Bitte Meinungen oder Erfahrungen,wegen 4ter klasse Bayern ....

habt Ihr da Erfahrungen ?

Wie gesagt meine Tochter ist in der 4 ten Klasse Bayern LA-Landshut, Uebertritt hat sich wahrscheinlich jetzt schon erledigt .

Die Klasse hatte letztes Jahr eine supper Lehrein jetzt wieder eine andere( eigendlich auch sehr Nett) und alle ich meine wircklich alle driffen ab . Noten verschlechtern sich immer mehr wo letztes Zeugniss z.bsp. nur 2 waren kommen jetzt fast nur 5 er .

Ist das normal oder ist das das Tempo was die Vorlegen. Oder der Stoff der so Heftg ist ????????????
Ich weiss ja das die 4 te schwer ist aber man kann doch nicht nur lernen , es sind doch auch noch Kinder !!!!!!!!!!!

Hausi ist kein Ding ohne Problemem ,Ueben ohne Probleme !! Tests Mangelhaft !!!! Mag die Lehrerin aber auch !!!

Wie sind eure Erfahrungen ???? Habt Ihr Tipps ???? Waere euch echt dannkbar !!!!!!

LG hoppelmoppel

1

Wir sind noch nicht in der 4-ten, in der 3-ten... aber die ist auch sehr heftig...
Bei uns ist es ähnlich.... allgemein 1-2 Noten schlechter...
Ich glaube einfach ... keinen Druck machen, und wenn Hauptschule, dann eben Hauptschule... wenn Real... dann Real.. wenn Gymi. dann Gymil......

Ich kann dir leider noch keine Tipps geben, aber ich denke einfach ins Kind vertrauen, und mit den Lehrern zusammenarbeiten.........

Alles Gute

LG

2

Hallo,

ein Lehrerwechsel in der 4. ist schon blöd für die Kinder. Jeder Lehrer hat andere Ansprüche und eigentlich stellen die Kids sich in der 3. darauf ein und in der 4. läuft es dann besser.

Meine Tochter hatte Anfang der 3. einen Einbruch bei den Noten. In der 4. lief es wesentlich besser, sie wollte unbedingt aufs Gymnasium, musste aber schon lernen vor den Proben (die ja im Gegensatz zur 3. angesagt werden).

Wenn bei euch alle Kinder so absinken müsst ihr schnellstmöglich mit der Lehrerin sprechen. Dafür muss es ja eine Ursache geben. Die Noten zählen für den Übertritt und 4er oder gar 5er kann man zumindest in HSU oder Mathe kaum ausgleichen. Wenn die Lehrerin nett ist wird sie sicher auch interessiert daran sein, eine Lösung zu finden, um den Kindern den Übertritt nicht zu verbauen.

LG bluehorse

3

Hallo,

also in der 4. Klasse ist es schon ein rasantes Tempo, aber Kinder die in der 3. Klasse gut dabei waren kommen damit eigentlich auch gut zurecht.

Bei uns wird immer wieder betont wie die Proben/Klassenarbeiten bewertet werden:
Reine Reproduktion (also alles was im Heft steht können und eigentlich echt fit sein) ist eine 3. Wenn es besser sein soll muss dazu noch "Transfer" geleistet werden. Also das Wissen auf einen anderen Sachverhalt anwenden. Und erst das gibt dann eine bessere Note.

Ich wollte dich gerne über VK anschreiben, aber das geht bei dir irgendwie nicht.

lg
masinik

4

Hallo,

die 4. Klasse ist extrem schwer. Hatten wir letztes Jahr auch durchgemacht. Mein Sohn hatte nie Probleme, die Schulaufgaben von der Zeit her nicht zu schaffen, dies war dann vor allem in Mathe plötzlich der Fall. Klar, bei jeder Menge Sachaufgaben brauchen die Kinder ja Zeit zum Überlegen.

Wir haben es so gemacht, dass wir ihn in HSU so oft wie möglich abgefragt haben, so dass er nicht zu viel auf einmal lernen musste vor den großen Schulaufgaben, und das er auf die kleinen, unangekündigten Tests, immer vorbereitet war. In Deutsch haben wir die Lernwörter ne Woche vor den Schulaufgaben geübt und in Mathe auch ne Woche vorher. So sind wir ganz gut gefahren und der Übertritt war nie in Gefahr. Hausaufgaben hatte er auch jede Menge auf, das ärgerte mich auch immer sehr.
Im Nachhinein betrachtet, war das Tempo aber gut, denn auf den weiterführenden Schulen geht es sogar noch schneller weiter, vor allem in Englisch.

