Hallo!
Aufgrund des Postings etwas weiter unten "Weihnachtsgeschenk für die Lehrerin" bin ich auf meine Frage gekommen!
Ich bin Elternvertreterin in der Klasse meines Sohnes. Er ist in der ersten Klasse, deshalb bin ich noch etwas unsicher, wie alles so geplant wird.
Die Klassenkasse hat die Lehrerin selber. Ist es nicht ziemlich doof, wenn ich sie anrufe und sage "Wir bräuchten da mal 30 € aus der Klassenkasse für Ihr Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk"!!!
Wie nehme ich am besten Kontakt zu den Eltern auf, dass die Kinder z.B. 1,50€ mitbringen und meinem Sohn geben? Wäre ja dann zusätzlich zur Klassenkasse, wo wir schon 20€ eingesammelt haben. Vielleicht wird das ja auch einigen Eltern zuviel....
Wie handhabt Ihr das in der Klasse? Und was für Geschenke bekommt Eure Lehrerin? Ich dachte so an verschiedene Tee-Sorten, oder Körbchen mit Gewürzen. Halt Sachen, die sie verbrauchen kann und die nicht irgendwo rumstehen!
Bin auf Eure Antworten gespannt!
LG, calla
Geld einsammeln für Geschenke - wie läuft das bei Euch?
Hallo,
bei uns gibt es eine Klassenliste mit allen Mailadressen. So könntest du alle anschreiben. Oder du schreibst einen Brief und teilst ihn mal morgens vor Unterrichtsbeginn aus, hat die Lehrerin sicher nichts dagegen. Unten machst du einen Abschnitt mit Namen und Betrag. Den sollen die Eltern abschneiden und mit dem Geld in einen verschlossenen Umschlag legen und die Kinder es deinem Sohn geben. Eventuell könnten sie es auch in deinen Briefkasten werfen.
Lg
Hallo,
so ähnlich läuft es bei uns auch. Die Elternvertreter machen ein Anschreiben und das wird dann in der Klasse verteilt mit der Bitte, das Geld dem Kind des Elternvertreters in einem Umschlag mitzugeben oder eben direkt Zuhause vorbei zu bringen (wir wohnen allerdings auf´m Dorf und man kennt sich sowieso).
LG Jokie
Bei uns gibt es einen elternstammtisch, da würde ich soetwas besprechen.
Ansonsten glaube ich, würde ich sowas gar nicht organisieren.
Bei uns ist der Geburtstag der Lehrerin gar nicht bekannt.
Naja, es gibt aber auch Schulen, wo alles sehr familiär ist. Bei uns z.B.. Die Schule hat eine eigene Website wo man sich anmelden kann und dann kann man im Kalender die Geburtstage aller Lehrer und Kinder sehen.
Und letztes Jahr ist die Direktorin z.B. 40 geworden, da haben die Kinder ein großes Plakat gestaltet und es wurde für ein Geschenk zusammengelegt. Das findet hier auch niemand merkwürdig.
Ich überlege gerade noch, ob ich das gut finde oder nicht.
Ich kann mich nicht so recht Entscheiden.
Den Kindergarten empfand ich immer als große Familie - nicht für mich, aber doch für meine Tochter. Ich habe da zwar Professionalität erwartet, aber da stand für mich Liebe, Zuneigung und feste Bindung etc. doch schon sehr im Vordergrund.
Bei der Schule sehe ich das anders. War die Erzieherin noch so eine Art Ersatzmama, so ist die Lehrerin für mich etwas anderes.
Die Erzieherin war "DU", die Lehrerin ist "SIE".
In diesem Zusammenhang finde ich auch zunehmende Distanz nicht schlecht.
Ehrlich möchte ich nicht unbedingt, den Geburtstag der Lehrerin kennen können offiziell, dann ist man nähmlich auch mehr oder minder gezwungen, darauf einzugehen.
Aber wie gesagt, ich überlege noch
Hier gibt es keine Klassen-Kasse u. keine Geschenke.
Ist also ganz einfach.*lach*
LG Loonis
Hallo,
ich finde diese Geld-für-Geschenke-Einsammelei eine riesengroße Sauerei. Bei uns gibt es soetwas nicht, zum Glück, ich finde das derart daneben
Ich gebe meiner Tochter immer eine kleine Schachtel Pralinen mit, eine kleine Aufmerksamkeit von meiner Tochter und das nur zu Weihnachten, sonst nie.
Ich finde es auch daneben, Geld für Geburtstage der Lehrer einzusammeln, das muß einfach nicht sein und ich würde mich weigern, da mitzumachen.
LG
Hallo,
Bei uns wird das Auch so gehandhabt.
Gerne backen wir auch mal einen Kuchen für gesamte Klasse - einfach nur so.
Haben alles was von.
Lg
Das seh ich genau so
Ich finde diese ganze Schwenkerei und anbiederei unsäglich!
Geburtstagsgeschenk? Was soll das?
Lehrer werden für ihre Arbeit bezahlt!
Üblich ist, am Ende der 4. klasse eine kleine Anerkennung für die Arbeit oder ein Abschiedsgeschenk wenn sich eine Lehrerin in die Erziehungsheim begibt oder an eine andere Schule wechselt.
