Hallöchen,
unser Zwerg wird nächstes Jahr eingeschult. Demnach steht jetzt bald die Schuluntersuchung an. Ich mach mir da soweit keine Gedanken, denn er ist ein fittes Kerlchen. Jedoch mach ich mir ein wenig Sorgen, da ich mal gehört habe, dass sie da wohl auch nach der Größe schauen. Stimmt das? Unser Sohn ist sehr klein für sein Alter. Bei der letzten U-Untersuchung musste der Doc aufgrund seiner Größer ins U-Heft "Minderwuchs" eintragen. Den hat er meiner Meinung nach nicht, denn ich bin auch nur 1,58 und unser Papa 1,66 m. Wir sind halt alle so Zwerge.
Danke Euch für Antwort.
Schuluntersuchung - wird da nach der Körpergröße sortiert?
Die Größe wird auch festgestellt. Aber was soll da passieren außer vielleicht die Empfehlung zu weiteren Untersuchungen? Die Schulfähigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt. Hier gehen auch Kinder mit sehr kurzen Beinen zur Schule. Das einzige Problem sind die Treppen und nicht optimal angepassten Möbel...
Hallo,
meine Tochter (gerade 6 Jahrealt geworden) ist jetzt 1,14 m groß und liegt im U-Heft immer unter der 3% Perzentille. Letztes Jahr bei der Schuluntersuchung meinten sie, sie wäre klein aber fit und gar kein Problem. Und jetzt in der ersten Klasse gibt es einen Jungen der ist noch kleiner als meine Tochter. Mach dir keine Sorgen.
Hallo,
klar werden die Kinder gemessen, aber doch nicht "sortiert"!
Etwas so: die Blonden gehen da rüber, die Dunklen nach rechts, die Großen nach hinten und die Kleinen...
Meine Maus war bei der Untersuchung 114cm. Die Ärztin meinte, da: "Oh doch schon 114! Bist eine Große!" Ich bin einen Schritt näher an die Ärztin rangegangen und habe sie mit meinen ganzen 180cm angegrinst: "Ja woher habe ICH wohl ein großes Kind?!" lol
Geht umgekehrt genauso.
Da ist nicht das eine besser oder schlechter. Es ist einfach eine Feststellung der Tatsachen, nichts mehr und nicht weniger.
Wär ja auch noch schöner!
vg
ah, danke..
gut, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen
Ich dachte halt einfach mal, sowas gehört zu haben, dass ein Kind eben ein Jahr später eingeschult wurde, weil es zu klein war.. aber da haben dann wohl noch andere faktoren eine rolle gespielt.
huhu
wie groß ist er denn
lg
Morgen ist er genau 5,5 Jahre alt und misst 1,05 m
Es wird nach der Grösse geschaut - aber eher wegen der Schulmöbel. Sehr grosse Kinder bekommen andere Tische und Stühle und das wird gleich bei der Schuluntersuchung 'vermerkt'.
Grüsse
BiDi
Hallo
wegen der Größe wird niemand aussortiert, aber leicht ist es trotzdem nicht immer. Meine Tochter war immer die kleinste ihrer Altersklasse überall und so langsam nervts. Immer müssen wir Sachen rechtfertigen, aber sie ist ja schon bald 10 etc..
Das die älteren Mitschüler sie in der Schule nicht mehr rumtragen wollen liegt daran, dass sie jetzt zu den ältesten gehört.
Ich hoffe , dass euch das erspart bleibt.
Meine Tochter war etwa 1m groß bei der Einschulung und ist jetzt knapp 1,20 mit bald 10.
Dafür das sie nicht wächst, nahm sie aber in letzter Zeit gut an Gewicht zu, ist aber wieder stagniert, sie wiegt immernoch knapp 24kg.
LG Sindy
ja, da hast du recht. mir gings die ganze schulzeit hindurch so. bin auch bei den kleineren geblieben. mein mann war zur jugendweihe 150 cm klein und kein mädchen wollte auf der bühne neben ihm stehen. . auch für den sportunterricht war das nicht gerade hilfreich, denn bei sachen wie hoch oder weitsprung ist man einfach immer angearscht. ich habe mich immer gefragt, warum ich mit 140 cm damals, genauso hoch springen muss, wie die 165 cm leute. das ist doch sch..... aber naja. mein mann ist erst beim abitur geschossen. heut 187 cm. tendenz schon wieder abnehmend . hat also glück gehabt. aber letztlich muss man sich mit seinem schicksal halt arrangieren. seid ihr als eltern auch klein? wenn nicht, könnt ihr das ja auch mal untersuchen lassen. ich kann mir vorstellen, wie belastend das vor allem für sie sein muss. bei mir hat damals leider keiner drauf geschaut. hiess immer: ist halt so.
lg sina
Wir sind mit ihr schon länger in Behandlung, ist soweit abgeklärt.Was ich sagen muss, im Sportist sie superfit.Letztes Schuljahr war sie bei den Bundesjugendspielen meiner Meinung nach echt gut. Da waren die Kinder , die wesentlich grösser und zwar mehr als 20 cm grösser, viel langsamer im laufen als sie.
Da war sie etwa 1,10 m gross und ist die 50 m in etwa 10Sekunden gelaufen, ich fand das echt gut für ne zweiklässlerin. Da waren die 4 Klässler langsamer. Auch beim Klettern ist sie immer ganz schnell oben am Seil bzw. Stange. Aussersem ist sie im Schwimmverein, da macht die Größe auch nichts.
Wir als Eltern sind auch klein ich. 1,60m er 1,78m. Allerdings sind ihre Brüder nicht ganz so klein.
Der Große ist14 und jetzt 1,60m, er wächst aber noch. Lennard ist 4 1/2 und 1,07 m
LG Sindy
Huhu,
also bei uns haben sie zwar die Standartsachen wie messen und wiegen gemacht, aber das war nicht wirklich relevant. Bei uns ist das eigentlich fast genau die gleiche Untersuchung die zur U9 dran war.
Lg
P.s. ich habe einen großen und einen kleinen Sohn, die sind Beide jeweils in ihren Klassen aufgefallen, ein wenig komisch wars für die Patenkinder bei der Einschulung, bei meinem Großen war das Patenkind ein gutes Stück kleiner (und das war in der 3. Klasse) und bei meinem Kleinen, war es genau umgekehrt
Hallo,
nein.
Meine Tochter war bei der Einschulungsuntersuchung auch nur knapp 117 cm hoch. Aber da sie immer auf "ihrer" Linie wächst, finden das alle in Ordnung.
GLG
Die Körperöße ist für die Einschulung egal. Unsere Tochter ist dieses Jahr mit 120 cm eingeschult worden und hat in ihrer Klasse ein Mädchen, das ist nur 105 cm groß.