Hi,
also - meine Kids haben im Kiga gelernt, das man sich per Handschlag begrüßt und verabschiedet. Bei der Reitlehrerin, der Musiklehrerin, Freunden, ....ebenso. Völlig normales Verhalten bei uns zu Hause.
Jetzt sind sie 3 x die WOche bis 16.00 Uhr in der Mittagsbetreuung ( Schule) und wollen sich gerne mit der Hand verabschieden. Die Frauen verschränken dann demsonstrativ ihre Arme, schauen meine Kids an und sagen, sie möchten nicht per Handschlag verabschiedet werden. Sie haben Angst vor Bakterien da es ja so gefährlich ist " wortwörtlich"
Jetzt war mein Sohn heute total bockig ( ist wohl einiges vorgefallen) und wollte sich überhaupt nicht verabschieden. Die Betreuer bestanden drauf, "sonst machen es die anderen Schüler auch nicht wenn sie das sehen"....er meinte dann nur" ihr seid doch genauso unhöflich wie ich, wenn ihr noch nicht einmal die Hand geben könnt"....bockig, bockig
Daraufhin die Betreuerin" man gibt ja auch nicht der Verkäuferin/ Bäckerin die Hand und er muss lernen, das man so etwas nicht macht"
Wie ist es bei Euch? Ich gebe auch meinem Frisör die Hand, den Auto-/ Fahrradverkäufer, meine Lieblingsschuhverkäuferin oder auch wenn ich eine tolle Beratung hatte meiner Textilverkäuferin. Und wenn mir jemand die Hand reicht, schlage ich sie doch nicht aus, oder???
Grüsse
lisa
per Handschlag verabschieden
hallo !
eine hand würde ich nicht ausschlagen - finde ich auch unhöflich, wenn mein gegenüber das möchte, aber bei uns (und den kindern) ist das auch eher unüblich !
in geschäften gebe ich den verkäuferinnen nie die hand und meine friseurin wird wenn dann umarmt
lg
Hallo,
schwierige Sache...
Jetzt in der Erkältungszeit vermeide ich es auch, mich mit Handschlag zu verabschieden oder jemanden zu begrüßen.
Meinen Kindern habe ich beigebracht, dass sie sich in der Form verabschieden sollen, dass sie zu der Person Aufenkontakt halten und "tschüß" sagen.
Meine große Tochter (9) gibt unaufgefordert auch oft Müttern die Hand, wenn sie sich von dort nach einer Spielverabredung verabschiedet, aber da dränge ich nie drauf.
Ich kann die Betreuert schon verstehen, denn Viren und bakterien werden gerade durch Händeschütteln schnell übertragen.
Eine angebotene Hand abzulehnen finde ich auch nicht schön...
Erkläre Deinen Kindern doch, warum die Betreuer das nicht möchten und versuche wertungsfrei zu bleiben.
Letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
Sweety
Ich kann das mit den Bakterien auch verstehen, ich gebe auch nicht jedem die Hand. In anderen Ländern ist dies auch gar nicht üblich, eben wegen der Krankheitsübertragung. Eine Freundin von mir ist Asiaten und findet diese Sitte total eklig und unverständlich.
Warum soll ich in Geschäften dem Verkäufer die Hand geben? Damit alle meine Bazillen abkriegen und ich die von den letzten 10 Kunden? Nee, danke!
Mein Sohn gibt auch nur die Hand, wenn er es möchte. War auch im Kiga nicht üblich, so dringend wollten die Erzieherinnen die Schnupfenviren etc. nicht an den Fingern haben und sie wollten sich wohl auch nicht die Haut wund waschen.
man wird doch nichts durch einen Händedruck alleine krank.
Nur wenn man sich nicht regelmäßig die Hände wäscht und ständig mit den Händen im Gesicht (Mund/Augen) rumwischt.
Dann besteht eine große Gefahr durchs anhusten, anniesen und durch die Sprache.
Erst seit der Schweinegrippe ist das Händeschütteln so verpönt. Vielleicht sollte man nicht alle Bakterein meiden, sondern auf die Sauberkeit achten.
Ich hatte in meinem Beruf sehr viel Kundenverkehr auch Händeschütteln ohne Ende. Bin aber sehr gesund. Meine Kids sind auch überdurchschnittlich gesund, ohne Türklinken zu desinfizieren....
