Hallo!
Wir haben vor 3 Jahren ein Haus in der Siedlung hier gebaut, unsere Tochter geht in die 2. Klasse.
Sie hat in ihrer Klasse einige Freunde und Freundinnen, ist oft zu Kindergeburtstagen eingeladen oder so zum Spielen mal, auch bei uns sind mal Freundinnen, auch eine schon zur Übernachtung hier gewesen.
Schulisch kommt sie auch gut mit und im Zeugnis steht auch dass sie im klassenverband sehr gut eingegliedert ist...
Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich 30 h, deshalb ist unsere Tochter nach der Schule in einem Hort bis nachmittag ca. 15 Uhr untergebracht, wovon ich sie, zusammen mit ihrem Bruder (Kindergarten) nach meiner Arbeit abhole.
Die Hausis machen wir aus Erfahrung zusammen zu hause, weil das im Hort überhaupt nicht geklappt hat, ist aber innerhalb von einer halben Stunde meist locker erledigt.
Am morgen läuft sie gemeinsam mit 5 weitern Kindern aus unserer Siedlung von einem Treffpunkt aus zum Bus, klappt alles super.
So dabei sind auch 2 Kinder aus der Nebenstraße (2 und 1.!!! Klasse) um die es mir geht.
Die Mütter beider Kinder sind zu hause und die Kinder gehen nach der Schule direkt nach hause, kein Hort, keine Ferienbetreuung und ich übertreibe nicht, aber sie sind JEDEN TAG bei uns! Im Sommer ließ ich es mir noch eingehen, wir hatten großen Pool im Garten, Klettergerüst, Trampolin aber selbst da war es so, dass wir so gut wie keinen Tag allein im Garten sein konnten mit unseren Kindern, ohne das jemand ankam. Das war sogar am Sonntag der Fall, auch Sonntag morgen um 9 wird geklingelt. Ich habe dies meinen Kollegen erzählt, die meinen nur, es wäre leider normal in einem Wohngebiet mit vielen Kindern.
Aber die restlichen Kinder (die auch mit zum Bus laufen, tun dies nicht) da wird auch mal gespielt, aber da macht man was aus, die Mutter des einen Nachbarsmädchens rief mich an z.B. so konnten wir war ausmachen...
Diese beiden besagten Kinder laufen die ganzen Straßen hier ab und klingeln an allen Haustüren wo Kinder sind. Die eine Nachbarin sagte mir schon, dass sie sie mehrfach weggeschickt hat.
Ich nicht, da meine Tochter auch gerne mitspielen wollte. Habe dann gesagt sie sollten auch mal zu den anderen ghen, aber zack 5 Min. später sind sie alle wieder bei uns (wegen den Spielgeräten im Garten im Sommer, aber neuerdings auch im Haus) in letzter Zeit brachten sie sogar noch 2 weiter Grundschüler mit, die ich gar nicht gekannt habe.... Ich will ja echt nicth unhöflich zu den Kindern sein, aber langsam wird der Leidensdruck immer größer, weil diese beiden auch sehr unverschämt u. fordernd sind. z.B. hat das eine Kind sich letzte Woche eigenmächtig in meiner Küche am Naschfach zu schaffen gemacht, da hab ich was gesagt, wurde ich nachgeäfft, daraufhin habe ich sie heim geschickt. desweiteren wollen sie mit mir diskutieren, dass sie rein wollen, ich verbiete das. hatte kürzlich gewischt, wird mit mir diskutiert, dass sie doch die schuhe ausziehen... also da werd ich schon jetzt ganz schön grantig. beim abendessen wenn wir machen, wollen sie zu schauen und erst nach mehrmaligem (mittlerweile auch schärferem Ton) Ansagen, dass sie nun heim sollen, klappt das. Will echt nicth unhöflich sein oder mich mit den Eltern streiten, die sind immer sehr nett und Streit in der Nachbarschaft - wer will das schon.
Aber mir geht das echt zu weit, zumal es JEDEN TAG ist. Inklusive Sonntag. Meine Tochter hatte kürzlich eine Freundin da, da hab ich die anderen beiden heim geschickt, waren sie ziemlich stinkig, mir egal. Also bitte!!!
