Halloween - ab welchem Alter gehen eure Kids mit?

Hallo!

Mein Sohn ist 6 Jahre und er würde gerne an Halloween auch lostigern um Süßes zu sammeln ;-)
Ich weiß nun allerdings nicht ob das schon ok ist mit 6 Jahren...

Und wo ich gerade dabei bin - wenns nichts Süßes gibt was gibt man denn für Saures?

LG Cappukids

2

Hallo!

Wäre es nicht viel schöner dem Kind zu St. Martin das teilen näher zu bringen, statt das erpressen von Süßigkeiten zu Halloween?

vg Rosaundblau

4

Hallo,

ist Dir bewusst das es Gegenden in Deutschland gibt wo St. Martin nicht mal ansatzweise gefeiert wird?

Hier bei uns ist Halloween die einzige Chance im Jahr sich zu verkleiden und von Tür zu Tür zu ziehen.

Hier wird allerdings schon seit Jahren von jeder Kinderschar ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen. Für den Spruch "Süßes oder Saures" wird einem die Tür wieder vor der Nase zu gemacht, total berechtigt wie ich finde. #winke

LG dore

5

Gibt's bei Euch kein Karneval/Fasching/Fasnacht oder wie auch immer?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt und geht auch schon los zusammen mit den Großen.

Hier ist es allerdings üblich ein Gedicht auf zu sagen oder ein Lied zu singen ohne Gedicht oder Lied gibt hier niemand etwas. Saures wird hier nicht gegeben.

Wen jemand nicht s geben möchte oder die Tür nicht auf macht dann geht man eben wieder.

LG dore

3

Hey,

er dürfte zu Halloween erst mitgehen, wenn er Abends alleine drausen rum springen darf. Denn dann habe ich keinen Einfluss mehr.
Jetzt dürfte er nicht, da ich nicht viel von dem eingeschleppten Quatsch halte.

Und ich wäre ziemlich stinkig, wenn hier Kinder nach Süßem klingeln würden und mir dann auch noch "Saures" androhen würden.
Und wenn du hier nach Möglichkeiten des "Saurem" fragst, hast du eigentlich auch nichts mit dem Halloween-Brauch am Hut und solltest es deshalb lassen. Denn wie schnell grenzt manches an Sachbeschädigung.

Wenn sich diverse Familien absprechen, dann von mir aus (dann ergibt sich die Problematik des "Saurem" ja nicht). Aber nicht einfach bei Leuten klingeln.

Grüße

nordstern

12

Da haste recht - ich selbst kenn mich da wirklich nicht so aus...habe zwar jedes Jahr Süßigkeiten heim geholt für die Kinder die klingeln, aber selbst mich eindringlich mit Thema befasst hab ich nicht...

8

Garnicht. Ich trichtere meinem Kind die ganzen Jahre über ein: "Rede nicht mit Fremden und nimm nix von Fremden..." und dann soll sie klingeln und nach Süßkram betteln, und dann noch alleine #schock

Nein danke.

LG

23

aus dem selben grund, werden meine beiden auch nicht gehen.

meine schwägerin meinte letztens, "ach komm schon, ist doch eine ausnahme"

da bin ich aber anderer meinung. ich sag immer, dass sie nichts von fremden nehmen sollen und das soll auch zu halloween bleiben. ich halt nichts vom "betteln" nach süßigkeiten. zumal die hier bei uns im viertel schon frech werden und nach geld fragen.#nanana
wir schnitzen einen kürbis zusammen, aber das wars auch schon.

lg sonnnenbluemchen2006

24

Bei uns gehen die Kinder nur im Viertel (Neubausiedlung), hier kennen sich alle, so dass nicht bei Fremden geklingelt wird. Es sind auch immer ein paar Erwachsene dabei, die mitlaufen, und welche, bei denen es warme Getränke gibt, die mit Feuerstelle vor der Haustür stehen. Bei uns ist Halloween quasi soetwas wie ein Straßenfest im Oktober.

weitere Kommentare laden
10

In dem Alter bin ich immer mitgegangen. Ich habe mich zurückgehalten hatte aber ein waches Auge. Und schaute auf die Dinge, die sie bekamen, weil da auch gerne mal Dinge dabei waren,die das MDH schon seit Jahren überschritten hatten.

Inzwischen gehen meine nicht mehr, weil einfach zu viel Blödsinn passiert.

Zerstörung, Abzocke, Erpressung.

Wir wohnen gutbürgerlich am Stadtrand.

13

Hallo,

meine Kidds sind 13,10 und 3 Jahre. Es wird definitiv keiner gehen, weil ich Halloween total daneben finde.

