1. Klasse, Hausaufgaben: Ihre Gleichgültigkeit macht mich rasend...

Hallo,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Anne macht gerne die Hausaufgaben, aber die Ausführung lässt zu wünschen übrig :-[ Wenn eine Zahl oder ein Buchstabe nicht "korrekt" ist, sagt sie: "Oh hoppla, macht nix!" und macht genauso chaotisch weiter. Ich sitze schon mit dem Radiergummi daneben und radiere dann (fast) alles wieder weg. Sie macht es dann anstandslos nochmal, aber meistens sieht es auch nicht besser aus, ihr ist es einfach egal. Ich bin der Meinung, dass man sich wirklich ein bißchen mehr anstrengen kann. Sie sitzt da so lässig im Stuhl, linke Hand am Kopf, und sudelt die Buchstaben ins Heft. Die Linien hält sie natürlich auch nicht ein #aerger
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mich provozieren will - aber wozu?
Oder soll ich sie mit den schlampigen Hausaufgaben in die Schule lassen? Das möchte ich irgendwie auch nicht.
Heute habe ich sie gefragt, ob ich lieber in die Küche gehen soll, aber da meinte sie, ich solle lieber da bleiben.
Nach den Herbstferien habe ich ein Einzelgespräch mit der Lehrerin, da werde ich das Problem dann ansprechen, aber bis dahin sind es noch 3 Wochen #zitter
Ich könnte wegen der Gleichgültigkeit echt ausrasten und muss mich wirklich schwer zusammen reißen, dass nicht allzu laut werden.
Kennt das jemand?
Wer hat Tipps?

LG Anja mit Anne (6) und Emely (4)

11

ich bin hier gestern schon mal mit folgener Ausage aufgelaufen, aber ich stehe dazu:

Eltern sind einfach keine guten Pädagogen. Es fällt uns - sobald die Kids das nicht so machen, wie wir uns das vorstellen - meist schwer, den richtigen Weg zu finden.
Mir persönlich geht es immer so, dass ich zuviel erwarte, aber einfach auch deshalb, weil wir Eltern manchmal gar nicht sehen, welche Anstrengung hinter einer scheinbar schludrigen Leistung steckt. Aber wir wissen auch gar nicht so recht, wie anstrengend schon der Tag war.

Was für dich sudeln ist, ist für dein Kind vielleicht ein großer Kampf und eine tolle Leistung.
Vielleicht liegt es auch noch gut in der Norm (sicher ist es keine Meisterleistung - aber vielleicht auch gar kein Drama)

Laß sie mit den Hausaufgaben in die Schule gehen.
Die Lehrerin wird merken, wo noch schwächen sind.
Sprich mit der Lehrerin drüber, was noch okay ist und was nicht.

12

Hast du super geschrieben!
Ich bewundere, wie entspannt du als Mutter das siehst. Könnte sich die ein oder andere Mama ein Stück abschneiden...
LG schwanog

13

Ja, ich werde auf jeden Fall mit der Lehrerin darüber sprechen, hab ja sowieso den Termin für das Einzelgespräch.
Morgen lasse ich die Hausaufgaben und werde der Lehrerin eine Mail schreiben, damit sie sich nicht wundert.

LG Anja

weitere Kommentare laden
1

Hallo Anja,

oh ja! Das Problem kenne ich nur zu gut!! Meine Tochter ist genau so. Ihre Schulsachen sehen nach 7 Wochen Schule aus, als hätten sie mindestens 7 Jahre auf dem Buckel. Alles ist verknickt, fleckig, voller Löcher vom ständigen radieren. Sie stopft ihre Aufgabenblätter einfach so in den Ranzen, darauf kommen dann noch diverse Bücher, die Federtasche. Dementsprechend sieht alles aus. Ich könnte jedesmal ausrasten!! An ihre Vernunft zu appelieren, bringt überhaupt nix. Auch Strafen haben keinerlei Wirkung.

