Hallo Ihr
so, jetzt ist es soweit. Bin mit den Nerven echt am Ende.
Meine Kleine (seit 5 Wochen in der Schule) hatte am Mittwoch einen Eintrag im Mitteilungsheft.
Ich habe hier schon mal geschrieben und mein Problem kurz geschildert.
Jetzt steht in dem Heft: "Sehr geehrte Frau.......! Ich würde gerne ein Gespräch mit ihnen führen.
.......... wirkt oft sehr blass, müde, scheint abwesend. Sie hat Probleme Laute zu hören und zu erkennen. Ich hätte Zeit am..............................."
Ich bin entsetzt. Leute, ich hab echt geweint! Was ist da los? Wir sind eine, für mich, normale Familie. Die Kleine schläft spätestens um 20:30 Uhr und ich wecke sie um 06:30 Uhr weil sie um 07:10 Uhr von Nachbarskindern abgeholt wird und zum Bus läuft.
Ja, sie wirkt morgens wirklich müde und dass sie blass ist....... naja, was soll ich sagen, im Winter bin ich auch blass. Ihr fehlt so weiter nichts. Sie ist daheim ein echt aufgewecktes, aktives Kind mit großer Klappe. Sie fühlt sich wohl und alles........ Sie ist total viel draußen unterwegs mit ihren Freunden, ernährt sich normal ........ was soll ich tun.
Wie gesagt, ich habe selber gemerkt, dass sie Laute nicht hört. A, E , I, O und U usw. Fällt ihr total schwer. Habe ihr extra ein Übungsheft gekauft, wo ich zwischendrin zusätzlich zu den Hausaufgaben mit ihr übe! Ich finde es schauderhaft, dass man in der ersten Klasse üben muss, ich kenne sowas nicht, weder von mir noch von meinen zahlreichen Geschwistern, noch von anderen Leuten.
Seit ich den Eintrag gelesen habe bin ich total am Ende. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Mann, sie ist jetzt 5 Wochen in der Schule und schon gibts Probleme! Habe am Montag jetzt einen Termin mit der Lehrerin, fragt mich mal wie ich das Wochenende hinter mich bringe. Schlafe kaum, solche Sorgen mache ich mir. Im I-Net liest man dann von Lese- Rechtschreibschwäche usw. und so fort. Na toll!!! Bin echt begeistert.
Also, sie hat sich nie auf die Schule gefreut, keine Ahnung warum?!?! Sie hat nie stolz ihre Büchertasche rumgezeigt so wie andere Kinder. Sie hat sich nie für Vorschulblöcke o. ä. interessiert. Ich habe es wirklich versucht. Bis eine Bekannte von mir (Lehrerin 1. u. 2. Klasse) gesagt hat ich soll das besser lassen. Das "Lernfenster" ist bei ihr einfach noch nicht offen und ich soll das der Lehrerin nach Schulbeginn überlassen. Habe ich dann so getan.
Tja, andere können halt schon lesen, schreiben und rechnen wenn sie in die Schule kommen. Aber was soll ich tun wenn sie sich nicht interessiert hat??
Bin echt verzweifelt. Sie ist doch nicht dumm! Manchmal will sie abends keine Geschicht vorgelesen bekommen sondern sie will mir eine Geschicht erzählen. Sie hat wirklich einen
guten Wortschatz. Viel Fantasie. Ich könnte mich echt wegschmeißen wenn sie erzählt, z. B. "Lotta wünschte sich ein schwarz/grünes Einhorn aber sie wußte dass es nicht existiert."
Sie kennt wirklich viele Wörter. Aber heute bei den Hausaufgaben hatte ich die Vermutung sie weiß überhaupt nicht was ein "Wort" ist. Dass ein Wort aus so und sovielen Buchstaben besteht usw. Wenn ich wie ein Bekloppter auf sie einrede und sage "EEELEEEFANT" und sage "was hörst du?" Und die Antwort ist "ein O"...... dann krieg ich echt die Krise.
Hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem?
Danke schon mal.
LG
Verzweiflung
hallo
mach dich doch nicht selbst so fertig!das wird sich schon alles aufklären
gehe mal zu einem ohrenarzt und lass ein hörtest machen...
was ist wenn du deine tochter früher wie 20.30 hinlegst, ich finde das sehr sehr spät..
meine tochter sitzt in der 2. und geht 18.30!
lg
Hallo, danke für deine Antwort.
Hörtest haben wir schon VOR Schulbeginn gemacht. War alles okay. Wenn wir Hausaufgaben machen und ich "Eeeeeleeeefant" sage, sitze ich ca. 50 cm von ihr weg. Und ich sage das dann gaaaaaanz laut und deutlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie ein Hörproblem hat.
Naja... und zur Schlafenszeit.... du hast recht, 20:30 Uhr ist spät, ist aber mehr die Ausnahme.
Meistens schläft sie um 20:00 Uhr. Das sind dann 10,5 Stunden. Ich dachte immer das reicht. Und sie wirkt abends auch nicht irgendwie total platt oder ausgepowert.
18:30 Uhr...... ist bei uns irgendwie gar nicht möglich. Das ist so die Zeit in der mein Mann von der Arbeit kommt und wir zu abend essen. Okay, das würde sich ändern lassen. Aber 18:30 Uhr..... da ist der Tag dann nicht wirklich lang.
Ich versuche seit Mittwoch sie früher ins Bett zu bringen, ich ruppel sie früh mit einem kalten Waschlappen damit sie ein bisschen rote Bäckchen bekommt Ist doch irre, oder?
Also.... danke nochmal und schönen Abend noch.
Meiner Meinung nach gibt es weder spät noch früh. Jedes Kind ist anders und jedes Kind braucht unterschiedlich viele Stunden Schlaf.
Meine Kinder gehen beide auch gegen 20:30 Uhr und sind fit wie ein Turnschuh.
18:30 Uhr haben wir nicht mal gegessen. So ist jede Familie und jedes Kind anders.
LG,
Natalia
Gaaanz ruhig ... (ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist).
Für mich als Außenstehende hört es sich so an, als ob die Lehrerin die Lage einfach falsch einschätzt. Vielleicht "wirkt" Deine Tochter blass und abwesend ... wenn Du aber sagst, dass sie zuhause lebhaft und ganz normal ist, dann hat das sicher nichts zu bedeuten. Die Lehrerin verbringt ja nicht den ganzen Tag mit dem Kind bzw. bekommt immer nur Bruchstücke mit. Ehrlich gesagt finde ich es eigentlich eher positiv, dass einer Lehrerin etwas auffällt und sie gleich das Gespräch mit einem Elternteil sucht.
Und das mit dem Nicht-Raushören der Buchstaben ... puh, das Kind ist gerade mal 5 Wochen in der Schule und ich denke, es darf durchaus noch Schwierigkeiten mit der ein oder anderen Aufgabe geben. Mein Kind z.B. ist auch seit 5 Wochen in der Schule und hört zwar Buchstaben ziemlich sicher raus, dafür hat sie Problemen mit einigen Aufgaben in Mathe. Sie sollte Muster nachzeichnen und hat die Aufgabe überhaupt nicht verstanden.
Ich denke, dass Du Dich darüber nicht aufregen solltest. Es ist sicher alles halb so wild!
LG
wurde das Laute-Hören nicht in der Vorschule geübt? Haben die Erzierinnen dazu nichts gesagt?
Von zusätzlichen Übungsblöcken halte ich nicht so viel, es sei denn, die Kinder lieben sie oder die Lehrerin empfiehlt sie ausdrücklich. Bei uns ist das nicht der Fall, also üben wir im Alltag.
