicht in der Grundschule. Entweder er versteht das, oder er kann gehen! rumms....
Ich als Mutter stehe da natürlich damit doof da.. bekomme dann, wie gestern nur die Auflistung der Fehlstunden über die letzten 4 Wochen - also wenn das Kind bereits im Brunnen gefalleln ist!
Schei... sorry!!!
Hi,
schau mal hier:
Der 10. Schuljahrgang hat am Gymnasium einen besonderen Status. Er ist der Abschlussjahrgang der Sekundarstufe I des Gymnasiums und zeitgleich Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe und bietet den Schülerinnen und Schülern daher erste Auswahlmöglichkeiten. In der Qualifikationsphase sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Geschichte, eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft sowie einer weitere Fremdsprache oder eine weiteren Naturwissenschaft mit je vier Wochenstunden zu belegen. Aus diesen Fächern müssen dabei alle Kurshalbjahresleistungen in das Abitur eingebracht werden. Ergänzend sind verpflichtend ebenfalls über zwei Jahre je zweistündig zu wählen: Geografie oder Sozialkunde, Kunst oder Musik, Ethikunterricht oder katholischer oder evangelischer Religionsunterricht sowie Sport. Die Schülerinnen und Schüler können freiwillig weitere Fächer belegen.
Gefunden bei http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=12159
Vielleicht hilft Dir/euch das!
Gruß
Kim
Ich finde auffällig, dass er nur Kunst schwänzt! Zumindest gehe ich davon aus, dass Du überprüft hast, ob er zu den anderen Stunden erscheint.
Wenn es so ist, dann solltest Du ein gemeinsames Gespräch mit der Kunstlehrein und Deinem Sohn führen und herausfinden, ob und was vorgefallen ist und wie er die ausgefallenen Stunden nachholen kann (Referat, besondere Leistung oder oder), sonst kann er ja keine Note erhalten.
Ich hatte mal eine Schülerin, die wegen einer glatt 6 in Sport die Klasse wiederholen musste. Sie hatte nur Sport geschwänzt. Wie sich hinterher rausstellte, hatte sie Angst vor dem Sportlehrer und vor weiteren Bloßstelllungen.
Es kommt vor, dass Schüler etwas empfinden, was einer Lehrerin nicht bewußt ist. Hier hilft die Konfrontation.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat!
Danke für dein Feedback.
Ich denke nicht, dass er ein Problem mit der Kunstlehrerin etc. hat, da diese Lehrerin
in diesem Jahrgang neu unterrichtet. Er aber auch bereits Kunst im letzten Jahr bei einer
anderen Lehrerin schwänzte.
Ich denke einfach er hat keine Lust auf Kunst!!!
Vielleicht kann er das Fach zum Halbjahr abwählen und durch ein anderes ersetzten. Ich werde im baldigen persönlichen Gespräch fragen und mit dabei sein!
Was eine Sonderaufgabe bezw. Ersatzarbeit darstellen könnte um sich noch eine "gute Note" zu sichern..
Nun was ganz anderes:
wie kommst du auf den schönen Namen Manavgat?
Ich liebe die Türkei und ich liebe den schönen Ort!
LG von mir canim
Tja Canim,
das ist eine Geschichte....
Ich war 1996 auf dem Manavgat auf einer Bootstour. Bestimmt kennst Du den Ankerplatz wo der Fluss Manavgat ins Meer mündet. Als wir dort ankerten, ca. 10 dieser Holzausflugsboote gab es einen - wie sagt man? Tornado (Blitzsturm). Ein benachbartes Boot fing Feuer und es gab sowohl auf den Booten als auch am Strand Panik. Ich war nie wieder im Leben so nass wie damals.
Das Horrorerlebnis hat meiner - damals noch beginnenden - Türkeiliebe keinen Abbruch getan. Mittlerweile war ich mehr als 30 x dort in verschiedenen Regionen. Allerdings ist mein Türkisch leider immer noch schlecht...
Daher: Manavgat.
LG
Manavgat
Hallo,
ich würde auch mal versuchen herauszufinden, warum ausgerechnet der Kunstunterricht?
Meine Freunding und ich haben auch früher viel geschwänzt, meist Mathe und Bio, wir kamen mit dem Lehrer einfach nicht klar. Das war früher recht einfach, man hatte so eine Art Entschuldigungsbogen, davon habe ich dann einige parallel geführt, hat keiner gemerkt. Habe mein Abi trotzdem gepackt, mittlerweile schon fast 20 Jahre her....allerdings war es bei mir auch immer so, wenn es irgendwie knapp zu werden drohte, habe ich mich angestrengt, lief alles einigermaßen, habe ich auch mal schleifen lassen. War halt sehr faul und hatte andere Interessen. Meine Eltern haben davon nichts gemerkt, lief ja einigermassen in der Schule, damals war der Druck auch noch nicht so hoch.
Was soll ich sagen, habe auch Karriere gemacht, meine Freundin auch....allerdings weiß ich jetzt schon dass ich graue Haare kriege, wenn meine Jungs das genauso machen, irgendwie komisch...
Was ich sagen will, setz' Dich noch mal mit ihm hin, redet Klartext (warum Kunst?, biete ihm Deine Hilfe an) und dann musst Du ihn eben machen lassen und zur Not auch mal auflaufen lassen....er ist alt genug!