Dieser gruppenzwang ständig und überall das Portemonnaie öffnen zu sollen ist eine Zumutung.
Gruß
Manavgat
Erziehungszeit, zum Kuckuck!
Früher haben hier bei uns in der Gegend sogar Müllmänner und Postboten Geschenke zu Weihnachten bekommen. Und zu Silvester standen Piccolos auf der Mülltonne.
Eigentlich ist es schade, dass ich meinem Kind ausreden muss, der Lehrerein etwas zu schenken, weil das ja als Anbiederei gesehen werden könnte. Dabei hat meine Tochter absolut keine Hintergedanken, wenn sie ihrer Lehrerin etwas schenken möchte.
Hallo,
hier gibt es keine Sammelgeschenke.
Wenn Eltern der Lehrerin was schenken wollen machen sie das oder auch nicht.
GLG
Hallo
ich bin stellvertretende Elternsprecherin schon seit der 1 Klasse, mein Sohn ist jetzt 3.Klasse.
Wir haben 1. eine Telefonliste /Emailliste.
Wir haben es so, unsere Elternsprecher hat die Klassenkasse. Wir haben am anfang des Schuljahres von jedem Kind 10€ eingesammelt. Zudem machen wir regelmässig Würstchen/Kuchenbasare und auch dieser Erlös geht in die Klassenkasse.
Und wir sammeln seit diesem Jahr auch Altpapier und bringen es weg, das brachte uns bis jetzt auch schon 60€ in die Klassenkasse.
Wenn wir mal 1,00€ oder 1,50€ je nachdem benötigen machen wir kleine Zettel fertig das die Kinder für dies und jenes Geld mitbringen sollen.
Was machen wir mit dem Erlös der Klassenkasse?
Weihnachten und Ostern, zudem wollen wir zum ende des Schuljahres immer einen Abschlussfest bzw. eine kleine Abschlussfahrt machen auch dafür wird der Erlös genommen.
Zum beispiel zum ende der 2. Klasse als wir unsere Klassenlehrerin abgeben mussten, wir haben uns entschlossen mit einem Reisebus in einen Tier-und Freizeitpark zu fahren weil mit den Öffentlichen war uns das mit vielen Kindern zu umständlich und anstrengend. Viele Eltern haben gemäckert, aber wir haben wirklich alles gegeben, wir haben sogar Spenden dafür gesammelt nur um den Kindern einen wunderschönen Tag zu machen.
Letztendlich haben wir für einen tollen Ausflugstag, mit Busfahrt, Eintritt, für jedes Kind solche kleinen Fahrten mit Fahrgeschäften und Grillen vor Ort inkl. Getränke gerade einmal 2,50€ einsammeln müssen.
Wie gesagt wir machen meistens alles per kleine Zettel und diese werden dann von einem Kind eingesammelt, somit kriegt die Lehrerin auch nichts mit. Auch für das Abschiedsgeschenk haben wir das so gemacht 1,50€ eingesammelt :)
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Irgendwie möchte ich nochmal kurz Stellung beziehen.
Dass das Geld aus der Klassenkasse für die KINDER ist und nicht für die LEHRERIN, ist mir eigentlich auch klar. Aber genau dieses Thema kam beim ersten Elternabend auf mit genau der Frage, die ich oben geschrieben habe. Und zwar von einer Mutter, die schon drei ältere Kinder in der Schule hat. Deshalb dachte ich, dass das allgemein so gehandhabt wird.
Ich finde kleine Geschenke nicht schleimig! Es freut sich doch jeder drüber, wenn er Anerkennung bekommt! Ich bin med. Fachkraft und wenn wir von Patienten Schoki o. ä. bekommen, freuen wir uns doch auch drüber - deshalb müssen die Patienten trotzdem genauso lange warten!
LG, calla
Ich sehe das wie Du. Unsere Klassenlehrerin ist so engagiert und das geht weit über den normalen Job hinaus. Kann selber nicht nachvollziehen, dass es für manche so ein Problem ist 1 oder 2 EUR zu geben um gemeinsam eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen, das zeigt für mich unsere Anerkennung und den Respekt für ihr Tun.
Wir sammeln zu Anfang des Schuljahres einen kleinen Betrag ein, wenn Schulpflegschaft ist, da sind die meisten anwesend. Was über bleibt wird für die Abschlußfeier verbraten.
Vielleicht ein allgemeiner Tipp, der zu der obigen Diskussion gut passt: Falls ihr irgendwie Ärger mit dem Geld einsammeln habt, z.B. weil die Kinder ständig das Geld vergessen, dann erstellt doch einfach eine Geldsammelaktion auf myTill.com.
Einfach kurz beschreiben, wofür und wie viel gesammelt wird und wann die Zahlungsfrist ist. Im Anschluss daran einfach den Link zu der Sammelaktion per E-Mail an alle Eltern verschicken.
Die Eltern können dann direkt von zu Hause aus einzahlen (wenn sie wollen) und müssen den Kindern kein Geld mit in die Schule gehen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Option für größere Beträge (ab 5€ aufwärts) Sinn machen würde.
Es basiert zwar ausschließlich auf PayPal (inzwischen hat ja fast jeder PayPal), aber so gebt ihr den Eltern eine zusätzliche Möglichkeit sich an einer Geldsammelaktion in der Schulklasse zu beteiligen.