Indiana Jones FSK 16??? SILOPO

Hallo,
ich bin etwas irritiert. Ich habe den 1. Film aus der Reihe aufgenommen, als er vor 2 Wochen lief. Gestern haben wir ihn mit unseren 8. jährigen Sohn geguckt. Hier und da etwas spannend, aber es hat ihm sehr gut gefallen. Da ich vergessen habe, die restlichen Filme aufzunehmen, habe ich gerade bei Amazon geguckt und da steht tatsächlich FSK 16!!! Ich bin recht pingelig bei FSK und so hat mein Sohn noch keinen Film aus der Fluch der Karibik Reihe und sogar Harry Potter ist hier noch tabu (ich weiß die erste Filme sind sicher jetzt schon in Ordnung, aber ich möchte, dass er erst die Bücher liest)

Bei Indiana Jones hatte ich keine Bedenken. Ich bin jetzt echt baff. Wie seht ihr das? Ist FSK 16 bei Indiana Jones nachvollziehbar? FSK 12 hätte ich noch verstanden, aber 16???

LG,
Natalia

1

Also, ich habe jetzt nicht mehr genau den Inhalt vom 3. auf dem Schirm, aber beim 2. finde ich persönlich FSK 16 gerechtfertigt. Das ist doch der mit dem Todeskult, wo Herzen bei lebendigem Leib geklaut werden und Menschenopfer gebracht werden- dazwischen jede Menge Kinder #zitter

Ich vermute, da würde so manch 12-jähriger Angst haben.

2

Es geht um den 1. Film.

Den 2. habe ich ewig lang nicht gesehen und ich hätte ihn davor angeguckt und dann erst entschieden, ob er das gucken darf. Beim 1. hatte ich echt keine Bedenken.

LG

7

Okay, das weiß ich auch nur noch so dunkel was im ersten Teil los war, aber wenn ihr ihn eh schon gesehen habt und er keine Angst hatte ist doch soweit in Ordnung. Der zweite Teil ist mir vor allen anderen noch ziemlich present, ist vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass ich ihn damals ziemlich gruselig fand :-p

3

Huhu,

ja 1 und 2 sind FSK 16, wobei 3 und 4 FSK 12 sind.

Hmm, manche Szenen finde ich da ehrlich gesagt auch recht heftig und vor allem schwer zu verstehen für Kinder.

Mein Sohn ist 11 und kennt trotzdem alle Teile seit kurzem, wobei ich auch weiß das z.B. die Fernsehfassungen teilweise gekürzt sind. Er hat die Filme mit uns zusammengeguckt, so das ich a) erklären konnte und b) abschätzen konnte obs passt oder nicht. Da funktioniere ich als Mutter eben zuverlässiger als irgendeine allgemeingültige FSK, denke ich.

Im Übrigen finde ich die Indiana Jones Filme wesentlich "heftiger" als die ersten Harry Potter Teile.

lg

Andrea

4

Huhu,

ich nochmal:

die Fersehfassung vom Tempel des Todes ist z.B. FSK 12

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1488

lg

Andrea

6

Ja, das mit Harry Potter weiß ich, aber ich bestehe darauf, dass er zuerst die Bücher liest. Er ist bis jetzt noch nicht dazu gekommen, denn er hat eine ewig lange Liste, was er so lesen möchtet.

Danke für deinen Beitrag!

5

FSK Bewertungen sind doch nicht in Stein gemeißelt und spätestens bei älteren Filmen steht doch nur die 12 (oder waren es 15?-)jährige Nichtänderungsphase zwischen eine Abstufung zur damaligen Freigabe.

Ich halte mich nicht an die FSK sondern vertraue auf meine Entscheidungen, da letztendlich nur ich meine Kinder wirklich einschätze kann. Was nutzt es mir, ihnen Coraline (FSK 6) zu zeigen obgleich ich genau weiß, dass dieser Film zumindest meiner Kleinen Probleme bereiten wird und HP 3 im Schrank einstauben zu lassen, nur weil einer dachte ein Dementor wäre (umrahmt von dieser doch recht kindlich-phantastischen Geschichte) gefährdender als das schon von anfang an surreal-düstere Konstrukt auf Zeichentrick-Basisdes erstern Films?