Lg, reiki

9

ich glaube, das ist eine sehr gute Lerneinstellung. Jeden Tag ein bisschen und Stoffbegleitend lernen, am ende nur noch wiederholen/verstärken.

5

Hallo,

also die ersten Proben sind doch meist nur Wiederholung 3. Klasse. Wie können die so schlecht sein?

Sorry, wenn ich das sage, aber ein Kind, das fürs Gymnasium geeignet ist, muss eigentlich nicht lernen (ausgenommen HSU). Ich denke, den Stoff in Deutsch und Mathe sollte es allein durch schulische Arbeit mitbekommen und verstehen. Natürlich kann man vor einer Probe mal etwas üben (1 Tag vorher), aber immer nur üben? Dann sollte man die gewünschte Schule vielleicht doch überdenken.

LG

6

Mal eine Frage, hast Du ein Kind in Bayern in der 4. Klasse?

Bei uns ist es genau so wie die TE beschrieben hat. Leider hatten wir auch einen Lehrerwechsel in die 4. Klasse. Die Lehrerin ist super, aber die Kinder Mußten sich trotzdem in den ersten Proben erst auf den neuen Stil einstellen, so dass es auch bei uns nicht immer die Noten waren, die aus der 3. klasse gewohnt waren.

Und gerade in HSU finde ich es schon heftig, was von den Kinder verlangt wird. Ohne lernen ist da gar nichts zu machen. Und auch in Marhe und Deutsch war nichts Wiederholung von der 3. Klasse in den Proben, alles neuer Stoff. Und der muss sitzen, sonst bekommen die Kinder ein Zeitproblem in der Probe. Also muss auch dort gelernt werden.

Ich finde die 4. Klasse wirklich sehr heftig, auch wenn ich versuche den Druck von meiner Tochter zu nehmen, aber das geht nicht wirklich.

Viele Grüße

Sonnenschein_nr2

7

Da würde ich doch gerne mal wissen, was in den Proben in Deutsch und Mathe dran kam?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Proben werden 1 Woche vorher angesagt. Was bitte übt man für Leseproben, Aufsätze, Sprache gebrauchen oder Mathe? Lediglich Lernwörter und HSU kann ich verstehen.

weitere Kommentare laden
13

Hi,

kann zwar nicht direkt helfen, da wir -noch- keine Probleme haben, hab aber auch eine 4.-Klässlerin im nördlichen LA-Lkr. ;-)

Manchmal hab ich das Gefühl sie kapiert noch gar nicht worum es geht. Für Sie ist klar: Gymnasium. Da muß sie nicht Bus fahren und kann erst aufstehen wenn die Anderen schon losfahren... Naja, auch eine Motivation ;-)

VG, Juliane

14

Danke, euch nochmal !!!!!

Das mit dem Ueben und den Hausi war /ist ohne Probleme von Zeit und Verstaendnis her.

Aber in den Proben klappen nicht .
Naja am Freitag kann ich mal zu der Lehrein und mal sehen was da raus kommt .

Was ich heute noch Erfahren habe ist, das meine Tochter und Ihre 3 Freundinnen ausgemacht haben sich naechstes Jahr nicht zu trennen, wegen der Schule !!!

Vielleicht hat sie wirklich noch nicht erkannt um was es geht !?

@wirallevier, ich haette gern Erfahrungen und Meinungen gehabt wie von den anderen. Dein Komentar war da sinnlos !!!!!!!!!!!!!! Wie gesagt letztes Jahr war Suppi, auch wenn Du der Meinung bist sind alles Wiederholungen jetzt.( Ist es nicht mehr, sind voll drin im Stoff. Lese genau und Du kannst beim naechtsen mal richtig antworten).

Trotz alledem Vielen Lieben Dank fuer eure / alle Antworten und ich wuensche euch noch eine Gute Nacht und halte euch evtl. auf dem laufendem.

Lg hoppelmoppel schlaflos vorm Laeppi

16

Hallo,

ich hab auch eine 4-klässlerin in Bayern, auch mit Lehrerwechsel 3-te/4-te Klasse.

