Hallo,
es geht hier um meine Tochter, sie ist im August eingeschult worden. Bei den Hausaufgaben kann sie überhaupt nicht ruhig sitzen, sie zappelt nur herum oder fängt an mit irgendwas zu spielen. Ich habe es schon probiert sie alleine zu lassen oder direkt daneben zu sitzen, egal wie, sie zappelt herum, kann ihre Hände und Füße nicht stil halten. Aber was das Schreiben und Rechnen angeht, erledigt sie ihre Hausaufgaben zügig, aber meine Meinung nach könnte sie das noch ordentlicher. Laut der Lehrerin sei das aber normal und das würde sich im Laufe der Zeit geben.
Nun zu meinem zweiten "Problem": sie verweigert das Lesen. Sie kann alle Buchstaben benennen, aber nicht lesen. Die gängigen Worte wie Mama und Papa kann sie natürlich auswendig und auch alle Wörter, die sie im Kiga schon schreiben konnte, kann sie lesen bzw eher erkennen und benennen. Aber mehr nicht und sie will das auch gar nicht bzw. versucht es nicht sondern blockt ab. Mal ein Beispiel: gestern auf dem Leseblatt standen u. a. folgende Wörter: Oma, Opa, Mama, Mami, Alle, Ali, Omi, Opi
Alle und Ali konnte sie gar nicht lessen, aber sie konnte mir alle Buchstaben benennen.
Sie hat beim Lesen ganz große Probleme sich zu konzentrieren, hampelt auf dem Stuhl hin und her, sobald sie was in die Finger bekommt, wird das zerknickt bzw. geknetet.
Wie kann ich ihr helfen, dass sie lernt zu lesen? Wie kann sie sich besser konzentrieren?
Ende November sind die ersten Elternsprechtage, dann wollte ich mit der Lehrerin sprechen.
Oder mache ich mir einfach zu große Sorgen?
LG
Jenny
HA: sie zappelt nur herum/ verweigert das Lesen
Hallo
mach langsam dein Kind geht erst kurz zur Schule.
Probier mal Quatschwörter.
lg
jep, als erstes musst und kannst du dich entspannen
Dass sie noch nicht lesen kann, ist doch völlig normal! Sie ist seit knapp 3 Monaten in der Schule - und sie kann alle Buchstaben!
Solange die Lehrerin entspannt bleibt, kannst du es auch bleiben!
Zu deiner Meinung, dass sie ihre Aufgaben nicht ordentlich genug macht: es sind ihre Aufgaben. Wenn sie es nicht ordentlich macht, wird sie von der Lehrerin schon was gesagt bekommen. Das wird wirken! Es sind nicht deine Aufgaben! Lass sie sich selbst entwickeln und ihren eigenen Stil finden.
Zum Zappeln: sitzt sie auf einem Drehstuhl? Dann wechsle auf einen festen, normalen Stuhl. Wie steht der Schreibtisch? Rücken zur Tür? Dann dreht ihn um 90 Grad, dass sie alles im Blick hat. Und sorgt für Ordnung auf dem Tisch. Je strukturierter der Arbeitsplatz ist, desto mehr Ordnung ist im Kopf! Spielsachen müssen außer Reichweite sein.
Und ganz wichtig: entspanne dich. Lass sie ihren Weg finden. Die Schule hat eben erst begonnen! Das muss noch nicht alles 100%ig laufen.
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich bin aber nicht die unentspannte Mutter, die die ganze Zeit meckert. Ich lasse sie schon gewähren und mäkele auch nicht an ihren Hausaufgaben herum. Das sehe ich so wie Du, wenn es der Lehrerin nicht passt, dann wird sie es schon sagen. Ich habe halt mal meine Beobachtungen aufgeschrieben. und irgendwie wird man schon verunsichert, wenn einige Kinder schon fast flüssig lesen können und das eigene Kind nicht.
Bei uns in der Familie gab es Probleme mit Legasthenie LRS, wahrscheinllich bin ich dadurch einfach besorgter.
