Wie lange dürfen Eure 7/8 jährigen Kids Fernsehen?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist der Sommer vorbei und die "Fernsehsaison" beginnt wieder.

Bis 18:00 Uhr ist in unserer Siedlung spielzeit, d.h. die Kinder treffen sich, bei schönem Wetter draußen und bei schlechtem Wetter halt drinnen bei uns oder den anderen Freunden. Soweit so gut...

Ich habe unserer Tochter immer erlaubt von 18:00 bis ca. 18:30 ferzusehen, danach gibt es Abendessen und gegen 20:00 Uhr gehts ins Bett.

Jetzt kommen nach dem Abendessen immer öfter die Fragen: " Kann ich nicht noch ein bißchen Fernsehen?" Ich sage immer ganz automatisch "Nein, nimm Dir ein Buch, hör ´ne CD, mal was, oder spiel oder bastel mit mir was,....." Sie akzeptiert das aber mein Mann meint, ich könnte ihr doch noch ´ne halbe Stunde mehr gönnen.

Wir handhabt ihr das? Bin ich wirklich zu streng mit meiner halben Stunde am Tag? :-(

Immerhin guckt sie im Sommer so gut wir kein Fernsehen.

Ich bin riesig gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Grizzy

1

Hallo,

bei uns ist so, dass meine Tochter nachmittags immer "Programm" hat (Sport, Nachhilfe).

Wenn wir dann so gegen 18 Uhr heimkommen, darf sie fernsehen, CD anhören oder eine DVD anschauen.

Im Moment ist "Der kleine Prinz" sehr angesagt. Und die Logo-Nachrichten.

Zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr essen wir zu Abend. Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr darf sie noch etwa 30-45 Minuten mit dem Nintendo spielen, bevor es langsam ins Bett geht.

GLG

2

Hallo!

Also meine Kinder schauen ehrlichgesagt im Winter deutlich länger als eine halbe Stunde am Tag fern...entweder wird ne DVD geschaut, oder eben dann am Abend so ab 18 UHr KIKA..das läuft dann bis 19.30 ( nur zum Essen wird kurz ausgemacht) und dann gehts nach oben, noch was Lesen und dann ins Bett.

lg tina

3

Hallo,

bei uns wird nach dem Abendessen der Fernseher nicht mehr angemacht, zumindest in der Woche. Niklas (6,5 J.) soll dann runterkommen, da er am nächsten morgen zeitig zur Schule aufstehen muss. Wir spielen gemeinsam etwas oder er allein. Spätestens um 19.15 Uhr geht zur Zeit das Licht aus.

Fernsehen tut er sehr unregelmässig unter der Woche, mal gar nicht und dann auch mal ein ganzer Film auf DVD (Cars, Ice Age) Also so ca. 90 min.

LG
Tanja

4

Hallo Grizzy,

Fernsehzeit war bei uns in dem Alter nach dem Abendessen 18.30 Uhr. Damals war KiKa ausreichend. Wissen macht AH! oder Pur+ und dann noch logo.

Da war locker eine Stunde drinn. An manchen Tagen aber auch gar nicht, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt war.

Heute schaut sie auch eine Serie bei Super RTL aber 20.30 Uhr ist Bettgehzeit.

LG
B.

5

Jeder muss sowieso seinen eigenen Weg finden und eigene Entscheidungen treffen. Für mich war immer die Richtlinie: Überwiegt die Zeit, die mit dem Lesen von Büchern verbracht wird, die Zeit die mit elektronischer Unterhaltung jeglicher Art zugebracht wird? Das ist uns wichtig, denn wir finden Bücher tausend mal wertvoller als Fernsehen und Computer spielen - auch in einer modernen Zeit. Und die meisten Kinder können immer schlechter lesen - was man wiederum als Fertigkeit auch für den Computer braucht.
Wenn Du das Thema Fernsehen ernst nimmst - was ich super finde - dann versuche den Tag deiner Tochter einfach mal zu analysieren. Wieviel Zeit verbringt sie in Stille und Selbstbeschäftigung (denn auch das tägliche Spielen am Nachmittag mit Freunden lehrt einen nicht, sich selbst zu beschäftigen und sich mit seinen eigenen Gedanken auseinanderzusetzen). Braucht sie wirklich nochmals eine passive Einheit am Abend, in der sie sich berieseln läßt?