Bei uns hat sich herausgestellt, dass in der 3-ten viel Lernstoff nicht durchgenommen wurde, dies wurde beim Elternabend besprochen, und das Tempo hat angezogen.

Da aber die Proben angesagt sind, und vorher das durchgenommen wird, was geprüft wird, kommen wir noch sehr gut mit dem Aufarbeiten nach.

Auch sind wir Eltern per E-Mail verlinkt, da manche, die Termine oder das Übungsmaterial für die Proben vergessen.

LG

17

Hallo,

das ist ja mal einen Idee !
Die Kids hatten 3 te Klasse eine Neue und jetzt wieder. Mal sehen was Freitag raus kommt.

LG hoppelmoppel

20

Hallo,
wir haben die 4. klasse in bayern hinter uns und meine tochter hat auch einen schulwechsel hinter sich.
ganz ehrlich....................
wir haben im 4. schuljahr vielleicht 4 mal gelernt und das war eher in hsu und mal in religion.
wenn man jetzt schon lernen muss wie verrückt dann wird es auf jeder weiterführenden schule stress und unschaffbar.
meine tochter hatte gym. noten ist aber auf die realschule und hat eine wahnsinnige umstellung hinter sich.
jetzt muss sie mal was lernen aber aus täglich 20 minuten ( PRO fach vorbereiten) hat sie bis jetzt nur einsen und zweien in unangesagten proben.

man sollte gut überlegen ob man es wirklich zumuten möchte.
3 und 4 klasse sind schwer ABER das danach ist auch nicht leichter auf weiterführenden schulen.

lg

21

Hallo,

mein Sohn besucht auch die 4. Klasse in Bayern wir hatten nur bis Pfingsten in der 3. eine Lehrerin, sie war schwanger und sowieso schon sehr oft krank, und dann war sie in Mutterschutz, wir hatten dann jeden Tag eine andere Vertretung, echt übel, jetzt in der 4. haben wir gottseidank wieder jemand festen, aber ihnen fehlt noch relativ viel Stoff, und das Tempo ist gewaltig, und mein Sohn ist auch keiner der sofort mit neuer Arbeitsweise zurecht kommt, allerdings tut er sich viel leichter, da die Proben angesagt sind, wir pendeln zwischen 1-3 was für die Real reichen wird,
aber, die ganze Klasse hat insgesamt so ziemlich den gleichen Schnitt wie letztes Jahr, dass ihr so krass abfällt ist schon eher ungewöhnlich, weil mehr Stoff als uns kann. fast keinem fehlen, und die Lehrerin macht auch alles komplett anders. Ich würde definitiv schauen, dass die Elternsprecher das Gespräch suchen und vielleicht ein Elternabend zustande kommt, wo man mit der Lehrerin rausfindet wo angesetzt werden kann und was vielleicht das Problem ist, unterschiedliche Fragestellungen zB.
Viel Glück, dass ihr das Problem in den Griff bekommt, leider läuft einem in Bayern ja gleich die Zeit davon...
LG Sandra

22

Guten Morgen alle zusammen ,

falls es noch wer liest, hier das Ergebniss vom Lehrer Gespraech .

Also der Uebertritt selbst ist noch nicht gefaerdet ! Kommt jetzt drauf an was mein Toechterchen drauss macht .

Das alle Kids schlechter sind stimmt, aber da geht sie im Vergleicht mit der Paralelklasse aus. Die Zensuren von unsere Klasse sieht sie sich mit Absicht nicht an . Unsere Klasse hat lange nicht das Lernpensum der anderen und die Kids tun sich sehr schwer. Sie sucht jetzt nach und nach die Gespraeche mit den Eltern um mehr zu erfahren und da erzaehlen auch fast alle das selbe. Lehrstoff vom letzen Jahr fehlt auch(z.Bsp.), wo sie ansetzten muesste. Da gibts noch mehr !!!!Was ich auch nicht wusste.

Aber wir schauen jetzt nicht zurueck und schaffen das jetzt alle !!!!!!

Auf alle Faelle ist sie als Lehrerin total in Ordnung. Und sie versucht die Kids sehr zu unterstuetzen und uns Eltern bindet sie jetzt aber auch ein, was ich ehrlich und Fair finde.

Vielen lieben Dank noch mal fuer eure antworten Ratschlaege und Tipps

LG Hoppelmoppel