Ferien - und 1.Klässler steht früh auf - bzw. wieviel Schlaf brauchen Eure Kids?

Hallo,

wir haben nun die ersten Ferien und mein Sohn hat das Problem, dass er einfach nicht länger als bis 7 Uhr schlafen kann. Er geht so gegen 20:30 und 21: Uhr ins Bett.

Auch während der Schulzeit brauchte er meist nur 10 Stunden Schlaf. Ist das nicht zu wenig?

Wie lange schlafen Eure und haben sie auch Probleme in den Ferien mit dem Ausschlafen?

Danke und

LG SAM

1

7.00 Uhr???

Meiner war schon kurz vor 6 wach! Und das, obwohl er gestern 1 Stunde später ins Bett gegangen ist als sonst - weil ja Ferien sind!

Nein - im Ernst: auch Kinder haben eine innere Uhr; die stellt sich nicht einfach so um. Ich glaube, die wenigsten können sich einfach nochmal umdrehen und weiterschlafen, nachdem sie wachgeworden sind.

Das Schlafbedürfnis ist bei jedem anders - das kann man nicht verallgemeinern. Du merkst ja sicherlich, wie er tagsüber sich verhält und wie müde er abends ist. Je nachdem würde ich ihn ins Bett schicken.
In den Sommerferien schafft es mein Ältester nach ungefähr 3 - 4 Wochen, daß er mal länger morgens schläft. Vorher wird das nix!

2

So ist mein Großer auch.Er schläft max. bis 6:30 Uhr...schläft gg. 21 Uhr.
Er ist 9,5 Jahre alt.
Das hat sich bis jetzt nicht geändert.

LG Loonis

3

Hallo! 7 Uhr würde ich mir wünschen! Mein Sohn 2. Klasse/7jahre alt ist heute um 5 Uhr augestanden! Normal steht er am we oder Ferien um 6 Uhr auf und wenn Schule ist muss ich ihn um 6.30 Uhr wecken, da will er dann nicht aufstehen! LG

4

Dadurch das unsere Kinder so erzogen wurden/werden das sie sich morgens eh alleine beschäftigen müssen am Wochenende bzw im Urlaub, da bei und vor 08:00 bzw 09:00 nicht aufgestanden wird und der Fernseher bei uns morgens absolut TABU ist, schlafen die Kinder auch länger ;-)

Mein Ältester ( 9 Jahre) schläft teilweise bis 09:00 manchmal sogar bis 10:00 am Wochenende und in den Ferien und wenn er bei meinem Exmann am Wochenende ist steht er zwischen 06:00 und 07:00 auf weil da darf er sich morgens die Glotze anmachen #aerger

Meine Tochter ( 7 Jahre) steht am Wochenende und in den Ferien relativ konstant so um 08:00 auf egal wo sie ist.

Wenn sie frei haben dann dürfen sie bis 22:00 spätestens aufbleiben und unter der Woche wenn Schule ist dann geht mein Sohn um 20:00 ins Bett uns steht um 06:30 auf und meine Tochter geht um 19:00 ins Bett und steht um 06:15 auf und das ist ok.

#herzlich

curly_june

9

Das ist ja eine komische Schlussfolgerung!

Als ich noch Kind war, war auch vor 8:00 Uhr oder 9:00 kein Aufstehen und auch kein Fernseher. Aber das ist ABSOLUT keine Erziehung zum langen Schlafen, eher zum Aushalten von Langerweile.

Schön, dass das bei deinen Kindern funktioniert! Ich habe es als Kind gehasst und mich immer ziemlich allein gelassen gefühlt. Achja, und ich habe wegen dieser Regel keine einzige Sekunde länger geschlafen!

11

Naja wie gesagt bei uns funktioniert das wunderbar ;-)

Nein ich denke nicht das das die Erziehung von Aushalten von Langeweile ist. Denn sie haben Spielzeug, Bücher und CDs da sollte es einem Kind nicht langweilig werden.

Und mal ganz abgesehen davon fördert Langeweile die Kreativität.

http://www.starke-eltern.de/htm/archiv/artikel/07_2006/langeweile.htm

Ich bin absolut dagegen meine Kinder rund um die Uhr zu bespassen oder sie bespassen zu lassen ( Fernseher)

#herzlich

curly_june

weitere Kommentare laden
5

Hallo

meine Große ist 6 und schläft seit sie in der Schule ist abends ab ca. 20 - 20.30 Uhr und morgens bis 6.30 oder 7 Uhr.

In den ferien darf sie länger aufbleiben, da schläft sie auch mal länger bis 8 Uhr oder so. Vor der Schule war sie ein Langschläfer und hat am Wochenende oft bis 9 uhr geschlafen.

Sie hat ürbrigens von klein an wenig Schlaf gebraucht, früh keinen Mittgagsschlaf mehr gemacht usw...

Lg matzzi

6

hallo,

ich habe als kind auch nie ausgeschlafen. udn kenne auch bis auf sehr wenige, kein kind, das ausschläft.
mein sohn ist 7, erste klasse udn schläft so um die 11h die nacht. mal wenuger, selten mehr. er braucht so viel schlaf, da er viel sport treibt. ohne den sport,z.b. in den ferien, merke ich, dass er weniger braucht.
dafür brauchte er als baby und kleinkind extrem viel weniger scholaf als seine altersgenossen. da habe ich mich manchmal auch gewundert, aber mehr als es so annehmen, wie es ist kann man nicht.

lg

7

Hallo,

manche Kinder brauchen 8 Stunden Schlaf und manche 14, da gibt es kein zu viel oder zu wenig.
Mein Sohn hat schon immer eher wenig Schlaf gebraucht (9 Stunden), egal ob er an dem Tag einen Marathon gelaufen ist oder den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen hat ;-).

LG

8

Hallo,

wenn dein Kind trotzdem ausgeglichen ist, reicht ihm der Schlaf.
Meine dreijährigen Zwillinge schlafen auch nur zwischen 10 und 11 Stunden pro Nacht, tagsüber gar nicht.

LG,
delfinchen

10

Mein Grosser braucht auch so um die 10 Stunden Schlaf - finde ich völlig normal.

Allerdings ist es mir gleich, ob er am Wochenende oder im Urlaub um 7 oder erst um 8 aufwacht - da er sich selbst beschäftigt kann ich dann ruhig weiterschlafen ;-)

Nur wenn der Kleine dann aufwacht und die Beiden sich zusammentun kann's laut werden ;-)

LG,
Lyss