Guten Morgen,
ich gelange an meine Grenzen und weiß einfach nicht mehr weiter, was ich mit meinem Sohn noch machen soll.
Immer wieder bekomme ich gesagt, wie gut erzogen er sei und so höflich und zuvorkommend. Das stimmt ja auch. Mein Sohn sagt Guten Tag und auf Wiedersehen, er sagt Bitte und Danke, fragt ob er helfen kann und ist stets darauf Bedacht niemanden zur Last zu fallen
Und da liegt ein Problem. Er denkt wirklich ständig, dass er jemanden zur Last fällt. Außerdem fühlt er sich immer schuldig, wenn etwas passiert. Ein Beispiel, meine Heizung funktioniert im Moment nicht richtig und nun denkt er, er ist schuld, weil er sie einmal aufgedreht hat. All mein Zureden, dass er gar nichts dafür kann und das dort Luft drin ist nützen gar nichts und das ist ständig so. Fällt mir mal etwas runter, dann sagt er tausend Mal Entschuldigung und macht sich Vorwürfe, warum er mir nicht geholfen hat
Damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich versuche ihn in solchen Situationen immer wieder klar zu machen, dass er nicht Schuld ist und das es einfach passieren kann. Wenn ihm mal was passiert, er kleckert oder sonstiges, dann sinkt seine Laune auf den Nullpunkt und er redet kein Wort mehr. Sage ich ihm dann, dass es jedem passieren kann und das man es einfach wegwischen kann, nützt es absolut nichts. Er redet dann immer davon, dass es nur ihm passiert, er ein dummes Kind ist und vieles mehr
Ich kann bald nicht mehr. Jeden Tag führe ich solche Gespräche und die schlauchen total.
In der Schule hat er Freunde, er kommt gut mit und ist in seiner Klasse unter den Besten. Aber selbst dort sieht er seine Erfolge nicht. Seit Wochen erzählt mir, dass ein Mitschüler viel besser wäre als er, weil dieser schon 5 x Rechenkönig geworden ist und das er ja doof wäre. Sage ich ihm dann, dass er schon 4 x Rechenkönig wurde und das dies eine ganz tolle Leistung ist, zählt das nicht. Auch mein Zureden, dass er so super gut liest und da richtig gut darin ist, kontert er damit, dass andere besser wären als er.
Außerdem gibt es bei ihm in der Klasse zwei Jungen, die ihn ständig ärgern. Letztens hat einer im Hort einen Turm zerstört, den mein Sohn gebaut hat. Als ich ihm sagte, dass er dem Jungen sagen soll, dass er das unterlassen soll, winkte mein Sohn direkt ab. Diese beiden Jungen schlagen und treten meinen Sohn auch. Jedesmal bete ich zu ihm, dass er sich langsam wehren soll und sich das nicht gefallen lassen soll. Anfangs ist er nicht einmal zur Lehrerin gegangen, dies scheint er jetzt zumindest ab und zu zu machen. Seine Freunde sagen ihm, dass er zu ihnen kommen soll und sie helfen ihm, aber selbst das macht er nicht.
Auch Aussagen im Sport, dass er ein Looser wäre und eh immer verlieren würde, bringen ihn zum Weinen. Ich versuche ihm zu vermitteln, dass er den Kindern sagen soll, dass er krank ist und eben aus diesen Gründen eigentlich gar kein Sport mitmachen müsste, er es aber gerne tut.
Nichts fruchtet bei ihm. Er ist so übersensibel und so weit weg manchmal davon, einfach Kind zu sein
Ich bin auch einfach ratlos.
Bei einem Mann taut er zumindest ein wenig auf und rauft sich mit ihm mal rum und sie ärgern sich gegenseitig. Da kann er auch mit ihm zusammen mal Fussball spielen. Aber meistens gelangen wir an den Wochenenden auch an den Punkt, dass er sagt er kann nichts.
Die Lehrerin von ihm ist auch langsam ratlos. Sie sagt, er kapsel sich immer mehr ein und traut sich noch nicht mal mehr sich zu melden, wenn er etwas nicht versteht. Als ich ihn darauf hin ansprach sagte er nur, dass er sich nicht meldet, weil es ja dann so aussieht, als wenn er dumm wäre und er müsse es alleine hinbekommen.
Ich frage mich wie er darauf kommt? Mein Sohn hat so ein vielfältiges Wissen in seinem Alter, er interessiert sich für soviele Dinge und ich bin jedesmal wieder erstaunt wieviel er eigentlich weiß und das sage ich ihm auch ganz oft. Aber anscheinend kann er das gar nicht annehmen
Habt ihr einen Tipp was ich noch tun kann???
