Hallo,
wann beginnt Ihr mit dem zu Bett gehen?
Wie läuft das ab? Meine Kinder sind 5+8, aber wir finden da keinen passenden Rhytmus.
LG
Wann und wie fangt Ihr an, mit dem Bett fertig machen?
Meine Tochter, heute fast 20, ist ins Bett gegangen wenn sie müde war. Die Sitte Kinder zwanghaft, meist schon gegen 19 Uhr, ins Bett zu stopfen ist typisch deutsch und führt zu Stress und Geschrei.
Hinzu kommt: wer arbeiten geht, sieht sein Kind dann eigentlich gar nicht mehr und alte rollenbilder werden zementiert.
Nachteil wenn die Kids selbst entscheiden: dann kannste halt nicht Fernsehen oder im Internet rumdaddeln sondern bist, zusammen mit dem kV, im Familienleben.
Gruß
Manavgat
Das wäre ja sehr schön, wenn Kinder auch dann aufstehen könnten, wenn sie von alleine aufwachen, und nicht dann, wenn sie müssen. Mein Sohn (6) ist eine Eule und abends schwer müde zu bekommen. Wenn ich ihn liesse, dann würde er bis 22 Uhr und noch länger aufbleiben. Leider muss er um 6:45 aufstehen und ist dann morgens bzw tagsüber sehr müde und extrem schlecht gelaunt und unkonzentriert. Er braucht vergleichsweise wenig Schlaf, aber 10h sollten es dann doch sein. Da leider der Rest der Welt (z. B. Schule ) auf den Biorhythmus meines Sohnes keine Rücksicht nimmt, muss der Termin abends nun mal halbwegs fest sein.
Stress und Geschrei haben wir abends nicht, da wir ein eingespieltes Abendritual haben, das nicht in Frage gestellt wird. Allerdings dauert es (egal, zu welcher Uhrzeit) recht lange, bis er eingeschlafen ist.
Aber um auf die Ausgangsfrage der TE zurückzukommen: Bettgehzeit ist zwischen 19:30 und 20 Uhr. Bettfertig machen (Waschen, umziehen), gemeinsam lesen, kuscheln. Das Licht geht zwischen 20:00 und 20:30 aus, er schläft dann so zwischen 20:30 und 21 Uhr ein. Bei dieser Uhrzeit wird er von alleine um ca. 6:30 wach.
LG
Hanna
Sorry, aber ich muss lachen!!!
"Wer arbeiten geht, sieht sein Kind dann eigentlich gar nicht mehr und alte Rollenbilder werden zementiert."
Es gibt Tage, an denen ich spät nach Hause komme. Stimmt. Es gibt auch Tage, an denen ich meine Kinder kaum sehe (oder auch nur schlafend). Stimmt auch.
Aber welche alten Rollenbilder werden damit denn jetzt zementiert?????????
Der Satz ist leider ein Vorurteil in sich und zeigt, dass deine Erziehung und die Erziehung deiner Kinder leider auch nicht die allten Rollenbilder aufbrechen konnte.
Hallo michi,
so ungefähr lief es bei uns ab. Natürlich gab es auch Abende, an denen es nicht ganz so nach Plan funktionierte:
In dem Alter war bei uns das Kind um 20.00 Uhr Bettfertig. Nach dem Abendessen (18.30 Uhr ca.) noch kurz ein Spiel, dann Zähne putzen evtl., Schalfanzug anziehen.
Fernsehzeit bis ca. 19.45 Uhr. Anschliessend noch etwas lesen/Vorlesen oder nochmal ein Spiel. Um 20.30 Uhr lag sie im Bett.
Manchmal schlief sie sofort ein, manchmal erst gegen 21.00 Uhr.
Nun läuft es ähnlich ab. Da sie morgens viel früher aufstehen muss, als zur Grundschulzeit ist sie abends so müde, dass sie schon 20.30 Uhr seelig schläft.
LG
B.
Hallo,
in dem Alter lief es bei uns so ab, dass ab ca. 19.00 Uhr langsam Ruhe einkehrte. Das Abendessen war durch und die Kids waren meistens dann auch geschafft, zogen sich auf die Zimmer zurück oder kamen mit auf die Couch zum lesen oder in die Küche zum erzählen.
Um 19.30 Uhr war dann Schlafanzug anziehen, waschen etc. und gegen 20 Uhr haben sie meist geschlafen - manchmal auch erst 20.30 Uhr. Aber da waren sie auf alle Fälle im Bett und haben noch gelesen etc.
lg polar
Guten Morgen,
ich schließe mich an meiner an, die Kinder zu bestimmten Uhrzeiten ins Bett zu stecken ist eine furchtbare Angewohnheit. Ich weis Du hast gar nicht geschrieben das Du das überhaupt machst.
Unser Große darf mit mir zusammen bis 21.15 Uhr eine Stunde Fernsehen. Danach bringe ich sie in ihr Zimmer und sie spielt noch oder liest wen sie das möchte.
Vom Zeitplan ist es in etwa so das wir gegen 18.30 Uhr Abendbrot essen.
Danach räume ich die Küche auf und die Mädels spielen noch etwas. Dann mache ich die Kleine so gegen 19.15 Uhr Bett fertig und sie darf noch eine Winni Pooh Gute Nacht Geschichte kucken. Die haben wir aufgenommen sind also zeitlich flexibel.