-Gestern habe ich die Kinder geholt und mit meiner Tochter etwas später Hausis gemacht, wir saßen bis ca. 17 uhr, anschließend habe ich sie geduscht. um 17 Uhr müssen die beiden wohl da gewesen sein, bei meinem Mann. der hat sie heimgeschickt. Die Mutter rieg mich um 19.15 Uhr (!!! wohl gemerkt unter der Woche!!!!) an und sagte, ich solle ihr Kind jetzt bitte heimschicken - ich meinte ich wüßte nichts davon ES WAR JA NIX AUSGEMACHT!!! meinen Mann gefragt, der das erzählt. und sie okay sie hat beide zu uns geschickt und gesagt dass sie um 19 uhr aber wieder heim sollen Leute jetzt sagt mir mal - spinn ich? bin ich spießig?????? Ich würde nie uns nimmer mein Kind OHNE DASS WIR WAS MIT DER ANDEREN FAMILIE AUSGEMACHT HÄTTEN zu Leuten schicken unter der Woche und ausrichten lassen dass sie mein Kind um 19 uhr heimischicken sollen?
Ähm bitte übertreibe ich??? wisst ihr um 19 Uhr geht mein Kleines ins Bett und meine Große um 20 Uhr. und überhaupt hätte ich dann 4 Kinder unter der woche, unvereinbart zu hause. ich hatte auch einen anstrengenden arbeitstag, habe neben hausaufgaben und kindern auch noch nen haushalt!!!
Wie seht ihr das ?
Bitte ehrlich? Bin ich spießig?
Falls nein, wie würdet ihr das der Frau (glaube die kapieren das nicth) noch deutlicher aber dennoch durch die Blume sagen dass WIR das nicth wollen. Das Kind hat eine schlechte Erziehung und die Frau ist auch sichtlich überfordert, arbeitet aber nichts. wenn sie die Kinder jeden Tag zusammen spielen lassen ist das ihre sache aber einfach zu uns schikcen und dann so spät???? Und die wollen ja nur bei uns bleiben, weil sie ja den ganzen tag bei sich gegenseitig zusammen sind...
Und jetzt ja alles im Haus - ich hab ja nix gegen freundinnen die eingeladen sind, auch da schlafen dürfen sie, aber das geht mir zu sehr in die privatsphäre. Habe mom. Projekte die ich zu hause noch bearbeite (gerade eben noch) komme also grade so rum mit meiner familie und allem drum und dran... Aber will das halt auch nicth zu krass sagen.
Ist das denn normal???
Nächste Frage. die beiden 1. und 2. Klasse fahren allein mit ihren Fahrrädern durch die Straßen hier. Wollten meine Tochter schon öfter mitnehmen. Ich erlaube das nicht. Sie ist zwar sehr umsichtig u. pflichtbewußt (im Gegensatz zu den beiden, die schauen nicht viel auf Straßenverkehr, hat schon 2x scharf ein Auto gebremst) aber sie ist mir mit 7 J. noch zu jung dafür. Hatte auch mal gehört, dass sie alleine durchs Dorf mit Fahrrad ohnehin erst fahren dürften nach dieser Fahrradprüfung 4.Klasse.
Achso das hier sind KEINE Spielstraßen oder 30 er Zonen, wo wir wohnen, zwar auch keine Hauptstraßen aber ich finde schon reger Verkehr!
Das eine Kind läuft nach der Schule einfach oft zu uns mit, will spielen. Am anfang habe ich es noch geduldet, Die Mutter angerufen, die war froh und dankbar drum, dass das kind noch beschäftigt wurde. Mittlerweile laß ich das nicht mehr zu. jetzt kommt die Masche "ich muß aufs klo, halte es nicth bis nach hause aus" - nach hause sind es etwa 50 meter. und das ist jeden!! Freitag so, der einzige Tag an dem meine Tochter nach dem Unterricht nicht in HOrt sondern mit heimläuft.
Mensch leute, was soll ich denn nur machen? wie soll ich mich verhalten? Uns (mein Mann und mir) geht das jetzt echt zu weit. zumal man merkt, dass die mütter froh drum sind wenn die kinder nicht da sin, und die kinder sind anstrengender als alle anderen kinder zusammen die ich bisher hier hatte, toben teilweise übelst wild usw.
Bin für jeden Tip oder Erfahrung dankbar!
Danke
Wichtige Frage - ständige Belagerung duch Kinder - denke ich falsch?
Hallo,
wow, was ein langer text.
Ich würde da nichts durch die Blume sagen. Ich würde es direkt sagen. Und zwar der Mutter (oder Vater).
Die Kinder würde ich wegschicken, wenn sie ständig kommen. So lernen sie es.
Ich glaube, mit durch die Blume was sagen kommst du da nicht weiter.
