Punktabzüge für Vergessen der Fragezeichen??

Hi!
Meine Tochter hat heute ihre Deutschschulaufgabe (4. Klasse) mit nach Hause gebracht.....Bestimmung der Fälle....!

Jetzt mußte sie dort zu 6 Sätzen mit jeweils einem unterstrichenem Nomen, die richtige Frage für das jeweilige Nomen hinschreiben....!

Hat sie alles richtig geschrieben.....nur die Fragezeichen immer am Ende vergessen:-(!

Nun gab es erst einen Punkteabzug für die fehlenden Fragezeichen von

- 1,5 Punkten für die 6 fehlenden ?.....dann hat die Lehrerin das durchgestrichen und - 3 Punkte draus gemacht!

Wenn die - 1,5 Punkte gezählt hätten, dann hätte meine Tochter die bessere Note geschafft!

Ist das normal, das wegen Fragezeichen gleich so viel abgezogen wird? Das Wichtigste war ja richtig....der Satz!

Kommt mir komisch vor, weil sie es dann auf -3 erhöht hat! Soll ich die Lehrerin fragen, oder ist das lächerlich?

Es geht halt um jede Note in der 4. Klasse:-(....
Vorallem bei ihr, da bei ihr Diktate und Nachschriften durch ihre Rechtschreibschwäche wegfallen und so ist sie schriftlich besser als mündlich...!

...und ich hätte ihr so die bessere Note gewünscht....sie hatte so drauf gelernt !:-(

Ana

1

Naja, sie sollte 6 Fragen schreiben und eine Frage hat nun mal IMMER ein Fragezeichen am Schluss. Ich finde es schon erheblich, es gleich 6 mal (!) weg zu lassen.

Du schreibst nicht, welche Gesamtpunktzahl es gab.

Und daran scheitert jetzt eine Empfehlung?

LG rem

5

Hi!
Bei meiner Tochter ist es oft so, das sie Satzzeichen falsch setzt....Sie hat halt nach jedem Satz einen Punkt gemacht! Sie ist immer so drauf konzentriert alles richtig zu schreiben, das sie dann nicht mehr weiter denkt, das da ein ? hinkommt!

Naja....war eigentlich nur seltsam, das sie erst 1,5 und dann 3 Punkte abgezogen hat....!

Danke! Hab es schon akzeptiert!;-)
Ana

2

Hallo,

zu einer Frage gehört ein Fragezeichen. Sie hat es bei jeder einzelnen Frage weg gelassen - natürlich gibt es dafür Punktabzüge.
In diesem Fall pro Satzzeichen einen halben Punkt, macht drei Punkte zusammen.

Gruß, Lena

4

Hi!
Ich kann das ja nachvollziehen....mich macht es eigentlich nur stutzig, das sie erst 1,5 und dann doch 3 Punkte abgezogen hat?!

Also frag ich lieber nicht nach...;-)...!
Ana

6

Nein, würde ich auch nicht. Vielleicht hat die Lehrerin die Arbeit deiner Tochter als eine der ersten durchgesehen, und wollte nur 1,5 Punkte abziehen, aber hat dann später gemerkt, dass andere Kinder nur bei 1 Frage die Fragezeichen vergessen haben und dann beschlosen, dass es dafür einen halben Punkt Abzug gibt.

weiteren Kommentar laden
3

es sind doch keine fragen ohne ??? also ich finde es richtig und hätte mich auch nicht gewundert, wenn die lehrerin für jeden fehler einen punkt abgezogen hätte.

8

Hallo!

Bei uns würde es genauso bewertet werden: ein vergessenes Satzzeichen = -0,5 Punkte.
Ist einfach gesagt als getan, ich ärgere mich auch immer schwarz über solche Fehler, aber wem hilft es...gemacht ist gemacht.

Trotzdem ist wichtiger, dass Deine Tochter den Schulstoff verstanden hat, in dem Fall die Bestimmung der Fälle. Das erkennt auch eine gute Lehrerin an und wenn der Rest stimmt ( Hausaufgaben, Heftführung, mündliche Mitarbeit usw. ) wird auch eine Schulempfehlung an einem Ausrutscher nicht scheitern. Sieh es mal so, es ist ein kleiner Dämpfer sorgfältiger zu arbeiten: " Du bist jetzt in der 4. Klasse und langsam aber sicher musst Du besser kontrollieren und sorgfältiger arbeiten, diese Flüchtigkeitsfehler sind unnötig verschenkte Punkte"

9

Danke Euch!!

Ist schon wieder gut;-)!

Meine Tochter kam so traurig heim und dann sah es auf dem ersten Blick auch noch seltsam aus.....!

Wir freuen uns jetzt über die 3 und fertig!!

(meine Maus hatte vorher in Deutsch nie 3er....also müßten wir eigentlich hier auf den Tischen tanzen vor Freude.....wir sind doch doof!)

Ana

11

Ja, doof, aber ich kann es schon verstehen :-)

10

so...bei uns ist und war es immer so...pro vergessene Satzzeichen - halben Punkt

also bei 6 vergessenen Satzzeichen 3 Punkte...

12

Ist bei uns auch üblich. Mein Sohn (2. Klasse) hat letzte Woche auch für einen vergessenen Punkt einen halben Fehler angerechnet bekommen.

13

Ich kenn das auch, dass für falsche/vergessene Satzzeichen nen halben Fehler gibt; auch wenn I-Punkt, ä,ü,ö-Pünktchen oder T-Strich fehlen ist das ein halber Fehler.

Deine Tochter hat die gestellte Aufgabe nicht 100%ig erfüllt, deshalb ist es schon o.k., dass sie trotz richtigem Satzbau etwas Abzüge bekommt.Glaub mir, das nächste Mal wird sie das nicht nochmal passieren, jedenfalls nicht alle Satzzeichen.

14

also wenn sie Fragen formulieren sollen, dann sollte ein 4.Klässler auch wissen, dass dazu ein Fragezeichen gehört. Und wenn sie es eben 6x vergisst und es für jedes fehlende Satzzeichen 0.5 Punkte Abzug gibt, dann sind das halt 3 Punkte. 1,5 Punkte könnte man ja auch gar nicht durch 6 teilen ;-)

Und zum Thema: "Soll ich hingehen und fragen...": Ich finde, ein 4.-Klässler kann auch ruhig mal sebst sowas fragen. Da muss nicht die Mutter hingehen. Das kriegt das Kind auch selbst hin.

Ich kann mir vorstellen, dass du enttäuscht bist über die Note. Aber es ist nun auch kein Beinbruch.

LG
cori