Ich sitze jedes mal neben ihr, wenn sie ihre Hausaufgaben macht. Sie "rotzt" einfach irgendwas auf´s Papier. Egal wie es aussieht. Sie gibt sich überhaupt keine Mühe, dass die Aufgaben ordentlich und sauer erledigt werden. Es ist zum verzweifeln!! Ich habe in zwei Wochen das Gespräch mit der Lehrerin und ich ahne nichts Gutes.

Sie hat mich zwischendurch schon mal angesprochen, dass Merle nicht das geringste Interesse an Unterricht zeigt. Wir üben viel zu Hause. Ich hoffe, dass sich das Problem irgendwann bessert. Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit, um zu erkennen, wie wichtig Schule ist. Ich hoffe, dass sie irgendwann den nötigen Ehrgeiz entwickelt. Zumal ihre Tischnachbarin schon diverse "Fleisssternchen" bekommen hat und Merle auch gerne welche hätte.

Ich wünsche Euch gute Nerven und Durchhaltevermögen :-D
LG Rena

4

Danke!
Bin echt froh, dass es anderen auch so geht!
Das tröstet etwas.

LG Anja

2

also meine tochter ist auch so ein bisschen von der "schluderigen" sorte. sie könnte es ganz toll, aber wenn sie keine lust hat, geht wenig. ich habe fest gestellt, dass an den tagen, wo sie die HA im hort machen muss, es wirklich alles relativ gut ausschaut. da laufen die erzieherinnen durch und gucken ab und zu. sobald sie die aber hier macht, ist alles andere interessant, ausser das geschreibsel. nun, da ich trotzdem die HA mit ihr machen muss, habe ich mich erstens mal für reizarme umgebung entschieden. dh küchentisch mit nichts drauf. keine vase, kein flaschenöffner, kein nix. denn läge da was, wäre das tausend mal interessanter, als die zahlen. auch wenn sie den öffner schon tausendfach gesehen hat. dann mische ich mich auch nicht mehr ein. nur am ende. ich kontrolliere erst ganz am schluss. und wenn dann was schlampig ist, dann radiere ich das auch nicht aus, sondern gucke nur, dass alles fertig ist. der komentar dazu "das kannst du noch besser" kommt dann von der lehrerin und der ist seltsamerweise viel antreibender #augen. ich denke mir, so lernt sie, dass es gute und schlechte hausaufgaben gibt und bekommt die quittung selbst dafür. würde ich immer rumradieren, lernt sie ja nur, ach mama machts wieder weg und dann kann ichs nochmal machen. ich muss zugeben, dass meine hefte in der schule immer schlimm aussahen. eine mordsliderliche schrift und alles unordentlich. daher muss ich das auch ein bisschen nachsehen. aber leider habe ich niemanden gehabt, der mich in dieser hinsicht ein wenig erzogen hätte. von daher fang ich hier gleich mit der erziehung an, dann hat sies später leichter. auch wenn das hart klingt. bisher gabs da ihrerseits keine tränen oder so. sie weiss eben, das eine war gut, das andere muss ich nächstes mal besser machen.

lg sina

5

Ja, bei uns steht auch nichts auf dem Tisch. Das Komische ist, dass sie die Hausaufgaben ja machen möchte! Aber wie...

LG Anja

3

Hallo
wir haben hier auch jeden Tag einen Kampf. Meine Tochter hat ADHS und ist natürlich sehr überzeugt, dass das so zu laufen hat, wie SIE will und dass die Hausis so gemacht werden, wie SIE meint.
Ich sag immer z.B. guck mal, das L muss sich oben und unten an den Linien festhalten, sonst fällts raus. Oder: Macht deine 8 Diät? normal hat die einen dicken Bauch, aber deine ist ganz dünn. Oder: die 7 fällt bald um, so schief ist die, die machen wir nochmal.
Ich finde, wenn sich einer Mühe gibt, und das net besser wird mit den Buchstaben, dann OK. Aber wenn jemand schludert: Faulheit und / oder keine Zeit wird net unterstützt.
Wir hocken hier so lange, bis die Hausis ORDENTLICH gemacht sind. Sie kann nun eben sitzen und maulen, schreien, sonstwas, dann hocken wir in 2h noch da. Oder aber nun SAUBER arbeiten, dann sind wir gleich fertig und können xyz machen.