Zum Thema klingeln: Ist hier auch üblich, dass die Kids zu den Nachbarn gehen und klingeln. Aber nicht täglich.
Dir hilft wirklich nur eine klare Ansage. Ansonsten wird sich das Problem nicht ändern...
LG Fusselchen
Hallo Danke für Deine Antwort
Und was sag ich dann wenn ich sie wegschicke?
Geht nicht hab ich shcon so oft gesagt dann ziehen sie lange GGesichter, fragen warum und wollen diskutieren (wir können doch beim essen zu schauen etc...) worauf ich mich nat. nicht einlasse...
Dass es nicht und passt und ihr eure Ruhe haben möchtet und darüber jetzt nicht diskutiert wird. Fertig.
Du bist doch nicht in der Situation, dich gegenüber den Kindern großartig zu erklären.
Hallo Du!
Also von "spießig" kann hier null die Rede sein. Das was du hier schilderst geht ja mal gar nicht.
Sonntags früh um 9 Uhr klingeln.....kam bei uns im Sommer auch schon vor. Also weißt du, da renn ich noch im Schlafanzug rum und hab noch nicht mal Zähne geputzt. Entweder ich mach nicht auf oder ich sag dem Kind, dass wir in einer Stunde rauskommen. Mein Kind ist da auch grad mal ne Stunde wach, wir frühstücken da vielleicht gerade.
Wir wohnen auch in so einer Siedlung und es ist bei uns auch sehr sehr viel los. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen, mal sind alle bei uns, dann wieder bei Nachbars, aber jede Mutter weiß wo ihr Kind sich aufhält. Es schaut auch immer mal jemand, dann wird sich zusammengerufen und bescheid gesagt, wo die Kinder sind was sie gerade machen, wie lange das ca. geht usw.
Spätestens um 18:00 Uhr klingelt bei mir das Telefon und die jeweilige Mutter sagt, dass das Kind heim soll.
Das Kind irgendwohin schicken und sagen um 19:00 Uhr soll es daheim sein ist ja wohl total unverantwortlich. Ihr könntet ja auch mal nicht zu Hause sein, dann weiß sie nicht was ihre Kinder bis 19:00 Uhr machen??? Nee!!
Also ich verstehe dich voll und ganz. Das überschreitet echt die Grenze.
Wir haben hier auch ein kleines Problem, weil eben eine Familie die Kinder gar nicht in´s Haus lässt. Einmal schläft der Kleine, dann schläft der Mann, dann darf keiner rein weil nicht geputzt ist und dann darf keiner rein WEIL geputzt ist.
Mir egal, zu mir dürfen die Kinder immer rein, aber niemand geht ungefragt an meinen Naschschrank außer mein Kind!
Also ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Ich würde den Kindern den Marsch blasen und wenn irgendwas kommt, dann der Mutter!
Gute Nerven und viel Erfolg.
LG
hallo,
erstmal verstehe ich, ie genervt du bist.
wenn du nicht möchtest, dass die kinder reinkommen, dann sag das. schick sie weg. dazu musst du doch gar nichts mit der mutter reden. erklär den kindern, dass sie ungelegen kommen. oder nimm sie dir beiseite udn erkläre, dass sie dann udn dann in der woche kommen können, ansonsten ihr eure zeit verplant habt. tauchen sie dann doch wieder auf, erinnere sie an deine angaben. immer und immer wieder. auch wenns nervt. aber halt dich dran.
sollten die mütter sich daraufhin bei euch 'beschweren' erkläre ganz freundlich, dass du den kindern gesagt hast, wann sie kommen können, ihr ansonsten andere dinge vorhabt. und auch wenn das nur rumgammeln ist-ist schlichtweg eure sache.
in einem punkt will ich jedoch einhakcen. als ich klein war (kleine kleinstadt) haben wir kinder usn ab der ersten klasse alleine untereinander verabredet.ö da war es also ganz normal, dass die eltern davon nichts wussten. wir kinder wussten nat., wann wir jemanden mitbringen dürfen oder selber zeit haben irgendwo zu spielen. ergo wurde nachmittags auch mal wo geklingelt und gefragt, ob das kind zeit hat zum spielen.
und auch in unserem wohnhaus klingelt min. einmal die woche ein kind udn fragt, ob mein sohn mit in den hof kommt. unangemeldet. haben wir keine zeit, sag ich das halt.
lg
Neee, das würde mir auch auf die Nerven gehen. Mal ungeplant anklingeln ist okay, aber täglich und vor allen Dingen zu Zeiten, die UNS überhaupt nicht passen ( am späten Abend, wenn es fast Bettgehzeit ist oder Sonntag früh, wo wir gerne als Familie zusammen sind) geht gar nicht. Teilweise hatten wir auch so penetrante Kinder vor der Tür stehen, als ich dann gemerkt habe, dass es sich richtig nervig einbürgert habe ich immer schön abgeblockt. Nicht diskutieren, nein sagen- ohne Begründung. Teilweise bin ich nur noch an die Sprechanlage gegangen und habe gesagt, dass wir keine Zeit haben und habe wieder aufgehängt. Ging schon ein paar Tage so, aber irgendwann war dann endgültig Ruhe.