Grüße lisa
Die Kinder waschen sich in der Schule meistens nach dem Toilettengang nicht die Hände. Warum? Weil die Klos da so eklig sind, keine Seife und kein Handtuch/Papiertuch da sind, dass sie schnell wieder weg wollen...
Auch bei Erwachsenen weiß ich nie, ob und wann sie sich die Hände gewaschen haben. Bei uns waschen sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte nach Ankunft die Hände. Sonst verteilt sich nämlich alles auf unseren Tischen, dem Tafelwischer und in den Büchern. Braucht kein Mensch.
Ich hatte früher oft Lehrkräfte die sich bei den Schülern angesteckt hatten. Wir haben folgende Regel: wer ansteckend krank ist, bleibt zuhause und basta. Seid wir die Händewaschregel umsetzen (ca. 2 Jahre) geht es allen besser. Und Handschlag brauchen wir nicht.
Gruß
Manavgat
Hallo,
nicht die angebotene Hand zu nehmen und sogar demonstrativ die Arme zu verschränken, finde ich auch sehr, sehr unhöflich, weil man sein Gegenüber damit vor dem Kopf stößt. Bakterien hin oder her - entweder entschuldigt man sich in der Situation, dass man selbst niemanden anstecken will (auch wenn es gelogen ist ) oder man beugt sich den Gesetzen der Höflichkeit und nimmt die hingestreckte Hand an.
Jetzt mein ABER:
wenn die Frauen in der Mittagsbetreuung einmal erklärt haben, dass und warum sie sich nicht gerne mit Handschlag verabschieden, haben die Kinder das zu akzeptieren.
Die Unhöflichkeit deines Kindes, sich deswegen gar nicht mehr zu verabschieden, wäre damit nicht entschuldigt (wie gesagt: FALLS die Mittagsbetreuer einmal ruhig erklärt haben, dass und warum sie nicht gerne die Hand geben).
"Daraufhin die Betreuerin" man gibt ja auch nicht der Verkäuferin/ Bäckerin die Hand und er muss lernen, das man so etwas nicht macht""
Das hat sie doch Recht - nie im Leben würde ich Verkäufern, Postboten, Müllmännern, Kellnern, etc. die Hand zum Gruße hinreichen - wie provinziell wäre das denn
"Wie ist es bei Euch? Ich gebe auch meinem Frisör die Hand, den Auto-/ Fahrradverkäufer, meine Lieblingsschuhverkäuferin oder auch wenn ich eine tolle Beratung hatte meiner Textilverkäuferin. "
Schön, dass du so oft die Hand gibst - schon mal überlegt, dass das deinen jeweiligen Gegenübern unangenehm ist, weil es absolut unüblich ist und nicht jeder quasi Fremde deine Schwitzehand samt Bakterien anfassen möchte?
"Und wenn mir jemand die Hand reicht, schlage ich sie doch nicht aus, oder???"
DAS finde ich wie gesagt auch unhöflich.
LG,
J.
Nein, sie haben es nie angesprochen.
Und mein Sohn hatnsich hete 1 x verweigert, weil er allgemein bockig war. War schon fast am heulen, weil er von den gr. Kindern geärgert worden ist. Und sie wollten drauf bestehen, das er sich verabschiedet...nee er war bockig und dann kam halt der Spruch von ihm, das sie ja auch nicht die Hand geben.....
Naja, mit den Betreuern sind sie ja mehrer Stunden zusammen mit der Bäckereiverkäuferin vielleicht Minute.
Für mich hat das Händereichen was mit der Wertschätzung zu tun, besonders wenn man sie auch gereicht bekommt, schlage ich sie nicht aus.
Und nein ich habe keine Angst wegen Viren, die kann man sich genauso gut bei anderen Gelegenheiten holen....
Grüsse
lisa
Hallo,
"Für mich hat das Händereichen was mit der Wertschätzung zu tun, besonders wenn man sie auch gereicht bekommt, schlage ich sie nicht aus."
Händereichen ist eine Höflichkeitsfloskel. Und wie kyrilla richtig angemerkt hat, reicht der Ranghöhere dem Rangniedrigeren die Hand, alles andere ist kniggemäßig schlechtes Benehmen. Und bei Hortbetreuung und Schüler sind die Hortbetreuer die Ranghöheren.
