Hallo,
darf ein Schüler, der vormittags nicht in der Schule war (Unwohlsein) nachmittags zum Sport gehen? Sport ist im Bereich des Ganztagesangebotes in der Turnhalle der Schule und wird von einem Verein geleitet, wo auch Mitgliedschaft bezahlt wird.
Oder darf der Direktort dem Schüler das verbieten, dass er dort nachmittags teilnimmt?
Danke.
Vormittags krank, nachmittags Sport?
Ein Kind, das Vormittags krank war, nimmt natürlich nachnittags nicht an Sportangeboten teil. Das würde ich als Mutter schon nicht erlauben. Uund was wird die Lehrerin/Direktorin denken, wenn das Kind zum Sport plötzlich "gesund" erscheint.
Krank ist krank!
Hallo,
natürlich gilt eine Krankmeldung dann für den ganzen Tag!
LG,
delfinchen
Ich stell mir das auch versicherungstechnisch schwierig vor.
Ist das Kind krank gemeldet, erscheint aber zum Sport und es passiert was, dann denke ich nicht, dass der GUV dafür aufkommt.
LG,
delfinchen
Eine eindeutige Meinungslage hast du ja schon.
Sollte dieses Kind tatsächlich am Nachmittag auf den Schulhof aufschlagen und der Direktor sieht das Kind und weiß, dass es für heute krank gemeldet wurde, DANN gilt Hausrecht (das hat der Direktor) und er DARF das Kind vom Gelände "geleiten".
Hätte ich also Direktor auch so getan!
Hallo,
es wurde ja schon fast alles gesagt - ich finde auch den Aspekt der anderen Kinder und der Lehrperson nicht zu verachten - was ist denn mit der Ansteckungsgefahr? Wenn das Kind morgens einen latenten Magen-Darmvirus hatte, wer garantiert denn, dass es mittags nicht noch ansteckend ist?
GLG
Miss Mary
Wenn eines meiner Kinder so krank war, dass es nicht in die Schule gehen konnte, geht es die nächsten zwei, drei Tage noch nicht zum Sport. Ein Kind braucht doch Zeit, damit der Körper sich wieder vollständig erholen kann. Sport ist da wohl kontraproduktiv.
Das Kind hatte Bauchschmerzen, weil es in der Schule gemobbt wird. Näheres möchte ich hier nicht erläutern. Diese Schmerzen sind aber nicht auf eine Krankheit zurückzuführen!
Hallo,
das tut mir leid. Aber sind dann Nachmittags nicht auch Kinder aus der Schule dort? Wenn das Kind dann nicht zur Schule geht, aber Nachmittags dort auftaucht, wird das für das Kind dann nicht alles noch schlimmer? Wäre jetzt mein Gedanke. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob die Lehrerin/Lehrer informiert ist, warum das Kind nicht in der Schule war. Wenn nicht, würde ich mein Kind dann Nachmittags auch nicht losschicken. Das Kind kommt dann doch auch in Erklärungsnot, wenn andere Kinder fragen, warum es nicht in der Schule war, aber jetzt Sport machen kann, oder?
LG Jokie
Hallo,
wenn meine Tochter von Lehrern gemobbt würde, würde ich da ganz gewaltig auf der Matte stehen und schnellstens die Sache klären wollen und notfalls meine Tochter auf eine andere Schule geben.
Mit deinem Verhalten - Kind nicht in die Schule geben aber Nachmittags zum Sport in die Schulturnhalle - kommt du doch nicht weiter sondern machst nur alles schlimmer wenn die Lehrer es mitbekommen und letztendlich ist dein Kind der Leidtragende der es ausbaden muss.
LG janamausi
Mit der Direktorin kann man nicht reden, weil sie die schlimmste von allen ist. Mein Kind möchte die Schule nicht wechseln und er hat auch nur noch dieses Jahr, dann wechselt er sowieso.
Ich habe schon so oft versucht, das ganze zu klären, da werde ich noch beschimpft und es wird nichts geklärt...
Hallo,
ich habe bewusst nichts zum Mobbing geschrieben weil ich es nicht beurteilen kann, ob wirklich die Lehrer Schuld sind oder ob es nicht auch mit an deinem Sohn liegt.
Aber wenn dein Kind Vormittags nicht in die Schule geht aber Nachmittags zum Sportverein, dann brauchst Du dich nicht wundern wenn es Ärger mit der Schule gibt.
Ein Jahr ist noch eine lange Zeit und ehrlich gesagt würde es so etwas bei mir nicht geben. Ich würde ganz klar versuchen mein Kind zu unterstützen, aber ihr auch klar machen, dass sie entweder täglich in die Schule muss oder wechseln muss wenn sie es nicht kann und nicht einfach zu Hause bleiben kann. Und Vormittags blau machen und Nachmittags dann zum Sport wäre ein absolutes No Go.
LG janamausi
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Turnhalle an einen Sportverein vermietet. In diesem Fall kann der Schuldirektor kaum Vereinsmitgliedern den Zutritt verweigern. Er hat zwar das Hausrecht, aber ohne triftige Gründe verstößt er damit gegen den Mietvertrag.
Er kann aber bei einer Teilnahme natürlich in Frage stellen, ob überhaupt eine Erkrankung bestand, und dann Ordnungsmaßnahmen wegen Verstoß gegen die Schulpflicht gegen euch einleiten, oder zumindest für die Zukunft Attestpflicht verhängen. Insofern würde ich mir solche Sachen gut überlegen.
Wenn es wirklich (!?) von mehreren Lehrern gemobbt wird, was ich schon komisch finde - aber gut- WENN das so ist....
meinst du es wird wird besser, wenn dein Kind zusätzlich noch als "Blaumacher" dasteht, der morgens schwänzt, aber nachmittags wieder gesund ist?
Die Lehrer sehen sehen doch auch - und DANN wäre ich ICH dann als Lehrer sauer
Hallo,
wenn ein Kind vormittags krank war, nimmt es selbstverständlich nachmittags nicht am Sport teil.
Ich kann den Direktor absolut verstehen.
GLG