Es ist übrigens auch egal wo sie sitzt bzw. worauf, ändert nichts an der Situation. Komischerweise hat sie das vor der Schule nicht gemacht, sie hat ruhig gesessen und gemalt und mit ihrem LÜK-Kasten gespielt. Dieses Rumgehampel ist eher neu bei ihr, aber so vieles ist im Moment neu für unsere Tochter, muß sich halt alles noch einspielen.
LG
Jenny
unsere Große wurde auch im August eingeschult und liest auch noch nicht. Erst heute hatten wir Besuch von einer Klassenkameradin und die las (zu meinem "Entsetzen") aus einem Buch flüssig und perfekt vor. Ich war sprachlos. Unsere Tochter ist davon auch noch weit entfernt. Aber beim 1.Elternabend sagte der Lehrer, dass das alles noch Zeit hat. Deshalb bin ich zwar sprachlos, wenn es andere schön können, klinke mich dann aber aus und übertrage es nicht auf unser Kind. Sie wird auch noch lesen halt nicht als erste
Es ist ja auch gut, dass wir unsere Kinder aufmerksam beobachten. Nur so können Auffälligkeiten erkannt werden. Aber noch können wir entspannt bleiben
Wenn es bei euch schon Fälle LRS gab, ist es natürlich klar, dass du etwas nervöser bist. Aber gehe erstmal davon aus, dass alles gut geht. Je positiver du bleibst, desto mehr strahlst du das auch aus.
Lesen lernen hat meine Tochter schon vor der Schule gelernt. Glücklicherweise, weil sie ihr Tempo selbst bestimmt hat und auch nur gelesen hat, wann sie wollte und was sie wollte.
Angefangen hat das mit Schildern, Plakaten oder LKW-Aufschriften, dann Überschriften in der Zeitung, Einkaufszettel, kurze Sätzen in Büchern mit wenig Text (die sie sich selbst aus dem Büchereiregal gesucht hat) oder auch "Kleinkindlektüre". ie hat in dieser Zeit wirklich immer nur gelesen, wofür sie selbst auch bereit war und steigerte sich langsam. Zur Einschlung las sie dann schon Bücher mit etwas mehr Text und mittlerweile auch schon "normale" Bücher mit viel Text und kleinen Buchstaben. Sie liest sehr viel und gerne.
Und aus dieser Erfahrung heraus würde ich Zwang in jeglicher Form vermeiden. Lesen sollte Spaß machen, sonst wird es zu einer Quälerei. Versuch es zu ignorieren und sprich erstmal mit der Lehrerin wie Du dich am besten verhalten solltest.
Die Kinder sollen täglich lesen üben, es sind also sozusagen Hausaufgaben.
Lass sie in Ruhe. Mache linder lernen sehr schnell lesen, bei anderen dauert es. Es geht nicht schneller, wenn du Stress machst.
Gruß
Manavgat
Wieso mache ich Stress?
Die Kinder sollen täglich lesen üben, ist sozusagen Hausaufgabe.
LG
Hallo
Ich habe noch keine kinder in der schule.
aber ich war öfters bei einer freundin, als ihr ältester in die erste klasse kam.
sie sagte mir sei verzweifle fast mit ihm, bei den hausaufgaben.
ich habe ihr mal angeboten zuhelfen, da habe ich sie verstanden, er konnte alle buchstaben bennen, aber ein wort lesen? nein das ging überhaupt nicht, er hat nur rum geräzelt.
war sehr schwierig mit ihm.
einen tag auf den andern hat er den knopf aufgemacht und heute liest er sehr fliesend und sehr gerne.
als viel geduld es kommt sicher noch früher oder später.
lg nana
Hallo,
danke für Deine liebe Antwort, das beruhigt mich auch ein wenig.
LG
Jenny
Ich wette mit Dir, dass sie Weihnachten lesen kann...bis dahin ruhig bleiben