6

Genau das ist auch mein Thema.

Sie kommt zwischen 12 und 13:30 Uhr aus der Schule, dann wird Mittag gegessen, Hausaufgaben gemacht und dann ist bei uns noch Lesezeit mit anschließender Pause bis 15:00Uhr.

Ab dann ist sie den ganzen Tag mit anderen zusammen, was ich für sie als Einzelkind auch absolut wichtig finde.

Aber sie kommt dadurch kaum zu sich. Deshalb finde ich die Stunde am Abend so wichtig für sie. Da kann sie dann wirklich mal in Ruhe malen, lesen,..... oder hat mal Zeit für mich :-) Das sie sich dann meistens in ihr Zimmer zurückzieht ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass sie diese Ruhe tatsächlich braucht!

13

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich selbst finde das Lesen auch sehr wichtig.

Meine Tochter liest leider nicht gerne. Aber sie sieht auch nicht viel fern oder spielt an elektronischen Geräten.

Auch wenn ich sie monatelang weder an den TV noch an den PC oder an eine Konsole lassen würde, glaube ich nicht, dass es sie zum Lesen bringen würde... Sie spielt dann lieber mit Lego oder malt/bastelt. Selbst beschäftigen kann sie sich sehr gut.

7

Meine Tochter (8, 3. Klasse) sieht an Schultagen (früher Kita-Tagen) gar nicht fern. Sie ist das schon so gewöhnt, dass sie auch gar nicht fragt. Sie kommt auch rein, wenn es dunkel wird, sie spielt sehr gern und ausgiebig mit ihrem Lego oder malt, oder wir machen Gesellschaftsspiele oder basteln. Für's Lesen ist sie leider nicht so zu begeistern.

Die Kindersendungen interessieren sie eh kaum. Sie guckt lieber die Sportschau samstags ;-), die darf sie auch ganz und am Stück sehen. Ab und an schauen wir am Wochenende mal einen Film.

8

Hallo

Meine Kinder sind 6 und 7 Jahre alt. Im Sommer sind sie auch viel draussen und der Fernseh Nebensache.
Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit schauen sie schon gerne und ich lasse sie dann auch. Da sie aber nie das normale Fernsehprogramm schauen, sondern ausschließlich DVDs oder aufgenommene Filme sind wir zeitlich flexibel. Das soll heißen, wenn es die Zeit zulässt ( 2-3 mal die Woche) schauen sie einen Film der meist zwischen 60 und 80 Minuten dauert. Bei sehr schlechtem Wetter wie am Wochende schauen wir zusammen auch schon mal einen längeren Film wie Harry Potter.
Nach dem Abendessen wird bei uns allerdings kein Fernseh mehr geschaut, weil sie dann schlechter zu Ruhe kommen.
Ich sehe das nicht so eng. Schließlich treffen sie sich mit Freunden, machen Sport und wenn sie dann mal Lust auf einen Fernsehnachmittag haben ist das für mich vollkommen in Ordnung.

LG
Clarks

9

Hallo,

meine Töchter (7 und 9) schauen unter der Woche oft gar nicht, da sie durch Verabredungen und Hobbies erst zwischen 18 und 19 Uhr zu Hause sind.
Wenn es mal passt, schauen sie von 19-19.50 KIKA.
Am WE ist auch nicht viel länger, da kommt Sonntag manchmal noch ein Film dazu.

Sweety

10

hallo,
Also, auch wenn es mir keiner glaubt, meine Tochter (fast 7) schaut so gut wie gar kein Fern! In der Woche gar nicht, am Wochenende mal 20 Minuten. Und das klappt hervorragend! Dafür guckt sie immer fern, wenn sie bei ihrer Freundin ist. Sie zeigt mir dann beim einkaufen immer, welche Filme sie da schon alle gesehen hat!

16

Hi,

warum soll dir das keiner glauben?#kratz

Bei uns läuft es ähnlich.

VG
Gael