Liebe Grüße
Evenea
Weiß nicht mehr weiter mit meinem Sohn ( 8 Jahre)
Ja, ich denke auch, ihr sollte euch professionelle Hilfe holen, denn es klingt nicht normal. Das arme Kind!!!
Euch alles Gute!
LG,
Natalia
ich schliesse mich an....
würde aber auch mit Kampfsport versuchen(Judo oder so) oder mit einem Selbstverteidigungskurs für Kinder(hat uns Schulpsychologin geraten)- das stärkt das Selbstbewusstsein- haben wir mit unserem auch durch- er hat sich nie gewehrt(auch verbal) bzw sagte immer, dass er schwach ist und die andere viel stärker(er war das grösste Kind im KiGa!)...na halben Jahr Judo sah man schon die ersten "Verbesserungen"...
Ja genau, wollte ich auch gerade schreiben.
Ich hätte mir schon längst fachliche Hilfe geholt. Weil von alleine scheint dieses Problem nicht zu lösen zu sein.
Gruß Ela
Hole dir schnell professionelle Hilfe !!!
dein kind ist anders als andere kinder. schön, freu dich. auch wenn das zunächst nicht einfach zu werden scheint. besorge dir bei amazon mal das buch " das hochsensible kind". lies es und lass mal die übertriebene amerikanisierte art einfach an der seite liegen, befasse dich nur mit den fakten. das wichtigste ist, dass DU erst mal lernst, dich in deinen sohn einzufühlen. mir hat das buch sehr geholfen, meine tochter besser zu verstehen, ich hab mich auch oft gefragt, warum ist sie so. seit ich vieles verstanden habe, geht es uns besser und ich muss auch nicht mehr so viel diskutieren, erklären. lies einfach mal, das tut echt gut. leider gibts nur ganz wenige, die sich mit dem thema bisher befasst haben. daher bleibt leider nur die auswahl bei dem buch von dieser amerikanischen autorin. es hat lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass mein kind so ist, wie ich war, als ich klein war. vielleicht versteh ich sie deshalb jetzt auch besser. das buch hat mir auf jeden fall geholfen. diese kinder nehmen vieles viel intensiver wahr, fast schon wie erwachsene. daher ist es wichtig, sie weiter kind sein zu lassen.
lg sina
Ich schließe mich der Meinung an. Sucht euch schnell professionelle Hilfe. Wende dich an den Kinderarzt und an ein sozialpädiatrisches Zentrum, oder eine Kinderpsychiatrie. Dort hat man eine Kinderambulanz. Hab' keine Angst! Es geht um deinen Sohn. Er braucht Hilfe.
Was du in der Zwischenzeit mit ihm tun kannst: Stelle ihm jeden Abend folgende Fragen. Die Antworten soll er aufschreiben. Wenn er auf eine Frage keine Antwort weiß soll er sie auslassen.
Was hat mir heute gut getan?
Worüber habe ich mich heute gefreut? Oder: Worüber habe ich heute gelacht?
Was habe ich gut gemacht?
Wo und wem habe ich heute geholfen?
Er darf nur Positives aufschreiben.
Es soll auch scheinbar belanglose Dinge aufschreiben. Die Tasse Kakao, die gut getan hat, der Scherz den ein anderer Schüler gemacht hat, die Hausaufgaben, die er gut gemacht hat usw.
Du kannst es ihm vormachen und deine positiven Punkte in dein Heft schreiben.
Weiteres: Lass ihn malen, was er möchte, wie ihm zumute ist. Leg ihm Stifte, Malkasten etc. hin. Er soll einfach was aufs Blatt bringen, mit den Händen matschen, verschmieren, egal. Frag ihn anschließend, ob er dir was zu den Bildern erzählen will. Wenn nicht, auch okay. Nimm diese Bilder mit zu den Spezialisten.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
Hallo,
oje, ich kann ihn total verstehen, den armen Kerl!
Hole dir unbedingt Hilfe und lies mal Bücher zum Thema "Hochsensibilität" und "Hochsensitivität" - einfach mal bei amazon eingeben, da wirst du vieles wiedererkennen!
Alles Gute
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
Psycholge ist schon kontaktiert. Es gab auch schon einmal Gespräche bei einer Beratungsstelle der AWO, allerdings ist denen gar nicht so bewusst gewesen, wie schlimm das ist.
Das mein Kind hochsensibel ist, dessen bin ich mir schon lange bewusst und mir geht es auch darum das zu verstehen und ihn zu verstehen
Genau wie eine Antwort hier, habe ich wirklich manchmal das Gefühl, als wenn mein Kind sich wie ein Erwachsener sich verhält und auch diese Fürsorge zu großen Teilen übernehmen möchte.
Danke für eure Antwort. Es ist nicht so, dass bisher nichts getan wurde, nur anscheinend war es bisher nicht das richtige
Liebe Grüße
Evenea