Was auch gut klappt sind Fleißstempel. Wir ham einen Stern (steht dran "super"), eine Blume (schön) und einen Hund (das kannst du besser)

Es gibt IMMER einen Stempel, und gegen die Sterne kann sie sich was eintauschen.
2 Blumen = 1 Stern. Hund = ohne Wert
Ab und an werd ich aber auch laut, das geb ich zu.
LG Sandra

6

Ja, Anne sagt auch immer, dass ihr die Buchstaben so gefallen - und wenn sie noch so breit, groß und sonst noch was sind #augen

LG Anja

7

Wenns gar nicht hilft, red mit der Lehrerin, dass du die Hausaufgaben kontrollierst, sie aber deine Tipps / Anweisungen nicht annimmt und die Lehrerin sie auf Fehler und / oder schlecht gemachte Hausis hinweisen soll. So weiss die Lehrerin, dass es DIR nicht egal ist , und deine Tochter muss die Konsequenzen tragen und die Rüge eben von der Lehrerin kriegen.;-)

weitere Kommentare laden
9

Wenn deine Tochter dich provozieren will, dann kann es um die Hierarchie gehen. Machtkampf also. Mein Sohn hat ab und zu auch solche Anwandlungen. Dann gebe ich ihm eine Pause und dann muss er ran bis die Aufgaben ordentlich gemacht sind. Mein Spruch: "Und wenn es bis Mitternacht dauert, ich habe Zeit!" Für den Fall dass er zigmal an der gleichen Stelle scheitert habe ich Übungshefte gekauft. In diese schreibt er dann zur Übung die Zahlen, den Text rein bis ich merke, dass die Schrift besser wird und er sich wirklich bemüht. Zuerst lobe ich ihn fleißig #liebdrueck und dann darf er an seinen Hausaufgaben weiter machen. "Das hast du jetzt so prima gemacht. Wirst sehen, gleich bist du mit deinen Hausaufgaben fertig." #liebdrueck
Dann löst sich bei ihm der Knoten und er freut sich riesig wenn er die Hausaufgaben gut gemacht hat. Ich lobe ihn nochmal kräftig und schicke ihn zu Papa, damit der auch sehen kann wie toll er das gemacht hat. Papa lobt Junior auch kräftig. #liebdrueck Das gibt glücklichen Junior #huepf und wir haben wieder einige Zeit Ruhe vor Hingerotze.

10

Hallo,

es sind doch IHRE Hausaufgaben. Bei uns heißt es nur, dass man gucken soll das die Hausaufgaben erledigt werden, sonst nix.
Alles weitere (Fehler, Schrift) bespricht die Lehrerin mit den Kindern.
Wenn es Deiner Tochter so gefällt, dann belass es dabei ;-).

LG
Lorino

17

Warum radierst du ihre Hausaufgaben? Das ist übergriffig. Lass sie selbst entscheiden, ob es o. K. Ist.

Gruß

Manavgat

19

Wenn stets Mama an der Seite sitzt und rumnörgelt, kann das nur destruktiv sein. Das Kind ist 6 Jahre und wahrscheinlich eine Erstklässlerin!
Du baust ja schon jetzt einen derartigen Druck auf! Wo soll das hinführen?

20

Hallo,

lass sie machen und schicke sie so in die Schule. Die Lehrerin wird ihr schon sagen, was nicht ok ist.

Ich finde es für das Kind eher frustrierend, wenn man alles wieder wegradiert. Einmal drauf hinweisen ist ja in Ordnung, finde ich, aber wegradieren?

Sie ist sicherlich erstmal damit beschäftigt, die Buchstaben überhaupt schreiben zu können. Macht euch nicht so einen Stress.

Bei meiner Tochter sahen z. B. in der ersten Klasse die Mappen und auch das Hausaufgabenheft unmöglich aus. Alles zerknickt und irgendwie in den Ranzen gestopft. Das ist jetzt in der zweiten Klasse nicht mehr so. Sie müssen ja auch erstmal lernen und nicht jedes Kind hat von sich aus das Ordentliche gepachtet :-)

LG Jokie