Hallo zusammen,
ich bin noch ein wenig durcheinander und benötige einen Rat.
Zur Situation:
Ich habe heute morgen meinen Sohn (6 Jahre und in der 1.Klasse) zur Schule gefahren, auf dem Weg zur Schule fahren wir an drei Jungs vorbei und mein Sohn erzählt mir, dass diese Jungs ihn getreten hätten und das ganze mit dem Handy geflimt haben.
Als ich das hörte stieg mein Blutdruck ins unermessliche. Ich war von 0 auf 180 und habe meinem Sohn gesagt, dass wir das klären werden.
Wir sind also zur Schule und die Jungs waren schon in ihrer Klasse.
Mein Sohn wollte nicht, dass wir mit den Jungs reden aber sowas kann ich nicht einfach so stehen lassen. Also habe ich die Lehrerin der drei Jungs angesprochen und sie hat die drei raus gerufen.
Dabei kam heraus, dass sich die Sache schon vor einiger Zeit abgespielt hatte. Mein Sohn hatte und hat auch während des Gespräches Angst, dass die Jungs ihn wieder hauen werden, daher hatte er mir nichts erzählt.
Die drei Jungs erzählten dann auch, dass sie deswegen beim Direktor waren, weil OTon des einen Jungen "jemand gepetzt hätte" und der Direktor hat sich das Video angesehen und die Jungs mussten das Video löschen.
Die drei Jungs sind bereits in der vierten Klasse. Ob es weitere Konsequenzen für die drei gab, weiß ich nicht.
Aber ich bin so sauer das ich über diesen Vorfall nicht informiert wurde. Ich finde wenn es schon solchen Ausmaß hat, muss ich doch darüber informiert werden! Seh ich das falsch??
Ich bin danach erst einmal zur Arbeit gefahren und habe eben im Sekretariat angerufen und wollte einen Termin mit dem Direktor - die Sekretärin konnte mir aber auf Grund der Schulanmeldungen für das nächste Schuljahr, erst einen Termin am 11. Dezember !! geben.
Ich bin immer noch so aufgewühlt, entsetzt und sauer und frage mich ist die Schule in so einer Situation nicht dazu verpflichtet mich darüber zu informieren?
Weiß jemand vielleicht Bescheid und gibt es dazu evtl. auch Rechtsgrundlagen die sowas wie eine Informationspflicht begründen? Hat jemand vielleicht weitere Tips wie ich vorgehen kann, es mag vielleicht schon etwas länger her sein aber ich habe erst jetzt Kentnis davon erhalten und habe nicht vor das auf mir bzw. meinen Sohn sitzen zu lassen.
Danke schonmal im Voraus
Gruß NIZI
Informationspflicht der Schule wenn das Kind geschlagen wurde und ein Video gemacht wurde
Hallo!
Mein persönliches Rechtsempfinden sagt auch, dass Du über diese Vorgänge hättest informiert werden müssen.
Ob es tatsächlich eine rechtliche Verpflichtung gibt, glaube ich nicht. Das müsste erstmal 10 Jahre in Gesetzenstwürfen abhängen, bis es dann mal was wird.
11. Dezember ist weit hin, trotzdem würde ich den Termin nciht absagen sondern wahrnehmen.
Zwischenzeitlich würde ich aber ganz dringend einen Termin mit der KL deines Sohnes UND mit der KL der 4-Klässler ausmachen. Es wäre noch schöner, wenn die KL's nichts über den Vorfall wüßten sondern nur der Direktor ....
Ich sehe es so, dass die "Gefahr" für Deinen Sohn nicht vorbei ist und ich als Mutter des geschlagenne Kindes wollte ganz dringend wissen, welche Maßnahmen gegen die 4- Klässler eingeleitet wurden und wie die Duchführung und der Erfolg dieser Maßnahmen dann kontrolliert wird.
Die KL's sind nicht Schuld am Vorfall, aber es passiert unter ihren Augen und während sie aufsichtspflichtig sind.
