Tochter 7 Jahre - jetzt schon Zahnspange?

Hallo zusammen!

Folgendes Problem!

Meine Tochter hat erst 4 Milchzähne verloren! Mit dem letzten (Oberer Schneidezahn) hatten wir ein paar Probleme! Maya ist generell kein Typ, der an Wackelzähne viel wackelt um das Rausfallen zu beschleunigen! So ist der bleibende Zahn komplett hinter dem Milchzahn raus gekommen! Wir hatten dann eh einen Zahnarzttermin und diese hat den Milchzahn gezogen und meinte, dass der neue sehr weit hinten sitzt! Zwar gerade, aber halt weit hinten! Sie meinte es könnte wohl noch sein, dass er nach vorne kommt, ist aber eher unwahrscheinlich! Dann sagte sie, falls er sich die nächsten 4 Wochen nicht vorne einreiht, müssten wir mit nem Kieferorthopäden bzgl. Spange sprechen! Was mich ein wenig schockiert hat! Nicht, dass sie eine bekommen soll! Damit habe ich ich eh gerechnet! Aber schon so früh? Sie hat ja oben eh erst 2 Schneidezähne raus! Eigentlich kann der Zahn gar nicht ganz nach vorne, weil da gar nicht genug Platz ist! Ist es wirklich sinnvoll jetzt schon über eine Spange zu sprechen!? Oder sollte man warten bis mehr Milchzähne raus sind?

1

Hallo,

unser Großer wird im Dezember 9 Jahre alt und hat erst 5 Milchzähne verloren. Die Neuen kamen alle schon, obwohl die alten noch nicht herausgefallen waren. Wir haben es auch engmaschig vom Zahnarzt kontrollieren lassen. Er meint auch der Kiefer unseres Sohnes wäre zu klein für seine "großen" Zähne. Dennoch würde er erst mit ca. 10Jahren zu einem Kieferorthopäden müssen, zwecks Besprechung für eine Zahnspange.

Gut, jedes Kind ist anders. Ich würde mir aber eine zweite Meinung einholen.

LG

2

Da würde ich mir auch eine zweite Meinung holen. Eigentlich macht ds Ganze ja nur Sinn, wenn die Zähne mehr oder weniger sicher "stehen". Wenn ihr den Zahn jetzt mittels Spange nach vorn holt (obwohl kein Platz), dann fällt der nächste raus und der Kiefer wächst und - SCHWUPPS - steht der Zahn wieder ganz woanders.

Ich habe auch mal diese Faustregel "10 Jahre" gehört. Einige Ärzte sind der Meinung, dass es eher nichts bringt.

ABER viele Zahnärzte arbeiten mit ein oder zwei Kieferorthopäden zusammen (ist ja üblich und kein Problem, in vielen Orthopädie-Praxen gibt es ja auch eine Physiotherapie...). Bei mir drängt sich dann irgendwie der Verdacht der voreiligen "Auftragsbeschaffung" auf.

Geh hin, höre es dir an, stell kritische Fragen und dann kannst du ja immer noch selbst entscheiden!

3

Ich denke ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
Bei meinem Kind war es auch so dass die neuen Zähne sehr weit hinten waren.
Unser Zahnarzt meinte aber die Zunge tut hier schon ihr übriges. Was sie auch tat, alle Zähne stehen jetzt hervorragend.
Was aber länger als 4 Wochen gedauert hat!
Mir kommt es auch schon recht früh vor, jetzt schon von einer Zahnspange zu sprechen.

4

Unser Großer ist fast 7 und die bleibenden kommen auch teils hinter den Milchzähnen. Der Zahnarzt meinte, wir sollen uns noch überhaupt keine Gedanken drum machen, wegen Zahnklammer etc. Der ganze Kiefer wächst ja noch und die Zähne bleiben auf keinen Fall so.

Ich finds übertrieben.. lass sie erstmal die Zähne wechseln..

lg

5

Hallo!