Meine Kinder akzeptieren das auch so.

Wir freuen uns gemeinsam auf Sankt Martin, Laternenumzug, Martinsfeuer und Weckmänner!!!

Lg

59

"Wir freuen uns gemeinsam auf Sankt Martin, Laternenumzug, Martinsfeuer und Weckmänner!!!"

Wie schon wo anders geschrieben wurde: Das gibt es nicht überall. Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt. Hier gibt es noch nichtmal Fasching/Karneval.

Ne Frage am Rande: Was sind Weckmänner ???????? Gehen da verkleidete Männer morgens um 5 Uhr durch die Straßen und wecken alle durch Klingeln und Gröhlen ???

14

Hallo, wir wohnen in einem Wohngebiet, wo viele ältere Menschen leben. Die wissen gar nicht was Halloween ist. Meine Kinder sind auch nie gelaufen. Ich weiss aber, dass es in Neubaugebieten mit vielen jungen Familie der Hit ist. Da gibt es dann aber nur Süßes, weil sich alle untereinander kennen. Wenn bei mir vereinzelt welche klingeln, gibt es auch ne Kleinigkeit. Ansonsten ist hier im Norden weiterhin Rummelpott laufen am Sylvesterabend üblich. Da geben dann alle gerne was. Bei 6-jährigen Kindern würde ich übrigens immer mitgehen .... LG #winke

42

Rummelpott laufen? Ich wohne auch eher im Norden und ich kenne das nicht. Bei uns gehen die kinder nur am 6. Dez. Nikolauslaufen.

52

Ach... Norden ist wohl nicht gleich Norden :-D, wir kennen das Nikolauslaufen nicht. Silvester wird sich hier wild verkleidet, man geht von Tür zu Tür und singt laut:

Fru, mok de Dör op,
de Rummelpott will in.
Dor kümmt een Schipp vun Holland,
dat segelt ohne Wind. usw usw........

Ist immer sehr lustig ;-)

15

Hallo,

meine Söhne ( 6+9 Jahre alt) sind letztes JAhr das erste Mal gegangen. Sie durften aber nur hier in der Straße bleiben (Sackgasse mit 9 Häusern) und sind mit den anderen Kindern aus der Straße gegangen. Ich konnte sie vom Fenster aus immer sehen.

Dieses Jahr gehen sie nicht, weil wir auf eine Halloweenparty eingeladen sind...bei meiner Oma ( bald 88 Jahre alt! ) :-) .
Saures durften die Kinder übrigens nicht "geben". Wer nichts Süßea geben wollte, hat nicht geöffnet, alle anderen haben sich über die Kinder gefreut.

LG

16

Hallo,

warum geht ihr nicht mit?

Wir sind letztes Jahr in einer großen Gruppe losgezogen...4 Kinder im Alter von 3 Jahren und Florian mit nem Jahr im Kinderwagen. Alle mit Mama. :-)

Es hat uns riesigen Spaß gemacht und alle freuen sich auf Mittwoch.

Da gibt es wieder eine Party bei uns und wir ziehen wieder gemeinsam los.

Wir haben letztes Jahr Papierschnipsel vor die Türen gelegt (hat mein Mann vom Schredder mitgebracht), wenn wir wussten, es ist jemand da und es macht niemand auf. Die Kinder hatten ihren Spaß. Wenn keiner aufgemacht hat, riefen alle gleich "Maik, gib Saures!"

Wir haben nur bei Bekannten geklingelt und haben gemeinsam ein kleines Gedicht aufgesagt.

Dieses Jahr hab ich mir gedacht, dass die Kinder vorher Kürbisse ausmalen sollen. Die druck ich noch aus mit Aufdruck "Happy Halloween. Das ist das Saure! Nächstes Jahr kommen wir wieder!" und dann stecken wir die Blätter einfach in den Briefkasten.

Viele Grüße
Michaela

85

#schock

Das finde ich ja mal daneben. Ich stell mir gerade vor, dass ich mit Kind und Kegel auf einer Party bin und dann Blätter in meinem Briefkasten sind, die ich dann rausholen darf.

Ich finde nicht, dass mein seinem Kindern direkt mal beibringen soll wie man Leuten Saures gibt, die einem kein Süßkram schenken!

88

Gehört doch alles dazu!

Sonst ist es kein richtiges Halloween. Entweder ganz oder gar nicht.:-p

Wenn die Blätter daneben sind, können wir ja nächstes alles mit Klopapier einwickeln!#huepf

Ich leg anderen immer was vor die Haustür, wenn wir unsere Runde drehen.