LG, I.
Hallo,
schlimme Sache, aber dennoch hätte ich wohl erst einmal eine Nacht drüber geschlafen und hätte nicht die Jungs so geladen wie du warst aus der Klasse geholt, sondern erst einmal bei der Schulleitung nachgefragt.
Tja, nun ist es anders gelaufen und ich würde mich auch wundern, warum mich niemand informiert hat, wo doch mein Kind auf dem Video zu sehen ist. Die Konsequenzen würden mich auch interessieren, deshalb würde ich nicht locker lassen und mich nicht abwimmeln lassen - EGAL, wie lange das her ist! So was verjährt nicht so schnell!!!
Wer weiß, wo das Video gelandet ist vor dem Löschen?!
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
hast du beim Termin-Ausmachen gesagt, worum es geht? Wenn ja, und sie es trotzdem nicht ernst nehmen, dann hätte ich sicher kein Vertrauen zu dieser Schule und würde mir Hilfe von außen holen.
LG
Du hast erst in 4 Wochen einen Termin?
Lass dich doch nicht so abwimmeln!
Ich würde auf einen sofortigen Termin bestehen.
Zumal hier selbst der Direktor Bockmist veranstaltet hat!!!
Hallo
ruf nochmal an und sag dass du innerhalb von 5 Schultagen einen Termin haben möchtest mit dem Klassenlehrer.Ansonsten gehst zu sofort zum Schulamt!!!!
lg
Das Recht am eigenen Bild geht bei Kindern auf die Eltern über. Also ja, ihr hättet informiert werden müssen.
Deswegen müssen Schulen etc. ja auch abfragen, ob das Kind in der Schule für Schulfotos, Klassenfotos etc. fotografiert werden darf. Damit gibt man dieses Recht dann für diese Fotos an die Schule ab. Da eine Handyaufnahme durch 4.Klässler hier aber bestimmt nicht drunterfällt, müßte das Recht am Bild bei euch liegen.
Hallöchen,
natürlich hätte man dich infomieren müssen.
Ich kann mir aber vorstellen, das die Schule es verhindern wollte, das sie ins Getratsche gerät!!
Dieser Kommentar durfte ich mir mal anhören, als ich wegen einem Vorfall nachgefragt habe.
Das soll bedeuten, wenn Eltern über eine Sache reden, hören es auch diejenigen, die nichts mit der Sache zu tun haben und diese können entweder sachen auslassen oder dazureimen - wie beim Stille-Post-Spiel.
Meine Tochter kam einmal völlig irritiert nach Hause (damals war sie in der 2.Klasse) und erzählte mir, das ihre Betreuungsgruppe über ein bestimmtes Thema gesprochen hätten.
Zum Thema komme ich gleich!
Am nächsten Tag als ich sie abholen wollte, ist mir ein fremder Mann aufgefallen. Ich habe ihn angesprochen und er erzählte mir, das er ersteinmal bis zu den nächsten Ferien da wäre.
Hintergrund ist dieser:
Es war ein Pädophiler auf dem Schulhof gekommen und hat sein Genitalbereich ein paar Schüler gezeigt.
Die Betreuungsgruppe meiner Tochter ist die einzige Gruppe gewesen, die sofort darüber gesprochen hat.
Dieses Thema wäre auch einfach unter´m Tisch gefallen, wenn meine Tochter es mir NICHT erzählt hätte.
Hallo,
das klingt ja wirklich böse und auch ich würde das so nicht hinnehmen wollen. Was ich machen würde, den Termin vorziehen, egal mit welchen Mitteln. Geh persönlich da hin und kläre das und vorallem fordere, daß die ausführenden Personen ordnungsgemäß bestraft werden. Wenn das mal nicht sogar noch Folgen hat, weil das Video einfach so gelöscht werden sollte...nun sind ja alle Beweise weg, das kann doch nicht sein
LG und ich hätte da auch keine ruhige Minute mehr