Hallo alle miteinander
Mich würde interessieren, wie das Diktate schreiben an anderen Schulen so läuft (geübte oder ungeübte, angekündigte oder unangekündigte, anderer Bewertungsschlüssel bei ungeübten, etc.).
Bei uns an der Grundschule habe ich das Gefühl, das das jeder Lehrer hält wie er gerade mag - und dann auch von Fall zu Fall unterschiedlich handhabt.
Ich dachte eigentlich immer das es da verbindliche Vorgaben gibt?
Ich frage deswegen, da sich ein paar Eltern aus der Klasse mittlerweile auf die Hinterfüsse stellen, da beide Diktate (beide ungeübt und unangekündigt) schlecht ausgefallen sind (7 Kinder zwischen 1-3,5 und 14 Kinder zwischen 4 und 6).
Ich freue mich auf eure Infos und lasse mich gerne "aufklären"
Einen schönen Nachmittag
Diktate in der 4 . Klasse - wie läuft das bei euch/euren Kindern an der Schule?
Bundesland?
Sorry , hätte ich erwähnen müssen: BW
Bei uns galt in der 4ten Klasse BW, pro Fehler eine Viertel Note Abzug. Egal ob ungeübt oder geübt. Wobei es in der gesamten 4ten Klasse nur ein geübtes Diktat gab von insg. 8.
Anfangs wurde bei den ungeübten das Thema genannt (z.B. Weihnachten) bei den letzten Beiden Diktaten nicht mehr. Wobei der Lehrer im Unterricht immer mit den Kindern die Grammatikregeln besprochen und anhand von Übungen mit den Kindern durchgenommen hatte.
Es gibt keine verbindliche Regelung. Die Lehrer haben da (zum Glück) Freiräume.
LG
Hallo,
mein Sohn geht erst in die 2. Klasse (Bayern), aber uns wurde auf dem Elternabend mitgeteilt, dass es bei Diktaten einen vorgegebenen Fehlerschlüssel gäbe.
Wobei ich mich frage, wie das mit dem unterschiedlichen Umfang und Schwierigkeitsgrad der Diktate vereinbar ist .
LG
Hallo,
bei uns (BW) gab es in der Grundschule immer mehr oder weniger geübte Diktate.
Wobei bereits ab Ende der ersten Klasse nicht mehr der genaue Worlaut exakt vorher geübt wird. Das fängt mit kleineren Umstellungen an.
Im Verlauf der vierten Klasse sind es dann nur noch Lernwörter, die speziell geübt werden. Andere bereits bekannte und früher geübte Wörter und Rechtschreibregeln werden dann vorausgesetzt.
Es gibt auch viele "Abschreib-Diktate".
Bei Diktaten geht die Note schnell nach unten. Da würde ich einzelne Ausrutscher nicht dramatisch sehen, wenn sonst alles im grünen Bereich ist.
Da hilft nur üben und daran denken, dass für die Deutschnote nicht nur die Diktate zählen.
Neben dem richtig Schreiben üben, halte ich auch für wichtig, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Fehler zu finden (kann man bei jeder Hausaufgabe üben).
Vermutlich waren auch bei euch im Diktat keine ganz unbekannten Wörter.
Ob Tests angekündigt werden, wird von Lehrern unterschiedlich gehandhabt. So weit ich weiß gibt es da keine Vorschriften.
An unserer Schule habe sich die Lehrer auf ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt.
Parallelklassen schreiben auch meistens am selben Tag.
Auch wenn nicht angekündigt wird, kann man sich oft denken, wann der nächste Test fällig ist. Z.B. werden Geschichten geübt, kommt bald ein Aufsatz.
Liebe Grüße
PS: Meine Tochter hatte auch schon im Diktat eine 4. Bis auf 1 oder 2 Fehler waren alles Flüchtigkeitsfehler. Dafür kann ich nicht den Lehrer verantwortlich machen.