8

Ich gebe dir recht. Bei vielen Filme entscheide ich und nicht die FSK. Ich war nur so überrascht, dass es tatsächlich FSK 16 ist. Ich habe den ersten Film sicher vor meinem 16. Lebensjahr gesehen.

LG,
Natalia

10

Du vergisst die Zeit - der erste Indiana Jones ist aus dem Jahre '89, damals war der Blick auf die Szenen - und auch ihre Konsequenz auf die Sehenden- noch ganz andre.

Der erste Terminator wurde in den 80ern noch in der Originalfassung indiziert! 2010 ergab die nochmalige Prüfung gerademal eine FSK16.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

FSK-Freigaben sind für uns Richtangaben. Wir entscheiden, was unser Sohn sehen darf - egal welche FSK drauf steht (18 natürlich nicht!). Kennen wir den Film nicht, dann schauen wir ihn erst alleine an.

Unser Sohn ist 9,5 Jahre alt - und hat alle Indiana Jones Filme bereits gesehen. Außerdem auch alle Herr der Ringe Filme und die ersten drei Harry Potter Filme (mehr haben wir nicht). Und sicherlich noch ein paar andere Filme die keine FSK 6 haben. Liegt aber auch daran, dass unser Sohn auch gerne und viel Dokus schaut, wie z.B. über die (Kinder-)Kreuzzüge, etc.

Ich denke, man muss es vom Kind abhängig machen, was geschaut werden darf. Unser Sohn hat z.B. bei dem Disneyfilm "Spirit" echte Probleme - er weint dann und schläft sehr schlecht - vermutlich, weil wir selbst Pferde hatte. Den Film schaut er, obwohl ein gutes Ende, nicht mehr.

Gruß
Kim

11

#pro

15

Ups - Teil 1 + 3 hat unsere Tochter jetzt auch mit gesehen... mir ist auch so, als hätte in der Fernsehzeitung FSK 12 gestanden #kratz - kann ja sein, dass der etwas geschnitten war...

Obwohl wenn ich es mir überlege, die sind die Indys schon heftiger als z. B. Fluch der Karibik oder der erste TombRaider.... mehr Gemetzel ...

Kat

16

Hallo,

echt, der ist ab 16?
Upps...aber ich achte da auch nicht zwingend auf die FSK, sondern auf meine Tochter. Sie hat mit 9 den kompletten Herrn der Ringe gelesen und danach alle Filme gesehen, liebt die Avengers-Reihe und HP. Indiana Jones, alle Star Wars-Teile und Clone Wars guckt auch mein 3-jähriger schon. #schein
Klar dürfen die Kids gewisse Splatter-Movies ( mein Lieblingsgenre) noch nicht gucken, aber ansonsten weiß ich, was ok ist und was nicht.
Ich krieg´z.B. heute noch bei Steven King´s ES echt Beklemmungen- meine Cousine hat den mit mir geguckt, als ich erst 8 war...ist ein Trauma bei mir, seitdem mag ich Clowns nicht mehr...#zitter

lg

17

Dann geht es dir wie mir :-) Nie im Leben hätte ich auf FSK 16 getippt :-)

Nun ja, er hat es überlebt :-)

Wie geht es euch so? Was machen die Kinder? Ich nehme an, wachsen und gedeihen wie meine ;-)

LG,
Natalia

18

Danke der Nachfrage, alles fein hier, M3 hat grad die Schnodderseuche und ist dementsprechend quengelig, aber das sind ja nunmal die üblichen Leiden...#cool

Dein Großer macht sich ja schultechnisch echt super und so aufgeweckt wie er ist, ist der Film sicher nicht nachhaltig gefährlich für ihn...;-)

lg

weitere Kommentare laden
19

Hi,

in den Fernsehversionen sind die schlimmsten Szenen rausgeschnitten.

Im Original ist FSK ab 16 Jahre gerechtfertigt.

VG

Tattel

22

Hallo,

auf FSK 16 hätte ich auch nicht getippt, wenn ich den Film mit anderen vergleiche #kratz.
In Spanien ist er nicht empfohlen für Kinder unter 13 Jahren (was ich auch noch recht überzogen finde), aber da sind es ja generell meist ein paar Jahre weniger...

LG