Schlechtes Benehmen ist es allemal, die dargebotene Hand zu ignorieren (ein "Ranghöherer" sollte IMMER die Größe haben, die aus Unwissenheit dargebotene Hand zu ergreifen) und in eurem Fall kommt noch das nicht-pädagogische Verhalten hinzu:
die Schüler sollen sich verbal verabschieden, aber Schüler, die in ihrem Übereifer (und in ihrer Unwissenheit) die Hand zum Gruß reichen, dürfen vor dem Kopf gestoßen werden? Geht gar nicht.
Eine freundliche Erklärung wäre okay gewesen, so aber haben sich die Hortbetreuerinnen schlimmer benommen als ein bockiges Kind (schlimmer insofern, als dass ich von Erwachsenen erwarte, dass sie über manche Sachen hinweg sehen).
"Und nein ich habe keine Angst wegen Viren, die kann man sich genauso gut bei anderen Gelegenheiten holen..."
Ich habe auch keine Angst vor Viren, empfinde Körperkontakt mit Hinz und Kunz aber als unangenehm. Und ich akzeptiere - gerade je mehr über irgendwelche Krankheiten in den Medien berichtet wird, dass ein Handschlag bei vielen immer unbeliebter wird.
So soll man heutzutage ja auch nicht mehr in die Hand, sondern in die Schulter niesen. So ändern sich die Zeiten und selbst der Knigge wird über kurz oder lang so angepasst werden, dass ein aufgezwungener Handschlag als eher unhöflich gilt
LG,
J.
Durch das Händeschütteln werden die Erreger von diversen Krankheiten prima weiterverbreitet. Ich versuche das zu vermeiden und finde es sehr schade, dass es nach Zeiten, wo es wegen Schweinegrippe und Co oft gemieden wurde, wieder so aufflammt.
lg
Hallo!
Ich habe gerade überlegt und mir fällt niemand ein, dem ich im Alltag die Hand gebe.
Nicht den Verkäufern, nicht dem Briefträger, den Nachbarn, dem Arzt, den Erziehern, Profs an der Uni: nein, fände ich unangenehm und schräg.
Hm, mir fällt doch eine Situation ein: wenn ich bei meinen Eltern bin und dort auf deren Bekannte treffe, gebe ich diesen die Hand. Freunde und Familie kriegen gleich Kuss und/oder Umarmung.
Auschlagen würde ich es schon allein aus einem Reflex heraus nicht, aber es würde mich irritieren.
LG
Hallo,
eine freundliche Begrüßung ja, aber kein Handschlag.
Das war weder im Kindergarten gewünscht, noch in der Schule.
Ich gebe höchstens meiner Anwältin oder meiner Bankberaterin die Hand, aber sicherlich nicht der Verkäuferin.
GLG
Hallo,
ich finde schon, dass ihr überdurchschnittlich oft Hände schüttelt und als Betreuungsperson wollte ich auch keine 20 coliverseuchten Schwitzehändchen anfassen wollen. Allerdings finde ich es sehr unhöflich, eine dargebotene Hand mit verschränkten Armen abzulehnen (ist das wirklich so passiert?).
rem
ja, ich war sogar dabei und habe nachgefragt, warum sie nicht die Hand geben
..." davon wird man krank"
5 Betreuerinnen im Garten sitzend auf der Bank...meine Kids kommen und wollen sich verabschieden ( freiwillig die Hand ausgestreckt) und die haben demonstrativ die Arme berschränkt.
ICH finde das unhöflich! Hand geben hat für mich was mit Wertschätzung zu tun. Und wenn ich jedesmal überlegen muss, ob es mich krank macht, da gibt es noch ganz andere Situationen wo man sich auch anstecken kann.
Diese Hystherie gab es durch die Schweinegrippe. Und die Leute die drauf achten nicht mehr die Hand zungeben, waschen sich auch öfters die Hände...Vielleicht hätten sie es vorher auch machen sollen
<<5 Betreuerinnen im Garten sitzend auf der Bank<<
na, ich habe da so ein Bild im Kopf, hmpf, die Betreuung in Schulen ist manchmal unter aller Kanone. Sie könnten einen pädagogisch klügeren Weg finden, deinen Kindern zu vermitteln, dass sie keine Hände schütteln wollen. Wie gesagt kann ich DAS gut verstehen.
rem