Mein Sohn geht nun schon seit Mitte August in die Schule, interessiert sich aber noch nicht so fürs (selber) Lesen. Als ich ihm aber einen Keks hingelegt habe, auf dem "MARIA" stand, konnte er dies nach einigem Überlegen lesen. Ich hatte nämlich gesagt, er bekommt den, wenn er die Aufschrift liest
An unserer Schule gibt es Förderunterricht nach Bedarf (wenige Stunden bis regelmäßig), um Startschwierigkeiten auszuräumen. Bei euch auch?
Hallo,
nein, solchen Föderunterricht gibt es bei uns nicht. Das Laute-Hören wurde im Kindergarten NICHT geübt, wir hatten nur das Zahlenland, das ging von 1 - 10. Ansonsten hat mich nie jemand angesprochen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Meine Tochter konnte lange nicht laufen (erst mit 15 Monaten, dafür ist sie in Höchstgeschwindigkeit gekrappelt), sie konnte sehr früh sprechen, und das wirklich gut.
Darum hatte ich keinerlei Bedenken in diese Richtung. Bin wirklich sehr überrascht, weil sie eben so gut spricht, deswegen hatte ich wegen Lesen/Schreiben keinerlei Bedenken und jetzt sowas.....
Wenn man ihr ein Wort vorsagt teilt sie es sofort in Silben. Sie hört keine einzelnen Buchstaben. Es ist wirklich fürchterlich. Da macht man sich einfach echt Sorgen!
Naja..... ich gehe jetzt am Montag zu diesem Termin und dann werde ich ja sehen was die Lehrerin sagt und welchen Eindruck sie hat. Mein Kind wurde im Kindergarten auch als ruhig und schüchtern eingestuft und das ist sie zu Hause keinesfalls.
Auf jeden Fall...... danke nochmal für alle Antworten.
Schönen Abend und LG
Tja....... also ihr habt recht. Es ist wirklich positiv, dass die Lehrerin so aufmerksam ist. Ich bin nur ein bisschen bestürzt dass mein Kind abwesend wirkt, müde und blass ist.
Ich danke euch für eure Antworten und finde sie durchaus beruhigend. Ich gehe jetzt am Montag da hin, sage ihr wie es bei uns läuft und hole mir Anregungen und Tipps was wir anders und besser machen können.
Vielleicht schreib ich euch nochmal
Liebe Grüße und eine gute Nacht und danke nochmal
huhu,
du sei ganz beruhigt. dein kind ist erst grade mal in der schule und viele brauchen ein halbes jahr, damit sie überhaupt ankommen dort. es geht der lehrerin bestimmt nicht darum, dir zu beweisen, dass ihr euer kind falsch behandelt. wenn sie sagt, sie sei blass, dann hat sie vielleicht ja den eindruck, dass dein kind mit der schule momentan überfordert ist. und das sind ganz viele. meine tochter ist erst mit knapp 7 in die schule gekommen und tut sich nun vergleichsweise leicht. dennoch konnte sie vorher nicht lesen oder schreiben (ausser halt so mama, papa, ihren namen). wozu auch. sie soll es ja dort lesen. sie hat eine explizite vorschule besucht und selbst dort haben sie wert darauf gelegt, dass die kinder dort nicht schreiben lernen oder lesen, ausser sie wollen es unununbedingt, damit der schule da nicht vorgegriffen wird. ich finde das sinnig. was ich dir aber unbedingt nur anraten kann, sind zwei arztbesuche: erstens kinderohrenarzt (pädaudiologie) und zweitens augenarztsprechstunde mit . (orthoptistin sollte unbedingt in der praxis sein, auch auf mikrostrabismus testen). diese unlust an buchstaben und zahlen kann völlig normal sein.
es kann aber auch sein, dass das frustbedingt ist. vielleicht, weil sie nicht hören kann, wie die worte sich zusammen setzen (paukenerguss) oder aber auch, weil es sie unglaublich anstrengt, die buchstaben auf papier anzuschauen.
ansonsten gespräch abwarten und wirklich, du musst dort nichts beweisen.