LG
Mareia
Du kannst ihn nur dazu anhalten hinzugehen - mehr nicht.
Mit der Schule würde ich in Kontakt bleiben - das signalisiert Bereitschaft.
Die Konsequenzen muss er tragen - also lass dich dann auch nicht einspannen, wenn er vor den Disziplinarausschuss muss oder so...das hat er sich dann selbst eingebrockt und er trägt die Konsequenzen.
(Das geht sogar soweit, dass er, wenn er wegen Arbeitsverweigerung sitzen bleibt, oder den Abschluss nicht schafft, sein Unterhaltsrecht dir gegenüber verwirkt - so weit muss es nicht kommen - das nur als beiläufigen Hinweis, dass wirklich ER die Konsequenzen trägt - aber ich glaube die jungen Burschen wissen immer nicht, dass ihre Aktionen gar nicht soooo cool sind, wie sie glauben)
Hallo,
gestern nach der Schule hat er mir erzählt, dass der Oberstufenkoordinator kurz mit ihm
auf dem Gang gesprochen hat.
Die Fehlstunden werden an das Ordnungsamt gehen... was das bedeuet, weiss ich nun nicht
genau?
Bußgeld für mich???
Wenn es so wäre, muss ich nun ja ich als seine Mutter das ausbaden!
Ein Folgegepräch wird nun über den Oberstufenkoordinator terminiert werden.
Dann ist betroffene Fachlehrerin, die Klassenleiterin, mein Sohn und ich als seine
Mutter dabei!
Habe gestern mit der Beratungslehrkraft der Schule kurz gesprochen, Sie wird mich gern zu dem Gespräch begleiten und meinte: Louis zerbricht sich darüber wohl weitaus weniger den Kopf als sie und ich...
Ausserdem meinte Sie, Louis ist in einem Alter wo er auch selbst die Konsequenzen tragen muss.. um daraus zu lernen!
Sehe ich prinzipiell auch so, aber das Bußgeld bleibt ja wohl dann an mir hängen.. auch
wenn er sich seine Laufbahn/Abi versauen sollte!
Welche Mutter sagt schon: so, ich warte jetzt mal bis du völlig Mist gebaut hast.. und dann lass ich dich im Sumpf hängen!
Ich finde die ganze Situation mehr als verfahren und hoffe er kriegt sich echt wieder mit allen ein!
Hallo Canim,
ich habe dir schon geantwortet und klick mich hier noch einmal ein.
Als Mutter sollst du ihn natürlich nicht im Sumpf hängen lassen, du musst ihm nur im Voraus klar machen, dass du nicht seine Probleme lösen wirst. Das ist etwas anderes.
Wenn er die Schule schwänzt, dann ist das seine Entscheidung und dann muss er damit leben, dass er die Folgen alleine trägt. Natürlich stehst du ihm bei und hältst zu ihm bei all seinen Entscheidungen (auch bei den Fehlentscheidungen), aber er trägt die Verantwortung für sein Tun.
Das bedeutet zum Beispiel, dass er wissen muss, dass du ihm gerne Bussgeld vorstreckst falls es soweit kommt (Beistehen) und er es im Anschluss mit seinem Taschengeld bei dir abstottern darf (Verantwortung tragen).
Dass er im andern Extremfall von der Schule fliegt und du ihm natürlich beistehst und unterstützt eine neue Schule zu suchen (was nicht immer so einfach ist) oder einen Einstieg ins Berufsleben zu starten,.... dass er aber den neuen Lebensweg gehen muss (Verantwortung tragen).
Er muss wissen, dass du immer zu ihm stehst, egal wie er sich entscheidet. Er muss aber auch wissen, dass er die Verantwortung und die Konsequenzen für sein Tun tragen muss und du ihm dann nur helfen kannst mit den Konsequenzen zu leben (zum Beispiel Einstieg ins Berufsleben, im Extermfall) aber nicht die Konsequenzen verhindern kannst/wirst.
Jetzt ist noch Anfang des Schuljahres und alles drin im Guten wie im Schlechten. Jetzt muss ihm die Tragweite seiner Entscheidungen in guten Gesprächen (ohne Schimpfen und Drohen) bewusst gemacht werden.
Wenn ihm jetzt bewusst wird (mit Hilfe von dir und den Lehrkräften), dass er die Konsequenzen zu tragen hat (am Besten in der Schule erfragen, wie dort die Reihenfolge der Konsequenzen bei Schulschwänzen sind), dann wird er sich bewusst für das eine oder andere entscheiden und du begleitest ihn auf seinem Weg auch wenn du es vielleicht lieber gesehen hättest, wenn er einen andern Weg gegangen wäre. Vielleicht muss er Umwege gehen, vielleicht erkennt er aber auch jetzt die Tragweite seines Tuns und geht den direkten Weg. Alles ist drin, aber wenn er im Voraus darüber informiert ist, kann er sich bewusst entscheiden und wird nicht von "dramatischen" Entscheidungen der Schule überrascht. So wird er auf jeden Fall viel für sein Leben lernen.
Viele Grüße
J.
PS: Der überwiegende Anteil unserer Schüler werden sich ihrer Handlungen auf diese Weise bewusst und nehmen die "neue" Verantwortung dann auch gerne an und werden dadurch ein Stück weit erwachsen.