Hallo
Ich finde du hast bis jetzt einfach zuviel durchgehen gelassen.
Ich würd nie täglich kinder hier rein lassen und sonntags gleich 3 mal nicht
Wenn hier kinder klingeln dann sage ich tag und zeit wann sie wieder kommen können und fertig.
Ich würde nie mein privatleben opfern für fremde kinder.
Und gerrade im sommer, im garten am pool möchte ich meine ruhe! da dürfen 2 mal die woche ein max 2 kinder kommen aber nicht ständig.
Du bist der chef und du bestimmst die spielregeln, also nimm deine rolle auch wahr.
Kinder sind bei uns gerne willkommen aber wenn es mir nicht passt dann sage ich das auch deutlich.
Am we braucht hier niemand klingeln, das weis auch jeder
Wenn du mit der Mutter nicht klar redest, dann wird es sich nicht verbessert. Sie haben erkannt, dass ihr euch nicht "wehrt" und das wird ausgenutzt. Ich würde einfach die Mutter anrufen und sagen, dass es im Moment wirklich nicht passt wenn die Kinder ständig vorbei kommen und ob es möglich wäre, mindestens 1-2 Tage vorher einen solchen Spieltreffen zu vereinbaren, denn sonst ist das für die Kinder blöd. Genauso, wie die erste Posterin das eben geschrieben hat. Wenn die Kinder vorbei kommen, einfach sagen, dass ihr im Moment keine Zeit habt und tschüß! Nix mit diskutieren, einfach Tür zu machen. Diskutieren hilft da nix, manchmal musst du einfach autoritär sein. Manche Kinder kennen das nicht mehr.
Hi.
Wir haben die Bude auch "ständig" voll - allerdings habe ich die Kinder von Anfang an an gewisse Dinge gewöhnt; zb schmeisse ich sie um x Uhr raus, wenn ich zb meine Bande abendfertig machen will (sage das gleich beim reinkommen, wenn spontane Besuche sind), haben wir keine Zeit, dann wird das nicht diskutiert, an Schränke (Süßkram) wird nicht alleine gegangen uswusf...
Wer nicht hört, darf wieder gehen bzw wenn es zb abgemachte Treffen sind, biete ich an, dass die Eltern ihre Kinder wieder abholen dürfen.
Naja, trotzdem kommen fast jeden Tag Anrufe/Besuche; so schlimm finden sie es anscheinend nicht, dass ich da "streng" bin.
"Schmerzfreie" Eltern habe ich auch schon erlebt; mit dem "Ich bitte um Anruf, da wir nicht immer da sind" habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht - man kommt den Eltern ja mit der "das arme Kind steht sonst vor der Tür"-Masche und da will ja kein Elternteil schlecht dastehen...
Meinen eigenen habe ich angewöhnt, erst mal anzurufen - sie haben ja nicht immer im Kopf, wer wann Training hat oder die Eltern haben kurzfristig eigene Termine - lieber so als immer wieder vor der Tür zu stehen.
Insofern: Auch, wenn einem die Kinder irgendwie leid tun - etwas Konsequenz wird sich langfristig bei ihnen positiv auswirken - bei uns benehmen sich selbst die schlimmsten Rabauken ziemlich gut/erträglich
GlG, Locke
Ich würde es den anderen Eltern auch direkt sagen. Und den Kindern ebenfalls und eben konsequent wieder wegschicken. Wenn sie wiederholt derart frech werden oder Eure Regeln missachten, würde ich Ihnen auch gleich sagen, dass sie eine Woche lang gar nicht wiederkommen brauchen.
Eins meiner Nachbarkinder hat sich auch so nervig verhalten. Allerdings hatte meine Tochter gar nicht viel Lust, mit diesem Kind zu spielen. Und als es dann auch am Wochenende einmal schon gegen 8:00 bei uns geklingelt hat, ist mir echt der Kragen geplatzt...