lg sina
hallo,
was auch immer los ist, ihr werdet es rausfinden (sollte es denn wirklich etwas handfestes geben) und dann daran arbeiten. ist super, dass die leherin da so stark drauf achtet.
zum schlafen: du weckst sie ja morgens. dementsprechend weißt du ja nicht, ob sie nicht doch noch mehr schlafen würde. das wochenende wäre bei meinem sohn da kein vergleich, da er da ironishcerweise oft sogar weniger schläft als unter der woche-will nichts verpassen.
er geht 20uhr ins bett, wpbei wir uns so 19.30 hinlegen und lesen. 20uhr ungefähr licht aus und in der regel scjläft er recht schnell ein. das zeit mir, dass er auch müde genug ist. und morgens muss er in den meisten fällen von uns 7.15 geweckt werden . ab udn an ist er auch eher wach, so dass ich denke die schlafmenge entspricht in etwa dem, was er braucht.
ich wü+rde die bettgehzeit auch etwas vorverlegen.
lg
Hallo
geht mal zum Pädaudiologen !!!!
meiner geht um 18:45 Uhr ins Bett und steht auch um 6:30 uhr auf.
lg
Hallo,
ich finde es positiv, dass die Lehrerin so aufmerksam ist, das spricht für sie.
Je eher man ein Problem erkennt, desto eher kann man daran arbeiten.
Dass dein Kind Laute nicht richtig raushören kann, finde ich auch recht bedenklich.
Vielleicht würde es nicht schaden, wenn ihr mal zum Pädaudiologen geht und auf auditive Wahrnehmungsstörung bzw. eine Störung der akkustischen Differenzierung prüfen lasst.
Mit Intelligenz hat das rein gar nichts zu tun! Falls wirklich so etwas vorliegen sollte, dann kann man das gezielt trainieren. Die akkustische Differenzierung ist extrem wichtig für das Schreiben und Lesenlernen.
Mach dich nicht verrrückt und warte erstmal das Gespräch ab, bestimmt hat die Lehrerin kompetente Ratschläge.
LG
hi,
morgens müde?....früher ins Bett schicken
sehr blass?....Untersuchung beim Arzt, um alles abzuklären. Hab ich bei meiner auch gemacht, weil sie ständig angesprochen wird.
hört keine Laute, bzw. kann sie nicht unterscheiden?...hole dir tolle Gesellschaftsspiele, sei es von Conny lernt lesen...oder leicht wo man zuordnen muss...A zu Apfel...
Hast Du Deine Tochter hier auch mal vom Ohrenarzt untersuchen lassen? Oder auch Spiele fürs iPad oder Nintendo. Kann sie die einzelnen Buchstaben in Lautsprache? Kann sie einfache Silben lesen-losgelöst vom Wort?
Lehrerin sucht Gespräch? Nehme es nicht als Versagen auf sondern als Unterstützung und Hilfe.
Grüsse
lisa
Hallo du,
du bist in eine Verteidungsposition geraten - der Lehrerin ist das aufgefallen und sie möchte mit dir reden, d.h. nicht, dass DU für alle Probleme verantwortlich bist.
Es gibt 1.000 Gründe, dass das Kind blass und schlapp ist - Eisenwerte? Schilddrüse? Das würde ich mal mit dem Kinderarzt besprechen. Bei mir ist es so, dass mein Erstklässler um 19.30 ins Bett geht und um 7.30 aufsteht - also 12 Stunden Schlaf braucht (nur am WE nicht, da steht er freiwillig um 6.00 auf, nur so zum Spaß). . Kinder sind natürlich sehr verschieden, aber ich würde in deinem Fall einfach einen Termin beim Kinderarzt ausmachen und versuchen, das Kind etwas früher ins Bett zu schicken.
Das Problem mit dem Lautehören besprichst du einfach sachlich, mit der Position - wie kann man dem Kind helfen, nicht mit "bin ich Schuld, dass sie die Laute nicht hört"?
GLG
Miss Mary