Kürbis schnitzen beim Kindergeburtstag?

Hallo Ihr Lieben,

bald steht bei uns der 7. Kindergeburtstag an und ich zerbreche mir den Kopf, was wir mit den Freunden unseres Sohnes anstellen könnten... Ich habe an Kürbis schnítzen gedacht, passt gut zur Jahreszeit, habe das aber noch nie selber gemacht. Was braucht man dafür (wo bekommt man denn so viele Kürbisse, was für Messer?) und ist das wohl was für 6-7 jährige Kinder?

LG Annalena

1

Hallo!

Das Ergebnis ist toll, nur der Weg dahin mühsam.....Kürbisse sind sehr hart und das Aushölen ziemlich anstrengend. Es gibt spezielles Kürbisaushöhl-Messersets, aber ich denke, ein normales scharfes reicht auch.
Ich weiß nicht, ob das alle Kinder kräftemäßig hinbekommen, es solltennschon Erwachsene helfen...
Wir hatten neulich auch Kürbisschnitzen und zum Schluss haben nur noch wir Großen "gearbeitet". Wie wäre es mit zusätzlichem Laternenbasteln?

Grüße,

Livinah

2

Hallo Livinah! Kürbisse schnitzen ist toll und kann Spaß machen - allerdings würde ich das wirklich NIE mit mehreren Kindern im Rahmen einer Geburtstagsfeier machen! #schwitz
Da sind Stress und Verletzungen vorprogrammiert - das wär mir echt zu gefährlich! Stell Dir mal vor, jemand rutscht mit dem Messer ab (ist gerade beim Kürbis schnell passiert) - ausserdem fuchteln ja gerade 7jährige Jungs (vor allem, wenn sie in der Gruppe sind!) zu gerne mit Messern rum und spielen Jodi-Ritter oder sonstwas. Da bist Du nur am Schimpfen und Aufpassen, das macht garantiert niemandem Freude. Ausserdem kriegt Ihr die Ergebnisse nicht direkt, denn ausgehölte Kürbisse muß man erst trocknen lassen, bevor man Gesichter reinschneidet. Wenn Dein Sohn gerne bastelt überlegt Euch doch lieber, ob ihr Laternen baut - die sehen auch hübsch aus, sind einfacher zu machen und von der Jahreszeit her passt's ja auch - können sie dann alle gleich für St. Martin verwenden. Allerdings: überleg Dir gut, ob auch alle Gäste Deines Sohnes "Bastler" sind. Manche Kinder lieben sowas ja, aber mein Sohn zum Beispiel tobt sich bei Geburtstagen lieber aus - Fußball, Schnitzeljagd etc. Ich glaube, ich würde gerade mit Jungs eher auf Bewegung setzen.

Viel Glück! babs

3

Oh, sorry, ich bin verrutscht...wollte eigentlich annalena antworten, na ja, passt auch...;-)

4

Hallo Annalena,

ich würd mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Ich persönlich würde das nicht machen, da braucht nur einer der Jungs Quatsch bei machen, und dann haste ne Schnittverletzung... Und auf jeder Feier gibts jemanden, der Quatsch macht, zumindest bei uns...

Wie schon vorgeschlagen würde ich dann eher Laternen basteln. Da gibts tolle Motive, und man könnte (je nachdem wann ihr feiert ist es ja schon relativ früh dunkel) die gleich bei ner kleinen Nachtwanderung (z.B. Gäste gemeinsam alle heimbringen) einsetzen. Zu St.Martin kann sie dann gleich sinnvoll genutzt werden.

Wir feiern im Januar 8. Geburtstag von Sohnemann und werden eine Detektivparty machen...mit 1-stündiger Schnitzeljagd damit die Bande richtig ausgepowert ist...

