Kurz die Situation:
Meine Tochter freundet sich mit einem Mädchen aus der Betreuung an, 2. Klasse, 8 Jahre alt. Wir sehen sie auf dem Schulweg, sie scheint nett, möchte sich mit meiner Tochter verabreden, ich gebe ihr unseren Namen, Adresse, Telefonnummer, sie gibt mir ihre Nummer. Es passiert erstmal nichts.
Letzte Woche (etwa zwei Wochen nach dem Austausch der Nummern) rufe ich an. Ich habe ihre Mutter dran, erkläre wer ich bin, wer meine Tochter ist, dass unsere Mädels spielen möchten. "Können sie." sagt die Mama. Wir verabreden, dass ihre Tochter heute um 13 Uhr zu uns kommt. Es stand aber auch zur Diskussion, dass meine Tochter zu ihnen kommt.
Es wird 13 Uhr, es wird 14 Uhr, niemand kommt. Ich rufe an, habe ihren Papa dran, erkläre die Lage, frage, was wohl schief gelaufen sein könnte, alles ganz freundlich, kann ja mal passieren. Er weiß von nichts, sagt "Oh Mist, oh nein, oh scheiße... Meine Frau ist gerade mit meiner Tochter unterwegs. Ich rufe meine Frau gleich an und melde mich dann sofort wieder bei Ihnen." "Die Telefonummer haben Sie?" "Ja wird mir hier angezeigt." Das ist jetzt 6,5 Stunden her und niemand hat sich gemeldet.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die Familie ist türkisch. Vielleicht wollen sie keinen Kontakt, sowas gibt es ja. Aber das können sie doch sagen. Und was wäre passiert, wenn wir verabredet hätten, dass meine Tochter kommen soll? Ich bin verwirrt, ich kenne so ein Verhalten nicht. Schade echt, meine Tochter ist total traurig.
Na ja, bis es sich klärt, werden wir wohl noch bis zum Ferienende warten müssen. Ich rufe da jetzt nicht mehr an.
Verabredung - Kind kommt einfach nicht?!?
Wenn die Telefonnummer während des laufenden Gesprächs angezeigt wird, heißt das nicht, dass sie nach Ende des Gesprächs noch angezeigt wird.
So ist es bei mir - ich kann zwar die Nummer sehen, wenn es klingelt und ich telefoniere, sie ist aber weg, wenn ich wieder aufgelegt habe.
Daher kann es sein, dass sie einfach keine Möglichkeit hatten, zurück zu rufen...
Das kenne ich auch, ABER man weiß man, wie das beim eigenen Telefon ist... Also hätte er die Nummer während des Gesprächs notieren können. Außerdem hatten sie ja vorher mit dem Kind die Nummern auch schon ausgetauscht.
Ja, wir hatten die Nummern schon ausgetauscht. Der Zettel müsste also vorhanden sein. Ich hatte hier sogar zwei Zettelchen von dem Mädchen.
Vielleicht war die Familie mit dem Angebot das ihre Tochter zu euch kommen kann etwas überfordert und unsicher.
Versucht nochmal eine neue Verabredung ohne auf der jetzigen Situation herumzureiten.
LG
L.
Ich kenne das auch nicht. Kann verstehen, dass Deine Tochter enttäuscht ist.
Ich würde auch nicht noch mal anrufen. Da käme ich mir vor, als würden wir uns aufdrängen. Vielleicht melden sie sich noch mal, oder es gibt eine plausible Erklärung und Entschuldigung nach den Ferien? Wenn nicht, würde ich es abhaken...
##
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die Familie ist türkisch. Vielleicht wollen sie keinen Kontakt, sowas gibt es ja.
##
Mag sein, daß es das gibt, ich habe allerdings noch nie so etwas erlebt, egal um welche Nationalität es sich gehandelt hat.
vllt war das alles wirklich ein konfuses Mißverständnis.
Innerhalb der Ferien ist es jetzt natürlich blöd, ich weiß auch nicht, ob ich da jetzt immer wieder anrufen würde.
Aber wenn deine Tochter anrufen würde?
Meine hat das auch immer selbst gemacht (Telefonlisten haben wir hier hängen).
Hallo,
ich kenne so etwas zum Glück nicht, aber vielleicht hatte das Mädchen gar keine Lust? Immerhin habt ihr Mütter ja die Spielverabredung abgemacht und nicht die Kinder selber? Meine Mutter konnte so etwas auch gut und ich habe es gehasst. Die Kinder hätten vielleicht lieber selber miteinander sprechen sollen.
LG Jokie
Hallo,
die Bitte um eine Verabredung ging von dem anderen Mädchen aus:
"möchte sich mit meiner Tochter verabreden, "
Da kann man dann schon davon ausgehen, dass das Mädchen auch Lust darauf hatte.
LG,
J.
Das Mädchen hat mich mhrfach gefragt und auch meine Tochter wollte sich mit ihr treffen...
Hallo,
ich muss jetzt mal fragen (habe selbst leider kein Kind) und kenne es aus der Verwandtschaft auch nicht so: ist es heute so üblich, dass die Mütter die Spieleinladungen ihrer Kinder machen und koordinieren?
