Hallo!
Ärgere mich gerade wieder so...
Mein Sohn wird 8 und geht in die 2. Klasse. Seine Hausaufgaben fallen ihm nicht schwer, aber er will immer zackzack fertig werden und schmiert seine Zahlen in Mathe so unleserlich. Auch in Deutsch schreibt er sehr schmierig und alles wird hingekliert... Wenn er etwas weg radiert hat er hinterher fast ein Loch im Papier. Rechenaufgaben werden im karierten Heft so eng zusammengeschrieben, dass man nicht weiss wo eine Aufgabe anfaengt und wo die andere aufhört. Er zieht dann einfach Trennlinien dazwischen, was alles noch unübersichtlicher macht.
Heute hat er einen Mathetest wiederbekommen. Er konnte eigentlich alles, hat aber einige Fehler, weil sie die Zahlen nicht lesen konnte. Was ich verstehen kann, ich musste auch raten.
Wie handhabt Ihr das? Überlasst Ihr der Lehrerin das Meckern oder sagt Ihr was? ich habe ihn jetzt seine Hausaufgaben nochmal abschreiben lassen, was natürlich zu Stress führt. Habe nur Angst, dass er seine Hausaufgaben irgendwann nicht mehr gern macht weil ich hinterher meckere. Aber er muss ja auch lernen, ordentlich zu schreiben. Und bisher stand erst einmal ein Vermerk unter, dass er ordentlicher schreiben soll. Finde ich zu wenig...
Grüße
Felidae19
Sohn erledigt Hausaufgaben soooo unordentlich
Überlass das der Lehrerin, aber sprich sie doch bei nächsten Eltertag mal drauf an.
Übrigens Jungs sind da oft anders, als die Mamas die alles noch nett gemacht haben .
ich wüde ihn lassen und ihn nicht ermahnen...
Bei meinen Kindern sträuben sich meine Haare auch oft zu Berge, wenn ich mir die Aufgaben ansehe. Aber ich finde nicht, dass ich es mir zu meiner Aufgabe machen muss, sie zu ermahnen, oder sie nochmal ordentlich schreiben zu lassen... SIE müssen die Notwendigkeit sehen und die Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen. Mal sehen, wann sie soweit sind. Ich übernehme nicht die Aufgabe der Lehrerin! Das führt nur zu Stress...
Hallo,
sprich doch mal mit der Lehrerin. Sag, dass dein Sohn es eigentlich ordentlicher könnte und sich bei der Schrift nicht bemühen möchte, solange es in der Schule nicht ausdrücklich anders verlangt wird. Gemeinsam könnt ihr sicher etwas erreichen, ihr müsst nur zusammenarbeiten.
LG