Meine Tochter hat auch einen Eckzahn der Wackelt und der Neue hängt dahinter. Meine wackelt leider auch nicht am Zahn und somit ist der seit gut einem Jahr locker. Das letzte mal hab ich den Zahnarzt gefragt ob der nicht mal raus soll. Der meinte der ist schon sehr locker und würde so oder so fallen. Der Andere Zahn dahinter ist ja schon da. Wenn der wegen dem Milchzahn schief wachsen sollte, würde er ihn eben ziehen. Bisher verdrängt der neue Zahn aber gut den Alten. Also alles noch soweit im geraden Bereich.

Vor einiger Zeit hatte sie auch einen 3 Schneidezahn, der gezogen wurde. Ein Vorderzahn hat sich durch den etwas schief gestellt, aber man ist guter Hoffnung das sich dieser von alleine wieder Richtet.

Mein Arzt hat damals gesagt: Man wartet immer ab bis die Zähne alle da sind und dann kann man mal schauen. Man lässt erst die Natur machen. Manche Sachen erledigen sich von alleine. Solange keine extreme Schiefstellung ist oder sonst etwas schwerwiegendes ist lassen die Ärzte da normalerweise die Finger von.

4 Wochen find ich ehrlich gesagt auch viel zu kurz. Wenn ich sehe wie lange ein Zahn braucht sich wirklich zu verändern, zu wachsen.......da geht schonmal ein Jahr flöten.
An deiner Stelle würde ich einfach mal so zu einem Kieferchirugen gehen und schauen was der sagt.

Direkt eine Spange.....das glaub ich nicht wirklich. Dafür ist sie einfach noch zu Jung. Sie hat doch noch sehr viele Milchzähne.

LG Sonja

6

Mein Großer ist 9,5 J. alt u. hat zu wenig Platz im Kiefer für d.neuen Zähne...
es sind jetzt 8 Schneidezähne da,der 8.ist aber gerade erst durch.
Unser ZA meinte,dass es noch Zeit hat mit d.Zahnspange.

Ich würde mir eine 2.Meinung einholen.
Sehe es auch so ,dass es im Moment doch wenig Sinn mit
d. Spange machen würde.

LG Loonis

7

Hallo,

unser Zahnarzt meinte mal, eine Spange mache erst Sinn, wenn alle bleibenden Zähne da sind.

GLG

8

Hole auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein. Unser Zahnarzt sagt, dass viel zu früh Zahnspangen verordnet werden. Erst müssen fast alle Milchzähne raus sein, dann kann man immer noch sehen ob eine Zahnspange überhaupt sein muss.
Unser Sohn ist ein kleiner Vampir. Seine Eckzähne müssten reingeholt werden, aber wir lassen uns Zeit. Meine letzte Zahnspange hatte ich damals mit 18 Jahren bekommen. Es war auch ein "Vampir-Eckzahn", und er hat sich noch einsortiert. Ich frage mich nur, woher der Junge das mit den Vampir-Zähnen her hat. #kratz;-)

9

mein großer ist mit den ersten beiden milchzähnen die fast raus waren gefallen und hat sich ziemlcih das zahnfleisch ramponiert.

ich vermute auch ebi euch ist das nicht der optimale zeitpunkt... ich würde mir eine zweite meinung einholen...

mein großer hat sich mit 7 einen losen milchzahn bis unter die nase gewschoben bei einem sturz. ein milchzahn fehlte, der dritte fiel dann bald drauf. der, der da nachkam, also der 2. schneidezahn, steht 90° gedreht, die beiden mittleren schneidezähne haben das zahnfleisch gut wieder mit runter gezogen, nun 3 jahre danach denken wir über azhnspange nach. eher sagte mein zahnarzt bringt es eh nichts, weil sich sein kiefer noch so viel verändern wird mit den vielen neuen zähnen die noch kommen, und überhaupt weil er wächst, dass es sein kann, dass in 4 jahren, also 2-3jahre nach der klammer, eh alles wieder in unordnung ist. also wäre es sinnvoller zu warten solange er keine schmerzen oder beeinträchtigungen dran hat, und es dann zu machen, wenn sich wahrscheinlich nicht mehr so viel tut iim gebiss. und so werden wir es machen, im klassischen alter. noch nicht ausgewachsen, aber auch nicht mehr mit 80% miclhzähnen im mund...

lg gussy, die eine zweite meinung einholen oder beim kieferorthopäden sehr genau nachfragen würde!