Viele Grüße
Anja

5

Hallo Annalena,

wir hatten letzte Woche den Kindergeburtstag, Kürbisschnitzen war auch mein erster Gedanke... den ich dann aus den schon genannten Gründen gleich wieder verworfen habe.
Wir haben dann Vogelhäuschen aus Sperrholz mit Dispersionsfarben bemalt, das war gewagt genug.
Letztes Jahr hatte ich wie ich finde eine sehr gute Idee: Große Gläser ( Gurken o.ä. ), für jeden eins, Seidenpapier in orange in Stücken gerissen, die Fetzen durften die Kinder mit Serviettenkleber auf das Glas pinseln, drüber ebenfalls aus dunklem Seidenpapier ein Kürbisgesicht, oben auf dem Glas aus Lampenfolie noch ein kleines " Hütchen ", was mit grünem Seidenpapier beklebt wurde.
Die Gläser füllten wir dann zu einem Drittel mit Dekosand, Teelicht rein, fertig.
Hat Spaß gemacht, sah schön aus und die Kinder haben es stolz mit nach Hause genommen.

Viele Grüße
Caro

6

Hallo!

Ich schnitze jedes Jahr mindesten einen Kürbis, meine Tochter ( 9) hilft mir jedes Jahr ein bisschen mehr und ist auch über das Ergebnis begeistert. Aber wirklich viel Hilfe kann ich von ihr noch nicht erwarten, das Aushöhlen eines Schnitzkürbises ist schon ziemlich schleimig, dauert etwas länger und stinkt auch ein bisschen. Nach 10 Minuten ist sie meistens bedient. Schnitzform übertragen ( dauert nur eine Minute) ist nicht wirklich eine andauernde Beschäftigung und aussägen kann dann auch immer nur einer. Kurz: ich finde es ist keine Gruppenbeschäftigung und falls Du an einen Kürbis für jeden gedacht hast....dafür haben sie in dem Alter noch nicht genug Ausdauer. Ganz davon unabängig kann ich wirklich empfehlen ein Kürbisschnitzset, allerdings wäre das auch´zu langweilig, wenn sich das alle teilen müssten.

Ich würde was anderes machen, wie wäre es mit einer Gruselparty??? Kostüme, Essen in Gruselform ( dank Halloween jede Menge Anregungen und auch Spiel im I-Net) und weil es so früh dunkel wird hast Du z.B. auch die Möglichkeit eine Art Nachtwanderung mit Taschenlampen zu machen oder ähnlcihes, Ist für Jungs in dem Alter doch bestimmt das Richtige!!!

7

Meine Tochter hat das mal auf einem Geburtstag gemacht. Die Kürbisse waren ganz klein und das ging wohl gerade so von der Zeit her. Allerdings auch nur mit einem Helfer, d.h. wäre die Mutter alleine gewesen, hätten sie es gar nicht geschafft.

8

wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich es nicht an einem geburtstag probieren. üben solltest du auf jeden fall vorher! egal was du bastelst...

zum kübrisschnitzen kann ich dir leider nichts sagen, denn bei uns wird nicht mit lebensmitteln gespielt, ich schäle ihn mit dem sparschäler und schneide den rest in würfel zum einkochen. dabei helfen die kinder gerne, aber sicher eheer kein geburtstagsding...

lg gussy

9

#nanana

Wer wird denn da gleich den erhobenen Zeigefinger rausholen, schon mal was von Schnitzkürbissen gehört? Nicht genießbar und genau zu diesem Zweck gezüchtet. Deko eben, genau wie Kastanien, Zimstangen, Tannenzapfen, Weihnachtsbaum etc.

Nichts für Ungut, aber immer dieser belehrende Unterton hier im Forum...

LG,
Watte

10

Schließt denn das eine das andere aus? Wir kaufen immer Eßkürbisse, höhen sie aus, kochen aus dem Inhalt Kürbissuppe und machen aus der "Hülle" Kürbisgeister!

GLG
Miss Mary

11

Hi!

Kürbisse schnitzen ist echt toll! Unsere stehen leuchtend im Garten! Mein Grosser ist 6 1/2 und wir haben das letztes Jahr auch schon gemacht. Heute hat er sich volle Röhre in den Finger gesäbelt! Das hat sooooo geblutet und er hat echt schlimm geweint.

Ich hab die Blutung kaum gestillt bekommen.
Mit mehreren Kindern kann ich mir das nicht vorstellen. Heute hat mein Mann mit der Kleinen, 3, geschnitzt und ich mit Lukas. Und trotzdem ist was passiert...

LG Verena