Hallo!
ich habe echt ein Problem mit einem meiner Söhne: der Knabe ist hochbegabt, dies wurde in mehreren Tests ab Grundschulalter immer wieder bestätigt, er besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums, ist 13 Jahre alt.
Seine Noten sind teilweise unter aller Kanone, vor allem in den Sprachen (Englisch, Franz und Latein) schreibt er eine 5 nach der anderen. In Vokabeltests auch! Mathe, Chemie und Physik sind gut oder sehr gut, aber das reicht ja nicht aus, um das Schuljahr zu schaffen!
Letztes Jahr war es schon mehr als knapp...
Der Bub schafft es nicht, sich hin zu setzen und Vokabeln zu lernen, mit allen möglichen Tricks haben wir es schon probiert, er sagt, er bekäme sie nicht in den Kopf! Daher hat er Riesenlücken.
Gespräche mit den Lehrern haben bis jetzt keinen Erfolg gebracht, ich habe das Gefühl, die Lehrer sind hilflos und können oder wollen sich mit solchen "Problemkindern" nicht näher befassen. "Ja, er muß aber die Vokabeln können!" ist die Antwort auf meine Fragen. Aber wie ich meinem Sohn helfen kann, weiß niemand.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, wie er die Vokabellücken schließen kann, es wird ja nicht weniger...
Ich danke Euch für alle Tipps!
Hochbegabtes Kind 13 Jahre alt
Hallo,
ein Wechsel auf ein Gymnasium mit einem naturwissenschaftlichen Bereich? Drei Fremdsprachen für ein Kind mit einer nur teilweisen Hochbegabung ist vielleicht Überforderung.
Ein "normales" Kind kann büffeln, hochbegabte häufig nicht. Ich bin nur "normal" begabt (IQ zwischen 110 und 120) und habe mittlerweile fünf Fremdsparchen und gute bis sehr gute naturwissenschaftliche Kernerfolge und Kenntnisse.
Musste dafür aber auch schon mal lernen. Hochbegabte kennen das Wort "Lernen" wahrscheinlich nicht. Für Vokabeln gibt es aber für weniger sprachbegabte Menschen leider keine Alternative. Will er denn nicht lernen oder sind seine Möglichkeiten einfach eingeschränkt in diesem Bereich?
LG, Andrea
Hallo,
Dein Sohn ist hochbegabt und muss büffeln?
Einer meiner Neffen hat seine ganze Schulzeit weder gelernt noch Hausaufgaben gemacht und hat sein Abi mit 1,7 geschafft. Und zwar völlig ohne Hochbegabung.
Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass es spezielle Lern-/Lehrinstitute gibt, die sich damit befassen. Also nicht Nachhilfe im üblichen Sinne, sondern Anleitung zum Lernen (das Lernen lernen).
Da müsstest Du aber eher einen versierten Pädagogen fragen.
GLG
Aber sicher müssen auch Hochbegabten mal lernen. Es gibt solche Teilbegabungen und bei ihm gehören die Sprachen sicher nicht dazu. Er muss sicher für Physik, Chemie und Mathe gar nichts tun.
zur TE: müssen 3 Sprachen sein? Gerade wenn das ihm gar nicht liegt, sehr ungünstig!!
LG
Hallo!
Hochbegabt bedeutet nicht Hochleistung.
Auch Hochbegabte müssen büffeln. Oft weil sie einfach viel zu verquer denken.
Gruß
Hi,
natürlich können hochbegabte Kinder auch Lernschwierigkeiten haben gerade weil sie einfach anders lernen! Oft fehlt es hochbegabten Kindern auch am Lernkonzept oder der richtigen Lerntechnik.
Für solche Probleme gibt es aber Therapien speziell für hochbegabte Kinder.
Mach dich mal schlau!
LG
Bei Englisch und Französisch käme doch ein Auslandsaufenthalt in Frage.
Muss er wirklich 3 Fremdsprachen lernen? Reichen 2 nicht?
Ich kann dir nachfühlen, dein Post könnte fast zu 100% von mir stammen.
In Mathe, Chemie, Physik, in allem was irgendwie mit Zahlen oder Logik zu tun hat, schreibt unser Ältester eine Eins nach der anderen. Deutsch und Fremdsprachen sind zum Davonlaufen.
Ich habe festgestellt, dass mein Sohn leichter lernt, wenn er in Bewegung ist. Ja, das klingt albern und sieht albern aus, aber wir lernen Vokabeln draußen, während er Fußball spielt. Vielleicht klärt die Frischluft sein Hirn, ich weiß es nicht. Es funktioniert auf jeden Fall. Nicht perfekt, aber immerhin so gut, dass er im Schnitt Dreier schreibt.