Zu meiner Zeit verabredete man sich selbst - meine Mutter arbeitete Vollzeit und hätte garantiert nicht bei anderen Leuten angerufen, um mir Spielkameraden zu verschaffen - wäre mir auch peinlich gewesen -
Auch meine Nichten und Neffen verabreden sich selbst zum Spielen mit Kumpels und Klassenkameraden.
Ich interpretiere das so, dass das Mädchen einfach keine Lust hatte, zum Spielen zu kommen oder sie hatte es schlichtweg vergessen. Oder wie du schon vermutest, die Eltern wollen ihr Kind nicht zu euch schicken.
Ist natürlich doof für deine Tochter, aber ich würde da garantiert nicht noch mal anrufen und dem Mädchen hinterher rennen. Wenn sie wirklich miteinander spielen möchten sollen sie sich doch auf dem Schulweg verabreden.
Alles Gute
Nici
Die Kinder haben doch in der Regel überhaupt keinen Überblick über ihre "Termine" und meine kennen sie auch nicht. Außerdem werden sie von den Eltern gebracht, also muss man da ja schon involviert sein.
Mein Sohn hat zwar nicht viele Termine, aber bei uns ist es auch so, dass die Kinder wegen der großen Entfernungen zwischen den sehr kleinen Orten mit dem Auto gebracht werden müssen.
Und da bis zu einem gewissen Alter ja auch die elterliche Aufsicht von Nöten ist und man die Kinder nicht alleine zu Hause lassen kann, würde ich mich "bedanken", wenn man meine Freizeit ohne Vorwarnung plötzlich beschneidet ("hier ist mein Kind, du hast jetzt die Aufsichtspflicht!") - wenn mein Sohn und ich überhaupt zu Hause wären, weil mein Sohn seine Verabredung vergessen hätte und ich ja nicht in die Verabredung involviert war.
Ein selbständiges Verabreden der Kinder untereinander kann nur funktionieren, wenn die Kinder in Fußreichweite wohnen und die Kinder den Weg auch selbständig gehen dürfen.
Hallo,
es wäre das eine gewesen, wenn das andere Mädchen und deren Mutter die Verabredung "nur" vergessen hätten - wobei ich das schon schlimm genug finde, da ich Unzuverlässigkeit hasse und es schlimm finde, wenn Kinder wegen sowas enttäuscht werden-
Aber du hast ja dann dort angerufen, an die vereinbarte Verabredung erinnert, man wollte dich zurückrufen - und nichts passiert. DAS finde ich unmöglich, unhöflich, unfreundlich - um nicht zu sagen: unverschämt.
Wenn man meinen Sohn und mich so behandeln würde, und ich dann auch noch freundlich hinterher telefoniere und es kommt immer noch keine Reaktion, würde ich mich verarscht fühlen und würde als Mutter keinen weiteren Kontakt suchen.
Meinem Kind würde ich erklären, dass es leider Leute gibt, die sich nicht an ihre Zusagen halten, und dass man denen besser nichts glaubt, wenn sie einem was zusagen/zusichern/versprechen.
LG,
J.
Hallo!
Kann viele Ursachen haben warum es nicht geklappt hat. Fehlende Nr., Vergesslichkeit, keine Lust, Mißverständnisse....was weiss ich. Es ist auch egal. Wenn die Kinder miteinander spielen wollen, wird sich schon eine Möglichkeit finden. Wenn die Eltern das nicht wollen, wirst du das ebenfalls merken. Es ist auch egal was für eine Nationalität die Leute haben.
Ich an deiner Stelle würde erstmal warten was das Kind so erzählt, wenn sich die Beiden wieder sehen. Deine Tochter wird sie sicherlich fragen was denn los war. Die Kinder sollen sich selber verabreden und miteinander Telefonieren (Eltern müssen ja schon noch gefragt werden ). Sollte das dann wieder in die Hose gehen, wäre ich dann der Meinung das man es auf sich beruhen lassen sollte und die Initative den anderen Eltern überlässt, falls da überhaupt Interesse besteht. Dauernd da anrufen....Nö.
Dann dürfen sie sich gern melden.
LG Sonja
huhu,
warum hängst du dich da so rein? meine söhne regeln all ihre verabredungen selbst und rufen auch selbst an, damit habe ich schon langsam im letzten kiga-jahr angefangen.
gestern waren meine söhne auch je mit 1 kind verabredet--beide kamen nicht. schade für die jungs--aber nicht mein problem, das müssen sie schon unter sich ausmachen.
lg
"warum hängst du dich da so rein?"
Ganz einfach eigentlich: Ich muss mein Kind bringen oder da sein, um beide Kinder zu beaufsichtigen. D.h. meine Tochter muss nicht nur ihre eigenen Termine managen, sondern auch meine. Und da fehlt ihr mit 6 Jahren einfach der Überblick. Und es ist doch letztlich wurscht, wer die Termine macht, wenn der andere sich nicht daran hält. So oder so hätte ich hier mit ihr zu Hause gesessen und gewartet. Und ich wäre nicht mal sicher gewesen, was da abgesprochen wurde und hätte auch noch darüber nachgrübeln müssen.