Danach bringe ich die Kleine hoch und singe noch mit ihr und die Große spielt Geige.
Ich versuche um 20 Uhr zur Tageschau wieder unten zu sein.
Ich habe meine Kinder noch nie ins Bett "gezwungen" und bin der festen Überzeugung es reguliert sich alles auch so. Wen die Kinder um 6 Uhr aufstehen müssen werden sie nach einer kurzen Nacht am nächsten Tag sicher eher schlafen.
LG dore
"Wen die Kinder um 6 Uhr aufstehen müssen werden sie nach einer kurzen Nacht am nächsten Tag sicher eher schlafen."
Ääääh nein! Leider nicht.
Wirklich nicht ? Bei meinen hat das immer funktioniert schon zu Kindergarten Zeiten. bzw bei meiner Großen. Die Kleine ist ja noch bei mir zu Hause.
Aber auch bei ihr merke ich das es auch so funktioniert. Da habe ich wohl wirklich Glück mit meinen Mädels.
LG dore
Unsere gucken bis ca halb 8 was im Kika und gehn dann langsam ins Bett... Der Große (fast 7) sollte als Schulkind bis spätestens um 8 im Bett liegen, sonst ist er zu müde am nächsten Tag.
lg
Hi!
Um ca 19:00 Uhr ....dann ist um 20:00 Uhr beim Mittleren(7) Licht aus und um 20:30-20:45 Uhr bei der Großen (9).....danach ist dann die Kleinste dran! Aufstehen ist um 7 Uhr!
Ana
....wir haben keinen TV! .....und es gab noch nie Geschrei oä....ich hab halt gemerkt, das mein Mittlerer ab 19:30 Uhr müde wird und die Große kurz danach.....also habe ich die Uhrzeiten ausprobiert und sie schlafen so dann auch schnell ein....!
Am Wochenende kommt es öfter vor, das der Mittlere in seinem Zimmer spielte, als ich hochgehe um noch was mit ihm zu machen oä....liegt er meistens schon mit Licht an und Büchern im Bett und schläft!
Die Große kann am We länger, aber man merkt ihr auch an (Augen ganz klein!), das sie eigentlich schon bettreif ist....!
Ana
Wenn ihr erst um 07.00 Uhr aufsteht, ist es dann morgens nicht zu hektisch mit Anziehen, Frühstücken & zur Schule ???? Bei uns ist Schulbeginn immerhin um 07.30 Uhr.
LG
Unsere Kinder (6 und 3) gehen gegen 19 Uhr ins Bett - ohne Geschrei etc.
Unsere Tochter ist Langschläferin und schläft normal 12-13 Stunden. Als sie noch in den Kindergarten gegangen ist, sind beide gegen 20 Uhr oder etwas später ins Bett gegangen. Dann hat sie bis ca. 8:30 Uhr geschlafen und wir waren gegen 9 Uhr beim Kindergarten.
Jetzt ist sie aber zur Schule gekommen und wir müssen um 7:30 Uhr zum Bus losgehen. Dann ist sie morgens noch sehr müde und möchte weiterschlafen, wenn sie erst später ins Bett geht. Somit kommt sie um 19 Uhr ins Bett.
Wir gehen nach dem Abendessen bzw. noch etwas Fernsehschauen - je nachdem wie spät es schon ist - hoch ins Badezimmer. Dann wird Zähne geputzt, gewaschen und Schlafanzug angezogen. Ich bringe danach unseren Sohn ist Bett und mein Mann unsere Tochter. Wenn ich bei unserem Sohn "fertig" bin gehe ich noch zu unserer Tochter und sage ihr gute Nacht etc.
Wir haben da schon einen Rhythmus - und ich finde das auch gar nicht blöd - auch wenn sowas immer wieder von manchen verteufelt wird. Aber südländische Angewohnheiten muß man auch mit südländischen Tagesabläufen kombinieren. Und das ist nunmal nicht so bei uns in Deutschland. Dann sollen sie halt ans Mittelmeer ziehen.
Ich gehe jetzt mal vom alltäglichen Ablauf aus (keine Ferien, kein WE etc.):
Wir essen um ca. 19.00 Uhr zu Abend (mein Mann kann früher nicht nach Hause kommen und ein gemeinsames Essen am Tag ist uns wichtig).
Die Kinder gehen zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett. Wir tauschen durch, wer wen ins Bett bringt. Aber es gehen alle zugleich. Das kann sich dann auch mal länger hinziehen. Die Kinder sind zwischen 1,5 und 7.
Die Schulkinder müssen morgens zwischen 6.00 und 6.30 aufstehen. Ich denke, das ist dann schon kurz genug.
Wenn sie mal größer sind, wird sich sicherlich noch einiges ändern. Aber im Moment klappt es super.
Ab ungefähr 21.00 Uhr haben wir den Rest des Abends für uns Eltern.
Hallo,
meine zwei sind 6 und 9.
Beim Kleinen gehen die Lichter um 19:30 aus, die Große darf dann noch lesen. Meist legt sie gegen 20 Uhr das Buch beiseite und spätestens um 20:15 Uhr ist hier Ruhe im Karton.
Da die Zwei um 6:30 Uhr aufstehen müssen, finde ich, dass das eine gute Zeit ist. Und der Rhytmus der Kinder anscheinend auch.
Mal sehen, wie es nach der Zeitumstellung wird
LG