Jedes Kind hat seine eigene Lernmethode, still sitzen und büffeln liegt halt nicht jedem.
Vielen Dank für alle Antworten!
Der Tipp mit der Bewegung wird jetzt mal sofort ausprobiert, auf die Art haben wir es noch nicht versucht. Mit Dreiern wären wir dicke einverstanden !!
Und drei Fremdsprachen müßten ja echt nicht sein, er hätte auch die Möglichkeit, statt Latein Bio Plus zu belegen, er möchte das aber nicht, tse tse.... Ich will ja nicht über seinen Kopf hinweg bestimmen, welche Klasse er besucht, er müßte auch dann jetzt so schnell wie möglich wechseln, aber wiegesagt, er will unbedingt in dieser Klasse bleiben. Und Englisch und Franz blieben eben trotzdem noch.
Liebe Grüße!
Aber gerade LATEIN ist eine Logiksprache. Da muss man viel weniger "lernen" als in anderen Sprachen!
Also nimm ihm das nicht weg!
Und ich glaube schon, dass dein Sohn einfach keine Lerntechniken kann. Da solltet ihr ansetzen. Da gibt es auch in normalen Nachhilfeinstituten Kurse, aber auch gute Bücher!
Meine Tochter ist nicht hochbegabt, aber Vokalbeln auswendig lernen - der Horror.
Sie war zur Nachhilfe und da gab es die Anleitung Vokabeln doch zu rappen
Und das funktioniert wirklich - zumindestens bei unserer Tochter. Sie dreht sich Musik auf und rappt dazu und stellt sich meistens irgendetwas dazu vor (ne Handbewegung machen, nen Schritt - ein Bild etc).
Ich fand das anfangs unmöglich und dachte sie hört eher Musik als dass sie lernt - aber sie ist in Französisch richtig gut geworden in den Vokabel-Tests. Und es macht ihr Spass so zu lernen.
lg polar
Hallo,
dein Sohn muss herausfinden, wie er am besten lernen kann.
Er hat vermutlich eine eigene Denkweise, die möglicherweise auch die Lehrer nicht nachvollziehen / erkennen können.
Auch ein Hochbegabter muss lernen zu lernen.
Probiert alles mögliche aus. Vielleicht hat er selbst eine Idee, was ihm liegt. Mit einem 13-Jährigen müsste man (zumindest ab und zu) vernünftig darüber reden können. Am besten nicht am Abend vor der nächsten Arbeit oder direkt als Kommentar zur schlechten Note.
Mir fällt spontan ein (um vom stupiden auswändig lernen etwas weg zu kommen):
- Sätze bilden, in denen möglichst viele der zu lernenden Wörter vorkommen.
- Eine eigene Geschichte ausdenken, in der alle zu Wörter vorkommen.
- Mit einem Freund lernen
- Versuchen, die Wörter in der Fremdsprache zu beschreiben (als Sprachübung)
- zu Hause einfach aus Spaß in Fremdsprache unterhalten (zumindest Engl. und Französisch, falls die Sprachen von weiteren Familienmitgliedern beherrscht werden)
- nach fremdsprachigen Büchern schauen, die ihn interessieren. Vielleicht gibt es etwas, wobei Sach-/Fachbücher eher bessere Sprachkenntnisse voraussetzen.
Ein Aufenthalt im Ausland oder eine Studenreise ins Ausland motiviert evtl. auch.
Liebe Grüße
Hi du,
mir selbst haben früher nur "Zwangsaufenthalte" im Ausland geholfen. Gleich Anfang der 7. Klasse (und auch in der 9.) hat man mich mitten in der Nacht bei einer Gastfamilie abgesetzt und ich war auf mich allein gestellt du ahnst nicht, wie schnell ich die Fremdsprache gelernt habe. Meine Noten haben sich dann von 5 auf eine sehr knappe 3 verändert (immerhin).
Ansonsten wäre dein Sohn vielleicht in einer speziellen Nachhilfe für Hochbegabte gut aufgehoben? Musst du mal googeln. Es gibt in verschiedenen Städten unterschiedlichste Angebote von speziell geschulten Pädagogen, die mit dem "Problem" Hochbegabung gut umgehen können und Schülern UND Eltern tolle Tipps geben. Notfalls mal bei MENSA anfragen.
Hallo,
eine Freundin von mir hatte auch so ein Problem mit ihrer Tochter, diese geht nun auf ein Internat welches wohl auf sowas spezialisiert ist und das Mädel ist total aufgeblüht und schreibt endlich seeehr gute Noten!
LG und alles Gute